Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 12. Mai 2010, 16:22

Wie können wir das Board für dich attraktiver machen?

Hallo an alle Community-Mitglieder,

wir wollen hier natürlich wieder dauerhaft frischen Wind reinbringen und daher sind nun eure Vorschläge gefragt.
    Gesucht sind Maßnahmen, mit denen wir auch dich wieder dazu bewegen können hier wieder aktiv durchzustarten.

Dabei gilt es zu beachten, dass wir derzeit keinen Techadmin haben, es also mit der Umsetzung von Features schwer werden könnte.

Punkte welche wir nicht berücksichtigen können:
    • Shoutbox
    • Guthaben-Plugin
    • Forum werbefrei schalten

Ich bin gespannt auf alle Vorschläge und wir werden sehen, welche wir davon umsetzen können um jedem einzelnen hier nen besseres Board zu bieten!
    Willst du das Grufix-Board unterstützen? Dann ließ dir diese Hilfe durch!

Kein Support via PN, E-Mail, Skype oder ICQ. Ein Forum ist zum posten da! ;)

2

Mittwoch, 12. Mai 2010, 20:00

Terra dann besinn dich mal wieder darauf was du hier mit dem Board erreichen wolltest. Hier gehts es nur noch um Webdesign und Fotografie. Viele wollen aber Tipps und Tricks zu Photoshop ect. Photoshop Cinema 4D geht hier vollkommen unter. Schade darum aber um frischen Wind reinzubringen fange wieder an den Leuten etwas in Photoshop anzubieten.

Das ist nur meine Meinung aber das ist für mich der Grund warum viele nicht mehr aktiv sind.

3

Mittwoch, 12. Mai 2010, 20:16

Vielleicht hilft es auch einfach, wenn das komplette Board überarbeitet wird. Photoshop 'ne neue Sektion kriegt, Cinema 4D 'ne Sektion, Fotografie 'ne eigene Sektion etc etc.

Vielleicht könnte man nebenbei an 'nem neuen Design sitzen ich mein das Board, die Member und die Community hilft doch bei allem Möglichen um das Board wiederzubeleben.
    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

[Design][WIP] Whatever : 4%

4

Mittwoch, 12. Mai 2010, 21:27

Also für mich wäre es interessanter, wenn der Frage Bereich mehr in den Vordergrund gerügt wird.
    Für mich ist ein Board eigentlich zum Helfen da und nicht nur zum Werke vorstellen.
    Also man könnte ja einmal Hilfe machen, da drin dann z.b Design/ Coding / Computer / Fotografie ...
    Mit freundlichen Grüßen,
    Reyes

5

Mittwoch, 12. Mai 2010, 21:59

Hi, bin neu hier. Hätte aber ein paar Ideen, weil ich selber ein Forum mal betrieben hab.

Einige Punkte, die ich mal aufzählen will:
    • eine neues Design: Da ja Grufix eine Webdesign Community ist, könnte man doch mal ein sehr ansprechendes Design entwickeln. Das schlichte jetzt ist ja ok, aber doch irgendwie nicht ausreichend.
    • ein Fotografie Bereich wäre nicht schlecht, da ich selber gern fotografier und gern mal Erfahrungen mit anderen Leuten austauschen möchte.
    • was die anderen schon angesprochen haben, ist ein größerer Bereich für Photoshop und Co. Was ich bei C4D nicht so recht weiß, ob es wirklich notwendig ist nen größeren Bereich hinzuzufügen.
    • ist jetzt nur ne Idee, aber vlt ein größerer Bereich für Flash, zb um das Bauen von Homepages auf Flashbasis, oder Flash Animation, etc.
    Wenn mir was einfällt, poste ich es noch dazu.

6

Donnerstag, 13. Mai 2010, 10:53

Viel mehr als Neues anzubieten, würde ich dir raten das Alte zu überarbeiten.

Sieh dir die Forenstartseite mal genau an. Ein Freund von mir würde nun sagen:

'Dude, this is a complete mess!'

Und er hätte recht. Viele Kategorien sind sinnfrei oder einfach nur überflüssig. Wenn man ein strukturiertes Forum managen will, muss das ganze auch kurz, bündig und selbsterklärend sein und nicht durch totale Masse und Überladung punkten. Es reicht vollkommen, die Kategorien auf ein Minimum zu reduzieren. Mach eine Kategorie für Kreatives, dient dann als Showroom für jegliche künstlerischen Taten. Dann kannst du noch eine ähnliche Kategorie öffnen, die sich beispielsweise Fragenstube nennt. Dort kommt eben alles rein. Es macht keinen Sinn alles in etwaige Kategorien zu interteilen, die User antworten sowieso nur, wenn sie was zu sagen haben. So machst du es nur komplizierter. Softwarebezogene Kategorien, wie Skriptsprachenbezogene sind genau so schwachsinnig. Wenn ich beispielsweise frage "Hey, kann mir mal einer bei nem Java Problem helfen, dann wird sicher kein CSS geek antworten. Von daher ist das absurd.

Es ist vollkommen überladen, was es im Übrigen auch so leer und inaktive wirken lässt und Leute abschreckt.

Ich mache mal ein Beispiel, wie das Board sinnvoll strukturiert aussehen könnte:

## Grufix

- Ankündigungen (auch entbehrlich, sollte man es schöner auf eine gesonderte Seite unterbringen.)
    - Lob/Kritik

## Showroom

- Fotografie
    - Artworks
    - Webdesign
    - Battles

## Hilfe

- 2D
    - Vektoren
    - 3D
    - Scripting
    - Usertutorials (Eigene Tutorials gehören auch sauber auf eine gesonderte Seite.)

## Off topic

- Off topic
    - Uservorstellung
    - Archiv

DAS WARS, alles Andere ist sinnfreier, überflüssiger Mist.

Bewerbungen, Tutorials, Ressourcen, etc etc gehören nicht in Foren als Kategorien. Das ist Blödsinn.

-----------------------------

Soviel dazu, dann braucht das Design dringend eine Überholung, da das bestenfalls auf dem Stand von 2001 ist. Viel zu schmal, langweilig anzusehen und trotz Einfachheit total überladen. Strukturell ein Chaos und eintönig. Das ist nicht einladend.

Dann kann man weitersehen.

7

Donnerstag, 13. Mai 2010, 14:05

Mit der Forenaufteilung schließe ich mit God an. Bewerbungen kann man per PN schicken, oder ein User bekommt von einem Adimin eine Einladung zu dem oder dem Posten. Ressourcen oder Tutorials könnte man oben in die Navi einbinden, sprich anstelle vom Battlefinder, dass man da extern eine Übersicht bekommt bezüglich den Ressourcen und Tutorials.

Zudem könnte man mehr Promotion im Bereich Artworks, Photoshop, Illustrator etc. machen, weil eben diese Leute größtenteils durch die neue Webdesignmasche vertrieben wurden. Damit meine ich nicht fast nur noch für Webdesign Werbung machen, sondern auch gezielt bei Photoshopleuten Werbung zu machen.

Zuletzt ist halt noch die Sache mit den Contests und Battles. Man sollte mehr Forenbattles veranstalten, ein Webdesignbattle habe ich z.b. noch nie gesehn ^^ . Eine Idee wäre z.B. das ein Admin einen echten Kunden spielt wie in dem Battlethread von Flow zur Zeit und halt ein Thema vorgibt, was halt als Forenbattle hervorgeht. Aber ich weiß, dass da Anfangs die Teilnahmequote nicht so toll sein wird, aber ich hoffe dass genau dieser Punkt eben Member, die neu sind ermutigt hier zu bleiben.

Gruß
    TSpawN

8

Freitag, 14. Mai 2010, 12:52

Ok, als erstes Fazit kann man also ableiten, dass Photoshop im allgemeinen etwas zu kurz kommt und es wieder etwas mehr in die richtung der allgemeinen Bildbearbeitung mit PS gehen soll. Wir werden schauen, was sich da machen lässt und ob wir vielleicht nen paar fähige Leute fürs Team begeistern können, die aktiv für neue Grundlagenhilfen sorgen.

Am Design werden wir was drehen, sobald wir jemanden im Team haben, der das dann auch Umsetzen kann.

An der Forenstruktur wird sich hingegen vorerst nichts ändern, da die nicht ohne Grund so ist wie sie ist :P

Was Battles und Contests angeht, so werden wir mal schauen, dass wir in dieser Richtung wieder mehr Bewegung reinbringen!

9

Freitag, 14. Mai 2010, 13:27

Ich schließe mich iGod's Post an.

Forenstruktur finde ich gut, wie er sie gepostet hat.
    Die ist momentan wirklich Bullshit.

Und das Design (auch wenn das zu Anfang so gelobt wurde) ist auch nicht so das Wahre - wurde ja schon gemeckert.

Für mich müssten vor allem diese häßlichen Rang-grafiken und Smileys (ich meine durch andere ersetzen) raus.

Auch würde ich das Design diesmal von jemand anderen machen lassen. Nichts gegen deine Webdesign-Künste Terra.. doch ich persönlich kann mich mit deinem Look garnicht anfreunden. Und ich denke da bin ich nicht der einzige.

Es opfern sich mit sicherheit ein paar User um mal einen Entwurf abzuliefen.

I WANNA SEE YOU CRY, BITCH!

10

Freitag, 14. Mai 2010, 13:33

Also wie gesagt, Forenstruktur wird definitiv nicht so werden wie von iGod vorgeschlagen. Das hier ist ja nen Forum und kein Portal... Nen Forum hat nunmal Kategorien und sie sollten auch die Themen differenzieren, da bringts nicht, wenn man alles in eine Kategorie knallt...

Was das Design angeht, so kann das natürlich auch wer anders machen, aber solange wir niemanden haben, der nen Design hier vernünftig fürs WBB 3.1 umsetzen kann, bringt uns das leider keine Punkte, und wenns irgendwann wieder nur an mir liegt, dann wirds auch wieder, wohl zu deinem Verdruss, nen Design von mir geben ;) dem weitaus größten Teil haben auch die alten Grufix-Versionen gefallen und wie waren ja auch alle von mir :P

11

Freitag, 14. Mai 2010, 13:49

Die Forenstruktur würde ich nicht ändern. Ich finde sie so wie sie ist super. Vielleicht würde ich noch ein paar Unterpunkte hinzufügen. Zum Beispiel einen Showroom für Programmierungen und erstellte Software. Ansonsten wäre das Forum für mich attraktiver, wenn hier in Sachen Webcoding und Programmierung mehr geschehen würde.

Das Design finde ich ebenfalls gut so wie es ist. Ich finde diesen schlichten Stil einfach passend und wenigstens ist das Forum nicht so mit Grafiken überfüllt.

MfG Grievous
    currently: JavaScript (basics) & Prolog

software project: Java MP3-Player

next tutorials: JOIN Operations, CREATE Procedure

skills: (x)HTML, CSS(3), PHP, SQL, Java, Haskell, Prolog

12

Freitag, 14. Mai 2010, 13:56

Für mich ist die Forenstruktur eigentlich okay, aber es gehören aufjedenfall ein paar Bereiche weg wie z. B. 'Gifts'. Ich mein, wenn ich jemanden ein Gift schenken will, schreib ich ihm das per PM / ICQ / Skype oder sonstige Web-Messenger. Es hat eigentlich niemanden zu interessieren wer 'n Gift aus welchem Grund kriegt und den Ersteller des Gift's interessiert das in den meisten Fällen auch garnicht, was die anderen sagen zu dem Gift. Oder der Bereich Logos, kann man irgendwo sicherlich reinquetschen.

An deiner Stelle Terra würd ich viel mehr mit Unterforen arbeiten, wenn man viel zu viele "sinnlose" Bereiche hat, boomt das Forum und niemand hat dann Lust erstmal 4 Meter runterzuscrollen.

Vielleicht sollte man sich echt ein paar reife, ältere und kreative User in's Team holen vielleicht 1 - 2 Coder, Designer und jemand, der sich sonst mit Kundenbetreuung auskennt und dann läuft das denk ich mal.
    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

[Design][WIP] Whatever : 4%

13

Freitag, 14. Mai 2010, 14:02

Hier sieht man wieder sehr gut wie die Meinungen und Geschmäcker auseinander gehen.

Man sollte sich auf jeden Fall für eins entscheiden. Webdesign - Coding oder eben mehr mit Kunst, Photoshop & co.
    Allen kann mans einfach nicht Recht machen.

I WANNA SEE YOU CRY, BITCH!

14

Freitag, 14. Mai 2010, 14:31

Wenn du die Forenstruktur nicht grundlegend ändern willst, Ok. Aber du könntest Bereiche entfernen, in denen fast niemand etwas schreibt oder die einfach überflüssig sind.

Das sind z.B:
    - Grufix-Board @ DeviantArt ---> dazu findet man den Link oben neben dem Twitter Button.
    - Gifts
    - Ripper-Pranger --> Entweder in Offtopic-Bereich verschieben oder eben entfernen. Die User werden dann schon in einem Offtopic-Bereich wie "sonstige Disskssionen über einen Rip berichten.
    - Tip of the Day --> Ist inaktiv, wird meiner Meinung nach auch nicht mehr wirklich gebraucht
    - Codeschnippel, Webhosting, Suchmaschinenoptimierung und Web-Software in ein bis zwei Bereiche zusammenfassen.
    - Suche Ressourcen und Suche Tutorials in einen Bereich zusammenfassen, z.b. Suche Ressourcen/Tuorials. Der Übersichtlichkeit wird das sicherlich nicht schaden, weil nicht so viel gepostet wird.

Zum Schluss, warum gibt es zwei mal Tutorials? Man könnte die doch auch zusammenpacken.

Das wären einige kleine Veränderungen.

Gruß
    TSpawN

15

Freitag, 14. Mai 2010, 14:51

Zum Beispiel einen Showroom für Programmierungen und erstellte Software. Ansonsten wäre das Forum für mich attraktiver, wenn hier in Sachen Webcoding und Programmierung mehr geschehen würde.
    Grievous ich will ein Kind von dir *__*

Spaß beiseite: 2 Wörter: Full Ack

Würde Grufix für mich definitiv interessanter machen, da ich bisher kein normales Forum (sprich: ein Forum dessen Schwerpunkt nicht auf Coding liegt) gefunden habe, dass derartige Bereiche supportet bzw überhaupt zur Verfügung stellt.

16

Freitag, 14. Mai 2010, 15:21

Zitat

Ansonsten wäre das Forum für mich attraktiver, wenn hier in Sachen Webcoding und Programmierung mehr geschehen würde.

Ich weiß nicht ob das so gut ist. Denn um ein Programm zu programmieren oder ein Design fertig zu coden dauert es. Es nimmt viel Zeit in anspruch. Niemand, der halb anspruchsvoll ist in der qualitativen Fertigstellung seines Programms/Codes wird schneller fertig sein als eine Woche. Meine Meinung auf jedenfall. Dann wäre da auch nicht so viel Los. Und dafür gibt es ja schon diverse Bereiche und den Promotion-Bereich für fertige Webseiten

Gruß
    TSpawN

17

Freitag, 14. Mai 2010, 15:30

Zitat

Ansonsten wäre das Forum für mich attraktiver, wenn hier in Sachen Webcoding und Programmierung mehr geschehen würde.

Ich weiß nicht ob das so gut ist. Denn um ein Programm zu programmieren oder ein Design fertig zu coden dauert es. Es nimmt viel Zeit in anspruch. Niemand, der halb anspruchsvoll ist in der qualitativen Fertigstellung seines Programms/Codes wird schneller fertig sein als eine Woche. Meine Meinung auf jedenfall. Dann wäre da auch nicht so viel Los. Und dafür gibt es ja schon diverse Bereiche und den Promotion-Bereich für fertige Webseiten

Gruß
    TSpawN
    Sorry, ich muss jetzt einfach posten 8)
    Stimmt nicht, ich kann mich noch erinnern, dass ich mal n Design für Dark-Design (mittlerweile down..design siehe mein devart-acc) gemacht hab, das hat keine 3 tage gedauert..und weißt du wie schnell es gecodet war? innerhalb von einer nacht.

ebenfalls arbeite ich derzeit mit ein paar streng geheimen leuten die hier leider aus privaten gründen nicht erwähnt werden wollen an einem streng geheimen portalprojekt. design ist fertig (und das ist nicht nur n einfach forendesign, sondern noch etwas mehr arbeit) und das war auch in ein paar tagen gemacht. und weißt du wie schnell es gecodet wird?
    in einer nacht.

wollte ich nur so anmerken.

beste grüße :zahn_weg:

edit:

oh, mir fiel grade auf, dass dein post gar nix mit meinem zu tun hat. sorry
    Die Handys werden kleiner, die Models werden dünner, das Internet wird schneller,
    Verträge werden unkündbar, die Autos werden hybrid, 2 Stücke 'n Fünfer

Morgen wachen wir auf inmitten rauchender Trümmer

Die Menschen werden grösser, doch leider auch dümmer, Tsunamis kommen öfter, die Stürme werden schlimmer,ich mache mir Gedanken, nachts in meinem Zimmer

Morgen wachen wir auf inmitten rauchender Trümmer

Prinz Pi

18

Freitag, 14. Mai 2010, 15:34

- Grufix-Board @ DeviantArt ---> dazu findet man den Link oben neben dem Twitter Button.
    - Gifts
    - Ripper-Pranger --> Entweder in Offtopic-Bereich verschieben oder eben entfernen. Die User werden dann schon in einem Offtopic-Bereich wie "sonstige Disskssionen über einen Rip berichten.
    - Tip of the Day --> Ist inaktiv, wird meiner Meinung nach auch nicht mehr wirklich gebraucht
    - Codeschnippel, Webhosting, Suchmaschinenoptimierung und Web-Software in ein bis zwei Bereiche zusammenfassen.
    - Suche Ressourcen und Suche Tutorials in einen Bereich zusammenfassen, z.b. Suche Ressourcen/Tuorials. Der Übersichtlichkeit wird das sicherlich nicht schaden, weil nicht so viel gepostet wird.
    Da stimm ich auf jeden Fall z.T. zu. Einige Sachen können wir da wirklich zusammenlegen und dann mittels Präfix lösen. Da machen wir uns intern mal nen paar gedanken!

Würde Grufix für mich definitiv interessanter machen, da ich bisher kein normales Forum (sprich: ein Forum dessen Schwerpunkt nicht auf Coding liegt) gefunden habe, dass derartige Bereiche supportet bzw überhaupt zur Verfügung stellt.
    So, nachdem ich erfolgreich "Full Ack" gegoogled habe ;) müssen wir mal schauen, wie wir mit dem Codingbereich überhaupt weiter verfahren. Nen Bereich im Showroom wäre zwar schon was feines, aber ich denke der wird auch nur extrem selten genutzt werden.
    Aber vielleicht sollte man den Webmaster und den Coding-Bereich zusammenlegen und vereinfachend umstrukturieren...

19

Freitag, 14. Mai 2010, 15:50

So, nachdem ich erfolgreich "Full Ack" gegoogled habe ;) müssen wir mal schauen, wie wir mit dem Codingbereich überhaupt weiter verfahren. Nen Bereich im Showroom wäre zwar schon was feines, aber ich denke der wird auch nur extrem selten genutzt werden.
    Aber vielleicht sollte man den Webmaster und den Coding-Bereich zusammenlegen und vereinfachend umstrukturieren...
    :zahn_weg:

Man müsste ja den Showroom nicht nur auf fertige Programme auslegen. Man könnte ja dort auch Klassenbibliotheken oder Codesnippets posten. Das würde unter Umständen sogar Anwendungsentwickler aufs Board holen ;)

20

Freitag, 14. Mai 2010, 16:01

Man müsste ja den Showroom nicht nur auf fertige Programme auslegen. Man könnte ja dort auch Klassenbibliotheken oder Codesnippets posten. Das würde unter Umständen sogar Anwendungsentwickler aufs Board holen ;)

Joa, wünschenswert wäre es auf jeden Fall, denn im Moment kann man ja die Coder hier an 2 Händen abzählen und für die aktiven brauch ich nichtmal eine Hand :P