Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 4. November 2009, 22:40

Entwicklungsumgebung für Java

Guten Abend liebe Mitglieder des Grufix-Boards,

ich ich habe heute in Informatik mit der objektorientierten Programmiersprache Java angefangen. Wir haben im Unterricht nur mit dem Windows Editor gearbeitet und unsere erstellten Java-Dateien mit Hilfe der Eingabeaufforderung (cmd.exe) und des Java Development Kit (JDK) kompiliert und interpretiert. Diese Variante ist jedoch sehr aufwendig und der Editor besitzt nicht einmal Syntax Highlighting. Von daher ist meine Frage welche Entwicklungsumgebung bzw. welchen Editor ihr mir für Java empfehlen könnt.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt eine gute Entwicklungsumgebung bzw. Editor zu finden.

MfG Grievous :love:
    currently: Visual C#

next tutorials: JOIN Operations, CREATE Procedure

skills: (x)HTML, CSS(3), PHP, SQL, Java, Haskell, Prolog

JSnake: 95%

JMinesweeper: 30%

2

Mittwoch, 4. November 2009, 22:44

Ich find es eigentlich ganz gut, dass ihr das am Anfang über die Eingabeaufforderung macht. Wenn ihr das so weiter machen sollt, dann empfehle ich dir SciTE. Sollte euer Lehrer allerdings nichts in dieser Richtung verlangen, kann ich dir nur Eclipse ans Herz legen. Es ist umsonst, recht fix, compiliert dir deine Sachen, hat einen Debugger und viele andere tolle Sachen. Mein persönlicher Favorit. Durch Erweiterungen ist es sogar für andere Sprachen benutzbar.

Es gibt auch einige die auf Netbeans schwören, besonders wegen dem GUI-Builder, aber das persönlich ist nicht so mein Fall.

3

Mittwoch, 4. November 2009, 22:44

Eclipse is da wohl standard. Hab ich auch gute erfahrungen mit gemacht. (ich würd zwar xcode vorziehen, aber mac-only.)

4

Mittwoch, 4. November 2009, 22:51

Ich finde es ja auch ganz gut, dass wir es am Anfang mit der Eingabeaufforderung machen, aber auf die Dauer wird es doch ein wenig lästig denke ich. Also SciTE habe ich ja schon installiert für AutoIt. Eclipse habe ich schon einmal von gehört doch ich dachte bis jetzt, dass es eine Entwicklungsumgebung für PHP ist.

Also Netbeans ist vielleicht auch interessant halt wegen dem GUI-Builder, weil sowas kann man bestimmt mal gebrauchen.

Mal sehen was die Anderen noch zu sagen haben.

5

Mittwoch, 4. November 2009, 22:56

Ich finde es ja auch ganz gut, dass wir es am Anfang mit der Eingabeaufforderung machen, aber auf die Dauer wird es doch ein wenig lästig denke ich. Also SciTE habe ich ja schon installiert für AutoIt. Eclipse habe ich schon einmal von gehört doch ich dachte bis jetzt, dass es eine Entwicklungsumgebung für PHP ist.

Also Netbeans ist vielleicht auch interessant halt wegen dem GUI-Builder, weil sowas kann man bestimmt mal gebrauchen.

Mal sehen was die Anderen noch zu sagen haben.
    Eclipse ist durch Module absolut Multifunktional

Du kannst dadrin fast alles Programmieren:
    PHP, HTML, CSS, C, C++, C#, Java, uvm

Die Module gibts kostenlos im internet und lassen sich kinderleicht installieren ;)
    Programmieren
    [C#] Rollenspiel: 60%

[C#] Updatesystem: 50%

[PHP/C#] Schnittstelle: 40%

6

Mittwoch, 4. November 2009, 23:16

Gibt es vielleicht noch weitere Meinungen oder Entwicklungsumgebungen bzw. Editoren, die noch nicht genannt worden sind?

Also ich werde mir auf jeden Fall mal Eclipse anschauen und dann werde ich ja sehen, ob ich es auch so toll finde.

7

Donnerstag, 5. November 2009, 03:31

Ich finds auf jden Fall auch gut, dass ihr das kompilieren mit der Kommandozeile macht,
    da lernt ihr wenigstens was da überhaupt passiert udn checkt was die Entwicklungsumgebung
    von selbstverständlich macht ;) aber klar, ist nicht komfortabel und lästig wenns mal schnell gehen soll.

Ich persönlich für gerade für Anfänger dringendst ABRATEN Eclipse zu benutzen,
    diese Programm ist einfach zu mächtig für Laie, da wirste überhaupt nicht durchblicken,
    zumindest hatte ich dieses Gefühl als ich mit Java angefangen habe.
    Da würde ich eher kleinere abgespecktere Programme empfehlen,
    die für Anfänger einfach besser geeignet sind.
    DU willst ja im Endeffekt als Anfänger nur nen vernünftigen debugger, syntax highlight und kompilation haben,
    die haste bei den kleinen in perfekter Ausführung. Eclipse macht einfach zu fortgeschrittenen scheiß ^^

Hier 2 Beispiele die mir als erstes einfallen:
    - BlueJ -> http://www.bluej.org/
    - Joe -> http://www.javaeditor.de/

Ich hab mit BlueJ angenfangen udn fands super, weils wie gesagt erstmal nur das zur Verfügung stellt was du auch brauchst,
    als Anfänger weißte nciht wo du bei Eclipse anfangen sollst ^^

Probier die mal lieber aus und wenn du in 1-2 Jahren "immer noch" oder "noch besser" programmierst kannste dann mit eclipse anfangen.
    Available for freelance:
    http://www.propz.de

8

Donnerstag, 5. November 2009, 18:07

Ich denke mal nicht, dass Eclipse wirklich so schwer zu handhaben ist. Ich habe mittlerweile schon mit sehr vielen verschiedenen Editoren gearbeitet. Aber vielleicht irre ich mich ja auch.

Eine Frage habe ich noch. Welches Eclipse Package muss ich downloaden oder ist am besten geeignet? » klick «

BlueJ & JOE sagen mir nicht so ganz zu. Das ist nicht so, dass was ich gesucht habe. Aber trotzdem danke.

Ich habe noch den » Java-Editor « gefunden. Hat jemand Erfahrungsberichte im Umgang mit diesem Editor?

MfG Grievous :love:

9

Donnerstag, 5. November 2009, 18:41

BlueJ und JavaEditor hab ich gehasst. Mussten den wisch bei uns in der Schule benutzen. Was war ich froh als ich später in Eclipse machen konnte was ich will. (dazu muss man aber sagen, dass ich Java auch absolut nicht leiden kann)

10

Donnerstag, 5. November 2009, 19:49

Den Java-Editor werden wir glaub ich auch bei uns in der Schule benutzen. Nur sind bis jetzt noch nicht dazu gekommen. Was gefällt dir denn am Java-Editor nicht?

11

Freitag, 6. November 2009, 13:04

Also was den Eclipse-Download angeht, wäre wohl dieser für dich am Besten:

Eclipse IDE for Java Developers (92 MB)

Falls ihr später vielleicht auch mit JSP anfangt und Anwendungen fürs Handy schreibt, wäre dann die Java EE IDE von Eclipse für dich die Richtige. :)

12

Freitag, 6. November 2009, 13:21

Kann ich dann falls ich mal Anwendungen fürs Handy schreibe möchte einfach von Eclipse IDE auf Eclipse EE IDE updaten oder ergänzen? Oder muss ich das komplett neu installieren?

13

Freitag, 6. November 2009, 14:42

Kann ich dann falls ich mal Anwendungen fürs Handy schreibe möchte einfach von Eclipse IDE auf Eclipse EE IDE updaten oder ergänzen? Oder muss ich das komplett neu installieren?

Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber ich glaube dass du Eclipse ganz einfach ergänzen kannst.
    Das wird den meisten Programmierern so gehen, "mir fehlt was? oha.. dann her mit dem plugin" oder so,
    ich denke es wäre nicht so schlau vom Eclipse Team wenn man das jedes mal alles neu installieren muss.

Bei der Eclipse Seite kann man sich auch die gewünschte Version zusammenstellen,
    sodass man c++, java, php usw in einer Eclipse version hat,
    das würde bedeuten, dass man auhc alle anderen Sprachen leicht implementieren kann
    wenn man es braucht.
    Available for freelance:
    http://www.propz.de

14

Freitag, 6. November 2009, 17:50

Ja. Kannst du :)

15

Freitag, 6. November 2009, 18:05

Super danke für die Antworten. Dann werde ich mich gleich mal ranmachen und » Eclipse IDE for Java Developers « installieren.

16

Freitag, 6. November 2009, 19:46

Also ich habe früher Eclipse SDk benutzt aber bin auf NetBeans umgestiegen, bereue es nicht und kann es nur empfehlen!

17

Freitag, 6. November 2009, 21:28

Was hat denn NetBeans für Vorteile gegenüber Eclipse?

18

Freitag, 6. November 2009, 23:42

NetBeans stammt von SUN. Der Name dürfte dir in Verbindung mit Java einiges sagen :p

19

Freitag, 6. November 2009, 23:46

NetBeans stammt von SUN. Der Name dürfte dir in Verbindung mit Java einiges sagen :p
    SUN. Was ist denn das? Hab ich ja noch nie gehört. :funny:
    Nee, nee. Spaß bei Seite. Ja das erklärt schon einiges. Dann kommt NetBeans wohl auch noch in meine Sammlung. :party:

Danke nochmal an alle die hier tatkräftig gepostet haben. :love:

20

Samstag, 7. November 2009, 02:45

also bei mit an der Uni ist Eclipse für Java schon eher ein quasi-standard geworden, weshalb ich diese Entwicklungsumgebung auch nur weiter empfehlen kann... ja, Netbeans soll auch toll sein, aber wirklich lange getestet habe ich es nicht ...
    Bei Eclipse gibt es halt auch für jede kleine Spielerei ein Plugin - wie z.B. für SVN, das ja für die Entwicklung im Team sehr wichtig ist.
    Naja, aber einmal an eine Entwicklungsumgebung gewöhnt, so kommt man nur schwer von weg... bei mir ist es für:
    - Java -> Eclipse (seit 2 Jahren)
    - PHP, HTML, CSS -> Dreamweaver (seit 5,5 Jahren)
    - C/C++ -> C++Dev (seit einem Jahr)
    - Delphi -> Borland Delphi (seit 4 Jahren)
    - Bash/Shell -> Notepad++ (seit einem halben Jahr)
    - MySQL/PostgreSQL -> Toad Data Modeler (seit einem Jahr)

• Grufix-Board.de - GFX Webdesign Foto & Coding Community

Grafik-Tutorials | Coding-Tutorials | Ressourcen | SEO | Webdesign | HTML5
    W3C Validator