Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 20. Juni 2011, 20:43

Das Geben und Nehmen in der Community

Hallo an alle Mitglieder des Grufix-Board,

wie viele von euch schon bemerkt haben, registrieren sich in letzter Zeit hier wieder mehr User. Leider tun viele das nur um zu nehmen und nicht um zu geben. So ist es nicht selten, dass hier jemand 10 Minuten nach der Registrierung 15 Bedankos verteilt hat und sich Ressourcen und Tutorials von uns läd, ohne jemals nen Beitrag geschrieben zu haben.

Daher habe ich nun ein Anti-Leecher-System ins Board integriert, sodass fortan alle neuen User erst einmal 100 Aktivitätspunkte erreichen müssen um zum Tutorial- und Ressourcen-Bereich Zutritt zu erhalten. Alle bisherigen Mitglieder mit mindestens 50 Aktivitätspunkten haben weiterhin vollen Zugriff. Alle User mit weniger Punkten werden automatisch Zugriff bekommen, sobald mind. 100 Punkte vorhanden sind.

Mir ist klar, dass dies zu einer Erhöhung des Spams im Board führen kann, aber deswegen werden wir auch verstärkt hinterher sein um gegen Spam vorzugehen.
    Der Stein der Weisen ist das natürlich nicht, aber viele haben sich ein solches System in der Vergangenheit gewünscht, sodass es endlich mal an der Zeit war, in dieser Richtung was zu unternehmen!

Ich hoffe, dass somit das Verhältnis von Geben und Nehmen in der Community wieder etwas mehr ins Gleichgewicht gerät, denn schließlich lebt das Board von den Beiträgen der User und von nichts anderem.

Update 08.09.2011:
    Die Tutorials, Ressourcen und Codeschnippsel sind nun wieder für jeden zu sehen, allerdings kann man nach wie vor erst ab 100 Aktivitätspunkte den Bedankomaten und die Antworten-Funktion in diesen Bereichen nutzen um die versteckten Links freizuschalten!

In diesem Sinne, ich freu mich auf eure Beiträge!
    Willst du das Grufix-Board unterstützen? Dann ließ dir diese Hilfe durch!

Kein Support via PN, E-Mail, Skype oder ICQ. Ein Forum ist zum posten da! ;)

2

Montag, 20. Juni 2011, 21:01

Das könnt ihr doch nicht machen, die armen Leuten müssen nun die Finger auf die Tastatur legen!

Ne Spass beiseite, ich finds sehr gut, ich habe es schonmal vorgeschlagen.
    Andere Seiten machen es ja so auch, siehe PSD tuts...

3

Montag, 20. Juni 2011, 21:08

Gibts nicht einen Retweet Button hier? xD
    Wollte gerade Mirschegal's Post retweeten :D

4

Montag, 20. Juni 2011, 21:23

Zitat

Das könnt ihr doch nicht machen, die armen Leuten müssen nun die Finger auf die Tastatur legen!

Ziemlich dummer Ironischer Satz wenn man bedenkt das die Leute sowieso hier sind um am PC etwas zu tun und pro Tutorial mindestens 50 mal die Tastatur Tippen.

Trotzdem ist so ein System nützlich.

Wo wir schon beim loben sind, mir gefällt die Strukturierung und das Design des Boards wirklich sehr gut. Ihr habt Kompetente User, vor allem Designer, und deshalb werde ich ab und zu hier vorbei schauen. Als ich vor ein paar Wochen, oder wann das war, hier her kam wurde mir Relativ gut geholfen, wobei ich verstehen kann das man nicht gerne Fragen wie "was bringt das <span> tag" beantwortet, da dieses eigentlich zu den Grund Kenntnissen gehört, aber okay. Trotzdem danke für den Restlichen Support der wirklich brauchbar war.

Ich weiß grad gar nicht ob ich Zugriff auf die Tutorial Zone habe, aber wenn ich sie habe werde ich sicherlich ein paar Fragen Beantworten und evtl. auch selbst Tutorials schreiben.

Mit freundlichen Grüßen
    BloodyInsane

5

Montag, 20. Juni 2011, 22:12

Zitat

Ziemlich dummer Ironischer Satz wenn man bedenkt das die Leute sowieso hier sind um am PC etwas zu tun und pro Tutorial mindestens 50 mal die Tastatur Tippen.

Sobald ich hier eingeloggt bin, lade ich dir hier alle Tuts im Forum herunter, ohne ein einziges mal die Tastatur zu bedienen! :D

6

Dienstag, 21. Juni 2011, 03:05

lol. herlich...

find ichsuper udn ist eh gang und gebe und sollte eh niemanden stören.

7

Dienstag, 21. Juni 2011, 10:08

Ich finde es super! Mich stört das sowieso immer wenn sich die leute nur registrieren und nichts dazu beitragen. Das ist nicht der Sinn einer Community. Wir sollten nicht nur an uns denken sondern auch an die anderen und diese dementsprechend Unterstützen.

Aber wieviele Beitrage muss man denn schreiben um auf die 100 zu kommen? Bloddyinsane hat 9 Beiträge und 55 Punkte.
    Bleiben diese Punkte immer bestehen oder gehen die bei inaktivität auch wieder runter?

8

Dienstag, 21. Juni 2011, 10:59

Ich finde es super! Mich stört das sowieso immer wenn sich die leute nur registrieren und nichts dazu beitragen. Das ist nicht der Sinn einer Community. Wir sollten nicht nur an uns denken sondern auch an die anderen und diese dementsprechend Unterstützen.

Aber wieviele Beitrage muss man denn schreiben um auf die 100 zu kommen? Bloddyinsane hat 9 Beiträge und 55 Punkte.
    Bleiben diese Punkte immer bestehen oder gehen die bei inaktivität auch wieder runter?

Hier:
    Die Punkte errechnen sich nach der Aktivität des Benutzers. So erhalten Sie Punkte, wenn Sie Inhalte erstellen, die für andere Benutzer dieser Seite sichtbar sind. Für ein Thema erhalten Sie beispielsweise 10 Punkte und für einen Beitrag 5 Punkte.

Ich find's gut, dass das nun so gemacht wurde. :)
    currently: Inactive. Final exams.

current project: Webradio Application (iOS)

skills: (x)HTML(5), CSS(3), PHP, SQL, JavaScript/AJAX, Objective-C, Java, LaTeX

9

Dienstag, 21. Juni 2011, 15:31

Auch wenn ich durch meine wenigen Beiträge einen Nachteil ziehe, finde ich diese Idee gut.
    Was nützen einem Board denn auch User, welche sich kaum oder gar nicht im Forum beteiligen - nichts !
    Kann man den unter dieser 100 Punkte grenze Tutorials erstellen ?

Mfg JanxD

10

Dienstag, 21. Juni 2011, 15:44

Das ist der Nachteil an der Sache. Aber wenn jemand den Drang hat, Tutorials zu posten, dann kann ich individuell diesem User auch Zugang geben!

11

Dienstag, 21. Juni 2011, 15:52

Das ist der Nachteil an der Sache. Aber wenn jemand den Drang hat, Tutorials zu posten, dann kann ich individuell diesem User auch Zugang geben!

Derjenige kann' sich ja für's Tutorialteam bewerben?
    Wenn man aus dem Team eine moderierte Gruppe macht und man sich als Nutzer dann im Kontrollzentrum dafür bewerben kann...
    currently: Inactive. Final exams.

current project: Webradio Application (iOS)

skills: (x)HTML(5), CSS(3), PHP, SQL, JavaScript/AJAX, Objective-C, Java, LaTeX

12

Dienstag, 21. Juni 2011, 16:20

:D Okay, dann ist auf alle fälle eine tolle Sache :D

13

Dienstag, 21. Juni 2011, 16:55

Ich denke mal dass diese Entscheidung eine interessante Entwicklung herbeirufen kann im Forum. Jedoch denke ich, dass sich dadurch nicht allzu viel tun wird.

Ich habe es nicht gemacht bzw. versucht, aber kann man sich in diesem Forum per OpenID registrieren?
    Alles Gute,
    WIT :angel:

PHP Nachschlagewerk: http://www.php.net
    Warum W3Schools *doof* ist : http://w3fools.com/
    Alles andere: http://www.google.com
    Wie man Fragen stellt: http://www.catb.org/~esr/faqs/smart-questions.html
    SMART GOALS: http://www.topachievement.com/smart.html

14

Dienstag, 21. Juni 2011, 19:09

Wenn man aus dem Team eine moderierte Gruppe macht und man sich als Nutzer dann im Kontrollzentrum dafür bewerben kann...
    Spitzen Idee, hab ich direkt alles eingestellt. Ab jetzt kann sich jedes Mitglied über sein Profil fürs Tutorial-Team bewerben.

Ich habe es nicht gemacht bzw. versucht, aber kann man sich in diesem Forum per OpenID registrieren?
    Passt zwar garnicht zum Thema, aber:
    War mal angedacht, genau wie nen Login wie Facebook, nur leider sind die gängigen Plugins nicht das Gelbe vom Ei und funktionieren nicht Reibungslos. Falls wir irgendwann mal nen Tech-Admin haben, der sich mit dem WBB gut auskennt, wirds sowas aber sicherlich geben!

Bitte beim nächsten Mal nen Thread dafür im Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge-Bereich erstellen!

15

Donnerstag, 23. Juni 2011, 05:08

Wie wäre es denn, wenn man neuen Usern einfach die Möglichkeit gibt, zusätzlich zu dem was bereits eingestellt worden ist, Tutorials einzusenden und sie dann freizuschalten. Sprich ein neuer User muss entweder 3 Tutorials einsenden um freigeschaltet zu werden oder die 100 Punkte zu erreichen.

Wenn man sagen wir 10 Leecher bekommt die nur wegen den Tutorials und Ressourcen kommen, dann müssen diese entweder 30 Tutorials einreichen oder 200 Beiträge schreiben. Beides hat ja seinen Vorteil. Der Tutorials Bereich wächst und die Aktivität steigt. Nunja, in dem beschriebenen Szenario wäre es entweder oder; bitte nicht falsch verstehen es muss ja nicht beides als Kriterium gelten zur gleichen Zeit.

Nun realistisch gesehen kann man denke ich mal mit ca 5% der neuregistrierten Benutzer rechnen, dass sie 3 Tutorials einreichen. Sind trotzdem 3 neue Tutorials : ) Damit kann man ja gewissermaßen einen stetigen Wachstum in der Tutorial / Ressourcen Bereichen sehen.
    Alles Gute,
    WIT :angel:

PHP Nachschlagewerk: http://www.php.net
    Warum W3Schools *doof* ist : http://w3fools.com/
    Alles andere: http://www.google.com
    Wie man Fragen stellt: http://www.catb.org/~esr/faqs/smart-questions.html
    SMART GOALS: http://www.topachievement.com/smart.html

16

Donnerstag, 23. Juni 2011, 18:03

Ich denke, dass dann einige Tuturials einfach gerippt werden .. :D

17

Donnerstag, 23. Juni 2011, 18:12

Ich denke das wir einfach viele Tutorials bekommen die von der Qualität her wenig Nutzen hat für die Community. Klingt jetzt etwas doof, aber ich denke ihr wisst was ich damit meine.

18

Donnerstag, 23. Juni 2011, 18:28

Ich denke das wir einfach viele Tutorials bekommen die von der Qualität her wenig Nutzen hat für die Community. Klingt jetzt etwas doof, aber ich denke ihr wisst was ich damit meine.
    Ja, da stimm ich dir zu. Zumal das System des Einsendens erstmal realisiert werden müsste. Das überprüfen und freischalten wäre zudem nen vergleichsweise großer administrativer Aufwand für den man das Team vergrößern müsste, was aber, wie man an diesem Thread sieht, auf weniger offene Ohren stößt als man meinen sollte...

19

Donnerstag, 23. Juni 2011, 19:36

Spitzen Idee, hab ich direkt alles eingestellt. Ab jetzt kann sich jedes Mitglied über sein Profil fürs Tutorial-Team bewerben.

Passt zwar garnicht zum Thema, aber:
    War mal angedacht, genau wie nen Login wie Facebook, nur leider sind die gängigen Plugins nicht das Gelbe vom Ei und funktionieren nicht Reibungslos. Falls wir irgendwann mal nen Tech-Admin haben, der sich mit dem WBB gut auskennt, wirds sowas aber sicherlich geben!

Bitte beim nächsten Mal nen Thread dafür im Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge-Bereich erstellen!

evtl. kann ich da mal was machen wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, meld dich dann einfach mal in icq. Mal schauen.

Finde das ganze System eine gute Idee. Aber es ist halt so, irgendwie hat man die Lust am posten verloren, ich habe allerdings keine Ahnung wieso. Wie wäre es wenn wir einfach mal alle mehr Schwung in die Sache bringen?

gruß
    finalarts.de: 100%

Web- und Multimediadesign; Coding

20

Donnerstag, 23. Juni 2011, 21:01

Wie wäre es wenn wir einfach mal alle mehr Schwung in die Sache bringen?
    Das Versuchen wir ja seit nen paar Tagen wieder. Je mehr mitmachen, desto mehr lassen sich vielleicht auch anstecken. Also kräftig in die Tasten hauen ;)