Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 29. Oktober 2010, 18:37

Teufelskreis

In den letzten Tagen habe ich dieses Artwork entworfen, welches in meine Bewerbungsmappe für die Fachhochschule kommen soll und mir gefällt hierbei vor allem das Konzept. Der Titel lautet Circulus Vitiosus, was Lateinisch ist und auf Deutsch "Teufelskreis" bedeutet. Schaut es euch an, lasst es bestenfalls einen Moment auf euch wirken und ließt anschließend das Konzept

Musik:
    Um die Atmosphäre des Bildes zusätzlich zu verstärken, empfehle ich euch diesen Soundtrack beim Betrachen zu hören: KLICK MICH

Artwork:

Konzept:
    circulus vitiosus ist Lateinisch und bedeutet auf Deutsch "Teufelskreis". Mit diesem Artwork will ich auf die Thematik des Teufelkreises ansprechen. Hier sieht man den Protagonisen, wie er in seinem Teufelskreis fest sitzt. Gefangen in seinem eigenen Kreis, umgeben von sich rotierenden Ringen, welche das Entkommen verhindern sollen. Wie er hereingekommen ist, wissen wir nicht. Das kann z.B. durch Depressionen oder auch durch Schulden passiert sein. Der Protagonist will heraus, will zu den anderen, zur "Heilen Welt", er will ausbrechen, aber er kann nicht. Die Heile Welt, bestehend aus einer Gesellschaft von Menschen müht sich nicht, dem Protagonisten zu helfen, sondern schaut nur zu, wie es in der wahren Gesellschaft leider oft der Fall ist. Ein Seil am Halse des Protagonisten hindert ihn daran dem Kreise zu entfliehen. Das Monster zieht ihn vergleichbar wie ein Schwarzes Loch das Licht anzieht in die Mitte. Er wird immer tiefer in den Kreis gezogen, welcher in der Mitte ein Loch beinhaltet. Sobald der Protagonist so weit in die Nähe des Loches gezogen wurde, dass er herein fällt, ist es aus. Der Teufelskreis findet ein Ende und der Protagonist stürzt herab oder wird vom Maul des Monsters verschlungen. Dies kann man mit einem Besuch des Gerichtsvollziehers vergleichen. Sind die Schulden zu hoch, ist es vorbei.

Arbeit:
    Bei diesem Artwork wollte ich eine Botschaft überbringen. Das Konzept in vollen Zügen umsetzen und jedes gesetzte Element wirklich bedenken. Z.B. steht der Kreis, der in eine Spirale übergeht für den visualisierten Teufelskreis, welcher ja in Wirklichkeit kein wirklicher Kreis ist, sondern eher mehr sich wie eine Spirale verhält. Wichtig war mir den Fokus sehr stark auf das Geschehen im Kreis zu legen. Die Personen drumrum sollen den Blick nicht allzusehr auf sich lenken. Hier ist alles bis auf manche Shilouetten selbst mit meinem Grafiktablet gezeichnet. Manche Shilouetten sind von sxc.hu, welche ich größtenteils noch mit Illustrator verändert habe, damit sie so stehen wie ich will. Benutzt habe ich hier Photoshop, Illustrator, mein Grafiktablet, Stift und Papier. Die Originalgröße beträgt 4000x2483px mit einer Auflösung von 300dpi.

Über Meinungen würde ich mich sehr freuen ^^ Kommt die Botschaft an?

Gruß
    TSpawN

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »TSpawN« (24. November 2010, 11:23)

2

Freitag, 29. Oktober 2010, 22:37

So:
    Erstmal nur von der Gestaltung: Vor allem den gezeichneten Teil finde ich ehrlich gesagt ausbaufähig. Dieses Männchen sieht mir zu unrealistisch im Vergleich mit den Silouetten aus. Nehmen wir z.B die Hand, die das Seil hält, hier hätte eine Kante, die den Arm von der Hand abgrenz gut getan. Im Moment geht das in einer Linie über. Für mich sieht es außerdem eher so aus, als ob die Figur gerade am "gewinnen" wäre, also immer mehr Seil aus dem Monster holen würde. Die Schatten bzw. das Licht könnten ein wenig weicher sein für meinen Geschmack. Das Monster finde ich ganz in Ordnung allerdings ist das Ende des Schwanzes unlogisch, da es kurz vor der Kante des Kreises schmaler wird. Außerdem ist mir das Violett an einigen Stellen, vor allem direkt vor dem Körper, zu krass.
    Die Idde + Gestaltung: Bevor ich die Beschreibung/das Konzept gelesen habe fand ich die Arbeit sehr 0815, aber die Erklärung bzw. der Bildtitel hebt das ganze auf eine andere Ebene meiner Meinugn nach. Man könnte sogar die Menschen als die Gesellschaft bezeichnen, die diese Menschen leider häufig wie Ausgesetzte behandelt, bzw. nur tatenlos zuschaut.
    Eine Sache die ich mich gefragt habe ist(auch wenn du es genau bennest, ist es für mich nicht wirklick logisch), wird der Protagonist jetzt in das Maul gezogen oder fällt er in das Loch, oder beides. Beim betrachten wäre ich auf ersteres gekommen, in der Beschreibung steht etwas anderes.

3

Freitag, 29. Oktober 2010, 23:20

Erstmal vielen Dank für den Kommentar. Das Männchen ist schon beabsichtigt so gezeichnet worden. Stell dir vor, es wäre im gleichen Stil wie die Shilouetten oder es hätte einen sehr ähnlichen Stil. Es würde mehr oder weniger aus dem Fokus, der mir hier sehr wichtig war herauskommen, die Personen im Umfeld würden mehr an Bedeutung für das Auge gewinnen und das ganze Bild würde langweiliger wirken. Ich finde, das hat was interessantes, wie sich die Person trotz des Stilbruches von den anderen unterscheidet.

Der Eindruck mit, dass das Männchen am Gewinnen sein würde fällt mir im Nachhinein auch auf :( . Ich hab mir gedacht, der Mensch zeigt den Finger nach außen, weil er in diese Richtung will, er will in die entgegengesetzte Richtung in der er gezogen wird. Er will zu den anderen, die nur da stehen, ihm aber nicht helfen.

Zitat

Man könnte sogar die Menschen als die Gesellschaft bezeichnen, die diese Menschen leider häufig wie Ausgesetzte behandelt, bzw. nur tatenlos zuschaut.
    Das war auch mein Gedanke beim Erstellen der Gesellschaft, habe ihn in dem Konzept vergessen zu erwähnen ^^.

Zitat

wird der Protagonist jetzt in das Maul gezogen oder fällt er in das Loch, oder beides. Beim betrachten wäre ich auf ersteres gekommen, in der Beschreibung steht etwas anderes.
    Für mich sollte der Mund mit den Händen für die Assoziation mit einem schwarzen Loch stehen. Die Hände symbolisieren hierbei die anziehende Bewegung und vermitteln es dem Betrachter. Ich habe mir gedacht, dass die Hände das Seil so lange zu sich ziehen, bis entweder das Monster mit dem Menschen im Loch verschwindet. Das kann man nun sehen wie man will ^^. Entweder man denkt, dass das Monster dann z.B. mit der Plattform wieder in die Tiefe fährt, aus der es gekommen ist, oder dass das Monster den Menschen mit dem Mund auffrisst und wieder in die Unterwelt herabfährt. Ansichtssache.

Vielleicht hätte ich den Titel nicht Circulus Vitiosus nennen sollen, sondern Teufelskreis, dann würden viele sich darunter gleich etwas anderes vorstellen :S

Aber danke für deinen Kommentar, tut gut sowas zu lesen ;)

Gruß
    TSpawN

4

Samstag, 30. Oktober 2010, 11:29

Ich finde das AW sehr gut, wobei ich ohne deinen Text nicht soviel hinein interpretiert hätte. Auch finde ich die Personen im Umfeld fast interessanter als dein Monster. Die Anordnung und das Licht/Schatten-Spiel der Personen gefällt mir sehr.

5

Mittwoch, 24. November 2010, 11:28

Hab an dem Artwork noch weiter gearbeitet, Kritikpunkte berücksichtigt, den Text ein bisschen ausgebaut und den Titel ins Deutsche angepasst. Ich wollte versuchen, dass die Elemente im Bild deutlicher werden, mehr für sich sprechen und dass man auch ohne den Text die Botschaft im Bild wiedererkennt, wobei ich festgestellt hab, dass das auf diese abstrakte Weise sehr schwer ist :S . Wie schaut es nun aus?

Gruß
    TSpawN

6

Mittwoch, 24. November 2010, 14:55

Find das mit dem briefing ne tolle Sache auch von der Planung etc.

Technisch kann ich net meckern würde das selbst wohl nicht so hinbekommen, allerdings find ich die Ausarbeitung im Bezug auf das thema ein wenig zu Naiv gestaltet , da könnte man noch ne ganze spur tiefer gehen auch was die Gestaltung betrifft. Wie gesagt es is alles ganz nett aber wirklich kicken tuts halt nicht.

• Grufix-Board.de - GFX Webdesign Foto & Coding Community

Grafik-Tutorials | Coding-Tutorials | Ressourcen | SEO | Webdesign | HTML5
    W3C Validator