Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 23. August 2011, 18:18

CMS um Fotos und Arbeiten gut zu präsentieren

Hallo Leute,

ich brauche mal Eure Hilfe.

Und zwar sitze ich schon länger an meinem privaten Portfolio um meine privaten Arbeiten insbesondere auch sehr viele Fotografien zu präsentieren.

Ich habe schon ein paar Designs verworfen, und bin irgendwie auch nie mit dem Ergebnis zu frieden, welches ich erreiche (ist halt bei privaten Sachen so x) ;))

Ich habe auch schon mal eine Seite fertig gehabt (One Page) so konnte man auch keine Galerie einbinden.

Jetzt bin ich auf der suche nach einem simplen Galerie-CMS, welches das ganze aber nicht als normale Galerie präsentiert, sondern irgendwie anders (weiß leider nicht genau was ich mir da vorstelle :()

Auf cms2day möchte ich nicht zurückgreifen, bzw. wäre das die Notlösung, da mir die Galerie zu Standardmäßig ist.

Ich benötige auf jeden Fall Kategorien, und es soll einfach sein Bilder hochzuladen, evtl. auch mit Kommentar.

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen, ich finde einfach keines, welches sich als "richtig" erweist.

//Wordpress und Joomla fallen auch raus.

//So in die Richtung: http://jalbum.net/ habe mich noch nicht informiert wie man das ganze selbst einbinden kann.

Gruß
    finalarts.de: 100%

Web- und Multimediadesign; Coding

2

Dienstag, 23. August 2011, 18:49

http://www.indexhibit.org/

Sieht zwar etwas alt aus ist aber ein Top miniCMS für Galerien udn Fotografen. Mit Programmierkenntnissen (PHP/jQuery) kann man das Ding auch leicht erweitern. Ich betreibe nur mit einem eigenen Template damit meine Fotoseite
    http://philippreiner.info/

Weitere Beispiele findest du auf deren Forum...

Features warum ich mich dafür entschieden habe:
    • Leicht anpassbar und kein aufgeblähtes Ding was mir alles vorgibt
    • Dennoch schöne Grundfunktionalität
    • Konzept von Galerien + Galerieaustellungsart (Du hast Bilder + Content(Html) + Austellungsformat der Bilder)
    • Eingebautes Statistiktool
    • Leichter wechsel zwischen HTML und WYSIWYG Editor

Nicht so toll ist, dass man jede Bilddatei einzeln auswählen muss - der Uploadbutton kann nur eine Datei wählen und danach im Stapel hochladen.

3

Dienstag, 23. August 2011, 19:58

Perfekt. Entspricht eigentlich meinen Wunschvorstellungen. Auf deiner Seite ist aber keine Lightbox bei den Thumbnails eingebunden oder? Gibt's die Möglichkeit?

4

Dienstag, 23. August 2011, 20:14

Du kannst in deren Foren mal suchen. Da gibt es viele Erweiterungen und Scripte.
    Im CMS selber musste halt mal alle "Hibits" also Austellungsvarianten testen. Wenn nicht, such nach den PHP Dateien(gleichnamiger Ordner) und modifizier dir was du brauchst :P

EDIT: Ja gibt es, z.B. "THICKBOX" unter Austellungsformat bei dem Beitrag.
    http://philippreiner.info/bilder/ein-sommer/

5

Mittwoch, 24. August 2011, 21:45

ich kann noch pixelpost als cms für fotoseiten vorschlagen und empfehlen. es ist schnell installiert und mehr als leicht zu bedienen. templates können auch wunderbar angepasst oder selber geschreiben werden.

beispiele findest du auf pixelpost.de oder meine seite ;)
    mfg basteln

Meine Webseite: Perspektive-S.de
    Jetzt in neuem Design und neu Kommentiert, innovativ und einfacher! schaut doch mal vorbei und lasst komments da =) gerne auch "banner"-tausch =)

6

Sonntag, 28. August 2011, 21:50

Drupal oder Contao mit den entsprechenden Modulen / Plugins ist auch sehr gut.
    Als Hoster kann ich nur All-Inkl.com empfehlen

7

Montag, 29. August 2011, 10:07

^.^ sag ich nichts zu, wenn Wordpress/Joomla rausfallen, dann meine ich wohl auch damit, dass ich kein großes CMS mag. Sicherlich wäre es kein Thema das damit umzusetzen, aber das will ich einfach nicht.

8

Montag, 29. August 2011, 15:32

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Jedes größere Script das Inhalte verwaltet, auch so ne Galerie, ist im Grunde ein CMS. Und wieso nicht wenn man fragen darf? Nur weil du die nicht magst? Was für ein sehr schaches Argument. Und Drupal ist zudem ein ganzes Framework für die Webentwicklung und nicht sehr groß aber sehr mächtig und bietet alles was du brauchst.

Joomla kann man generell vergessen und Wordpress, naja.

9

Montag, 29. August 2011, 19:47

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Jedes größere Script das Inhalte verwaltet, auch so ne Galerie, ist im Grunde ein CMS. Und wieso nicht wenn man fragen darf? Nur weil du die nicht magst? Was für ein sehr schaches Argument. Und Drupal ist zudem ein ganzes Framework für die Webentwicklung und nicht sehr groß aber sehr mächtig und bietet alles was du brauchst.

Joomla kann man generell vergessen und Wordpress, naja.

Im Grunde hat es dich auch nicht zu interessieren, welche Gründe Blaywon hat, dass für ihn Wordpress und Joomla unc co. nicht in Frage kommen.
    Er hat nach einem einfachen Gallerie CMS gefragt, es macht jetzt wohl wenig Sinn ihm unbedingt ein Monster-CMS anzutrehen.

10

Montag, 29. August 2011, 20:15

Also was man auch machen könnte wäre die Präsentation aus lightroom raus. Ich habe gesehen das man sich daraus sehr einfach eine gallery fürs Web exportieren lassen kann. Ich weiß nur nicht wie weit man das ganze anpassen kann an seine persönlichen wünsche. Solltest du lightroom nutzen und haben kannst du es dir ja mal anschauen.

11

Montag, 29. August 2011, 22:31

Coppermine, Gallery2, jQuery4U http://www.jquery4u.com/plugins/ ...

Wenn du icht genau weißt was du willst kann man auch nicht viel mehr helfen. Und Drupal ist kein Monster CMS =) ^^