Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 19. Januar 2010, 19:17

Dateiupload via HTML/PHP

Beschreibung

In diesem Tutorial zeige ich euch, wie man einen simples Formular für einen Dateiupload in HTML macht und wie man mit PHP eine Funktion für einen Dateiupload erstellt.

Schwierigkeitsgrad
    • Anfänger: [ x ]
    • Fortgeschrittene: [ _ ]
    • Profis: [ _ ]

Quelltext

Versteckter Text Versteckter Text

Dieser Text wurde vom Autor versteckt.

Ich hoffe, dass es bugfrei ist. Da es mein erstes Tutorial und auch mein erster Vversuch war ein Dateiupload zu erstellen und auch zu erklären, kann es sein das es nicht reibungslos funktioniert.

Aber ich hoffe ich kann euch Trotzdem Helfen.

Mit Freundlichen Grüßen:
    lapeno

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lapeno« (19. Januar 2010, 19:24)

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

lato (27.02.2011), Elsterglanz (08.03.2011), driftstyle (23.03.2011), refLye (30.04.2011), iWebaholic (02.07.2011)

2

Dienstag, 19. Januar 2010, 19:24

THX, sowas kann man immer mal gebrauchen. Sieht sehr simpel aus => sollte auch ich begreifen 8)

Ich hab mal das eigentliche Tutorial in nen Hide-Text gepackt, sodass sich die Leute bei dir bedanken müssen bevor sie das Tut sehen!
    Willst du das Grufix-Board unterstützen? Dann ließ dir diese Hilfe durch!

Kein Support via PN, E-Mail, Skype oder ICQ. Ein Forum ist zum posten da! ;)

3

Dienstag, 19. Januar 2010, 19:27

uhm, das ist aber eigentlich hauptsächlich php, würde ich auch eher entsprechend verschieben und kennzeichnen. ansonsten siehts aber ganz gut aus.

4

Dienstag, 19. Januar 2010, 19:27

Ok, danke Terra

wie gesagt, falls es nicht funktionieren sollte, einfach bei mir melden, und ich suche den Fehler.

Nurnoch eins, dieser Upload skript ist kein Image upload wie zb. Image banana, es ist einfach eine erleichterung, Dateien auf ein eigenes Webspace hochzuladen wie diese zb. bei manchen Konstenlos Webspaceanbietern wie zb. bplaced vorhanden sind, nur das diese noch die vorhandenen verzeichnisse auf dem FTP anzeigen und man mit diesen auch noch Ordner erstellen kann und die einfach den Stammordner als Zielverzeichniss haben. Man sollte diesen daher nicht für einen Image upload oder einen Dateiupload wie zb. file-upload.net verwenden, da kein Direktlink zum Image es sei denn ein Direktlink zu der Datei vorhanden ist.

Aber ich reiche die Tage noch ein Tutorial nach wie der Ziellink für das Bild oder die Datei angezeigt werden kann. Bzw. ich reiche ein Tutorial zu einem Datei download mit PHP nach.

Mit Freundlichen Grüßen:
    lapeno

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lapeno« (19. Januar 2010, 19:35)

5

Dienstag, 19. Januar 2010, 19:46

Ich dacht mir auch schon, wie sowas mit reinem HTML gehn sollt.
    Man sollt schon richtig und klar betiteln ;)

Z.B. hat auch nicht jeder Zugang zu PHP (manche alten Freehoster bieten das nicht)
    Die Erhabenheit -
    sie bäumt sich auf
    und schlägt hernieder:
    zerteile tiefe Wasser!

blog:7

6

Dienstag, 19. Januar 2010, 19:50

Mit Dateiupload via HTML meine ich das das Formular in HTML aufgebaut ist, es ist doch klar das dieses HTML Formular auf eine PHP Datei verweist, sonst würde es auch niemals gehen Flügelchen. Doch das sieht man ja in dem Tutorial, das es nicht nur HTML ist.

Mit Freundlichen Grüßen:
    lapeno

7

Dienstag, 19. Januar 2010, 19:56

naja es gäbe da noch ...
    ruby, perl, phyton, ...
    theoretisch jede andere Programmiersprache

- aber es scheint mir gut geschrieben und das ist ja wohl das Wichtigste.
    Wär halt toll wenn du das am Anfang wo erwähnst.
    Die Erhabenheit -
    sie bäumt sich auf
    und schlägt hernieder:
    zerteile tiefe Wasser!

blog:7

8

Dienstag, 19. Januar 2010, 20:06

Okay, werde ich beim nächsten Tutorial berücksichtigen. Ehm Flügel, hast du ICQ? Da du dich ja anscheinend gut mit PHP usw. auskennst hätte ich da mal ne Frage an dich, da ich was nicht kann.

Wenn ja add mich in ICQ: 194464278

Mit Freundlichen Grüßen:
    lapeno

9

Dienstag, 19. Januar 2010, 20:48

dafür ist doch der user hilft user bereich da. :D ich will meinem modtitel gerecht werden und helfen. :>

10

Mittwoch, 20. Januar 2010, 16:21

Dein Upload ist unvollständig, bzw. ich würde ihn in der Form nicht verwenden.

a) du überprüfst keine Dateiendung (z.B. jpg,jpeg,gif,png)
    b) du überprüfst nicht ob die Datei den korrekten Mimetype hat und ob dieser auch zur Dateiendung passt
    [c) evtl. eine Größenbeschränkung (px X px) als Option hinzufügen]

11

Mittwoch, 20. Januar 2010, 16:56

Wie ich schon gesagt habe, ich bin noch nicht der beste, doch ich schau mal was sich machen lässt!

Mit Freundlichen Grüßen:
    lapeno

• Grufix-Board.de - GFX Webdesign Foto & Coding Community

Grafik-Tutorials | Coding-Tutorials | Ressourcen | SEO | Webdesign | HTML5
    W3C Validator