Sie sind nicht angemeldet.

• [Vorschlag] Grufix Commentary

1

Dienstag, 15. Juni 2010, 19:08

Grufix Commentary

Als ich heute von meinem nur allzu stressigem schulischem Dasein heim gekommen bin dachte ich mir , dass ich doch mal wieder bei meinem alten Freund Grufix vorbeischauen könnte. So kramte ich den Link von der Favoritenliste nochmals in der Hoffnung einer guten Diskussion , battles oder auch eines guten Tags heraus. Dieses hatte ich zwar etwas besser in Erinnerung , jedoch musste ich glücklicherweise nicht an meine geballte Adobe Aktion (verdammt das Wort klingt echt nicht gut) Ladung verzichten. Beim Durchschauen der Threads habe ich dann das hier gefunden. Ich dachte mir , dass ich da doch schon so einige Ideen inpetto hätte. So habe ich dann auch gleich unseren Admin auf meine Idee angesprochen. Wir dachten uns , dass es gut möglich wäre , dass sich daraus wirklich etwas innovatives und interessantes entwickeln könnte. Nun lebt aber ein Event von der Community und ich möchte nun gerne eure Meinung über das Thema hören. besteht Interesse? Was könnte man besser machen was vielleicht so lassen?

Schreibt euch die Finger wund und so weiter.

PS: Hier findet ihr die Idee

Name: Grufix Commentary

Konzept: Es beginnt wie gewohnt , 2 Gegner messen sich in einem Thema (webdesign, artwork, etc.) diese bekommen es neben den bereits bekannten Regeln aber auch noch mit einer Zeitlichen Begrenzung zu tun. Nun wird mit einer Freeware das geschehen der beiden Kontrahenten aufgenommen.

Möglichkeit eins: 2 Kommentatoren kommentieren das geschehen der jeweiligen Teilnehmer. Sie erklären den Membern, Usern, Zuschauern , was sich da genau auf dem Bildschirm abspielt , was der Battlerianer besser machen könnte oder auch , was welche Technik vorteilhafter gewesen wäre.

Dieses Event könnte Monatlich, bei großem Interesse aber auch wöchentlich stattfinden.

~Oldschool club~

2

Dienstag, 15. Juni 2010, 19:43

Klingt schon ziehmlich cool. Doch ob hier immer genug "einschalten"?

I WANNA SEE YOU CRY, BITCH!

3

Dienstag, 15. Juni 2010, 19:45

Ein Versuch ist es zumindestens wert. Man kann Grufix nicht so einfach aufgeben.

4

Dienstag, 15. Juni 2010, 19:55

Idee an sich interessant, aber ehrlich gesagt halte ich nicht allzu viel davon. Ich glaube einfach, dass der Arbeitsprozess bei vielen Artworks oder Webdesigns zu langweilig und lange ist. Warum sollte ich mir anschauen wie jemand 10 min verschiedene Verläufe ausprobiert? Das mit dem kommentieren ist dann auch wieder so eine Sache. Es ist ja nicht so, als ob man den Arbeitsprozess gleich analysieren und bewerten könnte. Gröbere Fehler würden auffallen, aber dann ist auch wieder die Frage nach was für Maßstäben der Kommentar sich richtet und wer auch genug Fachwissen mitbringt um das ganze gut zu kommentieren.

Ein Versuch ist es zumindestens wert. Man kann Grufix nicht so einfach aufgeben.

Immer die gleiche Leier... wird irgendwie langsam langweilig...

5

Dienstag, 15. Juni 2010, 20:22

Und wer außer fLx ist fähig, das ganze zu analysieren bzw Verbesserungswürdigkeiten zu finden?
    Schon ne geile Idee, wie bei nem Live - Sportevent oder so. Aber hast du Bock, 5 (oder mehr) Stunden lang zu kommentieren? Das ist doch echt zu zeitaufwändig.
    Die Handys werden kleiner, die Models werden dünner, das Internet wird schneller,
    Verträge werden unkündbar, die Autos werden hybrid, 2 Stücke 'n Fünfer

Morgen wachen wir auf inmitten rauchender Trümmer

Die Menschen werden grösser, doch leider auch dümmer, Tsunamis kommen öfter, die Stürme werden schlimmer,ich mache mir Gedanken, nachts in meinem Zimmer

Morgen wachen wir auf inmitten rauchender Trümmer

Prinz Pi

6

Dienstag, 15. Juni 2010, 20:28

Joa. Also das was ihr schon gesagt habt das ist richtig und habe ich auch schon in dem Battel Moderator gesuche Thread gesagt. Aber dann wenn nur bei ganz kleinen Arttwork das kommentieren machen. Sonst ist es auch echt überflüssig. Hatte mich ja für Webdesign vorgeschlagen und ich brauche auch erstmal Zeit um mit Inspiration zu holen und dann die Farben auswählen und so das dauert seine Zeit war dann schon angefangen und habe dann doch wieder andere Farben genommen, da ich die alten nicht gut fand. :D

7

Dienstag, 15. Juni 2010, 21:57

Ich denke fürs Thema Webdesign wird es sowiso nicht klappen aber ich könnte mir vorstellen , dass soetwas bei den artworks schon Zukunft haben könnte.

~Oldschool club~

8

Dienstag, 15. Juni 2010, 22:38

Nette Idee, aber schwer umzusetzen!
    Und wer hat schon Bock sich mehrere Stunden auf die Finger schauen zu lassen, ich meine man arbeitet nicht immer so wie geplant, man probiert Sachen aus und während des Erstellens eines Artworks/Webdesigns kommen einem neue Idee in den Sinn etc...
    Ich beachte die Zeit auch überhaupt nicht, kann sein ich habe in 2-3 Stunden ein gutes Ergebnis, oder ich sitze mehrere Stunden oder länger und bin noch immer nicht zufrieden damit...

Liegt auch eben daran, was man macht und wie Zeitaufwändig es ist, man kann es eben kaum verallgemeinern. Webdesigns brauchen immer ziemlich lange(teilweiße auch Tage). Bei Artworks ist es nicht ganz so krass würde ich sagen, aber auch hier kann man sich vorher nie festlegen, wie lange man brauchen wird um ein bestimmtes Ergebniss zu erhalten.
    Wer hat da schon Lust zu kommentieren oder solange zuzuschauen?
    Live ohne Videoschnitt ist das unmöglich!

Bevor wir soetwas gewagtes machen, sollten wir lieber mehr Video-Tuts für Grufix bereitstellen.

Edit: Habe das mit der zeitlichen Beschränkung ganz übersehen, aber da gilt es genau andersherum, wer erklärt sich schon bereit in einer bestimmten Zeitspanne ein Artwork oder Webdesign zu erstellen, dass auch noch aufgezeichnet und kommentiert wird?
    Ich jedenfalls nicht, würde mich da total unter Druck fühlen, vorallem wenn jemand auch noch jeden Arbeitschritt kommentiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mirschegal« (15. Juni 2010, 22:45)

9

Dienstag, 15. Juni 2010, 23:25

Also ich finde die Idee auch sehr gut, allerdings wirds mit der Umsetzung wirklich recht schwer werden.

Aber eine weitere Möglichkeit könnte es dort geben:

Die Teilnehmer, vielleicht könnten es auch mehr als 2 sein, bekommen vor der Aufzeichnung genügend Zeit um zu probieren, vorbereiten und sammeln der nötigen Resourcen und müssen dann natürlich in der vorgegebenen Zeit, z. B. 1 Stunde, ihr Werk komplett gestalten und kommentieren.
    Im Nachhinein wird dann der Entstehungsprozess, dokumentiert durchs Video, und das Outcome (idealerweise als PSD) separat bewertet.

So könnte jemand auch durch gute Dokumentation des Entstehungsprozesses punkten, auch wenn sein Werk nicht das beste im Contest ist...

Angenehmer nebeneffekt der ganzen Aktion: Am Ende würden alle interessierten User davon profitieren, da man diese Videos auch als Video-Tutorials anbieten könnte!
    Willst du das Grufix-Board unterstützen? Dann ließ dir diese Hilfe durch!

Kein Support via PN, E-Mail, Skype oder ICQ. Ein Forum ist zum posten da! ;)

10

Freitag, 18. Juni 2010, 18:32

Finde die Idee nicht schlecht, aber ich muss gleich sagen, ich hab nicht die Zeit mir das so lange reinzuziehen..

Wieso das ganze Live? Es könnten ja später, wie bei Sportschau etc.. die besten "Ereignisse" zusammengeschnitten werden, nun denken sich viele, was sind beim Designen die besten "Ereignisse" Hmm.. das könnten z.B. erweiterungen im Design sein, z.B. Content, Header, Effekte etc.. So könnten die unnützen Minuten durch Farbwahl und Verläufen, schatten etc.. rausgeschnitten bzw unkommentiert beschleunigt werden.

Auch finde ich, sollte nicht nur dies als Aktion für den "Erhalt" von Grufix geboten werden. Es sollte schon einiges mehr sein, was auch User wirklich intressiert und anlockt. Mehr Video Tuts im Bereich Webdesigning oder Coding, wären unter anderem ein gute Mittel um neue User anzulocken. Wieso die ganzen Videos nicht auf Youtube, Myvideo, Clipfish etc.. posten, mit verlinkung auf Grufix? So habe ich schon einige Foren gefunden..

mfg

• Grufix-Board.de - GFX Webdesign Foto & Coding Community

Grafik-Tutorials | Coding-Tutorials | Ressourcen | SEO | Webdesign | HTML5
    W3C Validator