Sie sind nicht angemeldet.

• [Hilfe: Sonstiges] Grafiktablett für Webdesigns?

1

Freitag, 4. Dezember 2009, 23:17

Grafiktablett für Webdesigns?

Hallo ihr Lieben :)
    Wollte mal wissen, ob ein Wacom Grafiktablett das man zu 96% für Webdesigns benutzt sinnvoll währe.
    Spiele mit dem Gedanken mir eins zu Wheinachten zu kaufen.
    Währe das wirklich Sinnvoll?

Das benutzt man doch eher für Artworks, Malereien etc.
    Liebe Grüße
    :banned:

2

Freitag, 4. Dezember 2009, 23:34

Hey,

Die selbe Frage hab ich mir auch gestellt, und ich hab mir dann auch ein Tablett - ein Wacom bamboo fun A6 - gekauft. Ich habe dann herausgefunden, dass ein Tablett für Webdesign eigentlich wenig sinnvoll ist, und die Arbeit auch nicht erleichtert. So ist es mir persönlich ergangen, kann natürlich sein, dass ich einfach zu dumm bin, mit dem Teil umzugehen.

Wenn du aber mit Illustrator arbeitest, ist son' Teil extrem fein. In Illustrator (übrigens ein sehr interessantes Programm) gehst du nämlich meistens so vor, dass du irgendwas zeichnest - sei es eine ganz normale Grafik, ein Logo, eine Schrift, whatever - und es dann im Nachhinein veränderst. Mit der Maus hat man einfach wenig Gefühl beim zeichnen, anders mit einem Stift. Wenn du bei Illustrator n' Tablett verwendest, tust du dir beim zeichnen einfach viel leichter, und brauchst im Nachhinein nicht ewig lange die einzelnen Pfade verändern, geschweigedenn mehrere Versuche zu starten.

Mfg,
    razkoo
    Webentwicklung (HTML + CSS, PHP, JS, MySQL), Design (Photoshop, Illustrator), Java .. :zahn_weg:

3

Freitag, 4. Dezember 2009, 23:35

nie wieder ohne! ich hab mir vor nem jahr, in erster linie für fotobearbeitung n gebrauchtes wacom graphire 3 gekauft. nur hat nich lange gedauert bis ich das auch für alle anderen grafiksachen benutzt hab. Ich wollte irgendwann nochmal n tutorial schreiben, wie man das für webdesign richtig einsetzen kann. ;D Ist auf jeden Fall zu empfehlen, auch wenn man ne gewisse eingewöhnungszeit einrechnen muss. anfangs hat man immer ziemlich krämpfe in der hand, und man ist nicht allzu genau.

mitlerweile hab ich n bamboo pen&touch, solltest du dir eins kaufen, würd ich das bamboo pen empfehlen. die 4 express-keys sind zwar klasse, aber die touchfunktion funktioniert nicht allzu gut. treiberupdate hat das zwar schon ganz erheblich verbessert, aber das dauert vermutlich noch bis das richtig zu benutzen ist. Da würd ich mir dann lieber die 30€ aufpreis sparen. (ausser natürlich, du hast das geld, dann hol dir gleich n intuos. ;D)

4

Freitag, 4. Dezember 2009, 23:55

Hab' selber das Wacom Bamboo A6 seit 2 Jahren, ich benutz es ehrlich fast gar nicht. ;)
    Wie razkoo schon sagte, beim Webdesign bringt es eigentlich nichts. Jedoch muss ich auch sagen, für Interfacer ist das sicher eine feine Sache, da man mit dem Stift die einzelnen Formen viel präziser und schneller hinbekommt, als mit der Maus...
    Im Illustrator sowieso das gleiche, Logos lassen sich mit dem Stift einfach besser machen als mit der Maus. :)
    currently: Inactive. Final exams.

current project: Webradio Application (iOS)

skills: (x)HTML(5), CSS(3), PHP, SQL, JavaScript/AJAX, Objective-C, Java, LaTeX

5

Samstag, 5. Dezember 2009, 00:08

Ich arbeite seit ein paar Jahren mit einem Tablett und möchte es auch nicht mehr vermissen. Bisher konnte ich in keinem Bereich der Master Collection eine einschränkung feststellen. Jedoch für 3D Programme wie C4D kann man es vergessen

LG

fantaflascher

6

Samstag, 5. Dezember 2009, 10:45

Also meiner Meinung brauch man es nicht wenn man nur im Bereich Web-, /App- Design arbeiten will, das einzigste wofür man es in diesem Bereich wirklich gebrauchen kann wäre dann das Logo Design in Illustrator, ich persöhnlich habe noch keins gebraucht.
    Wer bin ich? Und wenn ja, wie viele?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mac002« (5. Dezember 2009, 10:51)

7

Samstag, 5. Dezember 2009, 12:03

Gut, dann Danke ich euch allen das ihr mir geholfen habt.
    Ich werde mir keins holen ;)
    Vielleicht später irgendwann, aber zu meinem momentanen Nutzen braucht es das nicht.

Liebe Grüße Luca

8

Samstag, 5. Dezember 2009, 15:56

Ich habe mir vor kurzem das Bamboo Fun Pen & Touch gekauft.
    Ich bin sehr zufrieden damit, funktioniert einwandfrei und die touch funktion vorallem das navigieren und zoomen ist auch sehr hilfreich für Webdesigner.

http://www.youtube.com/watch?v=o_DY1gGX7R0

Ich kann es mit gutem Gewissen weiter empfehlen!

9

Samstag, 5. Dezember 2009, 16:10

@Mirschegal

geht die touchfunktion problemlos bei dir? .. die neigt dazu immer rumzuspinnen bei mir. anfangs gehts für 10min oder so, dann fängt die lampe an wild zu flackern und ich muss das tablett rausziehen und wieder reinstecken. pen geht währenddessen aber weiterhin problemlos.

10

Samstag, 5. Dezember 2009, 17:19

Heißt das Fun Pen & Touch soviel wie, das man den Stift aber auch die Hand benutzen kann?

11

Samstag, 5. Dezember 2009, 17:35

Ja die Navigation mit den Fingern funktioniert so ähnlich wie bei einem Laptop die eingebaute Touchmaus oder wie bei einem Iphone!
    Vorallem die Zoom funktion mit zwei Fingern find ich einfach Klasse!!

Aber du kannst dann jederzeit zum Stift wechseln und den benutzen, wie bei einem normalen Tablet ohne Touchfunktion!
    Schau dir das Video in meinem oberen Post an!

Wenn du dir das Fun Pen & Touch holst, es kostet so an die 160€, das ist die größte Variante von den Bamboo Tablets!
    Es ist ungefähr so groß wie ein A4 Blatt!

@Arc
    Ja bei mir funktioniert alles ohne Probleme!

12

Samstag, 5. Dezember 2009, 17:49

Also ich bin momentan ziemlich am hin und her schwanken ...
    Die einen sagen, sie wollten nicht drauf verzichten - die anderen wiederum sagen "kann man sich sparen".

Zumal der Preis von 160€ mich auch schon wieder zurückschreckt.
    Da es dort ja verschiedene Modelle gibt, würd ich gerne mal wissen - welches Sinnvoll für mein Profil währe.
    Also ich bin ja kein Profi, deswegen bräuchte ich auch kein Hightech Gerät

13

Samstag, 5. Dezember 2009, 17:57

Also ich bin momentan ziemlich am hin und her schwanken ...
    Die einen sagen, sie wollten nicht drauf verzichten - die anderen wiederum sagen "kann man sich sparen".

Zumal der Preis von 160€ mich auch schon wieder zurückschreckt.
    Da es dort ja verschiedene Modelle gibt, würd ich gerne mal wissen - welches Sinnvoll für mein Profil währe.
    Also ich bin ja kein Profi, deswegen bräuchte ich auch kein Hightech Gerät

Ich würde sagen kommt halt drauf an was du genau machen willst. Z.b für Interface ist es eigentlich recht nützlich, ich selber habe zwar auch so nen Teil benutz es eher weniger. Und für normale Designs nutz ich es nie. Auser zurzeit weil ich nen Grafitti Portfolio gestalte. :huh:

Also ich denke dir würde das Modell Bamboo Fun Pen & Touch (Middel) reichen. Die gleiche größe habe ich auch und reicht eigentlich vollkommen aus. Die kleinere Version naja...ich finds zu klein.
    [ Interface Tutorials ]
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Find me on:
    Dribbble - DevART - Twitter - LoveDsgn - Youtube

Currently learning: (X)HTML & CSS

HTML: 25%

CSS: 25%

14

Samstag, 5. Dezember 2009, 18:02

Wie ist die genaue Artikelbeschreibung, weil im Amazon steht nichts von Middle?
    sorry wenn ich was übersehe ...

15

Samstag, 5. Dezember 2009, 18:17

Wie ist die genaue Artikelbeschreibung, weil im Amazon steht nichts von Middle?
    sorry wenn ich was übersehe ...

Ups, hab mich verschrieben meinte Medium. Gibt noch nen anderes das ist Small.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss?__mk_de…+Touch+&x=0&y=0
    [ Interface Tutorials ]
    Find me on:
    Dribbble - DevART - Twitter - LoveDsgn - Youtube

Currently learning: (X)HTML & CSS

HTML: 25%

CSS: 25%

16

Samstag, 5. Dezember 2009, 18:34

Schaut mal das:
    http://www.amazon.de/Wacom-Bamboo-Pen-on…60033654&sr=8-4

Hab bischen gegoogelt, also das hat ne super Bewertung.
    Ist das die kleine Version?
    Kann mir jemand mal die Maße des Displays und des gesammten Gerätes posten.
    Währe super :)

17

Samstag, 5. Dezember 2009, 22:23

*Push*
    Bitte beantwortet mir die Frage :S

18

Samstag, 5. Dezember 2009, 23:04

ich hab das bamboo pen & touch, dass kleine, in schwarz, für 80€ .. die version ohne touch ist das von dir zuletzt verinkte. Erfahrungsgemäß kommt die notwendige größe des tabletts auf die bildschirmgröße an. Ich hab jetzt nur 13", und da geht das wunderbar, aber n kumpel mit nem Graphire 3 A6 auf nem 24" display, fühlt sich da meist ziemlich verloren.

19

Samstag, 5. Dezember 2009, 23:26

Ich benutze für Photoshop meist meinen 19 Zoll Bildschirm.
    Wie sieht es damit aus?
    Vielleicht kannste mir sagen, wiebreit und wie hoch ungefähr der Touch Display ist.
    Einfach mal kurz messen, damit ich mir mal ein gute Vorstellung machen kann.

20

Samstag, 5. Dezember 2009, 23:40

naja, is ziemlich genau A6 .. denke bei 19" kann man damit noch klar kommen, wenn man nicht sehr präzise zeichnen will.

• Grufix-Board.de - GFX Webdesign Foto & Coding Community

Grafik-Tutorials | Coding-Tutorials | Ressourcen | SEO | Webdesign | HTML5
    W3C Validator