Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 17. Oktober 2010, 18:18

Auftragsportrait meiner Arbeitskollegin....

Joa meine Arbeitskollegin wollte sich mal von mir zeichnen lassen und so hat sie mir prompt eine Vorlage gegeben. Sie hatte ja schon mal ein Auftrag vermittelt nun wollte sie sich selbst zeichnen lassen.

Original Größe: A4
    Werkzeuge: Bleistifte, Radierer und Estomben
    Arbeitszeit: ca. 10 Stunden
    Das Original ist eigentlich viel heller.

Portrait von Mensch und Tier >>> http://www.jensmkunstseite.de/

2

Sonntag, 17. Oktober 2010, 19:52

Also mir fällt sofort auf, dass das rechte Ohr irgendwie zu tief sitzt. :S

Dann finde ich das Gesicht sehr gelungen, wobei da oben irgendwie noch Haare fehlen. Da ist so eine harte Kante, glaub das hängt mit der Stirn zusammen. Die geht da irgendwie so schräg gegen den Strich, das stört.

Sonst ist das Bild eigentlich sehr durchwachsen. Viele kleine Fehler, aber ganz ok.

Gruß
    TSpawN

3

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 16:15

Also ich finde es wieder sehr gelungen. Man sieht hier wieder wie gut du zeichnen kannst. Aber die Kante an der Stirn mag ich auch nicht.

Also mir fällt sofort auf, dass das rechte Ohr irgendwie zu tief sitzt. :S

Sonst ist das Bild eigentlich sehr durchwachsen. Viele kleine Fehler, aber ganz ok.

Woher willst du das wissen? Kennst du seine Kollegin, dass du sagen kannst das Ohr sei zu weit unten oder das viele Fehler drin sind?

4

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 16:19

Zitat

[...]
    Woher willst du das wissen? Kennst du seine Kollegin, dass du sagen kannst das Ohr sei zu weit unten oder das viele Fehler drin sind?
    Nein, aber es gibt gewisse anatomische Grundregeln im Bau des Menschen. Diese können zwar von Person zu Person variieren, aber manches geht nicht anders. Bspw. muss das Ohrläppchen in der Nähe des "oberen Teils" des Jochbeins anfangen, was es hier nicht tut ;)

5

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 10:36

Vielen Dank für eure Kommentare und das ich wieder hmmm eine Diskussion gestartet habe. :D

Nun ja ich kann jedenfalls definitiv nicht genau bestimmen wo das Ohr sitzt, denn viele Haare. Ich kann aber auch mit Sicherheit sagen das Ohr liegt unmittelbar des Brillen Bügels. ;)

Portrait von Mensch und Tier >>> http://www.jensmkunstseite.de/

6

Freitag, 22. Oktober 2010, 08:10

Ich mag vor allem den Übergang ins Skizzenhafte, in die groben Striche. Das gefällt mir gut und hat etwas freies, was ich so von dir nicht kenne. Die Zeichnung selbst ist okay. Da könnte man bestimmt noch einiges optimieren, aber es ist schwer zu beurteilen, weil man ja nicht weiß, wie gut oder schlecht das Foto ist, das du als Referenz verwendet hast.
    Was ich vielleicht noch anpassen würde wären die Schatten (oder das Licht) bei der Stirn. Das müsste doch eigentlich genauso hell sein, wie bei den Wangen.

Das mit dem Uhr - ich finde, das man sieht, dass sie nicht so ein kleines Ohr hat, das so weit unten anfängt etc. Sie hat einfach ein riesen Ohr mit einem fetten Ohrläppchen?! Vielleicht sollest du einfach das obere Ende des Ohres noch irgendwie heraus arbeiten, damit man es gleich sieht. Also nicht das Ohr selbst zeigen, sondern die Haare fallen dort ja anders, Licht/Schatten ?
    Die Erhabenheit -
    sie bäumt sich auf
    und schlägt hernieder:
    zerteile tiefe Wasser!

blog:7