Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 26. Juli 2010, 00:18

[kein Fehler] Sitemap reine XML-Datei?

Unten im Footer gibts ja den Link zur Sitemap, ansich eine vernünftige Sache. Allerdings kommt wenn man draufklickt nur eine XML-Datei, die für User nicht wirklich ansehnlich ist.

Entweder ist sie für User vorgesehen, dann sollte man sich aber meiner Meinung nach die Mühe machen und etwas CSS rumpacken und sie anständig in die Page einbinden,
    oder sie ist ausschließlich für Suchmaschinen gedacht, dann könnte man sie schlicht per CSS ausblenden.
    .:: MakroGFX | Homepage | DeviantArt ::.

"We live in a world of freakin' awesomeness!"

2

Montag, 26. Juli 2010, 00:25

Also die Sitemap ist in der Tat nur für die Suchmaschienen gedacht. Allerdings hab ich mal gelesen, dass man nen direkten Link auf der Page zur Sitemap setzen soll, sodass der Spider sie beim Crawlen auch direkt wiederfindet und aktualisiert!
    Willst du das Grufix-Board unterstützen? Dann ließ dir diese Hilfe durch!

Kein Support via PN, E-Mail, Skype oder ICQ. Ein Forum ist zum posten da! ;)

3

Montag, 26. Juli 2010, 00:55

klar, klingt sinnvoll. Dann kannst du dem Link doch aber einfach ne id="sitemap" zuweisen und per CSS {display: none;} ausblenden lassen. (Der Code soll nicht heißen, dass ichs dir nicht zu trau sondern ums verständlich zu machen xD )

CSS wird von den Suchmaschinen schließlich ignoriert.

4

Montag, 26. Juli 2010, 03:21

Da die Links da unten aber vom WBB eingeblendet werden (nein, die hab ich da nicht manuell hinzugefügt) und ich an der Funktion weder rumfummeln will noch technisch kann, bleibt der Link einfach so ;)

5

Montag, 26. Juli 2010, 10:17

Ich hab mal dreist kurz reingeschaut und festgestellt, dass für Selectoren eigentlich schon genug Anhaltspunkte gegeben sind:

div.footerMenuInner li.first {display: none;}
    div.footerMenuInner a[title="Sitemap"] {display: none;}

Beide Zeilen blenden den Link aus. Die obere funktioniert, solange die Sitemap an erster Stelle steht. Die untere Zeile spricht direkt den Link an, funktioniert aber in ein paar uralt-Browser nicht (IE5 oder so).

Wenn du willst probiers aus, ich werd dich nicht weiter damit nerven ;)

6

Montag, 26. Juli 2010, 13:22

Jetzt wissen wir ja nun alle, dass du es kannst. Lass gut sein, die Sitemap bleibt da drin, so wie sie ist!

*closed*

Verwendete Tags

sitemap

• Grufix-Board.de - GFX Webdesign Foto & Coding Community

Grafik-Tutorials | Coding-Tutorials | Ressourcen | SEO | Webdesign | HTML5
    W3C Validator