Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 24. Mai 2010, 20:11

[WIP] Ich versuche mich im nachbauen!

Hi, weil meine bisherigen Webdesign-Ergebnisse noch nicht so der Bringer waren, versuche ich jetzt, schöne Webdesigns nachzubauen und hoffe dabei was zu lernen. Ich möchte das hier entstehende Design weder verkaufen noch benutzen oder sonstiges. Es dient mir allein dazu, zu lernen. Und jetzt habe ich einige Fragen an Euch bezüglich des Designs. Außerdem versuche ich eigene Dinge mit einzubringen.

Hier das Original:

http://browse.deviantart.com/designs/web/?order=14#/d2pzn3o

Meine Nachbildung bisher:

http://www.imagebanana.com/img/weykyxsl/Header.png

Meine Fragen:
    - Wenn man ein Webdesign erstellt, welche Einstellungen macht man dann dafür? (bei Photoshop: Datei -> Neu)
    - Wieso sind meine Schrift und die Pünktchen über dem TV-Screen so unscharf? Ich habe harte Kanten benutzt und bei den Schriften mit den Einstellungen (Scharf, Schärfer, etc.) herumprobiert aber es bleibt irgendwie immer unscharf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Christhunter« (24. Mai 2010, 20:34)

2

Dienstag, 25. Mai 2010, 00:04

RE: [WIP] Ich versuche mich im nachbauen!

Meine Fragen:
    - Wenn man ein Webdesign erstellt, welche Einstellungen macht man dann dafür? (bei Photoshop: Datei -> Neu)
    - Wieso sind meine Schrift und die Pünktchen über dem TV-Screen so unscharf? Ich habe harte Kanten benutzt und bei den Schriften mit den Einstellungen (Scharf, Schärfer, etc.) herumprobiert aber es bleibt irgendwie immer unscharf.

- Eigentlich total simpel Datei>Neu | Vorgabe:Web | stellst deine größe ein, wie breit deine Webseite werden soll etc. höhe mach ich immer 3000 pxl wenn ich nicht alles brauche mach ich dann einfach später die Arbeitsfläche kleiner.
    Auflösung 72 pxl/zoll | Farbmodus RGB:8Bit | Hintergrund: Weiß oder Transparent, ganz wie dir es lieb ist.

- Die Pünktchen sind so unscharf, weil du einen Softbrush anstatt einen harten Brush genommen hast.
    Die Schrift kannst du über das AntiAliasing(das kleine aa oben bei der schrift) einstellen, was aber im Web unrelevant ist, weil es kein aa bei Texten gibt, sondern nur der Browser rundet Schriften ab. Wenn es dir wichtig in deiner Layoutvorschau ist, dann versuch mal die Einstellung "Abrunden".

3

Dienstag, 25. Mai 2010, 00:31

72 dpi ist mitlerweile aber eigentlich relativ ungenau. macht zwar nicht so den großen unterschied, aber mit 96dpi kommt man eher an heutige durchschnittspixeldichte ran.

4

Dienstag, 25. Mai 2010, 07:10

Okay und wie findet ihr die bisherige Umsetzung?

5

Dienstag, 25. Mai 2010, 14:14

Wie finde ich die bisherige Umsetzung?

Nun, schauen wir mal nach oben. Username und Pasword. Zum einen ist die Schriftgröße zu groß und zum anderen heißt es Passwort oder Password. Dann sind die Felder zum reinschreiben oben größer als unten. Warum?

Dann zur Umsetzung. Wie hast du dir das mit dem gelben Pfeildings in der Mitte vorgestellt? Da sind 6 Kästen. Ich meine, wenn man einen der unteren anwählt ist es ja klar wie du das mit dem gelben Pfeildings machen willst. Aber was ist wenn man einen der oberen Kästen auswählen will?
    ---> Mach drei Kästen auf einer Ebene

Dann ist die Position des Fernsehrs etwas unglücklick gewählt, weil er ein bisschen über dem Kastenblock links ist und das wirkt für das Auge eher störend und erzeugt ein gewisses Ungleichgewicht.

Zuletzt, kille bitte den Fernseh. Er sieht nicht so toll aus und ein anderer Slider mit einem anderen Style würde viel besser aussehen! Zudem ist es schwer umzusetzen mit dem Fernseh-Layout.

Das Problem ist halt, viele Leute denken "haja ich bin cool, ich kann designen... ich mach mal ein Webdesign", doch haben keine Ahnung wie man es umsetzt und auf was man umsetzen kann und was nicht. Gewisse Dinge kann man schon gleich beim Design einfach lösen und man bekommt bei der Umsetzung keinen enormen zusätzlichen Zeitaufwand, nur weil der Designer anfangs mist gebaut hat. Also suche dir am besten einen guten Coder, der sich mit HTML & CSS auskennt und frage ihn immer ob das was du gemacht hast umsetzbar ist. Dein Kunde wird es dir danken!

Gruß
    TSpawN

6

Dienstag, 25. Mai 2010, 17:22

Nun, schauen wir mal nach oben. Username und Pasword. Zum einen ist die Schriftgröße zu groß und zum anderen heißt es Passwort oder Password. Dann sind die Felder zum reinschreiben oben größer als unten. Warum?

Hier weiß ich nicht so recht, was du damit meinst, die Felder zum reinschreiben wären oben größer als unten.

Dann zur Umsetzung. Wie hast du dir das mit dem gelben Pfeildings in der Mitte vorgestellt? Da sind 6 Kästen. Ich meine, wenn man einen der unteren anwählt ist es ja klar wie du das mit dem gelben Pfeildings machen willst. Aber was ist wenn man einen der oberen Kästen auswählen will?
    ---> Mach drei Kästen auf einer Ebene

Das werde ich wahrscheinlich noch irgendwie anders umsetzen, vielleicht wird der gelbe Rand noch über die Kästchen drüber gehen, um sie von oben anzuwählen.

Dann ist die Position des Fernsehrs etwas unglücklick gewählt, weil er ein bisschen über dem Kastenblock links ist und das wirkt für das Auge eher störend und erzeugt ein gewisses Ungleichgewicht.

Zuletzt, kille bitte den Fernseh. Er sieht nicht so toll aus und ein anderer Slider mit einem anderen Style würde viel besser aussehen! Zudem ist es schwer umzusetzen mit dem Fernseh-Layout.

Okay, dann werde ich einen eigenen Slider erstellen.

Das Problem ist halt, viele Leute denken "haja ich bin cool, ich kann designen... ich mach mal ein Webdesign", doch haben keine Ahnung wie man es umsetzt und auf was man umsetzen kann und was nicht. Gewisse Dinge kann man schon gleich beim Design einfach lösen und man bekommt bei der Umsetzung keinen enormen zusätzlichen Zeitaufwand, nur weil der Designer anfangs mist gebaut hat. Also suche dir am besten einen guten Coder, der sich mit HTML & CSS auskennt und frage ihn immer ob das was du gemacht hast umsetzbar ist. Dein Kunde wird es dir danken!

Öhm, also so, wie ich das Design bisher umgesetzt habe ist es in jedem Fall per HTML/CSS umsetzbar. Ich arbeite als AZUBI (Anwendungsentwicker) im Bereich Webapplikationen. Also weiss ich nicht so recht, was du jetzt meinst, was nicht umzusetzen ist. Meinst du das mit dem gelben Pfeil? Ja okay, das konntest du nicht wissen, da habe ich mir wie gesagt ja schon meine Gedanken zu gemacht.

7

Dienstag, 25. Mai 2010, 21:25

Zitat

Öhm, also so, wie ich das Design bisher umgesetzt habe ist es in jedem Fall per HTML/CSS umsetzbar. Ich arbeite als AZUBI (Anwendungsentwicker) im Bereich Webapplikationen. Also weiss ich nicht so recht, was du jetzt meinst, was nicht umzusetzen ist. Meinst du das mit dem gelben Pfeil? Ja okay, das konntest du nicht wissen, da habe ich mir wie gesagt ja schon meine Gedanken zu gemacht.

Dies war an die Allgemeinheit gerichtet, an Leute, die meist von der Signaturschiene kommen und dann denken sie können was ums grob auszudrücken.
    Umsetzbar ist generell (fast) alles, doch der wesentliche Punkt ist jedoch die Arbeit und den damit verbundenen Zeitaufwand. Manche Designer erstellen z.B. was, was sehr arbeits- und zeitaufwendig beim Schreiben des Codes ist oder ein anderes Beispiel, sie nehmen keine Webfont und der Kunde ärgert sich danach, dass er eine andere Schrift nehmen muss, bzw man muss vieles mit Grafiken lösen etc... . Das ist der springende Punkt.

Bezüglich den Feldern. Links und rechts sind sie oben breiter als unten oder täusche ich mich da?

Gruß
    TSpawN

8

Dienstag, 25. Mai 2010, 22:07

Bezüglich den Feldern. Links und rechts sind sie oben breiter als unten oder täusche ich mich da?

Ich glaube ich weiß was du meinst. Das wirkt nur so, weil es da einen Kontur-Verlauf gibt der von oben hell nach unten dunkel verläuft und im inneren des Feldes ist es genau anders herum. Ich finde das schön. Oder nervt es irgendwie?

Und ich hab da noch ne Frage wegen den Schriften. Also.. der Schrift im Header muss ich aj wohl irgend ein AA geben, denn ohne siehts noch beschissener aus. Allerdings bei den kleinen Schriften (Username und Passwort (ich meinte übrigends das englische Password)) sehen alle AA's scheiße aus. Was macht man da?

Ach ja: Oben hat Mirschegal geschrieben dass ich einen soft- statt eines Hardbrush benutzt habe. Dem ist aber nicht so. Die Dinger sind weichkantig obwohl ich nen hartkantigen Brush genommen habe :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Christhunter« (25. Mai 2010, 22:15)