Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 29. Mai 2010, 20:14

Lost

Hu,

http://noc0mment.deviantart.com/#/d2qnyc5

hier noch ein Matte Painting. Auch Teil der Mappe.
    Freu mich über Meinungen.

Gruß,
    Alex

2

Samstag, 29. Mai 2010, 20:24

hm .. jetzt mal abgesehen davon, wie es gemach wurde .. was genau magst du damit aussagen?
    Die Erhabenheit -
    sie bäumt sich auf
    und schlägt hernieder:
    zerteile tiefe Wasser!

blog:7

3

Samstag, 29. Mai 2010, 20:32

urspr. war das motto "bewährtes bewahren - natur & kultur". aber das isn matte painting, geht hier eigtl. nur um atmosphäre, nicht um einen aufruf oder ne botschaft.

4

Samstag, 29. Mai 2010, 21:03

hm .. irgendwie kommt - zumindest bei mir - keine wirklich spezielle Stimmung an. Das Bild sagt mir leider einfach gar nichts.. . Finde die Aussage, dass es nur weil es ein "Matte Painting" ist, keine Aussage oder Botschaft haben darf, irgendwie auch doof .. .

Technisch hast du da sehr viel Wesentliches verhaut. Beginnend beim Licht, bis hin zum eigentlichen Einfügen der Elemente. Deshalb wirkt es recht lieblos und wenig durchdacht und eine Atmosphäre will da auch nicht aufkommen .. .
    Die Erhabenheit -
    sie bäumt sich auf
    und schlägt hernieder:
    zerteile tiefe Wasser!

5

Samstag, 29. Mai 2010, 21:51

Meienr Meinung nach muss JEDES bild eine Stimmung haben. ein bild ist erst gut wenn es eien starke emotion ausstrahlt. es muss seinen betrachter in sich reinziehen.
    ich z.B. versuche dies auch oft bei meinen grafiken für print ein zu bauen.

hab hier auch mal so ein beispiel kp ob gut ist .. typo kacke ...
    jedoch fidne ich es strahlt sehr große emotionen aus

http://www.abload.de/img/6hcnd.jpg

6

Samstag, 29. Mai 2010, 23:46

Zitat

hab hier auch mal so ein beispiel kp ob gut ist .. typo kacke ...
    jedoch fidne ich es strahlt sehr große emotionen aus

http://www.abload.de/img/6hcnd.jpg

OMG. Das ist mal wieder Typisch du :P. Die Typografie ist echt schlimm :P .

Dann zum eigentlichen Bild. Flügel hat schon recht. Lost. Lost? Was hat das zu bedeuten? Ich sehe da ein wildes zusammengewürfeltes Bild, bei dem die Bilder teilweiße nicht zusammenpassen oder nichts miteinander zu tun haben.

Schaut man das Bild im Kleinformat an denkt man "cooles Bild, coole Stimmung" etc.., aber wenn man es groß macht sieht man derbe Fehler! Die grüne Atmosphäre ist zwar schön, aber wie du manche Bilder zusammengefügt hast ist zum Teil schrecklich. Teilweiße sieht es aus, als hättest du einfach mit einem weichen Softbrush-Raddierer raddiert.

Und dann die unterschiedlichen Qualitäten der Bilder. Z.B. der Wald im Hintergrund und das Schloss in der mitte o.O. Schaus dir doch selbst mal an.

Gruß
    TSpawN

7

Sonntag, 30. Mai 2010, 12:20

Irgendwie, nervt die überharte Kritik, die teitweise gegeben wird. Klar sollte man Andere auf Fehler hinweisen, schliesslich will man sich ja verbessern, aber gerade dieses "Was soll denn dieses Bild ausdrücken, welchen Sinn hat es" ist einfach nicht immer angebracht. Vielleicht hat man mal was gesehen und hat gedacht cool das würde ich auch gern mal probieren, vielleicht bekomme ich das auch so hin. Oder man geht seine Kamera ausführen und sieht ein schönes Motiv... dann drückt man halt mal ab, warum brauch ich da ne Geschichte oder Emotionen?

Ich glaube es ist ein Grund warum im Forum momentan recht wenig gepostet wird, oft ist die Kritik so zerschmetternd, dass man die Motivation verliert.
    Entweder kommt einer und sagt, der Bildaufbau sei zu klassisch zu beliebig und zu mittig oder jemand fragt nach dem Sinn oder Unsinn des Werkes.
    Auf einmal muss man wieder mit ner analogen Kamera losziehen, am besten noch mit ner hassleblad, um gute Fotos zu machen.

Nicht, dass ich nicht glaube, dass diejenigen ganz gut sind in dem was sie tun. Natürlich haben sie das Recht zu kritisieren, aber die Art und Weise finde ich nicht immer passend.

Zu dem Bild hier wurde bereits das meiste gesagt. Die Sttimmung und Farbgebung finde ich (wenn auch schon etwas abgelutscht) ganz gut, allerdings ist es wirklich zum Teil recht unsauber gearbeitet.

8

Sonntag, 30. Mai 2010, 13:11

Es geht nicht darum, dass man einfach immer etwas aussagen muss, immer irgendwas Sinn haben muss und es nicht "just for fun" sein darf. Allerdings ist das für eine Aufnahmeprüfung gemacht worden (und natürlich kann da auch alles "just for fun" sein!!) und dann zu sagen .. "joa eigentlich wollte ich das und das, aber dann ist das raus gekommen..." führt glaub ich nur selten zum Ziel!

Und das für mich keine bestimmte - prägnante - Stimmung rüber kommt und es einfach ein Bild bleibt, ist doch legitim ?
    Die Erhabenheit -
    sie bäumt sich auf
    und schlägt hernieder:
    zerteile tiefe Wasser!

9

Sonntag, 30. Mai 2010, 13:25

Zitat

Irgendwie, nervt die überharte Kritik, die teitweise gegeben wird. Klar sollte man Andere auf Fehler hinweisen, schliesslich will man sich ja verbessern, aber gerade dieses "Was soll denn dieses Bild ausdrücken, welchen Sinn hat es" ist einfach nicht immer angebracht. Vielleicht hat man mal was gesehen und hat gedacht cool das würde ich auch gern mal probieren, vielleicht bekomme ich das auch so hin. Oder man geht seine Kamera ausführen und sieht ein schönes Motiv... dann drückt man halt mal ab, warum brauch ich da ne Geschichte oder Emotionen?

Ich glaube es ist ein Grund warum im Forum momentan recht wenig gepostet wird, oft ist die Kritik so zerschmetternd, dass man die Motivation verliert.

Was willst du für Kritik? Solche "Ach sieht gut aus, mach weiter so"-Kritik? Kritik ist dafür da, dass man sich verbessert. Es wirkt wesentlich besser wenn ein Werk eine Story oder ähnliches ausdrückt, wenn man sich bei einem Werk was denkt. Man gibt dem Ersteller Tipps, dass er nächstes mal auf solche Dinge achtet, weil sie das Werk einfach "besser" machen.

Wenn man dieses Werk betrachtet, und dabei den Titel "Lost" mit ein bezieht, dann frage ich mich ehrlich "Warum Lost? Was ist da verloren?". Bei mir kommen solche Fragen auf, weil ich mit "Lost" und dem Bild nicht viel anfangen kann. Wenn ich schon solch einen Titel vergebe, dann sollte das auch ein bisschen klar sein und nicht Fragen aufwerfen... Fragen über Fragen.

Gruß
    TSpawN

10

Sonntag, 30. Mai 2010, 13:27

TSpawN, du weißt sehr gut wie das .lard meinte! Wenn nicht, bitte nochmal lesen.

Ich stimme .lard voll und ganz zu!

Und ja die Arbeit ist leider sehr unsauber.

"Manchmal wünschte ich, Gott es gäbe dich" - Callejon -

11

Sonntag, 30. Mai 2010, 20:29

Finde die Aussage, dass es nur weil es ein "Matte Painting" ist, keine Aussage oder Botschaft haben darf, irgendwie auch doof .. .

da legst du mir auch worte in den mund, die ich so nicht gesagt habe.
    es gibt hier keine quintessenz, keine allg.gültige aussage im sinne von "klimakatastrophe - why the fuck?", womit politische oder gesellschaftliche prozesse angeprangert werden sollen.. will damit nirgendwo anstoßen, provozieren oder zum nachdenken anregen. ich hab das bild unter dem motto "bewährtes bewahren" angegangen und finde, dass das jetzt auch noch recht gut zu erkennen ist. auf dem bild is halt paris inmitten von natur, ein matte painting. eine szene, die es so nicht gibt, nicht mit einer kamera festgehalten werden kann.

danke fürs feedback, dass es verwaschen is, is bekannt. nächstes wird scharf, mit richtigen lichtverhältnissen und realistischer ausgearbeiteten elementen.

Zitat

"joa eigentlich wollte ich das und das, aber dann ist das raus gekommen..."

hab ich auch nicht gesagt! s.o.

flügel hatt ich btw. nicht so arrogant in erinnerung.

12

Sonntag, 30. Mai 2010, 20:46

Wer legt hier wem was in den Mund ?
    Ich finds nicht arrogant, wenn ich dein Bild kritisch hinterfrage. Aber gut .. jedem das Seine.

Wenn du nicht gesagt hättest "es war ein mal dieses und jenes [bewährtes bewahren] und eigentlich ist es das nicht mehr ...", dann würde das ganze Bild wesentlich besser da stehen. Aber dieses hin und her von dem was du aussagen willst (oder eben nicht) macht das ganze für mich "unglaubwürdig" (finde kein besseres Wort).

Das Konzept "bewährtes bewahren - natur & kultur" ist für mich schon noch sichtbar, wenn dus so sagst, aber du hast dir da selbst ein Ei gelegt, wenn du schreibst "geht hier eigtl. nur um atmosphäre, nicht um einen aufruf oder ne botschaft". Und du hast schon im Prinzip gesagt, dass es bei nem MattePainting (für dich ;)) nicht um Aussage oder Botschaft geht :S

noc0mment hatte ich btw nicht so übersensibel in Erinnerung
    Die Erhabenheit -
    sie bäumt sich auf
    und schlägt hernieder:
    zerteile tiefe Wasser!

13

Sonntag, 30. Mai 2010, 20:59

ich will mit dem bild nicht sagen: "wirrrr müssen bewährrrtes bewahrrren", weil damit die interpretationsfreiheit zu groß is und ich nicht als eva herman dargestellt werden will. verstehste?

nennen wir es einfach "lost" und sparen uns den ganzen ärger^

14

Montag, 31. Mai 2010, 11:40

Manch einer hir sollte wirklich erst lernen was wass ist.

Matte Painting stellen kulissen da die im bereich Filme verwendet werden.
    Ein Matte Painting muss nichts besonderres aussagen (muss keine Botschaft übermitteln)

Ein Matte Painting ist zu 80% Fantasy und Future nicht mehr und nicht weniger.

Zum Matte:

Ich finde es ist nicht sehr sauber eingearbeitet.
    Licht fx und Farben sind noch sehr ausbaufähig.

Lg Ergeiz2 :rap:

Fotomanipulation , Matte Painting , Composing , Painting, Illustrator