Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 7. Juni 2010, 19:33

III. Webdesign in blau

Als ich heute nachhause kam hatte ich eine sehr gute idee die ich sofort in die tat umsetzte:

Werk in neuem Fenster öffnen

2

Montag, 7. Juni 2010, 20:15

für eine ernstzu nehmende schule immernoch zu verspielt. finde den header auch nicht so schön. & was war denn deine idee. :D

3

Montag, 7. Juni 2010, 20:18

was meinst du denn mit zu verspielt?
    und der header war meine eigentliche Idee

4

Montag, 7. Juni 2010, 20:41

Es wirkt noch ziemlich bunt, durch das Blau und das Grün, dazu kommt die komisch geriffelte Schrift im Header.
    Das passt noch nicht so richtig zusammen, dadurch wirkt es "verspielt", naja ist nur so ein Ausdruck...

Du hast außerdem ziemlich unsauber gearbeitet...
    Die Navi sitzt unten am Rand und hängt Links über dem Content Bereich heraus.
    Das grüne Bild in der Mitte ist zentriert, aber es würde besser passen, wenn es größer wäre und in etwa mit dem Fliestext eine "Säule" bilden würde, ebenso würde ich den Schlagschatten entfernen.

Mach die Schrift in der Navi und im Content um einiges kleiner.
    Die Überschrift mit dem Namen deiner Schule sollte aufjedenfall eine andere Schriftart haben!

Mach den blauen Header schmaler und entferne diese vertikalen Streifen, setze einen dezenten 90° grünen Verlauf, dann dürfte es auch besser zum Bild im Content passen.

Das wäre das, was ich ändern würde.
    Ich hoffe es hat dir geholfen.

5

Montag, 7. Juni 2010, 21:00

Zitat

Es wirkt noch ziemlich bunt, durch das Blau und das Grün, dazu kommt die komisch geriffelte Schrift im Header.
    Das passt noch nicht so richtig zusammen, dadurch wirkt es "verspielt", naja ist nur so ein Ausdruck...

Du hast außerdem ziemlich unsauber gearbeitet...
    Die Navi sitzt unten am Rand und hängt Links über dem Content Bereich heraus.
    Das grüne Bild in der Mitte ist zentriert, aber es würde besser passen, wenn es größer wäre und in etwa mit dem Fliestext eine "Säule" bilden würde, ebenso würde ich den Schlagschatten entfernen.

Mach die Schrift in der Navi und im Content um einiges kleiner.
    Die Überschrift mit dem Namen deiner Schule sollte aufjedenfall eine andere Schriftart haben!

Mach den blauen Header schmaler und entferne diese vertikalen Streifen, setze einen dezenten 90° grünen Verlauf, dann dürfte es auch besser zum Bild im Content passen.

Das wäre das, was ich ändern würde.
    Ich hoffe es hat dir geholfen.

Dem stimm ich total zu. Kick die komische Schrift im Header, das ist doch echt ein No-Go, total unprofessionell und unseriös, auch wenns verspielt sein soll, glaub mir den effekt kann man auch durch andere Elemente erreichen. Schau dir doch einfach mal ein paar richtige Webseiten an. Hast du jemals auf einer Seite eine so große Contentschrift gesehn? Ich nicht! Das wirkt total billig, eben wie von einem 0815-Internet-Baukasten.

Zuletzt, kick den Schein nach außen bei dem Bild und mach mehr als nur die Home-Seite!

Gruß
    TSpawN

6

Montag, 7. Juni 2010, 21:01

Stimme auch zu das es für eine Schule nicht seriös genug wirkt.

Das kommt unteranderem durch das Bild der Schule in der Mitte mit den dicken Konturen was Comic Ähnlich ist. Dazu kommt noch die verspielte Schrift "Realschule Cochen"
    Desweiteren solltest du die Navigation besser einbinden, für eine Schul Homepage denke ich sind auch mehrere Navigationspunkte nötig.

grüße iSHOKZ

7

Montag, 7. Juni 2010, 21:22

Vielen dank für euere Kritik, ich habe die website jetzt nochmal stark überarbeitet. Die Schrift im Header habe ich mal geändert, die navigation ist jetzt besser ausgerichtet, anderes Bild beim content und die schrift im content ist auch um einiges kleiner.

8

Montag, 7. Juni 2010, 21:30

Schonmal viel besser, die Schrift im Content kann aber noch kleiner, dazu könntest du auch eine Überschrift machen und die Größe, die du für den Fliestext verwendest, für die Überschrift benutzen.

Dann die Navi, die Abstände von Home>Info>News sind ungleichmäsig.
    Und entferne noch den Schlagschatten von dem weißen Kasten bei Realschule Cochem.

9

Dienstag, 8. Juni 2010, 07:10

Diese Webseite ist für eine Schule ein absolutes nogo, das würde ich keinem Besucher zu muten,. Das kommt sehr kindlich und vor allem unprofessionell und unseriös rüber. Schau dir doch mal andere Webseiten von Schulen an.
    finalarts.de: 100%

Web- und Multimediadesign; Coding

10

Dienstag, 8. Juni 2010, 15:50

kurz und knapp zusammen gefasst, es ist kein layout für eine schule.

das ehr was für kindergarten oder so, wobei es dann verspielter sein müsste.

nicht böse gemeint oder so ;)

11

Dienstag, 8. Juni 2010, 17:01

So ich habe nun nochmal die website überarbeitet, und den schatte beim weißen Hintergrund für den Titel habe ich gelassen weil es ohne den nicht gut aussieht finde ich.

und noch an Blyawon. Du brauchst nicht das zu wiederholen was schon gesagt wurde.

12

Dienstag, 8. Juni 2010, 20:00

ich würde diese weiße Streifen im Header weglassen und diesen Bereich durch einen schönen blauen Verlauf ersetzen...

13

Dienstag, 8. Juni 2010, 20:05

das sind keine weißen sondern blaue Streifen, und im Hintergrund ist schon ein Verlauf. Werde morgen eine version mit nur einem blauen verlauf hochladen.

14

Dienstag, 8. Juni 2010, 20:07

kurz um, die seite ist nichts aussagend und das sollte sie NIE sein. es kommen keine gefühle auf, es fehlt einfach an eyecathern. versuch doch nicht etwas neues zu erfinden sondern versuche dich doch erstmal an vorhanden zu orientieren und erkenne was funktioniert und setzte es um. es gibt grundregeln im webdesign und diese solltest du einhalten.

empfehle dir z.B das buch von galileo design: modernes webdesign.

15

Dienstag, 8. Juni 2010, 20:21

Also das ist das Problem an unserem Systemadmin, der will die website ganz schlicht und unauffällig haben. Ihm hat dieses design deshalb auch sehr gut gefallen.

und hier ist mal unsere jetzige website: www.rs-cochem.de

PS: Danke für den Buchtipp, hatte sowas schon gesucht.

16

Dienstag, 8. Juni 2010, 23:51

Oha die jetzige is ja ne Frameseite, es wird echt Zeit für was neues :D

17

Mittwoch, 9. Juni 2010, 09:52

erinnert mich an meine Schulseite vom Gymnasium, da ich allerdings schon 2 Jahre aus der Schule bin, kümmert mich das nicht mehr :P

hast du dir mal eine Version überlegt, in welcher das Bild von deiner Schule gleichzeitig als Header funktioniert?

• Grufix-Board.de - GFX Webdesign Foto & Coding Community

Grafik-Tutorials | Coding-Tutorials | Ressourcen | SEO | Webdesign | HTML5
    W3C Validator