So mein erstes WIP in diesem neuen Jahr und es geht los mit einer sanften Riesin.
Einer deutschen Dogge, sie ist kein Auftragsbild, ich war nur auf Referenzbildsuche bei pixelio.de und sie hatte es mir angetan, sie zu zeichnen. Prompt bin ich dann mit dem Fotografen in Kontakt getreten und ich er hatte mir die Erlaubnis gegeben das Foto (Referenzbild) nutzen zu dürfen.
Ich bin mir noch nicht sicher mit welchem Medium ich es zeichne, ob nur Bleistifte oder Polychromos oder doch wieder Kreide keine Ahnung, jedenfalls bin ich mit der Skizze fertig uns so schaut sie erstmal aus.
Ich hatte mich vor geraumer Zeit nun doch für das Medium Pastellkreide/Pastellstift entschieden und einfach mal angefangen. Der momentane Stand des Bildes ist noch grob gezeichnet bzw. gearbeitet es sind zwar schon grobe Details drauf die aber denke ich nicht mehr verfeinert werden müssen. Denn diese Dogge und die Doggen die ich so kennen gelernt habe bzw. auch mal mit ihnen Gassi gegangen bin, haben extrem kurzer Fell, also man muss nicht viel stricheln.
Ich habe erst grob grundiert mit schwarz, dunkelgrau und hellgrau etwas gemischt und dann verwischt. Danach habe ich begonnen ein paar Details aufzutragen wie z.B.: Das Auge. Ich bin noch nicht recht zufrieden denn an den Außenseiten ist das Orange/Ocker etwas dunkler, das kommt noch nicht so sehr zur Geltung. Es ist aber auch schwer exakt mit den Pastellkreiden zu zeichnen weil sie ja hmmm nun ja dick sind.
Hier der aktuelle Stand in Bildform: