Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 2. August 2011, 01:35

Teufelskreis Remake

Hey Leute. Ich habe in den letzten Wochen das Teufelskreis-Artwork nochmal überarbeitet. Vielen Dank nochmal für eure Kritik und Anregungen. Manche werden das Grundwerk schon kennen, andere aber auch nicht. Ich habe es sonst nirgendwo gezeigt, weil es einfach nicht fertig war. Aus dem eher langweiligen, sterilen Werk ist nun etwas spannenderes geworden. Meiner Meinung nach viel viel besser ^^

Musik:
    Um die Atmosphäre des Bildes zusätzlich zu verstärken, empfehle ich euch diesen Soundtrack beim Betrachen zu hören:
    KLICK MICH

Artwork:

Geschichte:
    circulus vitiosus ist Lateinisch und bedeutet auf Deutsch "Teufelskreis". Mit diesem Artwork will ich auf die Thematik des Teufelkreises ansprechen.

Mauern wie ein Gefängnis umgeben den Protagonisten. Er ringt um Luft, versucht zu entkommen. Die Menschen um ihn herum beobachten jedoch das Schauspiel und schauen zu, wie er sich quält. Es sind Mauern, welche keine Zuflucht bieten. Ein Nebel legt sich zwischen den Mauern nieder, welcher die wahren Gefühle der Menschen zum Vorschein bringt. So zeigt sich der innere Konflikt des Protagonisten und das Verhalten der Anderen.

Man sieht man den Protagonisten in der Mitte, wie er in seinem Teufelskreis fest sitzt. Wie er hereingekommen ist, wissen wir nicht. Ursachen können z.B. Depressionen, ihn heimkehrende Schuldgefühle oder auch Schulden sein. Der Protagonist will heraus, will zu den anderen, zur "Heilen Welt", er will ausbrechen, aber er kann nicht. Die Heile Welt, bestehend aus einer Gesellschaft von Menschen, welche sich nicht müht, dem Protagonisten zu helfen, sondern schaut nur zu, sie beobachten das Ganze, wie es in der wahren Gesellschaft leider oft der Fall ist, ohne ihm zu helfen oder einzugreifen.

Die Mitte des Teufelskreises bildet ein dunkles Monster, welches den Protagonisten am Halse gefangen hält und ihn zu sich zieht um ihn anschließend in die Tiefe zu reißen. Ein schwarzer Vogel riss das Herz des Protagonisten heraus um ihn zu schwächen, um ihn dem Mut zu nehmen einen Ausweg aus dem Kreis zu finden. Gleichzeitig auch um die anziehende Macht des Kreises zu verstärken. Je näher der Protagonist der Mitte des Kreises kommt, desto schlechter stehen seine Chancen zu entkommen. Ohne Hilfe ist er verloren. Wird ein Beobachter ihm helfen?

Idee:
    Bei diesem Artwork wollte ich eine Botschaft überbringen. Das Konzept in vollen Zügen umsetzen und jedes gesetzte Element wirklich bedenken. Ich wollte das Thema „Teufelskreis“ auf eine etwas andere und abstrakte weiße aufgreifen und Darstellen. Wichtig war mir den Fokus sehr stark auf das Geschehen im Kreis zu legen. Die Personen drum rum sollen den Blick nicht allzu sehr auf sich lenken. Benutzt habe ich hier Photoshop, Illustrator, mein Grafiktablet, Stift und Papier. Die Originalgröße beträgt 4000x2483px mit einer Auflösung von 300dpi. Manche Stocks sind von sxc.hu, der Hintergrund ist von http://www.faestock.deviantart.com der Rest ist selbst gezeichnet.

Freu mich auf Resonanz. Mal schauen, vielleicht werde ich es nochmal überarbeiten :P

PS: Lesen der Geschichte und dabei Hören der Musik könnte sich lohnen ;)

Gruß
    TSpawN

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TSpawN« (2. August 2011, 12:04)

2

Dienstag, 2. August 2011, 11:05

Gefällt mir wie damals schon sehr gut - dass du das nochmal rauskamst :D - jetzt hat es allerdings eine wesentlich bessere Atmosphäre. Aber was mir gar nicht passt ist der Vogel links und der andere ist auch nicht so toll und was soll das vor der Figur sein?
    finalarts.de: 100%

Web- und Multimediadesign; Coding

3

Dienstag, 2. August 2011, 12:05

Zitat

Aber was mir gar nicht passt ist der Vogel links

Hast Recht, fixed ;)

Gruß
    TSpawN

4

Dienstag, 2. August 2011, 13:55

Ganz geiles Artwork, wirklich klasse. Auch mit der Story dahinter... Technisch eigentlich nichts auszusetzen, ich würde vllt die Hand aus dem Boden bisschen besser erkennbar machen.
    When I get sad, I stop being sad and be awesome instead

The Deluxe Design

5

Dienstag, 2. August 2011, 20:16

Dir liegt wohl sehr viel an dieser Arbeit, sonst hättest du dir nicht die Mühe gemacht den Hintergrund 3 mal zu ändern^^
    Also die Idee "Teufelskreis" ist halt sehr symbolisch dargestellt, fast schon zu offensichtlich, aber das ist im Grunde auch nicht schlimm.

Diese Version gefällt mir bisher am besten, der Hintergrund passt gut in die Thematik des Bildes, aber ich vermisse irgendwie noch das sogeneannte i-Tüpfelchen an dem gesamten Werk!

Den Vogel, den du nachträglich ins Geschehniss integriert hast, ist meiner Meinung nach eher überflüssig und lenkt eher vom Bild ab, als dass er dazu beitragen würde die Dramatik zu verstärken!

Aber ansonsten ist es im ganzen keine schlechte Arbeit, allerdings habe ich auch schon bessere von dir gesehen.

6

Montag, 8. August 2011, 21:49

warum machst du 2 mal das gleiche?
    finds damals wie heute n bisschen langweilig.
    und den roman den du dazu geschrieben hast ist mir zu viel zum durchlesen, da kannst du einiges sparen und dafür mehr ins bild investieren....

-=AlbinArts=-
    ---------------------------------------------
    Gimp: 100%

PS: 80%

Sigs: 75%

Artworks: 60%

7

Montag, 8. August 2011, 23:50

omg lol. Was willst du damit sagen. Ich finde es gut, wenn man die Geschichte hinter dem Bild kennt, wenn sich jemand da nochmal Mühe macht. Und das mit der Zeit und dem Bild? - Bei TSpawn kannst du dir sicher sein, dass er das beste aus dem Bild herausgeholt hat und sich dabei genug Zeit lässt...

Konstruktive Kritik wäre wohl eher angebracht.
    finalarts.de: 100%

Web- und Multimediadesign; Coding

8

Dienstag, 9. August 2011, 00:48

warum machst du 2 mal das gleiche?
    finds damals wie heute n bisschen langweilig.
    und den roman den du dazu geschrieben hast ist mir zu viel zum durchlesen, da kannst du einiges sparen und dafür mehr ins bild investieren....

Ich denke es steht dir nicht zu darüber zu urteilen, wo TSpawn wieviel Zeit investieren soll.
    Er hat bestimmt mehr Zeit in diese Arbeit investiert, als diesen Text verfasst zu haben.

Du hast 2 neue Postings innerhalb kurzer Zeit verfasst und bist 2 mal negativ aufgefallen, halte dich bitte etwas zurück.

9

Dienstag, 9. August 2011, 10:58

ich finde es muss möglich sein, seine meinung zu äußern.
    auch wenn sie manchmal unbequem ist...
    wenn jeder nur schreibt ''toll'', hilft das dem ersteller nicht weiter (außer dass viell sein ego gepusht wird XP, und darum gehts hier nicht).
    und wenn jeder der das nicht tut, sofort dazu aufgefordert wird sich zurückzuhalten, finde ich dass lächerlich.
    aus den zeiten dachte ich, wären wir in deutschland raus...

nochmal zu der geschiche...
    hinter jedem stück kunst steckt mehr oder weniger ein hintergedanke des künstlers.
    dieser gedanke wird dem betrachter so übermittelt, dass er ihn für sich selber interpretieren kann/muss.
    wenn man jetzt nen halben roman zum lesen neben sein bild schreibt,
    nimmt man dem betrachter die möglichkeit des selbständigen interpretieren und des sich mit dem bild ausseinandersetzen.
    es kann sein dass hier so viel geschrieben wurde,
    weil es dem ersteller klar war, dass es dem betrachter nicht möglich sein wird den hintergedanken aus dem bild zu erschließen.
    und anstatt das werk dann noch weiterzuentwickeln wurde dann so viel geschrieben.

ich persönlich fühle mich da zu sehr gedrängt, weil man mir vorgeben will wie ich das bild zu betrachten habe.
    wenn man nen gedanken über ein bild dem betrachter übermitteln will sollte das dann auch über das bild geschehen und nicht über text, sonst sollte man gedichte schreiben.

-=AlbinArts=-
    ---------------------------------------------
    Gimp: 100%

PS: 80%

Sigs: 75%

Artworks: 60%

10

Dienstag, 9. August 2011, 13:00

Zitat

wenn jeder nur schreibt ''toll'', hilft das dem ersteller nicht weiter (außer dass viell sein ego gepusht wird XP, und darum gehts hier nicht).
    und wenn jeder der das nicht tut, sofort dazu aufgefordert wird sich zurückzuhalten, finde ich dass lächerlich.

Es kommt immer drauf an, wie man seine Meinung äußert. Konstruktive Kritik sieht für mich anders aus als der Inhalt deines vorherigen Posts.

Naja, zu deinem letzten Post, kann ich sagen, du musst den Text nicht lesen, du musst auch die Musik nicht hören. Du kannst das Werk betrachten und dann aus deinem subjektiven Empfinden heraus urteilen. Du kannst den Titel "Teufelskreis" lesen und dir dann dein eigenes Bild davon machen. Meine Geschichte stellt lediglich einen Weg der Interpretation dar, meinen Weg, meinen Gedanken, mein Konzept. Die Musik fördert lediglich die Atmosphäre und dient der Stimmung.

Aber in einem Punkt hast du recht. Ein Bild sollte optimalerweise für sich selbst sprechen. Das tut es aber nicht von alleine. Das war auch das größte Problem beim Erstellen des Werkes, und glaube mir, es war schwer und ich versuchte herauszuholen was mir möglich war. Klar, denkt man sich beim Titel, dass das Geschehen was damit zu tun hat, aber man versteht vielleicht einige Elemente, die gezielt gesetzt wurden nicht. So könnte einem vielleicht ein Licht aufgehen beim Lesen. Und ich hab deswegen weiter gemacht, weil das Werk mir persönlich sehr gut gefällt, vor allem mein Konzept und ich zu viele Stunden an dem Werk gesessen habe um diese einfach mit einem schlechten Werk zu vergraben 8| . Ich wollte es einfach fertig machen, weil es irgendwie immer ein WIP war ^^

Zitat

...und anstatt das werk dann noch weiterzuentwickeln wurde dann so viel geschrieben.

Wenn ich es weiterentwickeln soll und mir die Zeit für mein Konzept sparen soll, dann klär mich bitte auf, was ich hier konkret weiterentwickeln soll. Ich finde es schwer, da ich hier gezielt einige Richtlinien eingehalten habe was den Stil und die Gestaltung betrifft und nicht ändern werde, aber wenn du wirklich gute Ideen hast, wie ich es weiterentwickeln könnte, dann würde ich mich freuen, diese zu hören! :)

Naja, Gruß
    TSpawN

11

Freitag, 12. August 2011, 01:13

aus den zeiten dachte ich, wären wir in deutschland raus...

Dein erster Port in diesem Thread hat weder irgendeinen Mehrwert für den Threadersteller gebracht, noch sonstige konstruktive Verbesserungsvorschläge oder Kritik herbeigezogen.
    Das war ein reines destruktives Meinungsgeigen, nur um deinen Gemütszustand im Forum breitzuklopfen.
    Niemand wird gezwungen einen Bildbeschreibungstext zu lesen, du hättest genauso auch ohne Lesen das Bild anschauen können und dann kann man sich diesen geistlosen Kommentar auch von vornherein sparen.

Damit gute Nacht!