Ich sehs schon auch nicht so eng, ich wollte es nur mal ansprechen, weil es mir aufgefallen ist und ich persönlich nicht mit so einer Message rumlaufen wollen würde. Außerdem hat man meiner Meinung nach als Designer schon eine gewisse Verantwortung .. eine Botschaft klar rüber bringen.
Zumal ich nicht unbedingt deine Meinung dazu hören wollte, sondern OjiS@n s. Schließlich hat er das Shirt gemacht. Vielleicht ists ihm nicht aufgefallen, weil er am Motiv und der Idee an sich (hat durchaus Witz) "kleben geblieben" ist, oder er sieht es auch "nicht so eng" .. es ist ja sein TShirt
Und um ehrlich zu sein ist dein Argument ziemlicher Schwachsinn! Jemanden auf Grund seiner "Andersartigkeit" zu diskriminieren (d.h. diese "Andersartigkeit" besonders hervor zu heben - und genau HIER fängt Diskriminierung an!) bleibt meistens eine Abwertung und wird nicht besser, nur wenn man mit einer locker-lässig-Einstellung heran geht.
Ich will da jetzt keine mega Diskussion vom Zaun reißen, aber ich finde deine ganze Argumentation einfach seltsam. "Sie" = "die Anderen" = "Minderheiten" = "die Behinderten" = ?? ...
(Zumal rein grafisch alles gegen deine Auslegung spricht. Denn würde es nicht darum gehen, müsste man nicht diese "typischen" Brillen verwenden und auch nicht/schon gar nicht das Blinden-Zeichen!)
Ich bin der Meinung, dass der einzige, der einen Witz über jemanden machen kann - hauptsächlich die Person selbst ist!