Sie sind nicht angemeldet.

52%

Nein, das ist nichts für mich (16)

48%

Ja, auf jeden Fall (15)

1

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 01:08

Einführung des Renommeesystem?

Hallo an alle Mitglieder der Community,

wie ihr wisst wurde vor einiger Zeit gefragt, ob es nicht möglich wäre, ein professionelles Kritik-System einzuführen und Mitglieder zu belohnen, welche wirklich qualitativ gute Posts verfassen. Hier gehts zum angesprochenen Thread.

Grundvoraussetzung dafür ist natürlich die professionelle Code-Basis, weswegen wir uns das Renommeesystem angeschaut haben. Ich überlege derzeit dieses zu kaufen und auch im Board zu installieren. Aber da die Anschaffung nicht umsonst sein soll, möchte ich vorher gerne wissen, vieviele Leute davon überhaupt dauerhaft gebrauch machen würden.

Daher diese Umfrage. Die Regeln für die zu bewertenden Thread kann man dann ja nochmal extra besprechen, aber hier gehts jetzt nur grundsätzlich darum, ob ihr das oben genannte Plugin überhaupt nutzen würdet.

Bitte nehmt an der Umfrage ehrlich teil!
    Willst du das Grufix-Board unterstützen? Dann ließ dir diese Hilfe durch!

Kein Support via PN, E-Mail, Skype oder ICQ. Ein Forum ist zum posten da! ;)

2

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 01:10

Ganz ehrlich, ich würds nicht nutzen, ja tolle Posts sind ganz schön und toll, aber ich würde lieber ein Sytem für eine Bewertung der Arbeiten einfrühren.

“Wer Photoshop beherrscht ist ebenso wenig Grafikdesigner, wie jemand, der Word beherrscht ein Bestsellerautor ist.”

3

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 01:22

Also, ich persönlich bin von den Features dieses Plugins überzeugt & würde es auch nutzen. Ich denke, dass es wirklich dazu beiträgt die Qualität der Posts zu steigern, bzw. dementsprechende hervorzuheben.

Aber ob es wirklich etwas für die gesamte Community ist & dieses Plugin auch genutzt wird, bleibt abzuwarten. Zumindestens finde ich es deshalb sehr gut, dass eine Umfrage dazu gestartet wird, wo jeder nocheinmal seine ehrliche Meinung abgeben kann, bevor etwas zu unnütz angeschafft wird.

Gruß Cockny

Eine große Künstler-Familie, die zusammen hält !

deviantART | Gifts

4

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 01:27

Auf den Screens sieht das genauso aus, wie das Renommeesystem eines vBulletin, da kann ich nur Post #20 des anderen Threads hervorheben (meiner). Macht den Usern (also uns), dass AddOn schmackhaft, dann wird es auch benutzt, ansonsten liegts halt brach. ;)
    currently: nothing.

skills: (x)HTML(5), CSS(3), PHP, SQL, JavaScript/Ajax (jQuery), Objective-C, LaTeX

5

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 01:35

Es gab mal eine Community auf der ich sehr lange mit viel Spaß aktiv war, auch diese hatte ein Renomee System und nachdem sich nach einiger Zeit Grüppchen gebildet hatten (bestehend aus Stammusern o.ä und insg. besaß das Board weit über 25.000 (mittlerweile sind es 38.000) benutzer) wurde das System dazu genutzt um Neulinge die fragen stellten die nicht passten o.ä einfach niederzumetzeln mit diesen Renomeepunkten. Denn je mehr Punkte man selber hatte, desto mehr zog man ab. (vBulletin)

Letztenendes hab ich dann die Community verlassen sowie viele andere auch.

Hab also schlechte Erfahrungen damit gemacht was nicht heißt das es hier genauso ist.

Mfg
    Y

6

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 01:53

Ich stimme auch dafür. Meiner Meinung nach gibt es viel zu viele Posts, die einfach nichts aussagen und nur aus wenigen Worten bestehen. Ich habe in meiner kurzen Zeit, in der ich hier bin, schon viele qualitativ gute Beiträge lesen können - Allerdings meist immer von den selben Usern. Viele andere verhältnismäßig schreiben nur Beiträge, die nicht mehr aussagen als "Gut" oder "Schlecht". Die Bewertung der Artworks würde so denke ich mit vielen Verbesserungsvorschlägen ablaufen und verhindert Beschriebenes. Viele würden mehr auf ihre Artikulation achten und überlegen was sie schreiben.

MfG Spriter

» Vote for www.Grufix-Board.de «

"Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    "

7

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 02:17

Ich stehe der ganzen Geschichte noch etwas skeptisch gegenüber.

Zwar sieht das Addon gut aus und würde unserer Community einen weiteren Feinschliff und ein neues interessantes Feature geben, allerdings befürchte auch ich, dass die Beteiligung nicht all zu groß sein würde und nur ein kleiner Teil der User diese Funktion nutzen würde. Sicherlich ist es ein gutes Prinzip, daran ist auch nichts auszusetzen.

Nur das Engagement der User selber gibt mir zu Zweifeln ob sich das Sytem lohnen würde.
    Wenn das Ganze auch nur in einem elendigen Punktekampf enden würde, wäre ich wohl auch eher dagegen.

Ich denke sowas muss man einfach mal testen ?(

DeviantART

(bin atm leider inaktiv)

8

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 07:43

Die Idee ist nicht schlecht nur wird es anders enden als es jetzt gesagt wird. Es wird einen Punktekampf geben und das Board entzweien. Wenn es kommt werde ich es natürlich nutzen aber wegen mir brauchst du das Geld nicht ausgeben.

9

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 11:09

Man könnte natürlich auch eine 1 - 2 wöchige Betaphase ausprobieren und je nach Ergebnis entscheiden bzw. neu abstimmen lassen.

Mfg
    Y

10

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 11:22

Man könnte natürlich auch eine 1 - 2 wöchige Betaphase ausprobieren und je nach Ergebnis entscheiden bzw. neu abstimmen lassen.

Mfg
    Y
    Na entweder ich geb die Kohle aus und kauf das oder ich lass es. Nur zum Test kauf ich das mal eben nicht!
    Willst du das Grufix-Board unterstützen? Dann ließ dir diese Hilfe durch!

Kein Support via PN, E-Mail, Skype oder ICQ. Ein Forum ist zum posten da! ;)

11

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 11:51

Ja also an sich wäre so ein Addon eine Bereicherung der Qualität der Beiträge und des Boardes...
    Aber ich denke auch, dass es in einem Punktekampf enden wird und so nur zu einem Stimmungs-Killer wird...
    Die Idee ist wirklich sehr gut, das plugin sieht auch super aus , doch die späteren Folgen wären (wenn sie wirklich eintreten würden) nicht so toll ;)
    Ein Test für 40€uro ist natürlich quatsch...
    Also ich würde eher noch abwarten und lieber, wie perico schon gesagt hat, auf ein Bewertungs-plugin setzen!

12

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 14:20

hm. Ich seh das Problem eher darin, dass die Beurteilung/Bewertung der Beiträge IMMER subjektiv sein wird. Wenn man jetzt einen persönlichen Groll - warum auch immer - gegen eing ewisses Mitglied hegt, dann entwickeln sich da schnell man Bewertungs-Dynamiken, die unschön sind.
    Dann heißt es - warum werde ich immer so schlecht bewertet, gebe mir doch sooo Mühe.. - oder sowas halt.

Zumal es bestimmt auch User gibt, die sich dann schnell abgelehnt fühlen, wenn sie nicht bewertet werden.
    Ich finde das Elite-System attraktiver.

Man kann nicht von jedem Mitglied erwarten, dass es gute Kritik schreibt. So ein System kann aber dazu führen, dass unnötige Seitenlange diskussionen über Randthemen entstehen, weil sich eventuell jemand wichtig machen muss, nur um eine Meinung zu haben.

Es zählt mehr, wenn sich jemand wirklich Gedanken macht und dann etwas dazu schreibt, als wenn es so forciert wird.

Deshalb finde ich das Elite-System besser. Man kann ja sagen, dass wenn nach dem Ermessen der Moderatoren häufig qualitativ hochwertige Beiträge von dem der UserIn verfasst werden, dass dann mehr Chancen auf so nen Rang bestehn.

Vielleicht gibt es auch Leute die gerne Kritiken schreiben und die Zeit dazu haben.
    Ich erfülle leider nur erstere Vorraussetzung *gg*
    Dann könnte man nämlich auch dafür nen extra Rang mit speziellen Bonusen machen .. damit nicht irgendwann 90% Elite sind und sich ein nuees Mitglied fragt, ob es in einer "Elite-Gesellschaft" gelandet ist *gg*

Das sind jetzt nur so flusslaufartig aufeinanderfolgende Gedanken .. aber vll helfen sie ja.
    40€ ist happig und ich glaub nicht, dass es sich für ein Forum dieser Art wirklich lohnt.
    Das ist für reine Kunst-Communities (dA, ..) toll .. aber kA
    Die Erhabenheit -
    sie bäumt sich auf
    und schlägt hernieder:
    zerteile tiefe Wasser!

blog:7

13

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 19:21

Umsonst ok aber Kohle dafür zu zahlen völlig sinnlos man kann demjenigen ja auch eine PN schreiben, dass man dies und das gut fand.
    Normal: 1%

Abbonniert mich auf Youtube!
    http://www.youtube.com/user/PoempelDesign

14

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 19:57

Also Flügels Argumente haben mich jetzt auch ein wenig überzeugt. Ich stimme in den Punkten klar mit ihr überein, denn viele schreiben die Kommentare dann nur für gute Bewertungen so lang und nicht weil sie eigentlich solch gute Kritiken schreiben wollen. Folgen wären halt der Konkurrenzkampf sowie die langen Kommentare zu ganz banalen Themen. Und wenn es keine Testphase geben würde tendiere ich nun doch gegen das System.

kann man Schönes bauen.
    "

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spriter« (23. Dezember 2009, 23:03)

15

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 21:30

*weiblich sei ^^
    die Flügel ;)
    Die Erhabenheit -
    sie bäumt sich auf
    und schlägt hernieder:
    zerteile tiefe Wasser!

16

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 23:03

Beitrag editet :D Tut mir Leid :)

kann man Schönes bauen.
    "

17

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 23:07

hehe kein Problem. Passiert öfter, aber ich erwähns einfach immer wieder ;)
    Die Erhabenheit -
    sie bäumt sich auf
    und schlägt hernieder:
    zerteile tiefe Wasser!

18

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 23:13

Eigentlich hätte ich es mir ja auch denken können bei deinem Usertitel ;D Nein klar würde ich denke ich auch! Jetzt aber wieder onTopic :)

kann man Schönes bauen.
    "

19

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 23:26

Also ehrlich gesagt ich brauche solch ein Addon nicht.

@Flügel & Spriter: Solche Sachen nächstes mal bitte per PM klären.
    currently: JavaScript (basics) & Prolog

software project: Java MP3-Player

next tutorials: JOIN Operations, CREATE Procedure

skills: (x)HTML, CSS(3), PHP, SQL, Java, Haskell, Prolog