Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 27. Mai 2010, 21:06

[WIP] 3. Webdesign [diesmal etwas moderner]

Hallo,

Habe hier gerade mit meinem 3. richtigen Webdesign angefangen, welches ich erstelle.
    Diesmal soll das Webdesign etwas moderner wirken, mit Verläufen, Lichteffekten etc., aber soll dennoch nicht zu überladen sein.

Das hier waren meine letzten beiden Designs:

Und das hier ist jetzt das, an dem ich gerade arbeite:

Wie findet ihr es bisher geworden und was für Vorschläge hättet ihr vielleicht noch so für mich?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DeeViL« (27. Mai 2010, 22:17)

2

Donnerstag, 27. Mai 2010, 22:53

Also die Ansätze find ich schonmal nicht so schlecht.

Nicht zu überladen kling ja gut, aber deine Designs find ich allg. doch zu schlicht.

3

Freitag, 28. Mai 2010, 14:50

[...]
    Also die Ansätze find ich schonmal nicht so schlecht.
    [...]

Also für mich sind die auch noch zu leer und einfach zu wenig Effekte. Auch wenn es extra simpel war ist es noch etwas zu seehr simpel. Mehr kann man nicht sagen.

4

Freitag, 28. Mai 2010, 16:44

Wie gesagt, werde bei dem jetzt nicht so sehr schlicht arbeiten, wie bei dem Rest und versuchen mehr Effekte reinzubringen.

So sieht mein jetziger Stand aus. Aber die Font der Navigation will mir nicht so gefallen. Habe dort Arial - Bold - Schärfer genommen.
    Denkt ihr es gibt dort eine bessere Schriftart, die ich nehmen könnte? Habe auch statt dem ganz normalen Arial im Header für den News-Ticker die Schriftart Rockwell verwendet.

Vor allem gefällt mir die "Liste der Einträge" Box nicht so, weil die etwas langweilig auf mich wirkt. Hättet ihr da vielleicht ein paar Tipps oder Ideen für mich?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DeeViL« (28. Mai 2010, 18:25)

5

Samstag, 29. Mai 2010, 01:14

Schaun wir uns das letzte Design mal genauer an.

Farben sind naja schön warm und geben eine gute Atmosphäre, auch zum länger verweilen. Dann schaun wir mal auf die Navi. Die ist viel zu einfach. Mach so Art Buttons oder verkürze die Navi in der Höhe und bau einen Beispiel-Hover ein. Dann zur Schrift, zwei gute Schritarten sind Garamond und Trebeuchet MS. Garamond für den News-Ticker und eventuell auch für die anderen Überschriften und diese beiden sind Webschriften.

Dann der Aufbau. Mensch das soll ein Webdesign werden und kein Baukasten. Es geht hier ums Designen und nicht ums aufbauen. Du hast überall nur Provisorien verwendet. Überall Lorem Ipsum oder Logo. Nimm echte Texte, echte Bilder und echte Logos! Dann sieht das viel lebendiger und lebhafter aus, glaub mir! Sei kreativ bei dem Text, lass dir was einfallen.

Dann schaut man mal auf das Webdesign und man hat keine Ahnung für was das sein soll. Website für ein Portfolio? Für ein Kaffeeladen? Für ein Friseursalon? Das könnte alles sein --> zu 0815-Mäßig. Bau eigene Sachen mit ein, lass dir einfach was einfallen, das gehört dazu um deine Webdesigns von den anderen zu unterscheiden.

Zuletzt, alles viel zu einfach, aber im Content hast du einen Radialen Verlauf drinnen. Bitte entferne den, das ist unnötige Verschwendung von Speicher auf der Website, sprich später beim Schreiben des Codes kannst du das nicht repeaten sondern musst die ganze Fläche als Bild speichern.

Gruß
    TSpawN

6

Samstag, 29. Mai 2010, 11:54

Mach so Art Buttons oder verkürze die Navi in der Höhe und bau einen Beispiel-Hover ein.
    Meinst du mit Buttons statt einem durchgezogenen Hintergrund einzelne Buttons, die nicht mit einander verbunden sind?
    Habe leider keine Idee, was ich als Hover-Effekt einbauen könnte. Habe als Hover jetzt einfachmal eingebaut, dass die Schrift dick wird...
    Hättest du da vielleicht Ideen? Habe zwar auch etwas mit Farben rumgespielt, aber habe leider keine Farbe gefunden, die da irgendwie gut als Hover passen würde.

Dann zur Schrift, zwei gute Schritarten sind Garamond und Trebeuchet MS. Garamond für den News-Ticker und eventuell auch für die anderen Überschriften und diese beiden sind Webschriften.
    Habe statt Arial jetzt Trebuchet MS für die Navigation verwendet, aber Garamond war mir etwas zu dünn, auch wenn es auf dick gestellt war. Da denke ich passt Rockwell besser dazu.

Es geht hier ums Designen und nicht ums aufbauen. Du hast überall nur Provisorien verwendet. Überall Lorem Ipsum oder Logo. Nimm echte Texte, echte Bilder und echte Logos!
    Habe jetzt mal im News-Ticker statt dem Lorem Ipsum etwas anderes reingeschrieben, aber zur Zeit fällt mir nichts ein, was ich im Content reinschreiben könnte.
    Werde mir dort, aber noch was überlegen. Das Problem ist auch, dass ich kein Logo habe, dass ich verwenden könnte. Habe nur mal so 'ne Art Schnecke gezeichnet und daraus eine Vektorgrafik gemacht, aber ob sich daraus etwas wie ein Logo draus basteln lassen würde...

Muss dem Teil natürlich dann noch Farbe geben... :D

Dann schaut man mal auf das Webdesign und man hat keine Ahnung für was das sein soll.
    War eher für eine Art Portfolio gedacht, aber wenn ich das Design jetzt nicht selber gemacht hätte, dann wüsste ich wahrscheinlich auch nicht für was das sein soll...

Zuletzt, alles viel zu einfach, aber im Content hast du einen Radialen Verlauf drinnen. Bitte entferne den, das ist unnötige Verschwendung von Speicher auf der Website, sprich später beim Schreiben des Codes kannst du das nicht repeaten sondern musst die ganze Fläche als Bild speichern.
    Den habe ich auch entfernt. Aber kann der Firefox radiale Verläufe nicht auch so verstehen, also mit Code, statt einer Grafik?
    Denn mir kommt's so vor, als ob ich das irgendwo mal gelesen habe...
    Aber habe ihn dennoch entfernt, weil es ja auch noch andere Browser als den Firefox gibt.

Dann danke ich dir auch noch für die gute Kritik, hat mir sehr weitergeholfen. :)

Dann habe ich noch zwei Fragen:
    1. Was ist ein 960 Grid System?
    2. Kennt ihr vielleicht einen guten Link, wo grundlegendes über Fonts erklärt wird, also was man für Navigationen, Überschriften, Sub-Überschriften und Text etc. verwenden kann/soll?

7

Samstag, 29. Mai 2010, 23:57

Rockwell ist keine Webschrift. Hier hast du eine Seite auf der du fündig wirst: http://www.configthis.de/seiten/Webdesign-Schriften.php

Als Hovereffekt könntest du eventuell ein Licht nehmen oder den Teil etwas hervorstehn lassen. Schau dich auf DeviantART um :P .

Gruß
    TSpawN

8

Sonntag, 30. Mai 2010, 00:33

Du solltest ein paar Tutorials anschauen, oder dir ein Weblayout anschauen und versuchen es ungefähr nachzubauen.
    Dir fehlen grundlegende Techniken und Kentnisse im Webdesign...
    Wegen dem Aufbau solltest du dir vorher Gedanken machen, was du auf der Webseite haben möchtest/brauchst und Skizzen anfertigen oder Notizen machen und nicht einfach wild drauf los arbeiten, so mach ich es jedenfalls immer.

• Grufix-Board.de - GFX Webdesign Foto & Coding Community

Grafik-Tutorials | Coding-Tutorials | Ressourcen | SEO | Webdesign | HTML5
    W3C Validator