Sie sind nicht angemeldet.

• [Vorschlag] Ajax Foren Chat

Wollt Ihr hier einen Foren Chat?

Insgesamt 6 Stimmen

50%

Ja, das brauche ich! (3)

50%

Nene, lass mal lieber sein! (3)

1

Mittwoch, 5. Januar 2011, 22:26

Ajax Foren Chat

Hallo @all...

wie wäre es mit einem Foren Internen Chat? Das ganze würde die Community auch "zwischenmenschlich" beleben xD
    Mann kann halt kleine Infos, kurze Fragen und alles was auch nicht ins Off-Topic Forum passt behandeln.

Beispiel hätte ich auch...

http://thandor-world.de -> und dort ins Forum

*Aber ohne Registrierung kann man es nicht sehen, daher mal ein Screenshot!

Gruß,
    mo1c

Nick Law: "Creativity is a habit, not something that happens in the shower."

Pilan Records - Meaning of Pain

2

Donnerstag, 6. Januar 2011, 00:42

Ahh, nicht schon wieder.

Shoutbox
    [Vorschlag] Shoutbox?
    currently: Inactive. Final exams.

current project: Webradio Application (iOS)

skills: (x)HTML(5), CSS(3), PHP, SQL, JavaScript/AJAX, Objective-C, Java, LaTeX

3

Donnerstag, 6. Januar 2011, 11:54

Ich wäre auch dagegen
    Grund: Es wird die Startseite immer wieder erneut geladen was einem wirklich auf den Piss gehen kann. Und dann ist auch noch das Argument von Terra da ein Forum zum Posten da ist und nicht fürs chatten.
    Glaube wir hatten sogar mal einen smalltalk Thread kann das sein? ..

4

Donnerstag, 6. Januar 2011, 12:33

Ahh, nicht schon wieder.

Shoutbox
    [Vorschlag] Shoutbox?
    Warum wird das denn so oft vorgeschlagen?
    Weil die Leute es wollen! Und bei all diesen [Vorschlag] Themen findet man auch immer einige Unterstützer, die das ganze befürworten.
    Ich frage mich nur immer, was dagegen spricht, es ein mal nur auszuprobieren! Wird dadurch das Forum kaputt? Sicher nicht..Aber anstatt mal einen Versuch zu wagen, wurde es bis jetzt jedes Mal einfach abgelehnt...

Ich finde eine Shoutbox keine Schlechte Idee, weil sie halt doch den Anschein erwirkt, dass es eine aktive Community gibt. Und es reicht ja ein einfacher Hinweis a la "Die Shoutbox ist nicht für design - oder codingspezifische Fragen da, wenn Ihr komplexe Fragen habt, erstellt ein neues Thema", um eure Befürchtung zu verhindern...
    Webentwicklung (HTML + CSS, PHP, JS, MySQL), Design (Photoshop, Illustrator), Java .. :zahn_weg:

5

Donnerstag, 6. Januar 2011, 14:11

Intern haben wir ja auch schon oft überlegt, ob wir das mal ausprobieren sollten oder nicht, aber der allgemeine Tenor der Diskussion ging eher zu "nicht probieren".

Warum jetzt hier nen Thema, welches sich um nen Chat dreht, wieder zu nem Shoutbox-Thema umgemünzt wird, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht sollten hier einige wenigstens mal den Titel des Threads lesen, bevor sie posten!

Technisch wäre das ganze extrem einfach zu lösen. Es gibt nen sehr sehr schönes Plugin fürs WBB3.1 das nen Ajax-Chat auf einer Unterseite integriert. Nen Chat auf der Startseite geht ja mal garnicht. Dort könnte man dann auch optional ne Shoutbox für die Startseite mit einbinden...
    Zusätzlich hat das ganze auch nen System für Öffnungszeiten, sodass der Chat dann z.B. nur an bestimmten Zeiten offen hat und nicht die Aktivität im Board negativ beeinflusst!

Und dem Thread-Starter möchte ich noch den Spam-Bereich ans Herz legen wenns ums Zwischenmenschliche geht. Dort kannst du jede Art von Thread erstellen (auch komplett Sinnfreie ;)), jeder kann sich einklingen und es bewirkt auch ne gewisse Steigerung der Aktivität, also wäre der Spam-Bereich für sowas eigentlich noch besser, als nen Chat!
    Willst du das Grufix-Board unterstützen? Dann ließ dir diese Hilfe durch!

Kein Support via PN, E-Mail, Skype oder ICQ. Ein Forum ist zum posten da! ;)

6

Donnerstag, 6. Januar 2011, 14:32

Sorry, aber das auf dem Screenshot des Threaderstellers ist eindeutig eine Shoutbox (darum hab' ich auch die bisherigen Threads verlinkt, sonst hätt' ich's ja nicht gemacht), auch wenn's der Programmierer des phpBB-Plugins einen (Ajax)Chat genannt hat, bleibt ja jedem Programmierer selber überlassen, ob er das Ding jetzt Shoutbox oder Chat nennt...

Ich find' einen Chat halt sinnlos. Die meisten haben ihre Messengerdaten im Profil und wenn man sich mit dem und dem unterhalten möchte (für nichts anderes wird eine Shoutbox genutzt, da Themenbezogene Fragen doch immer noch ins Forum gehören oder? ;)) kann man sich gegenseitig im Messenger adden - oder etwa nicht? ;)

7

Donnerstag, 6. Januar 2011, 15:14

Man könnte vieleicht einen Skypechatroom oder sonsitges einrichten aber Forumintern finde ich das nicht so schön.

8

Freitag, 7. Januar 2011, 09:20

@Steffi: Ja aber für mich macht es einen großen unterschied ob das ganze statisch da ist oder ob es ein Auto Refresh gibt... was ja dort in dem Plugin der Fall ist.

Nick Law: "Creativity is a habit, not something that happens in the shower."

Pilan Records - Meaning of Pain

9

Freitag, 7. Januar 2011, 11:11

Eine Auto-Refresh Funktion gibt's für so gut wie jede Shout-/Chatbox, obliegt halt dem Seitenbetreiber ob er diese aktivieren möchte oder eben nicht. ;)

10

Sonntag, 9. Januar 2011, 12:18

Ich war auch erst im gegen solche Chats, den warum auch, wir besitzen alle Skype oder wenigstens ICQ? Doch mitlerweile hat sich meine Einstellung, dessen gegenüber etwas geändert. Auf der Startseite immer mal wieder mit Mitgliedern schreiben, Links untereinander austauschen zu den Foren-Themen oder einfach einen kleinen Talk führen, ist doch eigentlich etwas ganz nettes und unkompliziertes. Ich wäre dafür es auszuprobieren und dann werden wir ja sehen, ob "wir" es gut finden oder eben nicht. :rolleyes: