Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 11. Oktober 2010, 01:35

CMS2Day - Warum hat es diesen Ruf?

Hallo,

also in letzter Zeit lese ich immer öfter von Leuten, die sich, die sich mit dem Thema zweifelsohne um Welten besser auskennen als ich, dass man vom Einsatz von CMS2Day absehen sollte. Zuletzt hab ich das von bpr, der ja Ahnung von sowas hat, vor wenigen Minuten gelesen.

Ich plane derzeit kein Projekt mit CMS2Day, allerdings interessiert mich, warum so viele Profis das ablehnen, wärend es zumindest nach Außen hin, für Leute die nicht in der Materie stecken wie ich, doch sehr gut aussieht.

Hier können ja nun alle die Erfahrungen mit dem CMS gemacht haben, hier mal ihre Meinung äußern!
    Willst du das Grufix-Board unterstützen? Dann ließ dir diese Hilfe durch!

Kein Support via PN, E-Mail, Skype oder ICQ. Ein Forum ist zum posten da! ;)

2

Montag, 11. Oktober 2010, 04:03

Da ich es nie benutze, und es mir vor 1.5 Jahren einmal angeschaut habe, habe ich es eben vor 3 Minuten runtergeladen und einmal in folgende Datei geschaut:
    /admin/inc/admin.inc.php

Es hat 30 Sekunden gedauert um folgendes zu erkennen:

1. Kein MVC
    2. Englisch Deutsche Gemischte Dateinamen
    3. Keine / Kaum Klassen vorhanden
    4. Kein OOP
    5. Kein PHP5
    6. Kein PDO
    7. HTML & PHP gemischt und nicht sauber von einander getrennt

Vor 1.5 Jahren kam zu den Sach noch hinzu:
    Sicherheitsluecken ohne Ende.

Wie das heute mit version 3.9.X ist weiss ich nicht, aber wenn bei version 3.9 immer noch nicht mit php5, pdo und generell objekt orientierter programmierung auf einem vernuenftigen MVC model gearbeitet wird, kann das doch nicht akzeptabel sein. Es ist volllkommen egal, wie benutzerfreundlich es ist oder nicht, wordpress war auch nicht gut programmiert, abgesehen davon dass windows auch nicht gut programmiert worden ist am anfang, kann man heut zu tage einfach mehr erwarten und muss man auch mehr. Die beiden Beispiele wordpress und windows sind ein wenig anders zu betrachten, da diese revulotionaere produkte, ob frei oder kostenpflichtig, sind, die, unter dem prinzip entstanden sind: Egal ob gut oder schlecht: Erster zu sein macht den Unterschied.
    MacOS war damals schon besser als Windows, beide hatten einen desktop und maus und waren damit eine revolution, windows hat bill gates aber zum milliardaer gemacht, weil es vor macos rauskam - wer nicht lesen will kann auch den film "Pirates of Silicon Valley" anschaun, in dem die Geschichte von Bill Gates und Steve Jobs erklaert wird.

B2T:
    Heut zu tage kann man nicht einfach irgendeine kacke produzieren und hoffen, dass alles gut laeuft. Webseiten sind weit aus komplizierter als sie vor 10 Jahren waren. Programmiersprachen entwickeln sich und das mit GUTEM GRUND! Also warum nicht auch die vorteile nutzen? Warum das leben schwer machen? Und hinzu kommt, dass es ca 1mrd CMS pro Erdenbewohner gibt, anders gesagt: Die Konkurrenz ist groß. Also warum Anfaenger "fehler" machen wie:

HTML und PHP in einer Datei warum muss sowas in einer Datei stehen:

Quellcode

1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    13
    14
    15
    16
    17
    18
    19
    20
    21
    22
    23
    24
    25
    26
    27
    28
    29
    30
    31
    32
    33
    34
    35

echo '<div class="inbox" style="padding-bottom: 10px;">';

echo '<h1>'.check_umlaute($edit['benutzername']).' bearbeiten:</h1>';

echo '<hr />';

echo '<form name="edit" method="post" action="?seite=admin&amp;action=edit&amp;id='.$_GET['id'].'&amp;do=speichern">';

echo '<table class="getTabForm" cellspacing="0" cellpadding="0" summary="text">';

echo '<tr>';
    		echo '<td><h2>Benutzername</h2><h3>W&auml;hlen Sie den gew&uuml;nschten Benutzernamen.</h3></td>';
    		echo '<td width="220"><input type="text" name="benutzername" value="'.$benutzername.'" class="formular" style="width: 220px;" maxlength="20" /></td>';
    		echo '</tr>';

echo '<tr>';
    		echo '<td><h2>Vor- &amp; Nachname</h2><h3>Bitte geben Sie den Vor- und Nachnamen ein.</h3></td>';
    		echo '<td width="220"><input type="text" name="name" value="'.$name.'" class="formular" style="width: 220px;" maxlength="30" /></td>';
    		echo '</tr>';

echo '<tr>';
    		echo '<td><h2>eMail Adresse</h2><h3>Bitte geben Sie die eMail Adresse des Administrators ein.</h3></td>';
    		echo '<td width="220"><input type="text" name="email" value="'.$email.'" class="formular" style="width: 220px;" maxlength="30" /></td>';
    		echo '</tr>';

echo '<tr><td><h2>Passwort</h2><h3>Bitte geben Sie ein gew&uuml;nschtes Passwort ein.</h3></td>';
    		echo '<td width="220"><input type="password" name="passwort" value="'.$passwort.'" class="formular" style="width: 220px;" maxlength="30" /></td>';
    		echo '</tr>';

echo '<tr>';
    		echo '<td><h2>Passwort best&auml;tigen</h2><h3>Bitte best&auml;tigen Sie das gew&uuml;nschte Passwort.</h3></td>';
    		echo '<td width="220"><input type="password" name="passwort2" value="'.$passwort2.'" class="formular" style="width: 220px;" maxlength="30" /></td>';
    		echo '</tr>';

echo '</table>';

Da kriegt doch jeder ordentliche Entwickler nen Kotzkrampf!!!!

Sorry, aber das ist PERL Style ausm letzten Jahrhundert.

Durch Zufall einfach eine Datei aufgerufen um ein weiteres Beispiel von schlechten Code zu zeigen:
    /admin/inc/index.php

Quellcode

1
    2
    3
    4
    5

<li><a href="?seite=lizenz" <?php if ($_GET['seite'] == "lizenz") { echo 'class="lizenz_aktiv"'; } else { echo 'class="lizenz"'; } ?> title="Lizenz Verwaltung"><span>Lizenz Verwaltung</span></a></li>
                	<li><a href="?seite=update" <?php if ($_GET['seite'] == "update") { echo 'class="update_aktiv"'; } else { echo 'class="update"'; } ?> title="Update &amp; Patch"><span>Update &amp; Patch</span></a></li>
                	<li><a href="?seite=backup" <?php if ($_GET['seite'] == "backup") { echo 'class="backup_aktiv"'; } else { echo 'class="backup"'; } ?> title="Backup anlegen"><span>Backup</span></a></li>
                	<li><a href="?seite=hilfe" <?php if ($_GET['seite'] == "hilfe") { echo 'class="hilfe_aktiv"'; } else { echo 'class="hilfe"'; } ?> title="Hilfe &amp; Support"><span>Hilfe &amp; Support</span></a></li>
                	<li><a href="../index.php?logout" onclick="return abmelden();" class="abmelden" title="Abmelden"><span>Abmelden</span></a></li>

Warum nicht class="aktiv" oder besser gesagt: active oder was weiss ich was
    Warum muss es eine "unique"-Class sein. ? Ich habe mir das CSS und weitere aufrufe der Klassennamen nicht angeschaut, geht man aber von diesem Codeausschnit aus:
    1. Class prinzip nicht verstanden
    2. WHAT THE FUCK ?

Zurueck zu dem Thema Sicherheit:
    Ich habe keine Zeit und keine Lust Sicherheitsluecken aufzudecken, aber wenn ich Sachen lese wie:

Quellcode

1
    2
    3

if (file_exists("../../includes/module/".$_GET['modul']."/".$_GET['datei'].".inc.php")) {

include "../../includes/module/".$_GET['modul']."/".$_GET['datei'].".inc.php";

Kann ich nur empfehlen beim Einsatz vom CMS:
    http://www.pampers.de/de_DE/home

und

http://www.yopi.de/Penaten_Baby_Oel

Fazit:

CMS2Day: Sehr gefaehrliches Halbwissen zusammengewuerfelt.

Aber so ist das nunmal:
    Faulheit siegt, Einfachkeit siegt, Dummheit wird es immer geben
    c'est la vie

Schoene Grueße ( :

3

Montag, 11. Oktober 2010, 07:02

Ich habe jetzt nicht viel Zeit, deswegen mache ich es kurz.
    Ich bin ein absoluter Fan von cms2day nicht CMS2day wenn es um kleine Projekte geht.
    Es ist schnell installiert, unkompliziert, es erfüllt halt seinen Zweck.
    Ich code das Template in HTML und CSS setze paar Platzhalter rein passe die Ordnerstruktur an und fertig ist die Seite, einfacher geht es kaum. Module und Templates sind leicht zu coden.
    Auch wenn jetzt bpr rummjammert wegen dem Code-Stil, das cms bleibt und ist genial :D

Gruß
    finalarts.de: 100%

Web- und Multimediadesign; Coding

4

Montag, 11. Oktober 2010, 07:37

Also das was bpr sagt stimmt soweit (Bis auf PDO, das finde ich nicht so dramatisch) aber cms2day hatte auch einige lücken (XSS und Co.) als ich das letzte mal geschaut hatte und naja der Code und die Strukturen usw lassen auch stark zu wünschen, aber da es Free ist sollte man halt nicht soviel erwarten da es eher wie ein Hobbyprojekt aussieht und ich nicht glaube das es von Profis wie bei WordPress entwickelt wird.

5

Sonntag, 28. November 2010, 14:17

Ich äußere mich jetzt auch einmal dazu.

Man muss bedenken unter welchen cms2day entstanden ist. Es wurde von einem Webentwickler/-designer erstellt, welcher ein Werkzeug brauchte um seinen Kunden schnell und einfach eine gewisses Konstrukt zu bieten, mit dem man ebenfalls schnell und einfach arbeiten konnte.

Das Projekt entstand vor einigen Jahren und wurde nach dem damaligen State of the Art coding Stil entwickelt. Jedoch hat der Gründer dieses Projektes die Rechte an dem CMR verkauft und entwickelt daran nur noch das Nötigste gegen Bezahlung für die aktuellen Rechteinhaber. Dementsprechend kann man sich vorstellen auf welchem Niveau der Coder gerade ist!

Das ganze PHP5, OOP & POD Gedöns wird von Entwicklern gerne als Argumentation verwendet, aber ich kann euch sagen, dass man auch mit älteren Technologien sehr wohl hochwertige Projekte entstehen lassen kann und diese sehr wohl auch als brauchbare Produkte vermarkten kann.

Ich hoffe das hat geholfen :-)

VBR

//Jim

• Grufix-Board.de - GFX Webdesign Foto & Coding Community

Grafik-Tutorials | Coding-Tutorials | Ressourcen | SEO | Webdesign | HTML5
    W3C Validator