Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 9. Februar 2010, 20:13

[Designs] Bitte um Kritik

Hallo,

Ich möchte euch ein paar Designs von mir zeigen, aber vorher würde ich noch gerne etwas sagen:

"Ich bin Anfänger Hobbydesigner. Ich designe so in etwa seit paar Wochen und habe ein paar Webdesigns erstellt.
    3 Portfolios, 1 Hosting-Design."

So, nun hier zu meinen Designs: http://yakmo.deviantart.com/gallery/

Ich bitte euch, alle Designs zu kritisieren, sind nur 4 Stück.
    Sagt bitte auch, welches Design ihr meint!

Ich bedanke mich jetzt schon mal für alle hilfreichen Antworten.

Mit freundlichen Grüßen,
    Yakmo.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yakmo« (9. Februar 2010, 20:59)

2

Dienstag, 9. Februar 2010, 20:34

Also für den Anfang sicherlich nicht schlecht, aber du bekommst wie jeder andere die Kritik, ansonsten lernt man daraus nichts. Bei allen Designs habe ich etwas auszusetzen, es sind meist die groben Fehler, die man am Anfang lernt zu beseitigen.

Zum einen ist der Content sehr unbedacht, mal ist es zzu viel Whitespace, und mal ist der Content einfach schlecht positioniert bzw. eingearbeitet. So fehlen mir unter anderem Abgrenzungen in deinen Portfolios ("Portfolio","Blue Portfolio").
    Bei dem Hosting Design ist mir alles einen Tick zu klein geraten, hauptsächlich am Content, und Unscharf wirkt es auch. Bei dem MouseOver von der Nai würde ich diesen Schein ganz weglassen, als Bild schaut das vllt. noch ganz in Ordnung aus, aber später als interaktive Page wirkt das Effektlos und verbraucht nur Traffic, also am besten ganz rauslassen. Diese Retro-Streifen sind zwar ganz nett, aber schon lange "out". Der Footer wirkt hier zu groß, und den Text würde ich auch in eine Reihe setzen, übereinander ist etwas gewagt. Die Seiten-Boxen sind hier wiederrum zu klein, jedenfalls kommt hier der Inhalt kaum zur geltung, einen Stück vergrößern.

Dein "portfolio" wirkt ziemlich wie ein Clan-Design, nur der Header-Font wirkt hier total billig, zum einen der Font und zum anderen die Styles. Bei diesem Design würde ich am Content arbeiten, vorallem an der News, da fehlt mir die ABgrenzung zu anderen Teil-Bereichen. Generell zu viel Whitespace, da hätte man einiges an Fläche sparen können. Fast die gleichen Fehler sind mir bei dem "BBlue Portfolio" aufgefallen, hier ist die Login-Box sowie dieser "Footer-Kasten" zu groß, auch würde ich die Thumbnails lassen, lieber etwas an der Positionierung arbeiten und größere Bilder verwenden, nimm eine längere Seite, wo man genügegnd Platz hat um die Werke richtig zur Schau stellen zu können.

Das "Vista Portfolio" ist recht schick, hier braucht man keine Umrandungen da der Hintergrund Transparent ist, allerdings solltest du darauf achten dass solche Hintergründe in der Umsetzung total störend sind, vorallem wegen der Größe und den Maßen der Datei. Bei dem kundenzitat würde ich den text ein bisschen weiter aueinander ziehen und stattdessen nur 2 Zeilen verwenden, generell solltest du an der Typographie arbeiten.

So, zu viel geschrieben, meine Hände sind schon ganz blau. ^^
    Wer bin ich? Und wenn ja, wie viele?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mac002« (9. Februar 2010, 21:14)

3

Dienstag, 9. Februar 2010, 21:02

Am besten du erstellst einzelne Threads mit einzelnen Designs, weil ich nicht wirkliche Lust habe alle Designs zu kommentieren oder mich jetzt auf eins zu beziehen und der nach mir bezieht sich dann auf ein anderes.

Dann würde das ganze den Bach runter gehen, das wäre kontraproduktiv.

Mfg
    Y

4

Mittwoch, 10. Februar 2010, 00:50

Ich schließe mich da Yeahsus an. Das bewerten von allen würde auch alle nach unten ziehen. Mach bitte für jedes Design einen Tread auf dann kann man es auch bewerten.

5

Mittwoch, 10. Februar 2010, 08:40

Ok ich versuchs ma

Blue Portfolio

Ist mir insgesamt etwas zu schlicht. Aus dem BG könnte man mehr rausholen, schon allein wenn man hier und da ein paar Akzente setzt. Vlt ein kleiner Verlauf oder ein Muster oder ähnliches. Den Footer finde ich hässlich. Der ist total gequetscht und sieht einfach an der Position auch nicht gut aus. Footer heißt ja Footer weils UNTEN hinkommt :) Nicht mitten in den Content. Der LogIN- Bereich ist mir viel zu fett und dominant. Der erdrückt alles und ist meiner Meinung nach auch wieder deplaziert. Auch finde ich das man sich bei einem Portfolio nicht einloggen müssen muss um deine Referenzen zu sehen. Finde ich werbetechnisch unklug.

Hosting Design

Das gefällt mir sehr gut. Es wirkt übersichtlich, seriös und einladent. Das Muster in den blauen Boxen allerdings gefällt mir nicht so, aber ist wohl GESCHMACKSsache. Weiter finde ich da grad nix zu meckern.

Portfolio Vistastyle

Gefällt mir so lala...Ich mag den Vista-Stil einfach nicht. Schon allein die Icons finde ich hässlich. Aber gut die hast ja nicht du efunden :) An sich siehts aber gut aus. Nur an deinem Text würde ich nochmal arbeiten. Der sieht sehr aufgesetzt aus. Also der Text an sich, der Wortlaut, nicht die grafische Umsetzung. Klingt so als wolltest du unbedingt seriös klingen, obwohl du es nicht gewohnt bist. Für sowas solltest du dir Hilfe holen von Leuten die sowas dauernd machen müssen. Auch würde ich deine Kontaktdaten nicht ins Willkommensfenster packen. Ich meine was schreibst dann bei Kontakt hin? :) Wenn man die Seite schon unterteilt, dann sollte man die Unterteilung auch nutzen :thumbup:

Portfolio

Gefällt mir ganz gut, aber auch hier wieder zu wenig Akzente. Es wirkt viel zu schlicht und durch das Schwarz- Weiß zu Kontrastvoll. Ebenso würde ich auch hier wieder die Kontaktdaten nicht ins Willkommensfenster packen. Grund wie oben.

So das solls auf die Schnelle erstmal gewesen sein. Aber wie Yeahsus schon sagte, wenn du viel Kritik willst, dann pack die einzelnen Designs in einzelne Threads.

Gruß Bloody

Gifts

Ergeiz2 - KlausWuschel - Blacky - GermanBarry - TSpawn - Boarder - Sprite - K!ngKong

Wer immer dir verraten hat
    das diese Welt sich dreht
    Hat er dir damit auch gesagt
    das du im Zentrum stehst ?

Fall doch vom Rand der Erde
    ich wünsch dir guten Flug
    Trink deinen Schierlingsbecher
    aus im einem zug

Ertrink am Grund der Meere
    mit Steinen um den Hals
    Ich freu mich auf dein Scheitern
    bin Zeuge deines Falls

Klick Mich

6

Mittwoch, 10. Februar 2010, 09:11

Ich meine was schreibst dann bei Kontakt hin? Wenn man die Seite schon unterteilt, dann sollte man die Unterteilung auch nutzen

Hehe, das ist ja nur ein Fülltext. Ich mag diese Lorem Ipsum Texte nicht so besonders ;)

Zu den einzelnen Threads: ich habe von euch eig. genug Kritik bekommen, ich weiß schon viele Sachen, was ich heute anders machen werde. Ich habe eine Liste voller Kritiken und Tipps :)

Ich werde das neue Design in ein extra Thread posten.

mfG

7

Mittwoch, 10. Februar 2010, 09:22

Na dann hau mal rein, ich bin gespannt :)

Gruß Bloody

Gifts

Ergeiz2 - KlausWuschel - Blacky - GermanBarry - TSpawn - Boarder - Sprite - K!ngKong

Wer immer dir verraten hat
    das diese Welt sich dreht
    Hat er dir damit auch gesagt
    das du im Zentrum stehst ?

Fall doch vom Rand der Erde
    ich wünsch dir guten Flug
    Trink deinen Schierlingsbecher
    aus im einem zug

Ertrink am Grund der Meere
    mit Steinen um den Hals
    Ich freu mich auf dein Scheitern
    bin Zeuge deines Falls

Klick Mich

8

Mittwoch, 10. Februar 2010, 19:34

Hallo,

ich kann Bloody im Großen und Ganzen zustimmen. Die Designs sind alle recht gut. Aber poste sie doch einzeln.

Gruß Klaus

9

Mittwoch, 10. Februar 2010, 19:54

Portfolio Vistastyle
    Auch würde ich deine
    Kontaktdaten nicht ins Willkommensfenster packen. Ich meine was
    schreibst dann bei Kontakt hin? :)
    Wenn man die Seite schon unterteilt, dann sollte man die Unterteilung
    auch nutzen :thumbup:

Bei allen anderen Verwendungszwecken für so ein Design würde ich dir dort zustimmen, aber nicht bei einem Portfolio!
    (Manchmal solltest du dich nicht so weit aus dem Fenster lehnen, vorallem da du kaum etwas mit Webdesigns zu tuhen hast, das ist manchmal so als wenn ein Tischler dem Angehenden KFZ-Mechatroniker erklärt wie er den Motor auszubauen hat. Ich will dir nicht den Mund verbieten, du schreibst gute Kritiken, aber manchmal tust du selbst einige Aspakte nicht berücksichtigen und kennst dich in dem Bereich kaum genug aus um alles zu begründen).

Denn, es ist sogar sehr gut wenn man bei einem Portfolio die Kontakt-Daten des Betreibers sehen kann, so kann der Benutzer leicht denjenigen kontaktieren und braucht nicht erst nach den Daten suchen, und der Besucher, evtl. sogar Kunde, wird eher dich kontaktieren als wenn dort Whitespace ist, das ist Werbung in eigener Sache, neben dem kleinen Einleit-Satz welcher dem Besucher vermittelt was du machst und wer du bist ist dies eine tolle Gelegenheit für Werbung in eigener Sache.

Und Werbung ist wichtig
    , wenn es dies nicht wäre würde es kein Social-Bookmarking oder SEO geben, ohne Werbung würde auch keiner einen Ford kaufen.
    Wer bin ich? Und wenn ja, wie viele?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Mac002« (10. Februar 2010, 20:59)

10

Samstag, 13. Februar 2010, 17:19

Bitte im Showroom keine Sammelthreads erstellen. Zudem bitte ich den Threadersteller nochmals die Regeln zum Thema Threadtitel zu lesen. Das du ein Design vorstellt und Kritik möchtest, geht ja bereits daraus hervor, dass du im Webdesign-Bereich des Showrooms postest, also hat das im Titel absolut nichts verloren.

*closed*
    Willst du das Grufix-Board unterstützen? Dann ließ dir diese Hilfe durch!

Kein Support via PN, E-Mail, Skype oder ICQ. Ein Forum ist zum posten da! ;)

Verwendete Tags

designs, Kritik, Portfolio

• Grufix-Board.de - GFX Webdesign Foto & Coding Community

Grafik-Tutorials | Coding-Tutorials | Ressourcen | SEO | Webdesign | HTML5
    W3C Validator