Benutzerinformationen überspringen
Supermoderator
Registrierungsdatum: 16. August 2009
Beruf: Schüler
Das wichtigste dabei ist, dass es leicht anzupassen sein sollte und vor allem auch sicher sein sollte. Außerdem sollte das ACP übersichtlich sein und das CMS mit ein paar Plugins erweiterbar sein.
Ich hatte schon an sowas wie Wordpress gedacht, aber das scheint mir für eine Schule unpassend, da es dann zu sehr nach Blog aussieht. Dann hatte ich auch wieder an so etwas wie Contao (ehemals TYPOlight) gedacht, aber das scheint mir dann wieder etwas zu mächtig für eine Schule zu sein und von der Anpassung her, muss man sich dort schon ein wenig mehr Mühe geben als bei Wordpress. cms2day ist leicht anzupassen und bietet gute Plugins, jedoch habe ich dort von Sicherheitslücken gehört und das möchte ich nicht eingehen.
Mit Joomla habe ich selber noch keine Erfahrungen gemacht, aber habe eigentlich nur Gutes gehört. Also es wäre echt nett wenn ihr mich ein wenig beraten könntet.
Supermoderator

Supermoderator
Aufsteiger
Registrierungsdatum: 30. Januar 2010
Beruf: Schüler ^^
Es gibt viele Wordpress-Seiten denen man nicht anzieht, dass es Wordpress ist![]()

finalarts.de
Registrierungsdatum: 27. September 2009
Beruf: Freelancer
Supermoderator
Zitat
Erst einmal ein fröhliches Hallo von mir an die gesamte Community.![]()
Es gab vielleicht schon ein paar Mal die Frage welches das Beste CMS ist, aber ich würde gerne speziell wissen welches CMS sich am besten für die Internetpräsenz einer Schule eignet.Das wichtigste dabei ist, dass es leicht anzupassen sein sollte und vor allem auch sicher sein sollte. Außerdem sollte das ACP übersichtlich sein und das CMS mit ein paar Plugins erweiterbar sein.
Ich hatte schon an sowas wie Wordpress gedacht, aber das scheint mir für eine Schule unpassend, da es dann zu sehr nach Blog aussieht. Dann hatte ich auch wieder an so etwas wie Contao (ehemals TYPOlight) gedacht, aber das scheint mir dann wieder etwas zu mächtig für eine Schule zu sein und von der Anpassung her, muss man sich dort schon ein wenig mehr Mühe geben als bei Wordpress. cms2day ist leicht anzupassen und bietet gute Plugins, jedoch habe ich dort von Sicherheitslücken gehört und das möchte ich nicht eingehen.
Mit Joomla habe ich selber noch keine Erfahrungen gemacht, aber habe eigentlich nur Gutes gehört. Also es wäre echt nett wenn ihr mich ein wenig beraten könntet.
![]()
MfG Grievous![]()
Neuling
Registrierungsdatum: 17. August 2009
Beruf: Student, Werkstudent
Jedes CMS hat Sicherheitslücken, falls dich das beruhigt in die Realität zurück holt
An deiner Stelle würde ich etwas eigenes machen.
a.) Du hast den kompletten Überblick über den Source
b.) Es sind keine "öffentlichen" Sicherheitslücken bekannt
=> Es existieren keine Exploits o.ä. für das cms.

c.) Es kann sicherer sein, als so manch anderes CMS. Du solltest dich da vorher aber mit Sicherheit beschäftigen..
Das sei dir erlaubt, ich nehme mir auch mal die Freiheit dazu heraus
Zitat
Wenn ich den Post von Schakalaka lese, dann muss ich dazu doch mal meine Meinung abgeben:

Normalerweise sollte so ein CMS für eine Schule besonders gesichert sein, also würde ich die Idee des "Grafikers" komplett herausstreichen. Erinner dich mal bitte an deine Oberstufenzeit, du wirst mit Sicherheit schon programmiert haben. Wenn deine Schule einige offensichtliche Sicherheitslücken im CMS hätte (=> vorgefertigte Software => Exploits), wären mit Sicherheit nicht sonderlich viele abgeneigt diese auszunutzen. Auch wenn man an dieser Stelle jetzt sagen kann : "Niemals", zu 90 % würde jeder der in der Lage ist die Lücke auszunutzen dies auch machen. Besonders wenns Vorteile hat. Die nachfolgenden Konsequenzen bei einer Entdeckung lasse ich jetzt mal außen vor.
Zitat
Es kommt darauf an, wer das CMS entwickelt hat. Sind das Entwickler mit Ausbildung oder Hochschulabschluß oder ist das ein Grafiker, der meint ich müsse mal jetzt mal was programmieren, weil man damit Geld verdienen kann?! Letzteres ist eindeutig "cms2day", davon würde ich einfach nur abraten...
Richtig. Zu einem CMS gehört sehr viel Planung. Man muss alles durchdenken. Ich mache mir generell erst ein Konzept (Struktogramme etc), setze dieses Konzept der Reihe nach um und kontrolliere es anschließend selber bzw. hol ich anschließend noch jemand anders zu rate.
Zitat
Völlig falsch! Ein CMS programmiert man nichtmal schnell in einer Woche, sowas muss geplant werden, ansonsten entsteht reinster Frickel-Code und nichts anderes! Zu Schulzeiten habe ich auch einmal probiert ein CMS zu entwickeln, aber jetzt am Ende des Studiums weiß ich, warum das damals nichts werden konnte. Man übersieht viel zu viele Details...
These: 3 % der Schüler in der gesamten BRD wären in der Lage ein eigenes Exploit zu schreiben. Ich denke das erklärt sich von selbst.
Zitat
Das macht ja nichts, richtige Profis benutzen keine Exploits, sondern finden diese selber. Und wenn es um eine Website einer Bildungseinrichtung geht, gibt es bestimmt einige Strolche, die die Seite gerne defacen wollen![]()
Habe ich niemals behauptet und werde ich niemals behaupten. Sicherheit ist ein sehr komplexes Thema, wie deine jahrelange Arbeit schon zeigt. Kannst du deine Seminararbeit online stellen bzw. mir schicken, sofern du sie hast?
Zitat
Das klingt so, als müsste man nur ein Buch lesen und das war es... so ist es nicht - ich beschäftige mich seit 4 Jahren mit der "Sicherheit von Webanwendungen", habe darüber auch eine Seminararbeit an der Uni geschrieben und kann nur sagen, dass zu viele Entwickler es einfach nur auf die leichte Schulter nehmen...
Neuling
Registrierungsdatum: 17. August 2009
Beruf: Student, Werkstudent
Habe ich niemals behauptet und werde ich niemals behaupten. Sicherheit ist ein sehr komplexes Thema, wie deine jahrelange Arbeit schon zeigt. Kannst du deine Seminararbeit online stellen bzw. mir schicken, sofern du sie hast?