Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 23:40

Fotografie-Battle Herbst

Grufix-Board. de - Fotografie-Battle - Herbst

Hallo liebe Grufix-User,

zum Start des Boardes habe ich mir überlegt ein kleines Battle zu veranstalten. Und zwar im Bereich der Fotografie, da dieser immer beliebter wird & jedermann mitmachen kann.
    Denn selbst die eingefleischten Coder werden eventuell eine Kamera zu Hause haben. :D
    Ich würde mich also freuen, wenn eine breite Masse dort mitmachen würde. :)
    Nun kommen wir zu den Regeln, die zu beachten & einzuhalten sind. ;)

Thema:
    Herbst
    [Anmerkung: Das Bild muss in irgendeiner Form mit dem Thema Herbst in Verbindung gebracht werden. Eurer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt !]

Bearbeitung der Fotografie:
    NEIN !
    [Anmerkung: Nach dem Aufnehmen des Fotos mit der Kamera, dürfen die Bilder in keinster Weise nachbearbeitet werden, um die Qualität des Bildes zu verbessern. Daraus folgt auch, dass keine HDRi-Abbildungen erzeugt werden dürfen. Einstellungen seitens der Kamera, die auf die Aufnahme & die damit verbundene Qualität Einfluss haben, dürfen dagegen natürlich verwendet werden. Eine weitere Ausnahme bei der Verwendung von externen Programmen ist die nachträgliche Bild-Skalierung - siehe nächster Punkt.]

Größe des Bildes:
    maximal 3000 Pixel x 3000 Pixel
    [Anmerkung: Ich denke, dass diese Größe ein guter Kompromiss für alle ist, zumal man bedenken muss, dass mit größerer Auflösung der Kamera nicht unbedingt die Qualität des Bildes zunimmt. Falls Bilder bei der Aufnahme über der Auflösung liegen sollten, müssen die Bilder von euch selbständig auf die passende Größe skaliert werden - mit Hilfe von externen Programmen wie z.B. Irfan View.]

Abgabe-Format:
    ausschließlich JPG/JPEG

Abgabe-Ort:
    per privater Board-Nachricht
    [Anmerkung: Damit wird die Anonymität gewährleistet. Denn es ist unglücklichweise schon oft vorgekommen, dass User nicht nach eigenem qualitativen Ermessen, sondern nach Beliebtheit entschieden haben. Die Abgabe per PN bedeutet logischerweise gleichzeitig auch, dass das Werk bis zum Ende des nachfolgenden Votings nicht im Board vorgestellt werden darf. Zuwiderhandlungen werden konsequent & ohne Diskussion mit der Disqualifizierung am Fotografie-Battle bestraft !]

Abgabe-Termin:

*UPDATE*

Das Fotografie-Battle wird aus mangelnder Teilnehmeranzahl & zeitlichen Gründen einiger User verlängert !

Nächster & allerletzter Abgabe-Termin ist folgender:
    Sonntag, den 25. Oktober 2009, um 23:59 Uhr

Alle anderen Regeln haben weiterhin ihre Gültigkeit !

User, die bereits ihre Werke abgegeben haben, haben die Möglichkeit zur Änderung. Sprich: Ihr könnt aufgrund der längeren Zeitvorgabe noch einen neuen Versuch starten, um vielleicht eine bessere Aufnahme einzufangen. Dann solltet ihr mir, wie gesagt, eine Änderung des Werkes per PN zukommen lassen. Dann wird das alte Werke aus meiner Teilnehmer-Liste gelöscht & das neue hinzugefügt. ;)

Ich hoffe, dass ich somit Einigen entgegen kommen und auch dazu bewegen kann, nun noch am Fotografie-Battle teilzunehmen. :)

In diesem Sinne wünsche ich allen Teilnehmern viel Erfolg & vor allem frohes Schaffen ! :thumbup:

Gruß Cockny

Eine große Künstler-Familie, die zusammen hält !

deviantART | Gifts

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Cockny« (30. Dezember 2009, 22:50)

2

Freitag, 2. Oktober 2009, 00:39

ich kann leider nicht mit machen ^^ keine so gute cam :(

JuleMausiix3
    mein Schatz , ILDFIUE
    Photoshop:

20%

3

Freitag, 2. Oktober 2009, 02:29

Gute Idee für ein Battle, würde auch gerne mitmachen.

Nur der Abgabetermin ist ja wohl ein Witz??
    11 Oktober, am Sonntag in einer Woche.... *hust*
    Da ist sogar mehr Zeit für das erste AOTM als für dieses Battle.
    Bei uns haben sich die Blätter noch nicht einmal verfärbt, wie soll man dan das Thema Herbst umsetzen??
    Soll ich sie anmalen?
    Ich finde nunmal für ein gescheites Herbst-Shooting ist es eindeutig noch zu früh.

Gut ich mach ja nicht die Regeln, würde gerne mitmachen, aber so passt es mir nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mirschegal« (2. Oktober 2009, 04:11)

4

Freitag, 2. Oktober 2009, 11:36

Ich finds auch noch was früh, man sollte das ganze vllt. ein wenig verlängern.

Hab auch nochma ne Frage: Ist das RAW-Editieren erlaubt?

DeviantART

(bin atm leider inaktiv)

5

Freitag, 2. Oktober 2009, 13:36

Hi,

zuerst, freue ich mich, dass es so ein Battle geben wird. Ich hätte dann noch eine Idee (ob sie umgesetzt wird, ist eine andere Frage):
    -Ich wäre dafür, man gibt eine spezielle höhe vor, damit später dann alle Einheitlich groß sind. Die Breite ist dann ja speziell. Ich wäre für 1000x***px oder 1500x***px.

Der Abgabetermin ist viel zu früh! Der 10.Oktober ist viel zu früh, das werden viele nicht schaffen! Vor allem, da das Battle ja erst heute angefangen hat. Ich wäre dafür, den Abgabetermin um eine Woche+ zu verschieben, also dann auf den 17.10.09.

Gruß
    TSpawN

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TSpawN« (2. Oktober 2009, 13:56)

6

Freitag, 2. Oktober 2009, 14:37

Für nen gescheites Fotobattle wäre es angemessen, es bis November so wie das AOTM oder DOTM laufen zu lassen!
    Immerhin hat der Herbst nach dem Kalender bereits angefangen, aber der Kalender richtig sich nicht nach dem Wetter, ich habe hier in den nächsten Tagen immer noch Temps von 16-20 Grad.

7

Freitag, 2. Oktober 2009, 14:38

Kleine Frage am rande, in wie fern is die Bildbearbeitung verboten, du wirst z.b mit keiner aktuellen Mitteklasse DSLR an nen Analogen Film heran kommen, weder beim Ton und Kontrastumfang noch in sachen Schärfe. Viele setzten z.b ihren Weisabgleich gerne erst am Rechner bzw. editieren diesen nochmal nach.

So sollte zumindest die möglichkeit bestehen ein RAW ( Digitales Negativ ) zu optimieren. Da du einen Analogen Film ja auch erst entwickelst bevor die Abzüge ausdruckst ( Dazu gehören auch Tonwertkorrektur, Gradations Angleichung, Abwedeln und Nachbelichten u.s.w )

Ok, nun sagt sich der ein oder andere "Hä wieso entwickeln, wenn ich das Bild schiesse habe ich doch bereits ein Ergebnis?"
    Und das ist für mich der springende Punkt die meisten Bildprozessoren werden nicht die volle Bildinformation einer RAW datei nutzen ( sichtbar machen ) Dazu dient die Nachträgliche Bildoptimierung/bearbeitung.

Um das ganze mal zu konkretisieren, angenommen ich laufe eines schönen Herbsttages an einem X beliebiegen Ort mit meiner Kamera um eine schöne Aufnahme für das Grufix-Fotobattle zu schiessen. Ich habe eine Wunderschöne Szene Es ist Neblig das Licht fällt durch die Bäume diese leuchten Herbstlich in Orange, Rot und Braun - Ich denke mir ja! Das ist es und drücke auf den Auslöser klick! Der spiegel knattert der Prozessor rattert die Speicherkarte tut ihr nötiges, ich gewinne das Photobattle Alles wird gut ! Zuhause angekommen lade ich die Bilder auf meinen Rechner mit Grauß muss ich festellen das meine Schöne Hernstszene mehr Braun als Rot und Orange aufweisst mein Nebel sieht aus als hätte mir jemand auf die Kamera gespuckt und der Sonnen schein wirkt als flach und flau, gut nun kann man sagen tja musste nochmal gehn udn neu machen. Ich bin mir ziemlich sicher das das Ergebniss das selbe ist.

Wieso nun Raw Optimierung?? Ganz einfach die Raw datei ist der Schlüssel diese schöne Herbstsezene so wirken zu lassen wie sie Tatsächlich gesehen wurde, das ist keine Zauberei sondern einfach Bildinformation die Vorhanden ist aber laut Regel nicht genutzt werden darf, wie schon oben erwähnt ein digitaler Bildprozessor ist nich immer in der Lage die Bilder genau so wiederzugeben wie sie Tatsächlich in der Szene zu sehen waren ( WIe gesagt wir sprechen von Kameras bis 1000 € ) Dafür gibt es Raw konverter ( Capture One, Lightroom, Apature u.s.w ) und auch Photoshop. Und ich finde es hört sich gerade so an , das der der Bildbearbeitungs Programme benutzt keine guten Fotos schiessen kann oder was ist Sinn und Zweck einer solchen Regel? Es mindert nicht das Fotografische können eher im gegenteil es ist ein Cleveres und auch Nötiges Hilfsmittel der Digitalen Fotografie.

Würde jemand der an dem Wettbewerb mitmacht Analoge Scans einreichen ist der ganz klar im Vorteil, von daher find ich diese Reglung irgendwie suboptimal.

8

Freitag, 2. Oktober 2009, 15:14

Das könnte ich so komplett unterzeichnen, Nastra.

Zur wirklich qualitativen Fotografie gehört nunmal auch eine RAW-Datei dazu. Was man normalerweise an der Kamera direkt einstellt wird dann mehr oder weniger digital am PC eingestellt, es ist aber wie schon gesagt keine Zauberei.

Allerdings lässt sich auch mit RAW so eine ganze Menge machen um das Bild aufzuwerten.
    Vllt. Sollte man den Usern mit einer normalen Digitalkamera zur Fairness erlauben, ihr Bild wenigstens mit Photoshop zu optimieren. Und ich rede hier von "optimieren", nicht vom Zusammenbasteln oder Ändern ganzer Bildteile.

Um das nachweisen zu können könnte man ja die Regel einführen, dass jeder sein Original und das Final senden muss.

DeviantART

(bin atm leider inaktiv)

9

Freitag, 2. Oktober 2009, 15:39

Man kann es nicht nachweißen. Man kann einfach das bearbeitete Bild als Original abgeben und gut ist. Außerdem ist ein RAW Bild ja nicht verboten. Steht das irgendwo? Kann man das nachweißen, ob es mit RAW geschossen wurde? Nein. Du kannst dein RAW Bild nehmen, entwickeln und dann als JPEG speichern.

Gruß
    TSpawN

10

Freitag, 2. Oktober 2009, 16:03

Ich finds einfach nur schrecklich was hier einige schonwieder abziehen. Cockny hat das Battle erstellt, die Regeln die ihm wichtig sind beschrieben und die Termine gesetzt. Ich verstehe einfach nicht, warum da schon wieder aus jeder Ecke die Leute heranströmen und rummotzen.

Wem die Regeln nicht passen, der braucht ja nicht teilnehmen. Wem die Zeit zu knapp ist, der braucht ebenfalls nicht teilnehmen. Und wer der Ansicht ist, dass bei ihm die Landschaft noch nicht herbstlich genug ist, der kann eben nicht teilnehmen. (Achtung Übertreibung: Auf der Südhalbkugel ist gerade Frühling, auch diese User können somit nicht teilnehmen.

Ich denke mal Cockny hat die Regeln durchdacht und somit möchte ich an alle hier appellieren diesen Thread nicht zu einer Disskusion zu machen, es steht halt nicht immer jeder Fakt zur Disskusion, deswegen brauch man auch nicht immer über alles zu schimpfen. :(
    Willst du das Grufix-Board unterstützen? Dann ließ dir diese Hilfe durch!

Kein Support via PN, E-Mail, Skype oder ICQ. Ein Forum ist zum posten da! ;)

11

Freitag, 2. Oktober 2009, 16:08

@ TSpawN:

Wenn du schon sowas sagst könnte das ja auch jeder mit einem jpg machen.
    Hier soll es aber um Fairness gehen, nicht um "ich bearbeite es jetzt aber doch heimlich".

DeviantART

(bin atm leider inaktiv)

12

Freitag, 2. Oktober 2009, 16:28

Na ich sag nichts mehr, dann bin ich ja mal in einer Woche auf die viele schönen Herbstbilder gespannt :thumbup:

13

Freitag, 2. Oktober 2009, 17:47

Tja, wers nötig hat zu bescheißen, der soll halt. Ich für meinen Teil werde es nicht für nötig halten.

Und soweit ich die Regeln verstanden habe, darf man Bilder im RAW-Format knipsen, aber dann nichts verändern (Weißabgleich ect.). Dann Natürlich zur Abgabe ins JPEG-Format speichern.

Was bringt das Verbot von Bildbearbeitung? Tja, so hat jeder die gleiche Chance, weil man dann nichts tricksen kann. Das finde ich sehr sinnvoll, weil man z.b. mit dem Kontrast und der Farbe schon einen riesigen Effekt herausholen kann.

@Terra, wenn du nicht willst, dass in diesem Thread über solche Sachen diskutiert werden, dann hättet ihr das auch in dem erstem Post erwähnen können oder die Antwortfunktion sperren können.

Gruß
    TSpawN

14

Freitag, 2. Oktober 2009, 17:49

Tja, wers nötig hat zu bescheißen, der soll halt. Ich für meinen Teil werde es nicht für nötig halten.

Und soweit ich die Regeln verstanden habe, darf man Bilder im RAW-Format knipsen, aber dann nichts verändern (Weißabgleich ect.). Dann Natürlich zur Abgabe ins JPEG-Format speichern.

Was bringt das Verbot von Bildbearbeitung? Tja, so hat jeder die gleiche Chance, weil man dann nichts tricksen kann. Das finde ich sehr sinnvoll, weil man z.b. mit dem Kontrast und der Farbe schon einen riesigen Effekt herausholen kann.

@Terra, wenn du nicht willst, dass in diesem Thread über solche Sachen diskutiert werden, dann hättet ihr das auch in dem erstem Post erwähnen können oder die Antwortfunktion sperren können.

Gruß
    TSpawN
    Nen Weißabgleich einzustellen is z.b eigentlich was ganz normales zudem geht das schon In der Cam direkt, sonst würden die Farben gar nich stimmen, ABer nun gut wollte niemand aufn Schlips treten finds halt nur irgendwie sinnfrei.

15

Freitag, 2. Oktober 2009, 18:11

Ich denke, dass die Regeln klar definiert sind. Und daran wird jetzt nichts mehr gerüttelt !

Es steht auch ganz klar drin, dass das Bild, egal in welchem Format es vorliegt, nicht nachbearbeitet werden darf - keine Tonwertkorrekturen, Nachbelichtungen etc.
    Jeder hat zu dieser Regel eine andere Auffassung, aber damit soll einfach nur bewirkt werden, dass jeder die gleiche Chance hat. Jeder soll damit unter Beweis stellen, wie kreativ man ist & wie gut man mit seiner eigenen Kamera umgehen kann, um die jeweilige Idee in die Tat umzusetzen; und nicht, wie gut man doch Bilder bearbeiten & verschönern kann.
    Sicherlich haben Leute mit hochwertigeren Kamera-Typen besseren Voraussetzungen, um die Qualität des Bildes zu steigern ..
    Aber bei diesem Battle geht es auch um Ideenreichtum & Umsetzung. Damit möchte ich sagen, dass das Thema Herbst nicht nur Landschafts-Motive beinhalten soll. ;)
    Es gibt noch soviele andere Möglichkeiten, um ein passendes Bild aufzunehmen. Lasst eurer Kreativität einfach freien Lauf !

Im Übrigen: Falls die vorliegende Kamera andere Formate abspeichert, dürfen die Bilder natürlich nachträglich ins JPG-Format ungewandelt werden.

Ich werde die Bilder nach Regelgerechtheit überprüfen. Und natürlich werde ich nicht alles erkennen, was nachträglich bearbeitet wurde & was nur durch die Kamera geschaffen wurde ..
    Aber wer bescheisst, bescheisst sich gleichzeitig auch selber. Betrug ist einfach ein absolutes No-Go ! :cursing:

@TSpawn: Naja. Man konnte ja nicht ahnen, dass hier im Thread jeder Fakt & jede Regel einzeln auseinander genommen wird, obwohl alles eindeutig beschrieben & erklärt wurde. ;)

Gruß Cockny

deviantART | Gifts

16

Samstag, 3. Oktober 2009, 18:06

Ein Frage, hätte ich aber doch noch, ich will damit auch nicht das Regelwerk untergraben:
    Ich verkleinere meine Bilder immer auf ca 1000px max. Kantenlänge, weil ich finde, dass sie so weit besser wirken, wenn ich das allerdings tue, dann stellt sich natürlich eine gewisse Unschärfe eine, darf ich also nach dem resizen nen einfachen scharfzeichner drauf legen?
    Das ändert das gesamtbild ja nicht wirklich

17

Sonntag, 4. Oktober 2009, 00:03

Ein Frage, hätte ich aber doch noch, ich will damit auch nicht das Regelwerk untergraben:
    Ich verkleinere meine Bilder immer auf ca 1000px max. Kantenlänge, weil ich finde, dass sie so weit besser wirken, wenn ich das allerdings tue, dann stellt sich natürlich eine gewisse Unschärfe eine, darf ich also nach dem resizen nen einfachen scharfzeichner drauf legen?
    Das ändert das gesamtbild ja nicht wirklich
    Ich denke, dass ich diesen Punkt nachvollziehen kann.
    Wie gesagt: Laut meinem Regelwerk ist dies offiziell nicht erlaubt, aber ob ich diese kleine Korrektur herausfinde, ist die andere Frage. ^^

Gruß Cockny

deviantART | Gifts

18

Sonntag, 4. Oktober 2009, 00:07

Zitat

allerspätestens am Sonntag, den 11. Oktober 2009, um 23:59 Uhr

Also muss auch gestehen ich finde es ziehmlich verfrüht, weil bei uns hier im Ort ists noch nicht mal richtig herbstlich. ;(

Portrait von Mensch und Tier >>> http://www.jensmkunstseite.de/

19

Sonntag, 4. Oktober 2009, 00:16

Hallo OjiS@n,

also ich möchte mich jetzt auf keinster Weise aufpustern oder so, aber trotzdem möchte ich, dass Kommentare bezüglich zur Zeit zukünftig bitte erstmal unterlassen werden. :rolleyes:
    Ich habe das Problem bereits schon zur Kenntniss genommen, aber trotzdem halte ich weiterhin an dem Termin fest.
    Und wie Terra schon gesagt hat: Wem die Zeit zu knapp & die Landschaft noch nicht herbstlich genug ist, der brauch am Battle nicht teilnehmen !
    Und es gibt auch noch soviele andere Motive außer reine Landschafts-Motive, die man mit dem Thema Herbst in Verbindung bringen kann. Sei einfach ein bisschen kreativ ! :)

Auf der anderen Seite wollen wir natürlich auch alle, dass soviele wie möglich an diesem Battle teilnehmen.
    Darum werde ich mir das Ganze noch einmal überdenken ..

Bis dahin bleibt aber alles weiterhin bestehen, wie gehabt ! ;)

Mit freundlichen Grüßen
    Cockny

deviantART | Gifts

20

Freitag, 9. Oktober 2009, 00:05

Also muss auch gestehen ich finde es ziehmlich verfrüht, weil bei uns hier im Ort ists noch nicht mal richtig herbstlich. ;(

OJ "homes" lass deiner Fantasy freien lauf !!
    Herbst ist nicht nur das die Blätter vom Baum kommen ^^

Fotomanipulation , Matte Painting , Composing , Painting, Illustrator