Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 20. November 2009, 01:02

Blog Design - Update (30.11) Finale Version V1.1

Hallo zusammen,

ich bin grad dabei ein Design für mein Blog zuerstellen der dann demnächst auch online gehen soll.

Das Design ist noch nicht fertig.

Header und Footer fehlen noch komplett. Navi und Content sind teilweise schon eingebaut, sollen aber noch den feinschliff bekommen.

Ich wollte dennoch schonmal die ersten Meinungen einholen.

Gruss Thera

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Theralis« (30. November 2009, 10:29)

2

Freitag, 20. November 2009, 01:18

Gefällt mir eigentlich schon recht gut.
    Finde nur die einarbeitung von der rechten seite nicht gut. Probier die Farbe von der linken Seite beizubehalten.
    Die Farbwahl gefällt mir auch recht gut, bring noch bisschen mehr Farbe rein.
    Sonst hab ich erst mal nicht zu sagen, finds nice. :)
    [ Interface Tutorials ]
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Find me on:
    Dribbble - DevART - Twitter - LoveDsgn - Youtube
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Currently learning: (X)HTML & CSS

HTML: 25%

CSS: 25%

3

Freitag, 20. November 2009, 02:23

Der erste Eindruck gefällt mir auf jeden Fall auch schonmal,
    finde die Art des Designs sehr passend für einen Blog,
    recht harmonisch alles, keine stressigen Farben usw.,
    das Design bringt mich quasi zur Ruhe :-P

Was mcih stört ist die im moment sau kleine Schrift, kann sie bei den Beiträgen nur sehr schlecht lesen,
    vielleicht liegt das auch an den Serifen, da würde ich mir auhc gedanken machen ob das die beste Lösung ist
    gerade für die Lesbarkeit an Monitoren.
    Da wurden schon bessere Schriftarten für entwickelt ;) (Lucida, Verdana usw.)

Der hölzerne Hintergrund ist zwas passend, aber mMn nicht einer der schönsten,
    da würde ich vllt versuchen noch einbisschen Kontrast einzubringen,
    ein "kräftigeres" Holz oder so...

Aber: der erste Eindruck ist Top ;)
    Available for freelance:
    http://www.propz.de

4

Freitag, 20. November 2009, 09:02

Der erste Eindruck ist schon mal nicht schlecht. Dein Deisgne passt zu einem Blog, die Farben die du gewählt hast gehen nicht so auf die Augen als man kann auch mal etwas länger im Blog bleiben.

Das einzige was ich wirklich zu bemängeln habe ist die kleine Schrift, da brauche ich eine Lupe um es lesen zu können, hier solltest du noch etwas nacharbeiten. Deinem Holzhintergrund würde ich ein bißchen mehr Farbe verpassen also nicht so grau sondern etwas mehr in die normalen Holzfarben. Ansonsten gibt es von meiner Seite nichts zu meckern :thumbup:

5

Freitag, 20. November 2009, 09:56

Hallo,

ich kann meinen Vorpostern im GRunde nur zustimmen. Das Design sieht schon richtig gut aus. Es hat eine beruhigende Wirkung auf den Betrachter. Allerdings finde auch ich die Schrift zu klein. Der Holzhintergrund ist schon gut, nur finde ich die Abstände der einzelnen Bretter zu groß. Vielleicht nimmst du einfach eine andere Holzstruktur. Die rechte Seite des Blattes ist auch nicht so mein Ding. Das Gekritzel mag ich nicht ;) Aber sonst sieht das schon echt super aus.

Gruß Klaus

6

Freitag, 20. November 2009, 11:38

Da ja schon das wesentliche genannt worden ist , gib ich dir noch ein paar Tips.
    Und zwar ist die Schriftgröße im grunde nicht zu kleine, sondern richtig, aber die Kombination aus Abstand, Schriftart und Glättung ist dir misslungen.
    Am besten nimmst du eine Serifenlose Schriftart für deine Einträge ; Lucida-Grande, Arial, Verdana, Trebuchet MS und stellst einen ABstand, ab ca. 2px fest (ausprobieren). Wenn mich meine Augen nicht täuschen , hast du auch noch Schriftglättung drinne, das solltest du dann auch noch entfernen.
    Ach und die Überschriften sind ok , da musst du nichts verändern , außer die Schriftglättung entfernen (falls eine drin ist!).

mfg

7

Sonntag, 22. November 2009, 00:37

Ich find die Grunge-Spriter im Hintergrund etwas störend - es ist zu dunkel (schraube die Deckkraft runter)
    Das Grundkonzept finde ich auch (wie meine Vorposter) sehr gut, es passt zur Jahreszeit - auf jeden fall sehr interessant^^

8

Sonntag, 22. November 2009, 10:06

Finde es eigentlich schon gut nur setz auf jdenfall bei dem Papier nen Schein nach außen - Eigeneschaften auf Normal - und die Deckkraft dann etwas runter. :)

9

Sonntag, 22. November 2009, 11:12

Ich finde dein Design auch schon recht gut. Wie gesagt solltest du für deine Blogeinträge eine andere Schriftart verwenden und auch die Schriftgröße erhöhen. Ich kann aber mit der rechten Seite überhaupt nichts anfangen, wegen dem Baum, der dort zum Vorschein kommt.
    currently: Visual C#

next tutorials: JOIN Operations, CREATE Procedure

skills: (x)HTML, CSS(3), PHP, SQL, Java, Haskell, Prolog

JSnake: 95%

JMinesweeper: 30%

10

Montag, 23. November 2009, 07:29

Also mir gefällt das Design sehr gut. Es sieht sehr stylich und edel aus. Auch wirkt es sehr seriös. Was mich im Moment noch stört, ist der viele freie Platz auf der rechten Seite. Auf den gelben Klebezetteln würde ich den Abstand der beiden Zeilen zueinander noch etwas verringern. Aber ich lasse mich mal überraschen wie es am Ende aussieht. Im Moment bin ich begeistert :)

Gruß Bloody

Gifts

Ergeiz2 - KlausWuschel - Blacky - GermanBarry - TSpawn - Boarder - Sprite - K!ngKong

Wer immer dir verraten hat
    das diese Welt sich dreht
    Hat er dir damit auch gesagt
    das du im Zentrum stehst ?

Fall doch vom Rand der Erde
    ich wünsch dir guten Flug
    Trink deinen Schierlingsbecher
    aus im einem zug

Ertrink am Grund der Meere
    mit Steinen um den Hals
    Ich freu mich auf dein Scheitern
    bin Zeuge deines Falls

Klick Mich

11

Montag, 23. November 2009, 11:43

Mich spricht das Design spontan nicht an. Besonders wegen dem Hintergrund. Den finde ich einfach unschön.
    Für mich entsteht ein Gesamteindruck, wie man ihn von Beepworld- und Blogger-Layouts vor rund 5 Jahren kannte. Etwas veraltet.
    Die Ansätze mit der grunge-trennlinie gefallen mir. Allerdings find ich das Konzept nicht durchgezogen. Warum ist das Ende so abrupt und nicht wie der Anfang leicht abgeblättert?
    Der Baum gibt zu wenig "Halt" und ist allgemein zu blass. Da hätte ich lieber auf eine volle Baumkrone gesetzt und die halt ganz gezeigt.

Was mich am meisten stört ist. dass alles so zusammengewürfelt wirkt. Die Postits passen gar nicht zum Rest und sind eigentlich vollkommen unnötig und wenn, dann zu groß.
    Die Schriftarten sind nicht aufeinander abgestimmt - in der Navigation was geschwungenes, handschriftartig, beim Eintrag dann mal serifen-schrift ... :/

Mir fallen da momentan noch zu viele Dinge auf, die mir einfach so gar nicht gefallen. Das ist vielleicht Geschmackssache, weil es ja ansonsten doch recht gut ankam ... .
    Die Erhabenheit -
    sie bäumt sich auf
    und schlägt hernieder:
    zerteile tiefe Wasser!

blog:7

12

Montag, 23. November 2009, 19:31

Erstmal Danke für die ganze Meinungen.

Ich will mich jetzt mal speziell zu Flügels Meinung äussern da sie die meiste Kritik hatte.

Du schriebst das dir der Hintergrund besonders negativ auffällt. Ich persönlich bin auch am überlegen. Ich habe aktuell eine Version wo das Holz dunkler ist. Was in meinen Augen auch besser aussieht. Allerdings schweben mir auch andere Ideen durch den Kopf. Also ganz zufrieden bin ich selbst nicht damit.

Wegen der fehlenden Grafik am Ende, die ist mittlerweile drin. Ich hatte sie zu dem Zeitpunkt vergessen bwz. ja auch gesagt das ich mich um den Footer noch nicht gekümmert hatte. Weil ich da eigentlich auch noch etwas machen wollte.

Den Baum, da muss ich sagen hatte ich die Idee zur Jahreszeit passende Hintergründe/Bäume reinzusetzen. Allerdings hab ich die Idee momentan über den Haufen geworfen, soll also heißen der Baum ist aktuell garnicht mehr drin.

Die Postits hab ich auch schon kleiner gemacht weil, wie du schon sagtest sie zu groß wahren. Allerdings überleg ich auch da an eine alternative passend zum Stil.

Zitat

Mir fallen da momentan noch zu viele Dinge auf, die mir einfach so gar nicht gefallen. Das ist vielleicht Geschmackssache, weil es ja ansonsten doch recht gut ankam ... .
    Also von mir aus kannst du dich austoben mit Kritik. ;)

Hier mal die aktuelle Version.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Theralis« (23. November 2009, 20:20)

13

Montag, 23. November 2009, 20:18

Gefällt mir in der Version schon wesentlich besser!!!
    Was hältst du von einem Polaroid rechts. Das find ich immer toll, besonders wenn das Bild da drin sich dann pro Reload oder Tag oder nach ner Zeit ändert. Das bring schön Dynamik in die Seite.
    Bin gespannt was du wegen den Post-Its überlegst ^^

Aber .. ich bin weiblich ;)
    Die Erhabenheit -
    sie bäumt sich auf
    und schlägt hernieder:
    zerteile tiefe Wasser!

14

Montag, 23. November 2009, 20:20

Aber .. ich bin weiblich ;)
    Oh, das tut mir leid. Wird geändert.

Polaroid auf der rechten Seite für Bilder hab ich auch schon überlegt. Das soll ja eh nicht so leer bleiben auf der Seite.

15

Montag, 23. November 2009, 20:28

Ist ja kein Problem ^^

Ich bin auf die weiteren Änderungen gespannt
    Die Erhabenheit -
    sie bäumt sich auf
    und schlägt hernieder:
    zerteile tiefe Wasser!

16

Dienstag, 24. November 2009, 17:54

So, Polaroid ist jetzt auch eingebaut.

Bin schon die ganze Zeit am überlegen wegen den Postits. Aber irgendwie will mir dazu nix einfallen. Ideen?

17

Dienstag, 24. November 2009, 18:31

ich würd den polaroids jeweils ne andere textur geben, so sieht ein wenig .. faul aus. :D

18

Donnerstag, 26. November 2009, 23:08

So, hier die aktuellste Version 4.

Geändert hab ich die Texturen der Polaroids damit da ein wenig abwechslung hinzukommt. Hinzugefügt hab ich den Notizzettel wo die neusten Artikel sowie Downloads draufstehen.

Ich bin mir aber irgendwie noch nicht ganz sicher ob der da so reinpasst. Deswegen will ich eure Meinung mal dazu hören.

Edit (29.11.2009)

So, hier jetzt die Finale Version. Die PostIts hab ich erstmal gelassen da mir bisher keine neuen Ideen kamen.

Hinzugefügt hab ich den Header sowie noch ein Schatten für das Blatt.

Gruß Thera

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Theralis« (29. November 2009, 19:28)

19

Sonntag, 29. November 2009, 19:54

Also die Variante mit Header finde ich jetzt schon sehr viel besser! Das Band passt auch sehr gut rein, sollte aber an der Rechten Seite hinter dem Content wieder auftauchen.
    Der Kugelschreiber sollte meiner Ansicht nach wieder raus, der passt nicht wirklich rein. Außerdem sollte die Büroklammer den Header an den Content heften und nicht dieses Band an den Header.

Also man sieht klar, dass es langsam richtig gut wird, du bist auf nem guten Weg und ich hoffe du arbeitest daran noch weiter!
    Willst du das Grufix-Board unterstützen? Dann ließ dir diese Hilfe durch!

Kein Support via PN, E-Mail, Skype oder ICQ. Ein Forum ist zum posten da! ;)

20

Sonntag, 29. November 2009, 20:21

Erstmal danke für die Kritik und das Lob.

Allgemein kann ich sagen das ich, grad was Webdesigns angeht, ständig am arbeiten bin. Erstrecht wenn ich sie selber verwende denn da fällt mir nach einiger Zeit immer Dinge auf die man besser machen kann.

Wegend dem Kugelschreiber. Ich wollte da auch erst nichts hinmachen und ohne finde ich sieht es doch sehr leer aus. Aber ich werd mal schauen was ich machen kann.