Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 5. August 2010, 15:47

Stock-Galerie auf Grufix?

Hallo an alle Mitglieder der Community,

die Galerie-Funktion ist ja im Board vorhanden, wie die meisten wissen. Allerdings wird diese bei uns nicht genutzt, da sie aktuell nur für Elite-Member zu Nutzung bereitssteht. Wenn wir die Galerie für alle User zugänglich machen würden, könnten wir nur 10 MB pro User reservieren und den etwa 1000 registrierten Usern im Ernstfall auch den Platz zusichern zu können!

Daher nun die Idee, die Galerie zur Stock-Galerie umzubauen. Jedoch wollte ich mich vorher erst einmal umhören, welche talentierten Fotographen gern ihre Werke dort zur Verfügung stellen würden.

Wer auch immer sich zu Teilnahme an der Galerie bereiterklären würde, bekommt vollen Zugriff auf die Galerie und kann fortan seine Stocks dort hochladen, wie es beliebt und sie kostenlos, aber natürlich unter freiwählbaren Bedingungen dort anbieten.

Wer also Interesse hat, die Galerie hier mit aufzubauen, kann sich gern hier im Thread melden!
    Willst du das Grufix-Board unterstützen? Dann ließ dir diese Hilfe durch!

Kein Support via PN, E-Mail, Skype oder ICQ. Ein Forum ist zum posten da! ;)

2

Donnerstag, 5. August 2010, 21:33

Was genau sind denn diese "frei wählbaren Bedingungen"?

3

Donnerstag, 5. August 2010, 23:13

Naja, du kannst dann in der Bildbeschreibung festlegen, was die Leute mit diesem Stock machen dürfen, was nicht und ob sie deinen Namen nennen müssen, wenn Sie das Bild verwenden.

Also dass das nix global für die Galerie vorgeschrieben ist, sondern jeder Uploader es selbst entscheidet... ich denke das ist für alle die fairste Lösung.

4

Freitag, 6. August 2010, 00:26

Finde ich eine gute Idee und ich würde diese Stocksammlung nur registrierten Benutzern mit mind. 25 Beiträgen Zugang gewähren!
    Ich hätte Interesse, meine neue EOS 1000d ist letztes Wochenende angekommen, für mich als Einsteiger-Cam eine gute Wahl.
    Mein erstes Outdoor-Shooting stelle ich bald online, wenn ich endlich Zeit habe für die Nachbearbeitung^^

Ich hätte also durchaus Interesse, wenn meine Bilder einigermaßen gut ankommen, würde ich dieses Feature bei Grufix gerne nutzen und auch aktiv mitarbeiten!

Was auch Sinn machen würde, wäre eine Unterteilung von "Normalen" und "Premium" Stockbildern, dass für die Normalen nur 25 Beiträge nötig sind und für die Premium Bilder in etwa 100. Natürlich müsste das Team dann die Augen nach etweiligem Spam ausschau halten!

Ich denke es wäre ein guter Punkt um mehr Aktivität zu gewinnen.

5

Freitag, 6. August 2010, 01:32

Leider liegen uns ein paar technische Steine im Weg, die uns das so wie von dir angedacht nicht realisieren lassen.

Die Galerie erst ab 25 Beiträge zugänglich zu machen, sollte machbar sein. Allerdings wird es mit den Board-Mitteln nicht klappen ne Premium-Galerie zu realisieren. Aber trotzdem finde ich die Vorschläge sehr cool. Falls (und das is leider nen sehr großes "FALLS") wir jemanden finden, der das Codetechnisch hinbekommt, könnte man das sicherlich realisieren...

6

Freitag, 6. August 2010, 09:52

Gibt es für WBB denn kein Ranking system wodurch bestimmte Bereiche erst ab x Beitägen freigeschaltet wird oder ein AddOn was dieses bewirkt?
    Ich weiss das es bei V-Bulletin aufjedenfall geht, sogar nach Post Statistik, also aktivitätsfaktor das du über 0.5 Beiträge z.B. kommen musst.

Fänd ich aufjedenfall eine gute Idee und ich denke ich würde zu einem späteren Zeitpunkt das Projekt unterstützten.

7

Freitag, 6. August 2010, 12:34

Vieleicht könnte man es so realisieren:
    Kenne mich nicht super mit wBB (mehr) aus, aber es gab mal eine if($userid==3) {} oder so und dann kann man das so machen das man ab x Beiträgen in die Usergroup X kommt und die Usergroup X hat die ID 3 und dann macht man das mit dieser oben genannten Funktion

8

Freitag, 6. August 2010, 13:35

Das ist jetzt hier aber auch garnicht Thema des Threads. Wie gesagt, das mit der 25er Grenze sollte machbar sein, mehr leider nicht! Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema, wer sich überhaupt beteiligen würde...

9

Freitag, 6. August 2010, 14:24

Ich bin dafür !!!

Ich würde auch Bilder bereitstellen, aber denke ich hab kaum gute die meisten sind müll oder nicht weiter verwendbar, aber wenn ich welche habe/finde wäre ich bereit die hier hochzuladen
    Mit freundlichen Grüßen,
    Reyes

10

Samstag, 7. August 2010, 13:45

Hmm, naja, mit 3 eventuellen Zusagen ist das Risiko des Scheiterns aber recht groß. Gibts denn noch mehr Leute die mitmachen würden?

11

Samstag, 7. August 2010, 14:50

Hmm, naja, mit 3 eventuellen Zusagen ist das Risiko des Scheiterns aber recht groß. Gibts denn noch mehr Leute die mitmachen würden?
    Aber vielleicht kommt noch nach und nach der ein oder andere User, der diverse Stocks anbieten möchte. Ich meine soetwas muss erst mit der Zeit aufgebaut werden ..
    Wie gesagt, ansonsten finde ich die Idee mit der Stock-Galerie echt klasse, weil die jetzige Form und Funktion der Galerie ja weitesgehend nicht genutzt wird.

Gruß Cockny

Eine große Künstler-Familie, die zusammen hält !

deviantART | Gifts

12

Sonntag, 8. August 2010, 20:37

Bei so vielen talentierten Fotographen hätte ich gedacht, dass hier mehr Feedback zusammenkommt. Naja, mal schauen, vielleicht meldet sich ja noch der Ein der Andere...

13

Montag, 9. August 2010, 15:12

Richtig gute Stockfotos werden schwer sein. Ich schätze z.b. mich selber auch so ein, dass ich solche Fotos einfach nicht machen könnte. Dazu kommt fehlende Studioausrüstung etc.
    Selbst wenn, würde ich sagen dass die meisten sollten sie solche Prof. Stocks haben sie wohl eher auf größeren Plattformen verkaufen.

Was ich (und allgemein, da einfach) immer anbieten kann sind natürlich Texturen und Himmelfotos.

P.S. - schön dass mal wieder getwittert wurde ;)

14

Dienstag, 10. August 2010, 00:58

Richtig gute Stockfotos werden schwer sein. Ich schätze z.b. mich selber auch so ein, dass ich solche Fotos einfach nicht machen könnte. Dazu kommt fehlende Studioausrüstung etc.
    Selbst wenn, würde ich sagen dass die meisten sollten sie solche Prof. Stocks haben sie wohl eher auf größeren Plattformen verkaufen.

Was ich (und allgemein, da einfach) immer anbieten kann sind natürlich Texturen und Himmelfotos.

P.S. - schön dass mal wieder getwittert wurde ;)
    Es ist schon klar, dass es hier zu wenige Profis gibt, um ne riesige Stock-Galerie zu erstellen. Aber auch im Amateur-Bereich gibts sicherlich viele Leute die schöne Bilder machen und diese vielleicht mit anderen Leuten teilen wollen. Primär soll die Galerie ja dazu dienen.

Und deshalb der Thread, um das generelle Interesse, auch abseits der wenigen Profis, hier im Board zu erkunden!

Wir twittern doch schon lange wieder regelmäßig... ?(

15

Freitag, 13. August 2010, 23:00

Ich wollte den Thread an dieser Stelle nochmal pushen und auf eine grundlegende Frage zurückgreifen, die wahrscheinlich auch für dich Terra die wichtigste in diesem Thread darstellt.

Besteht allgemein das Interesse von den Usern hier Stockbilder von sich bereit zu stellen?

Naja ohne Content hilft uns auch keine Gallerie weiter, vllt. könnte man eine Art Stockbild-Team ins leben rufen?
    War nur so ein Blitz-Gedanke...

Jedenfalls denke ich schon, dass es eine gute Idee ist, weil das jeder will und braucht!
    Es gibt eben wenig gute "kostenlose" Stockseiten (auf sxc.hu gibt es auch viel Müll) und für private Zwecke reichen auch manche Amateurfotos, jedenfalls jeder der Profibilder sucht, sucht eh gleich woanders!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mirschegal« (13. August 2010, 22:57)

16

Samstag, 14. August 2010, 11:34

ich kann mir vorstellen, dass ich ein paar fotos hier abwerfe..
    Die Erhabenheit -
    sie bäumt sich auf
    und schlägt hernieder:
    zerteile tiefe Wasser!

blog:7

17

Montag, 30. August 2010, 23:55

Um über den aktuellen Stand zu informieren, wollte ich mitteilen, dass es vorerst keine Stock-Galerie geben wird, da aufgrund der aktuellen Aktivität zu befürchten ist, dass sich nicht viele Fotografen des Boards daran beteiligen würden und somit die Galerie nur sehr dünn gefüllt wäre...

Sollte sich das ändern, wird die Stock-Galerie auf jeden Fall realisiert!

• Grufix-Board.de - GFX Webdesign Foto & Coding Community

Grafik-Tutorials | Coding-Tutorials | Ressourcen | SEO | Webdesign | HTML5
    W3C Validator