Sie sind nicht angemeldet.

• [Vorschlag] outline:none;

1

Dienstag, 3. August 2010, 11:03

outline:none;

Hallo Leute,
    melde mich auch mal wieder zu Wort :D

Also hätte den Vorschlag das man im CSS File folgendes einfügt:

Quellcode

1
    2
    3

* {
      outline: none;
    }

Der Grund ist zwar nicht sonderlich schwerwiegend es ist aber irgendwie schöner finde ich. Also folgendes:
    Immer wenn man auf ein Bild, einen Link oder ein Input klickt kommt immer dieses hässlige Outline. Und das würde ich gerne weg haben wenn es den anderen auch so geht könnte sich Terra ja vieleicht bereit erklären.
    Danke. :)

2

Dienstag, 3. August 2010, 11:52

sehe ich als nicht praktisch da dadurch die usabiliy verloren geht wenn es um TAB-Steuerung geht und somit ist es nichtmehr behinderten Gerecht.
    Ich selber steuer auch sehr oft über Tab bei gewissen Bereichen und wenn ich diese nichtmehr sehe weil die Outline weg ist, kann ich es nichtmehr nutzen da ich einfach nicht weiss wo ich mich befinde.
    Nicht umsonst haben große und bekannte Seiten den Rahmen ;)

3

Dienstag, 3. August 2010, 15:07

Haben wir hier behinderte und faule Leute? :O

Du bist faul mit der Maus zu scrollen, sonst noch jemand? ^^

Ich find den Vorschlag toll.

4

Dienstag, 3. August 2010, 15:38

Es geht dabei nicht ums scrollen sondern um das schnellere arbeiten.

z.B. wenn du dich einloggst und durch die Felder via TAB-Steuerung switched siehst du nicht welches Feld du gerade nutzt usw.

5

Dienstag, 3. August 2010, 15:40

V

z.B. wenn du dich einloggst und durch die Felder via TAB-Steuerung switched siehst du nicht welches Feld du gerade nutzt usw.

Das sollte das geringste Problem sein o.o Einfach ein eigenes Script mitlaufen lassen welches genau das nur bei deinem PC regelt. Greasemonkey ftw.

6

Dienstag, 3. August 2010, 15:42

V

Das sollte das geringste Problem sein o.o Einfach ein eigenes Script mitlaufen lassen welches genau das nur bei deinem PC regelt. Greasemonkey ftw.
    Seit wann muss ich mir denn bitte Tools installieren um eine Seite ordentlich nutzen zu können, wo kommen wir denn da hin?
    Das wäre so wie wenn ich mir alle Seiten im eigenen Design anzeigen lassen würde nur um alles gleich zu haben.

7

Dienstag, 3. August 2010, 15:50

wo kommen wir denn da hin?
    Das wäre so wie wenn ich mir alle Seiten im eigenen Design anze

Man kann doch nicht alles im Leben haben. Nur um ein oder zwei Personen das "schnelle" Arbeiten zu erleichtern muss man das beibehalten? Wenn die Mehrheit so will wie der Threadersteller geschrieben hat dann sollte man das ganze so realisieren. Die Leute die es nicht wollen können sich ja Greasemonkey installieren und das ganze trotzdem für sich beibehalten o.o Da ist nirgends eine Schwierigkeit.

8

Dienstag, 3. August 2010, 15:59

Man kann doch nicht alles im Leben haben. Nur um ein oder zwei Personen das "schnelle" Arbeiten zu erleichtern muss man das beibehalten? Wenn die Mehrheit so will wie der Threadersteller geschrieben hat dann sollte man das ganze so realisieren. Die Leute die es nicht wollen können sich ja Greasemonkey installieren und das ganze trotzdem für sich beibehalten o.o Da ist nirgends eine Schwierigkeit.
    Sry, aber das ist jetzt mal kompletter Unsinn. Nur weil das Thema einmal angeschnitten wurde, musst du hier nicht gleich so zu Felde ziehen, als wenn es das wichtigste der Welt wäre. Usability geht in dem Fall klar vor allem anderen. Gerade was Formulare wie das Profil oder allein das Registrierungsformular angeht, aber auch eben bei Links, bei denen man dann nicht mehr sieht, welcher gerade fokusiert ist, nutz ich ebenfalls nahezu immer die Tab-Taste um weiterzuspringen und ich denke das sind F3rk3S und ich bei weitem nicht die einzigen!

Wenn stört es denn bitte wenn es da ist? Wenn du auf nen Link klickst, kommst du ja eh zur nächsten Seite und siehst den Rahmen nicht mehr!
    Willst du das Grufix-Board unterstützen? Dann ließ dir diese Hilfe durch!

Kein Support via PN, E-Mail, Skype oder ICQ. Ein Forum ist zum posten da! ;)

9

Dienstag, 3. August 2010, 15:59

installieren und das ganze trotzdem für sich beibehalten o.o Da ist nirgends eine Schwierigkeit.

wo kommen wir denn da hin?
    Das wäre so wie wenn ich mir alle Seiten im eigenen Design anze

sry aber wie kannst du von der ganzen Community sprechen obwohl nur du und Niclab geantwortet haben, wobei ich nichtmal weiss ob Niclab diese Problematik mitbedacht hat.

10

Dienstag, 3. August 2010, 16:10

Bestimmt gibts auch nen Plugin, was für die Leute den Rahmen wegzaubert, die ihn nicht haben wollen, oder?

11

Dienstag, 3. August 2010, 18:59

Ja aber mir wurde letztens noch gesagt der Betreiber ist für das Layout seiner Seite da.

12

Dienstag, 3. August 2010, 19:08

Ja aber mir wurde letztens noch gesagt der Betreiber ist für das Layout seiner Seite da.
    Und das bedeutet? Die Border hat ja keinen Einfluss auf das Layout. Und usability geht wie gesagt eindeutig vor!

13

Dienstag, 3. August 2010, 20:08

Und das bedeutet? Die Border hat ja keinen Einfluss auf das Layout. Und usability geht wie gesagt eindeutig vor!

Gar nicht ignorant oder so? o.o

Wenn wir hier echt Leute hätten die eine Behinderung hätten weswegen die das bräuchten wäre ich der letzte der hier Widerstand zeigen würde aber das ist echt komisch, es gibt keinen wirklichen Zweck weswegen wir das haben, achja doch => Faulheit!

14

Dienstag, 3. August 2010, 20:28

http://webaim.org/blog/plague-of-outline-0/

es gibt keinen wirklichen grund die outline zu entfernen. daher ist das in etwa so einzustufen, wie scrollbar-css im ie. der browser sorgt für die outlines, und das ist auch gut so. dass firefox keine möglichkeit bietet das auszuschalten, ist dann das problem derer die firefox benutzen. denn die machen sinn. die einzige alternative wäre alle betroffenen elemente mit custom focus-styles zu versehen, nur das ist ziemlicher aufwand. es gibt wichtigeres als das.

meine meinung: lasst die outlines da, und macht den thread dicht.

15

Dienstag, 3. August 2010, 22:50

Gar nicht ignorant oder so? o.o

Wenn wir hier echt Leute hätten die eine Behinderung hätten weswegen die das bräuchten wäre ich der letzte der hier Widerstand zeigen würde aber das ist echt komisch, es gibt keinen wirklichen Zweck weswegen wir das haben, achja doch => Faulheit!
    Sry, aber ich finde dein Auftreten hier einfach nur lächerlich. Hatte Niclab das Thema nicht angesprochen, hätte es dich auch nicht gestört. Deine Annahme, dass es hier keine Leute gibt, die darauf angewiesen sind ist zudem vollkommen aus der Luft gegriffen. In diesem Thread haben sich bisher 5 Leute geäußert von denen 3 dagegen sind.
    Und von dir und Niclab schließt du jetzt direkt auf die komplette Community? Das nenne ich einfach mal ignorant!

16

Mittwoch, 4. August 2010, 00:16

Sorry, aber warum ist man gleich behindert oder Faul, wenn man die Tab-Taste nutzt?

Schonmal dran gedacht, dass es an einem Notebook - unterwegs, wenn man keine Maus zur Hand hat - feiner ist mit der Tab-Taste weiterzugehen, anstatt mit dem Touchpad?

Bin für das behalten der outline, die ist nicht umsonst da, wie arc schon so schön ausführte. ;)
    currently: Inactive. Final exams.

current project: Webradio Application (iOS)

skills: (x)HTML(5), CSS(3), PHP, SQL, JavaScript/AJAX, Objective-C, Java, LaTeX

17

Mittwoch, 4. August 2010, 12:04

blah blah
    Ich dachte das Thema wäre gegessen? Dann könnte man hier doch zumachen... die rumheulerei bringt doch keinem was...

18

Mittwoch, 4. August 2010, 13:08

Jopp, cheahzles Spam hab ich mal gelöscht und mach dann direkt hier zu!

*Closed*

• Grufix-Board.de - GFX Webdesign Foto & Coding Community

Grafik-Tutorials | Coding-Tutorials | Ressourcen | SEO | Webdesign | HTML5
    W3C Validator