Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 5. Oktober 2010, 19:37

Portfolioname/domain, was ist sinnvoll? Real Life Name? Oder doch etwas erdachtes?

Hi Leute,

soeben habe ich mein Portfolio fertig gestellt. Nun kommt die eigentlich viel schwierigere Frage. Wie nenn ich das ganze?
    Mir fallen spontan zwei Lösungsmöglichkeiten ein.
    1. Irgendwas erdachtes, z.b. customized-graphics.de (zwar zu lang, aber ganz cool finde ich). Ideen sind herzlich willkommen.
    2. Einfach meinen Reallifenamen = Robin Decker -> rdecker.com. Ich halte das für eine sehr sinnvolle Variante der Namenswahl. Angenommen ich bewerbe mich irgendwann mal als Grafiker bei einer Argentur. Der Chef sieht den Portfolioverweis. Er müsste sich jetzt entweder ein, vermutlich, englisches Wort oder einfach meinen Namen merken, der bestimmt 5x irgendwo in der Bebwerung auftaucht. Ich denke, der große Wiedererkennungswert spricht für sich.

Aber was denkt ihr, liebe Freunde und Kupferstecher, davon? Würde gern mal eure Meinung wissen.

2

Dienstag, 5. Oktober 2010, 19:39

Ich finde einen richtigen Namen zu benutzen, kommt irgendwie professioneller rueber.

3

Dienstag, 5. Oktober 2010, 19:42

Solche Probleme kenn ich ^^

www.robindecker.de oder .com falls es frei is find ich auch ganz gut

Diese bla bla-graphics Geschichten find ich mittlerweile ziemlich überholt. evlt rd-media.de oder sowas find ich ein wenig charmanter als dieses prozige graphics. Oder grafik-decker/decker-grafik.de dann haste ein wenig baumarkt flair. ^^

4

Dienstag, 5. Oktober 2010, 19:48

Baumarktflair? xD

O h ha :D , ne das ist nicht mein Ziel ^^
    robindecker.de wäre frei.

Wie ist das eigentlich. rdecker.de ist vergeben. Angenommen ich würde rdecker.com nehmen, könnte man mich dessen zur Strafe ziehen?

5

Dienstag, 5. Oktober 2010, 19:53

Bei manchen Namen sieht das echt nicht so gut aus.
    Doch bei deinem siehts gut aus.
    Ich wuerde rdecker nehmen, denn das koennen sich die Leute auch besser merken, da es kuerzer ist.

6

Dienstag, 5. Oktober 2010, 19:56

sagt, rdecker.de ist an irgendeinen Bauunternehmer vergeben ^^

Kann ich .com trotzdem nehmen ohne mich vor einer Anzeige o.ä. "fürchten" zu müssen?

7

Dienstag, 5. Oktober 2010, 19:59

wieso überhaupt?? wer soll dich weswegen denn anzeigen?

8

Dienstag, 5. Oktober 2010, 20:01

Zitat

sagt, rdecker.de ist an irgendeinen Bauunternehmer vergeben

Kann ich .com trotzdem nehmen ohne mich vor einer Anzeige o.ä. "fürchten" zu müssen?

Was für eine Anzeige denn? Wegen domain registrieren? Nene, gerade wenn es ein Bauunternehmen ist, brauchst du dir keine sorgen machen ;)

Falls du auch über deine Seite buchbar sein möchtest wäre vlt auch noch .biz ne Möglichkeit, mag ich persönlich ganz gerne.

9

Dienstag, 5. Oktober 2010, 20:01

Kein Ahnung, kann ja sein, dass es dem Besitzer der rdecker.de Domain nicht passt, wenn ich rdecker.com nehme.

10

Dienstag, 5. Oktober 2010, 20:03

ich glaub dagegen kann der gar nix machenn, wenn er es nicht reserviert selver schuld ^^

11

Dienstag, 5. Oktober 2010, 20:14

Selbst wenn er seinen Namen beim Patent und Markenamt geschützt hat, hättest du nix zu befürchten.... es sei denn du agierst in der selben region in der gleichen Branche.

Gibt ja etliche Bäcker, die Müller heissen, trotzdem können sie Bäcker Müller aus einer anderen Region nicht verklagen.

12

Dienstag, 5. Oktober 2010, 20:18

ich glaub dagegen kann der gar nix machenn, wenn er es nicht reserviert selver schuld ^^

^ jap, so ist es ;)

13

Dienstag, 5. Oktober 2010, 20:20

Falls du auch über deine Seite buchbar sein möchtest wäre vlt auch noch .biz ne Möglichkeit, mag ich persönlich ganz gerne.

Wie meinst du eigentlich "buchbar" machen?

14

Dienstag, 5. Oktober 2010, 20:26

Ich meine, falls Du selbstständig sein möchtest, und Kunden dich über deine Webseite kontaktieren können. (Manch einer nennt es auch Freelancer)

15

Dienstag, 5. Oktober 2010, 20:30

Nochmal zur domain ich würde aufjedenfall www.robindecker.de/com nehmen sieht besser aus als rdecker.com wirkt komisch.

16

Dienstag, 5. Oktober 2010, 20:45

Zitat

Nochmal zur domain ich würde aufjedenfall www.robindecker.de/com nehmen sieht besser aus als rdecker.com wirkt komisch.

Aber dafür braucht er doch die De Domain oder bin ich gerade geistig umnachtet?

17

Dienstag, 5. Oktober 2010, 20:50

Also ich bin erst 16, Beruflich ist daher schlecht, Geld verdienen tue ich mit meinen Arbeiten schon, aber ist halt kein festes Gehalt. Denke aber schon, dass ich über die Seite den ein oder anderen Kunden kriegen würde. Und ja, vllt. mach ich mal i-wann selbstständig ^^

18

Dienstag, 5. Oktober 2010, 21:06

Naja dann kommt doch ne .biz ganz gut, findest du nicht? Klingt dann nicht mehr so nach einer privaten Homepage :)

19

Dienstag, 5. Oktober 2010, 23:04

Naja find das .biz zeug recht überbewertet hab en ja en Jahr in der Werbung gearbeitet das hat und will niemand. Is halt so.