Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 1. Dezember 2009, 02:28

PotM # 02 - Teilnehmen

Photo of the Month # 02 - Teilnehmen

Hier könnt ihr euer Foto für den PotM # 02 bereitstellen !

Das Voting beginnt am 01.01.2010 und der Gewinner wird am 01.02.2010 ermittelt !

Das Foto des Gewinners wird einen Monat lang auf der Board-Startseite angezeigt.

Schon die Allgemeinen PotM-Regeln gelesen?

Viel Spaß & Glück!

Eine große Künstler-Familie, die zusammen hält !

deviantART | Gifts

2

Samstag, 12. Dezember 2009, 16:15

Portrait von Mensch und Tier >>> http://www.jensmkunstseite.de/

3

Sonntag, 20. Dezember 2009, 11:22

Fotomanipulation , Matte Painting , Composing , Painting, Illustrator

4

Sonntag, 20. Dezember 2009, 13:02

@Ergeiz2: dein Bild ist eindeutig eine Photomanipulation

5

Sonntag, 20. Dezember 2009, 14:18

@Ergeiz2: dein Bild ist eindeutig eine Photomanipulation
    Das ist doch nur ein Colour-Key...
    Ich sehe da auch keine hinzugefügten Inhalte anderer Bilder, somit fällt das nicht unter die Kategorie "Fotomanipulation".

DeviantART

(bin atm leider inaktiv)

6

Sonntag, 20. Dezember 2009, 15:03

Ohne groß spammen zu wollen, ich finde bei einem Photo-Contest sollte wirklich das PHOTO an sich gepostet werden ohne das eindeutige bearbeitungen zu sehen sind.

Das macht es für mich nicht mehr zu einem richtigen Photo und in meinen Augen sollte das auch in den Regeln festgehalten werden.

7

Sonntag, 20. Dezember 2009, 15:05

Ich stimme KingAcid da zu. Ich finde es sollte nur das Foto an sich gepostet werden dürfen. Außer den Colours sollte aber denke ich nichts überarbeitet werden, so finde ich den Rahmen sowie das Colourkeying ein wenig übertrieben und verschönert das ganze nach außen hin zu sehr.

» Vote for www.Grufix-Board.de «

"Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    "

8

Sonntag, 20. Dezember 2009, 15:39

Sehe ich nicht so. Der Großteil der guten Bilder sind nachgeschärft und/oder ein wenig bearbeitet.
    Es gibt einfach noch so viel rauszuholen. Und wer das nicht einsieht hat keine Ahnung vom Fotografieren.. punkt.

"Manchmal wünschte ich, Gott es gäbe dich" - Callejon -

9

Sonntag, 20. Dezember 2009, 15:47

Ich will auch nicht behaupten, dass ich Ahnung davon habe, finde aber, dass wenn man einen Wettbewerb macht, bei dem es ums Fotografieren geht, sollten Rahmenbedingungen schon klar abgemacht werden. Und wenn jeder nun das Foto bearbeitet wie er möchte, hat das ganze doch nun keinen Sinn. Und ich bezweifle ja auch nicht, dass es viel rauszuholen gibt im Gegenteil das mag wohl stimmen, aber worum geht es dann bei diesem Wettbewerb? Nach den Regeln sind Fotomanipulationen nicht erlaubt und das Wort Manipulation definiert sich in meinem Wortschatz als ein Foto, welches mit technischen Mitteln verändert wurde, um einen bestimmten Effekt zu erzielen. Das mit der Schärfe und Unschärfe finde ich Okay, damit kann man Nähe und Weite zu einem Objekt vermitteln und es wirkt "natürlich". Bei dem Colourkeying ist das aber was anderes. Und der Begriff "gute Bilder" definiert sich bei jedem anders - Das ästhetische Empfinden spielt da eine Rolle.

kann man Schönes bauen.
    "

10

Sonntag, 20. Dezember 2009, 16:00

Wie gesagt definiert sich eine Fotomanipulation zum Beispiel dadurch, dass Inhalte anderer Bilder mit engefügt oder das zu sehende "stark" verändert wurde.

Schärfen, Kontrastieren, Färben etc. gilt alles als gängige Bildbearbeitung in der Fotografie. Wie Pudel schon betont hat sind fast alle guten Bilder in einem mehr oder weniger großen Rahmen bearbeitet, auch wenn man das auf dem ersten Blick vielleicht sogar garnicht sieht.

DeviantART

(bin atm leider inaktiv)

11

Sonntag, 20. Dezember 2009, 16:57

Das was im allgemeinen als gute Fotografie wahrgenommen wird, ist nunmal bearbeitet. Entsprechend hat man als ambitionierter Fotograf nunmal keine andere Wahl, als zu bearbeiten. Wir sprechen hier ja nicht von umfassender Retusche oder Airbrushing.

Mal abgesehen davon, kann man aus nem schlechten Foto auch herzlich wenig mit bearbeitung rausholen. Und ein gutes Foto würde unbearbeitet selten die Aufmerksamkeit bekommen, die es verdient.

12

Sonntag, 20. Dezember 2009, 17:30

Wie gesagt sollte man die Rahmenbedingungen dann ein wenig spezialisieren.

kann man Schönes bauen.
    "

13

Sonntag, 20. Dezember 2009, 18:07

Zu Analogen Zeiten wurden bzw werden Bilder auch in der Dunkelkammer bearbeitet, da gibts es sowohl eine TOnwertkorrektur, Gradationskurve , abwedeln und nachbelichten etc....von daher macht ma nich so en aufriß

14

Sonntag, 20. Dezember 2009, 19:48

Es wird sich wohl nichts ändern.

Wie jetzt schon oft ausgesprochen wurde.. Schärfe, Farben und und und sind natürlich erlaubt.
    Andere Inhalte ins Bild bringen nicht.

So würde ich das machen, doch das ist Terras Entscheidung.

"Manchmal wünschte ich, Gott es gäbe dich" - Callejon -

15

Sonntag, 20. Dezember 2009, 20:05

Ich denke da kann man sich jetzt ewig den Kopf heißreden was ne Fotomanipulation ist oder nicht, aber für mich hat das Bild von Ergeiz nichts bei Photo of the Month verloren, da das schon fast Charakteristika einers Artworks hat.

Eine Bearbeitung der Bilder die hier teilnehmen ist natürlich erlaubt, aber das ganze sollte lediglich mit dem Vorsatz zur Verbesserung der Bildqualität stattfinden, was bei strittigen Bild von Ergeiz ganz klar nicht die Intension der Bearbeitung war.

Die Regeln werden wir dementsprechend demnächst etwas besser ausformulieren!

Und jetzt bitte wieder B2T!
    Willst du das Grufix-Board unterstützen? Dann ließ dir diese Hilfe durch!

Kein Support via PN, E-Mail, Skype oder ICQ. Ein Forum ist zum posten da! ;)

16

Sonntag, 20. Dezember 2009, 22:16

Ok dann ist nastra im jetzigen vote ja Disqualifiziert !! weil das ist ne richtige bearbeitung !!!
    Ich habe jetzt ein Color Key gemacht das ist reines Schwarz / Weiß und eine sachen im oreginalfarbe.
    Sowas ist grade eben leichte bearbeitung genau wie sachen zb in Sepia einfärben.
    @ Terra was soll jetzt wech ?? der Rahmen ??? weil der rest ist Farbe und Schärfe !!!

Fotomanipulation , Matte Painting , Composing , Painting, Illustrator

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ergeiz2« (20. Dezember 2009, 22:22)

17

Sonntag, 20. Dezember 2009, 22:36

Und jetzt bitte wieder B2T!
    Dem hab ich nichts mehr hinzuzufügen, alles weitere wird als Spam gewertet.
    Willst du das Grufix-Board unterstützen? Dann ließ dir diese Hilfe durch!

Kein Support via PN, E-Mail, Skype oder ICQ. Ein Forum ist zum posten da! ;)

18

Montag, 21. Dezember 2009, 11:08

currently: Visual C#

next tutorials: JOIN Operations, CREATE Procedure

skills: (x)HTML, CSS(3), PHP, SQL, Java, Haskell, Prolog

JSnake: 95%

JMinesweeper: 30%

19

Sonntag, 27. Dezember 2009, 03:32

DeviantART

(bin atm leider inaktiv)

20