Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 1. November 2010, 21:10

Portfolio [WIP]

Ich habe jetzt mal wieder ein Design gemacht, dass mri ansatzweise gefällt, nach geschätzten 20-30 Tagen rumprobieren und verwerfen.
    Es ist noch nciht fertig, aber mir gehen langsam die Ideen aus, weswegen ich mal gucken wollte, was ihr dazu sagt.
    Achja hat irgendeiner eine Ahnung wie ich die Qualität des Lightdots besser bekommen kann?
    Genug der Worte.

2

Montag, 1. November 2010, 21:52

Dieses Design ist mir leider auch viel zu schlicht. Auch die Navigation, die ja eigentlich nur aus Text besteht würde ich noch verbessern.

3

Montag, 1. November 2010, 22:44

Autsch...
    Lies dir mal ein paar Artikel über Typografie durch:
    http://www.webzeugkoffer.de/typografie-i…albe-webdesign/

Hier ist leider die Typografie völlig schief gegangen. Vorallem in der Navigation.
    Und bei "Wir haben die Macht" solltest du die Spiegelung entfernen, weil du die mit CSS nicht umsetzen kannst...Und sowas sollte man nicht als Bild einfügen.
    Webentwicklung (HTML + CSS, PHP, JS, MySQL), Design (Photoshop, Illustrator), Java .. :zahn_weg:

4

Dienstag, 2. November 2010, 08:38

Ach Dreck, da habe ich mir wohl die flaschen Sachen dazu an/durchgelesen.
    Also immer noch kein Licht am Horizont, aber egal ich mach dann mal in ein paar Wochen ein Update, ahbe beschlossen erstmal die ganzen Sachen von deinem Link + Javascript vorzuziehen xD

5

Dienstag, 2. November 2010, 10:32

Warum erst in ein paar Wochen ein Update? :zahn_weg:
    Typographie ist übrigens nicht sooo schwer, man sollte einfach nur ein paar Grundregeln beachten, dann ist das schon i.O.. Man muss jetzt nicht der über - Typo - Pro sein...

Im speziellen stört mich bei deinem Design halt die Schriftart allgemein, der Zeilenabstand (vorallem bei der Navigation..Da sind die 2 verschiedenen Textebenen beim Navigationspunkt ja ziemlich zusammengequetzscht).
    Webentwicklung (HTML + CSS, PHP, JS, MySQL), Design (Photoshop, Illustrator), Java .. :zahn_weg:

6

Mittwoch, 3. November 2010, 20:56

Warum erst in ein paar Wochen ein Update? :zahn_weg:
    [..]
    Okay hab dann doch jetzt mal eins gemacht ^^
    Hoffe, dass das besser ist. Hat sonst noch jmd. ne Idee, ob das zu leer ist, oder ob was fehlt ?

Edit: Mit der hover Farbe bin ich noch nciht ganz glücklich, um dsa gleich vorweg zu nehmen.

7

Mittwoch, 3. November 2010, 21:03

jo sieht doch schon viel besser aus ;)
    mir gefällt der schatten ganz unten nicht! der ist ein wenig übertrieben finde ich ;)
    aber sonst siehts doch schon mal nicht schlecht aus !

MfG hobbeLe

8

Donnerstag, 4. November 2010, 21:44

Gerade durch deb Schatten finde ich deinen Entwurf sehr gut. Das einzige was mich etwas stört ist der Header der etwas zu leer ist.

9

Freitag, 5. November 2010, 12:54

Also das Zweite schaut 100pro besser aus als das erste nur würde ich dort auch noch den Schlagschatten vom grauen balken unten einwenig abhellen... also die deckkraft raus nehmen.. hmm sonst sind es kleinigkeiten welche ich noch ändern würde aber nichts gravierendes!

Super Design
    Mit freundlichen Grüßen
    Jens-Ole Sondermann

creativefx.de ~ A Part of Dreams

10

Freitag, 5. November 2010, 19:43

Definitiv ist die zweite Variante eine Steigerung zur ersten. Aber mir mag es leider nicht so recht gefallen. Ich finde es immernoch sehr unpassend was die allgemeien Aufteilung angeht, über die Größe brauchen wir ja nicht zu reden...

Trotzdem bin ich zuversichtlich, dass du da noch was rausholen kannst, wenn man sieht, wie es von der ersten zur zweiten Version gelaufen ist...
    Willst du das Grufix-Board unterstützen? Dann ließ dir diese Hilfe durch!

Kein Support via PN, E-Mail, Skype oder ICQ. Ein Forum ist zum posten da! ;)

11

Freitag, 5. November 2010, 19:48

Dank erstmal, es wäre schön, wenn ich genauere Aussagen bekommen würde, was am Aufbau etc. nciht gefällt :)

12

Freitag, 5. November 2010, 20:03

Ich finde das der Slider viel zu stark dominiert. Für mich sollte immer der Content der Hauptbestandteil der sein, außer die Zielgruppe sind Analphabeten, dann machen sich Bilder besser.

Der Content kommt bei dir leider viel zu kurz bzw. zu klein und zu aufgesetzt. Auch frag ich mich, wie es umgesetzt z. B. bei 1680x1050 aussieht... da wäre dann nen riesen Streifen quer über den Bildschirm zu sehen... da muss ne Abgrenzung zum BG hin.
    So zieht sich das leider durchs ganze Design, denn bei der Navi stehst du vor dem selben Problem!
    Willst du das Grufix-Board unterstützen? Dann ließ dir diese Hilfe durch!

Kein Support via PN, E-Mail, Skype oder ICQ. Ein Forum ist zum posten da! ;)

13

Samstag, 6. November 2010, 16:55

Mit dem Slider hast du Recht, dass werde ich nochmal überarbeiten. Mhmm, dass der Content zu kurz ist finde ich ehrlich gesagt nciht, da ich ja den Besucher auf der Startseite nciht mit text erschlagen möchte, sondern nur ein paar Zeilen, die ihn auf der Website halten sollen.
    Das mit der umsetzung ist so eine Sache, da hast du natürlich Recht, da werde ich mir was einfallen lassen müssen.

Edit:
    So jetzt begrenzter Content, kleineres Vorschau-bild, Beschreibungs-Text.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »k.altfrei« (6. November 2010, 16:55)

14

Samstag, 6. November 2010, 18:56

Ich machs kurz weil wenig Zeit:
    - Zu wenig Tiefe (Schatten)
    - Würde lieber keine serife Schriften benutzen
    - Switcher ist langweilig

15

Samstag, 6. November 2010, 19:22

Ist das mit der Schriftart nciht Geschmackssache ?
    Ich mag serife Schirften, deswegen...
    Mhmm ja beim Switcher werde ich mal überlegen,w as ich da mache.

16

Sonntag, 7. November 2010, 12:31

Ist das mit der Schriftart nciht Geschmackssache ?
    Ich mag serife Schirften, deswegen...
    Mhmm ja beim Switcher werde ich mal überlegen,w as ich da mache.
    Geschmackssache...Hm, natürlich mag jeder n bisschen was anderes, aber serifenlose Schriften sind halt eigentlich fürs Web "erfunden", genau wie Times New Roman halt für Bücher etc. verwendet wird. Aber die Schrift, die du jetzt drin hast, sieht auf jeden Fall nicht so schön aus :/

17

Sonntag, 7. November 2010, 22:30

Zitat

Geschmackssache...Hm, natürlich mag jeder n bisschen was anderes, aber serifenlose Schriften sind halt eigentlich fürs Web "erfunden", genau wie Times New Roman halt für Bücher etc. verwendet wird. Aber die Schrift, die du jetzt drin hast, sieht auf jeden Fall nicht so schön aus :/
    Unfassbar mit wieviel Unwissen hier rumgemartert wird. Fürs Internet erfunden ? Ich wusste gar nicht dass das Internet schon seit dem 19ten Jahrhunert existiert. Serifenbehaftete Schriftarten sind genau so gut fürs Webdesign geeignet wie serifenlose, es kommt nur auf den Einsatz an.

Nen Tipp für den Nachwuchswebdesigner: Denke immer auf Browserebene. Wie würde das Layout im Browser wirken ? Du wirst nach stellen dieser Frage schnell feststellen, dass es insgesamt ne ganze Nummer zu klein geraten ist. Nebenbei sollte die Raumnutzung eines Layouts immer Sinn ergeben und man sollte leere, für den Betrachter aber relevant wirkende Stellen vermeiden. Sie dir den Header an, unglaublich viel freie Fläche, im Vergleich mit der Gesamtgröße des Layouts, das wirkt erdrückend und der Besucher verliert sich schnell und die Seite erscheint schlichtweg langweilig.

Das Geheimnis liegt nämlich weder in Fontwahl, Farbgebung oder Detailgrad .. es liegt an der Balance zwischen deinen Entscheidungen.

18

Sonntag, 7. November 2010, 22:39

Okay den Header kleiner.
    Meinst du mit zu klein die Breite?
    Oder die Länge?
    oder Beides?

19

Montag, 8. November 2010, 08:14

Ich glaube er meint, dass dort einfach nichts ist, während der Rest vergleichsweise gedrängt ist. Die Version mit dem begrenzten Content gefällt mir persönlich gar nicht. Ich finde das unnötig, außerdem wirkt es mit dem Abstand, den du zum Inhalt hast irgendwie lächerlich. Damit fällt halt auf, dass die Abstände irgendwie nicht passen.
    Die Erhabenheit -
    sie bäumt sich auf
    und schlägt hernieder:
    zerteile tiefe Wasser!

blog:7