Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 29. Juni 2011, 00:45

Umweltsite mit Flashslider

Wir sollten für unsere Schule eine Website gestalten und umsetzen mit dem Thema: "Was tut unsere Schule aktiv für die Umwelt".

Hier wurde alles selbst fotografiert, den Slider habe ich selbst mit Flash programmiert und den Rest mit Photoshop, XHTML und CSS umgesetzt. Es ist praktisch alles selbst gemacht, so war auch die Vorgabe ^^. Auch wenn der Aufbau nichts besonderes ist, habe ich versucht besondere Elemente einzubringen wie dem Slider, dem Umweltrundgang oder der "Wussten Sie schon" mit anderem Text auf jeder Seite.

Hier ist das Webdesign:

Für diejenigen, die mehr Interesse bekommen haben bezüglich der Unterseitengestaltung oder des einzigartigen Sliders, hier ist ein Link zur fertigen Präsentationswebsite
    ( ein Blick auf den Slider lohnt sich ;) ):
    www.sallewasgeht.de/umweltsite

Kommentare bezüglich des Designs, dem Flashslider und/oder dem Coding würde ich begrüßen ;) Und seit mir nicht böse, dass ich hier ein Holzhintergrund benutzt habe, ich selbst finde die Hintergründe nicht so toll, aber hier passt es meiner Meinung nach irgendwie, bzw ich habe nichts passenderes gefunden. Wenn jemand Ideen hätte, gerne her damit ;)

PS: Im Slider konnte ich mir ein Easteregg nicht verkneifen :P ^^ . Schaut mal was passiert, wenn man beim Roboter auf das Warndreieck unten links klickt und der Counter bis 1000 gelaufen ist ;)

Gruß
    TSpawN

2

Mittwoch, 29. Juni 2011, 02:30

ich finde die seite gelungen vom design als auch der präsentation. der effekt der navi ist angenehm aber nicht zu überladen. farbgebung find ich angenehm als auch sehr passend, ebenfalls die struktur. der hg ist meines erachtens auch gut gewählt.
    in der navi würde ich als over efekt aber nicht nur dien text markieren sondern den butten bereich farblich unterlegen. viell. mit nem frischen orange.
    das easteregg habe ich nciht gefunden.

3

Mittwoch, 29. Juni 2011, 09:00

Schöne Seite, sehr schönes Slider, aber alles braucht ewig lang zum laden, das is ein Nachteil...
    Sonst isses halt nicht wirklich was besonderes, es ist clean, sauber gemacht, aber was wirklich rausstechendes fehlt mir noch.
    When I get sad, I stop being sad and be awesome instead

The Deluxe Design

4

Mittwoch, 29. Juni 2011, 10:06

Ich finde den Slider sehr nett und die slides sind auch sehr interessant.
    Der Rest der Webseite ist jedoch nicht auf dem Stand des Sliders. Da hättest du dir vielleicht mehr Mühe machen können. Die Informationen sind aber sehr interessant und der Text auf einer Webseite ist ja das Wichtigste. Es scheint mir als hättet ihr ne recht moderne Schule.
    Alles Gute,
    WIT :angel:

PHP Nachschlagewerk: http://www.php.net
    Warum W3Schools *doof* ist : http://w3fools.com/
    Alles andere: http://www.google.com
    Wie man Fragen stellt: http://www.catb.org/~esr/faqs/smart-questions.html
    SMART GOALS: http://www.topachievement.com/smart.html

5

Mittwoch, 29. Juni 2011, 10:33

Mir gefällt es leider noch so sehr wie den anderen. Auf der rechten Seite finde ich die Pfeile viel zu groß und dick aufgetragen. Ich kann mich mit dem Schwarz-Grün verhalten auch nicht so anfrenden. Für mich sollte sowas weniger schwarz, mehr weiß und Grau haben. Auch würden mir mehr Freiräume gefallen, es wirkt alles sehr eng durch die dicken schwarzen Hintergründe bei den Überschriften.

Den Slider finde ich gut gemacht, aber die Solarmodule wirken im Vergleich zu der Größe des Grases irgendwie klein. Wir haben selber einen Solarhersteller als Kunden und da weiß ich das die Platten recht groß sind. Vielleicht sind das allerdings hier auch kleinere, daher will ich das jetzt nicht so genau sehen.

6

Mittwoch, 29. Juni 2011, 11:18

Mir gefällt es leider noch so sehr wie den anderen. Auf der rechten Seite finde ich die Pfeile viel zu groß und dick aufgetragen. Ich kann mich mit dem Schwarz-Grün verhalten auch nicht so anfrenden. Für mich sollte sowas weniger schwarz, mehr weiß und Grau haben. Auch würden mir mehr Freiräume gefallen, es wirkt alles sehr eng durch die dicken schwarzen Hintergründe bei den Überschriften.

Den Slider finde ich gut gemacht, aber die Solarmodule wirken im Vergleich zu der Größe des Grases irgendwie klein. Wir haben selber einen Solarhersteller als Kunden und da weiß ich das die Platten recht groß sind. Vielleicht sind das allerdings hier auch kleinere, daher will ich das jetzt nicht so genau sehen.

Vielen Dank für die Kritik. Sie ist berechtigt, bisschen mehr Grau hätte ich mit einbringen können um den Kontrast nicht zu heftig und schwer zu machen. Ich bin auf jedenfall mal gespannt was unser Lehrer sagt. Bezüglich der Solarzellengrößen, muss ich sagen, dass hier die Größen von allem recht Fiktiv sind. Das Schulgebäude ist in Wirklichkeit auch viel viel größer als es die Proportionen mit dem Hintergrund hier darstellen.

Gruß
    TSpawN

7

Mittwoch, 29. Juni 2011, 12:21

Ich finde es sehr gelungen, doch das einzigste, was mich als Webentwickler stört ist, dass es Flash ist... Und das zu Zeiten von HTML5 und CSS3...

Wie wäre es, wenn du ein Fallback machst? Mache es mit HTML5, CSS3, JS (oder jQuery) und prüfe ob der Browser diese Techniken unterstüzt. Wenn er diese nicht unterstüzt, dann Kannst du flash aufrufen.

8

Mittwoch, 29. Juni 2011, 23:58

Ohje, ich weiß nicht ob man den Slider mit dem gleichen Niveau in HTML5, CSS3 und JS programmieren kann. Ich glaub das entweder nicht möglich, man muss Abstriche machen oder der Aufwand ist rießig im Vergleich zu Flash. Was meinst du mit Fallback?

Gruß
    TSpawN

9

Donnerstag, 30. Juni 2011, 14:28

Ja, rein technisch wäre das möglich. ;) Sogar mit HTML und CSS3 alleine, aber das würde nur in Webkit klappen. :P Mit JavaScript könnte man es cross-browser kompatibel machen, aber ich weiß nicht ob das performanter wäre, als der Slider in Flash. Große JavaScripte sind in der Regel unperformanter, als ActionScript.

Zum Fallback: Damit ist gemeint, dass wenn alte Browser, wie der IE6, einen JS Slider nicht richtig unterstützen, soll er stattdessen den Flash Slider aufrufen, als Alternative (fallback). :P

Ansonsten ist gefällt mir die Seite eigentlich sehr gut. (: Darf ich fragen woher du den hölzernen Hintergrund hast?
    jQuery Einführung & Crashkurs: [JavaScript] jQuery Einführung & Crashkurs

Kenntnisse:
    [X]HTML[5]: 9.5/10
    CSS[3]: 10/10
    JavaScript: 8.5/10
    jQuery: 9/10
    PHP: 1/10
    C#: 6.5/10

10

Samstag, 2. Juli 2011, 17:58

Finde es sehr schön.
    Besonders der Slider gefällt mir sehr gut.
    Also von mir 10/10 ;P

• Grufix-Board.de - GFX Webdesign Foto & Coding Community

Grafik-Tutorials | Coding-Tutorials | Ressourcen | SEO | Webdesign | HTML5
    W3C Validator