Das Tutorial das du gepostet hast ist nicht wirklich gut. Zum Beispiel:
- Sicherheitsprobleme (SQL Injections)
- kein OOP
- keine ordentliche Dateistruktur
und generell ist der Programmiercode eher schlecht als Recht.
Da du gefragt hast was du dir anschauen solltest und du nicht einmal einen SQL Query erkannt hast, rate ich dir zum Belesen von folgenen Themen:
- MVC Struktur
- PDO
- C.R.U.D
- SQL Statements (CREATE, SELECT, UPDATE, DELETE) wobei den letzteren zwei nicht unbedingt gebraucht werden, jedoch die UPDATE Funktion mit einem Aktivierungslink in Verbindung gebracht werden kann und ein DELETE Statement per CRON benutzt werden kann, falls der Benutzer sich nicht innerhalb eines gewissen Zeitraumes (z.B. 48 Stunden) aktiviert hat.
Generell geht man gefolgt vor:
2 Forms: Register & Login
1 Tabelle in der Datenbank mit folgenden Spalten:
id INT Primary Key & AutoIncrement
username VARCHAR not Null unique
email VARCHAR not Null unique
password VARCHAR not null
active TINYINT / BOOL default 0
1 Controller der die korrekte Seite anzeigt
2 Models: UserModel & Datenbank Model
X Views: Login Form, Register Form, Interner Bereich, Public Bereich
1 Session
Angemessen an dem, was du bis jetzt geschrieben hast rate ich dir von der Benutzung eines Frameworkes ab, jedoch kann es nicht schaden sich mit einem Beginner Framework auseinander zu setzen um vielleicht erste Erfahrungen mit Objekt Orientierter Programmierung zu sammeln und es sollte auch einfacher sein die gegebenen Dinge umzusetzen - jedoch wird gewisses Grundwissen und Hintergrundwissen fehlen was zu schmerzhaften Falschwissen resultieren kann.
Ein Beginner PHP Framework welches dir einen sehr leichten Einstieg in die Materie bringen sollte ist: CodeIgniter
PS: Englisch Kenntnisse sind in der IT eine Vorraussetzung. Am Anfang mag es vielleicht ein wenig stressig sein, jedoch legt sich das sehr schnell wenn man ein wenig Zeit in englisch sprachige Tutorials, Workshops, Podcasts und weiteres steckt. Wenn du deine Englisch Kenntisse ausweiten willst kannst du auch einfach wahllos Menschen bei Skype anrufen und mit denen reden. Normalerweise ist das Englisch nach ca. 2 - 3 Wochen auf einen Stand wo es keinen Unterschied mehr macht - und glaub mir, man findet deutlich bessere und besonders mehr Tutorials in der IT auf Englisch als auf Deutsch.