Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 3. Juli 2010, 17:00

Kleine Community

Hi Leute,
    ich arbeite momentan am Design einer kleinen Community. Leider steh ich im Moment auf dem Schlauch und weiß nicht mehr weiter :( Daher habe ich mir gedacht, frag ich mal hier nach Anregungen. Ich kann euch leider erstmal nur einen Screenshot der Seite zeigen, da sie noch nicht soweit ist, hochgeladen zu werden.

Leider klappt das Einbinden des Bildes per BB-Code nicht, daher hier der Link:
    Klickt hier

Was mich am meisten stört bzw. was ich sehr gerne verbessern würde (bin leider gerade ziemlich ohne Ideen ) ist der Hauptbereicht der Seite, wo der eigentliche Inhalt steht. Auf dem Bild ist das der Bereich in dem die Boxen "Aktuell" und "Neu hier" sind und die dazugehörige Sidebar (die Boxen rechts daneben). Über Tipps zur Verbesserung (Farben, Schrift, Layout) würde ich mich sehr freuen.
    Gruß
    Zephox

2

Samstag, 3. Juli 2010, 17:56

Sieht super aus, v.A. die Farben gefallen mir! Top!
    Webentwicklung (HTML + CSS, PHP, JS, MySQL), Design (Photoshop, Illustrator), Java .. :zahn_weg:

3

Samstag, 3. Juli 2010, 18:00

Superdesign.

Alleine die Farbkomposition ist der Hammer, dazu kommt noch die technische Umsetzung... :thumbup:
    currently: Inactive. Final exams.

current project: Webradio Application (iOS)

skills: (x)HTML(5), CSS(3), PHP, SQL, JavaScript/AJAX, Objective-C, Java, LaTeX

4

Samstag, 3. Juli 2010, 18:36

Tut mir leid, aber mir gefällt es überhaupt nicht. Keine Ahnung was die zwei da über mir genommen haben, aber objektiv gesehen, würde ich deren Kommentare nicht ernst nehmen!

Das Design ist leider nen wilder Mix aus Farben und Boxen. Es gibt kein Farbkonzept und die Muster im BG sowie im Content BG passen leider auch garnicht rein. Die Schriften sind geglättet, was man bei nem Webdesign vermeiden sollte.
    Zudem sind die Überschriften und Navigationspunkte zu groß geworden. Sry, aber ich denke, da muss noch sehr sehr viel getan werden.

Was das mit der Verlinkung angeht: Der BBCode funktioniert nur, wenn du nen Direktlink auf das Bild verwendest. Leider bietet der von dir gewählte Service diesen Link nicht an, zudem konnte ich mir das Bild auch nicht komplett im Vollbildmodus ansehen, da es dort auch technische Mängel bei dem Hoster gibt!
    Willst du das Grufix-Board unterstützen? Dann ließ dir diese Hilfe durch!

Kein Support via PN, E-Mail, Skype oder ICQ. Ein Forum ist zum posten da! ;)

5

Samstag, 3. Juli 2010, 20:43

Tut mir leid, aber mir gefällt es überhaupt nicht. Keine Ahnung was die zwei da über mir genommen haben, aber objektiv gesehen, würde ich deren Kommentare nicht ernst nehmen!

Das Design ist leider nen wilder Mix aus Farben und Boxen. Es gibt kein Farbkonzept und die Muster im BG sowie im Content BG passen leider auch garnicht rein. Die Schriften sind geglättet, was man bei nem Webdesign vermeiden sollte.
    Zudem sind die Überschriften und Navigationspunkte zu groß geworden. Sry, aber ich denke, da muss noch sehr sehr viel getan werden.

Was das mit der Verlinkung angeht: Der BBCode funktioniert nur, wenn du nen Direktlink auf das Bild verwendest. Leider bietet der von dir gewählte Service diesen Link nicht an, zudem konnte ich mir das Bild auch nicht komplett im Vollbildmodus ansehen, da es dort auch technische Mängel bei dem Hoster gibt!

Terra du sprichst mir aus der Seele ^^

Steffi und raz, sachma drinkt ihr?

Das Design ist einfach viel zu bunt und wirkt dadurch eher wie eine Seite für nen Kindergarten, als für eine ernstzunehmende Communityseite.

6

Samstag, 3. Juli 2010, 20:54

Ironie kennt wohl niemand auf diesem Forum? xD

Achso, ja: Ich trinke.... Wasser um zu überleben. :)
    currently: Inactive. Final exams.

current project: Webradio Application (iOS)

skills: (x)HTML(5), CSS(3), PHP, SQL, JavaScript/AJAX, Objective-C, Java, LaTeX

7

Samstag, 3. Juli 2010, 21:36

Sieht super aus, v.A. die Farben gefallen mir! Top!

Superdesign.

Alleine die Farbkomposition ist der Hammer, dazu kommt noch die technische Umsetzung... :thumbup:

Terra du sprichst mir aus der Seele ^^

Steffi und raz, sachma drinkt ihr?

Das Design ist einfach viel zu bunt und wirkt dadurch eher wie eine Seite für nen Kindergarten, als für eine ernstzunehmende Communityseite.

Achso, ja: Ich trinke.... Wasser um zu überleben. :)

Ich hab schon gedacht dass sich bei mir was im Kopf verändert hat...
    Na dann bin ich ja beruigt dass das nur Ironie war :D

Das Design geht eigentlich mal garnicht und ist in meinen Augen nur eine Anfängerübung.
    :banned:

8

Samstag, 3. Juli 2010, 21:59

Hauptsache du verschonst uns damit hier in Zukunft. Das hat im Showroom wirklich nichts verloren!

9

Samstag, 3. Juli 2010, 22:08

Hauptsache du verschonst uns damit hier in Zukunft. Das hat im Showroom wirklich nichts verloren!

Doch hat es, nur wäre es sinnvoll was wie [Ironiemodus an]...[ironiemodus aus] zu schreiben, dass man es gleich versteht.

Zum Design:
    -> Wirfs in den Mülleimer! Nichts gegen dich, aber es sieht schrecklich aus. Versuchs lieber nicht zu coden, das wäre verschwendete Zeit.

Einige Tipps:
    - Hier wirkt Rot und Grün als Kontrast und wirkt eher störend als informativ (wie z.b. bei einer Ampel). Das sind komplimentärfarben und in der Art hier absolutes NO-GO!
    - Schriftenglättung aus dem Lauftext muss raus!
    - Was hast du da oben gemacht? Ich verstehs net, viele bunte Farben, ein weiteres NO-GO!
    - Verwende unbedingt nicht nur total gesättigte Farben (nicht so grelle Farbtöne) sondern eher dunklere, weichere, eben nicht so aggressive Farben.
    ...

Schau dir doch mal andere Webdesigns an und vergleiche!

Gruß
    TSpawN

10

Samstag, 3. Juli 2010, 23:16

schriftenglättung aus lauftext muss raus? hat windows immernoch keine schriftenglättung? oô

Schlimmstes Problem an dem gezeigten werk sind abstände und farben. Versuch mehr auf Abstände zu achten, und diese auch zu nutzen (sog. white-space ist wichtiges designelement), und benutz dienste wie kuler oder colourlovers um dir farbsets zu suchen.

11

Sonntag, 4. Juli 2010, 12:18

Danke für eure zahlreichen Antworten. Werde eure Kritik zu Herzen nehmen und die Seite jetzt ein wenig überarbeite. Die Menüleiste oben (mit den 5 Farben) würde ich aber gerne behalten, werde aber sicherlich einige nicht so grelle Farben nehmen.

@Terra: Was die Hintergründe angeht, hast du Recht, ich werde die rausnehmen und gegen eine Farbe austauschen (vllt grau?). Die Überschriften der Boxen sind ebenfalls zu groß, das stimmt. Die Größe der Navigationspunkte finde ich aber angemessen.

@Mirschegal: Ne Seite für nen Kindergarten ist ja auch schon mal was :D

@Terra: Ich nehme an, mit einem Direktlink zum Bild meinst du sowas:
    http://niklas-boesing.de/Zephox/bilduplo….inc.php?id=462

mfg
    Zephox

12

Sonntag, 4. Juli 2010, 12:36

@Terra: Ich nehme an, mit einem Direktlink zum Bild meinst du sowas:
    http://niklas-boesing.de/Zephox/bilduplo….inc.php?id=462

Nein, ich meine einen Link, der direkt auf die Datei geht und bei einem Bild dann also mit .jpg oder .png endet. Nur dann funktioniert auch der BBCode, da ja aus deinem derzeitigen Link (ohne draufzuklicken) nicht ersichtlich ist, dass es sich um ein Bild handelt!

13

Sonntag, 4. Juli 2010, 20:21

@Terra: Das verwundert mich ein wenig, da sich der Link bei anderen Foren problemlos in den BB-Code einsetzen lässt und die Seite ja auch mit dem Content-Type:image/jpeg übertragen wird.

14

Sonntag, 4. Juli 2010, 21:55

hier ja offensichtlich nicht, habe es mal in 5sec für dihc gemacht.

url: http://s5.directupload.net/images/100704/hrusj65h.png
    mfg basteln

Meine Webseite: Perspektive-S.de
    Jetzt in neuem Design und neu Kommentiert, innovativ und einfacher! schaut doch mal vorbei und lasst komments da =) gerne auch "banner"-tausch =)

15

Sonntag, 4. Juli 2010, 22:57

Kleiner Tipp am Rande... benutze echte Bilder und nicht nur so komische Platzhalterkästchen.

16

Montag, 5. Juli 2010, 13:27

Könnte dir empfehlen mal andere Designs anzugucken und dich inspirieren zu lassen, da dies nach nichts aussieht.

• Grufix-Board.de - GFX Webdesign Foto & Coding Community

Grafik-Tutorials | Coding-Tutorials | Ressourcen | SEO | Webdesign | HTML5
    W3C Validator