Sie sind nicht angemeldet.

• [Websoftware] CMS für Vereins-Website

1

Freitag, 28. Mai 2010, 22:14

CMS für Vereins-Website

Hey,
    Ich wollte mal fragen was für ein CMS ihr mir empfehlen würdet. Es ist für eine Vereinsseite gedacht (Angelsportverein).
    Ich habe mich mal ein wenig mit typolight und typo3 auseinandergesetzt, allerdings ist es blöd weil ich da nie ein richtig passendes Template finde (-> Selbst anpassen kann ich noch nicht, aber ich denke ich werde mich demnächst noch darüber informieren).
    Natürlich gibt es jetzt einige CMS wie Joomla usw., jedoch hab ich da keine so richtige sympathie dazu (fragt mich nicht wieso :D aber ich finde Joomla abstoßend. -> Allein schon weil immer mal wieder neue Exploits rauskommen etc. -> siehe www.exploit-db.com , für Typo3 findet man jedoch so gut wie NICHTS)
    Was mich noch gereizt hat ist das Kryn-CMS. Von der bedienung finde ich es TOP aber Designs gibt es ja auch noch nicht allzuviele dafür. Später wenn ich mich besser auskenne und mich mehr über die Template-erstellung informiert habe möchte ich auch mal ein eigenes Design erstellen, doch bis dahin möchte ich ein vorgefertigtes Design verwenden.

Was würdet ihr mir empfehlen?
    MfG
    MrNobody

PS: Ich weiß das eine Vereins-Homepage nicht soo wichtig ist und das ein Exploit-Angriff auch nicht soo schlimm wäre, jedoch bin ich immer sehr vorsichtig bei solchen sachen und möchte auch bei einer solchen Seite eine hohe Sicherheit haben ;-)

2

Samstag, 29. Mai 2010, 01:00

Ich persönlich bin Wordpress Fanatiker, aber wenn du was wirklich simples willst, nimm cms2day.
    deviantART [X]

3

Freitag, 24. September 2010, 18:27

Also ich persönlich bevorzuge Websitebaker - ist GNU - bekommst Du unter www.websitebaker.org - und ist eigentlich ganz einfach zu bedienen und zu programmieren - das Forum hilft

Habe bestimmt schon 30 Webseiten damit gemacht auch eine für Vereine - guckst Du - Hochlandsteig Traunfeldoder JBC Laaberquelle - stehe gerne zur Verfügung für Rückfragen :banned:

Gruß

4

Freitag, 24. September 2010, 19:56

Contao oder Joomla, beide sind geeignet.
    Webentwicklung (HTML + CSS, PHP, JS, MySQL), Design (Photoshop, Illustrator), Java .. :zahn_weg:

5

Freitag, 24. September 2010, 20:57

Meine Vorschläge:

contenido, textpattern, drupal oder ganz easy cms2day!

Ich würde die Winger von Typo3 oder Typolight lassen, das ist für eine Vereinsseite zu Umfangreich und nicht einfach zu bedienen als Anfänger!
    Websitebaker soll sehr Anfängerfreundlich sein, stößt aber schnell an seine Grenzen, habe ich gehört?

Ansonsten ist Wordpress auch noch sehr gut, allerdings bekommt man hier den "Blog-Style" nicht ganz weg, vorallem wenn du auf ein fertiges Template angewiesen bist.

Desweiteren kann ich nur sagen, dass es für Joomla eigentlich sehr viele geeignete Templates hat.

6

Samstag, 25. September 2010, 11:43

Ich würde die Winger von Typo3 oder Typolight lassen, das ist für eine Vereinsseite zu Umfangreich und nicht einfach zu bedienen als Anfänger!
    Das stimmt so nicht. Wenn du die Aussage auf Typo3 begrenzt, geb ich dir voll recht. Aber TypoLight (jetzt heißt es Contao) ist echt einfach, das kann wirklich jeder bedienen. Dafür wurde es auch entwickelt - es ist ein leicht zu verstehendes aber trotzdem sehr mächtiges CMS.
    Webentwicklung (HTML + CSS, PHP, JS, MySQL), Design (Photoshop, Illustrator), Java .. :zahn_weg:

7

Samstag, 25. September 2010, 16:00

Das stimmt so nicht. Wenn du die Aussage auf Typo3 begrenzt, geb ich dir voll recht. Aber TypoLight (jetzt heißt es Contao) ist echt einfach, das kann wirklich jeder bedienen. Dafür wurde es auch entwickelt - es ist ein leicht zu verstehendes aber trotzdem sehr mächtiges CMS.

Ah ok wusste ich nicht, hast du damit schon Erfahrung mit Cantao gesammelt?
    Wie sieht es mit einer Anpassung von einem xHTML/CSS Layout aus, sind PHP Kenntnisse erforderlich wie z.b. bei Wordpress?
    Ich benutze aus diesem Grund z.B. ausschlieslich Textpattern, weil ich keine Ahnung von PHP habe und es extrem einfach anzupassen ist.

8

Samstag, 25. September 2010, 18:30

Ah ok wusste ich nicht, hast du damit schon Erfahrung mit Cantao gesammelt?
    Wie sieht es mit einer Anpassung von einem xHTML/CSS Layout aus, sind PHP Kenntnisse erforderlich wie z.b. bei Wordpress?
    Ich benutze aus diesem Grund z.B. ausschlieslich Textpattern, weil ich keine Ahnung von PHP habe und es extrem einfach anzupassen ist.
    Jap, hab schon ein paar Designs an Contao angepasst. PHP Kenntnisse braucht man dafür keine!

• Grufix-Board.de - GFX Webdesign Foto & Coding Community

Grafik-Tutorials | Coding-Tutorials | Ressourcen | SEO | Webdesign | HTML5
    W3C Validator