Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 6. Mai 2010, 18:28

Berlin Berlin

wieder einmal ein paar bilder von mir.
    diesmal sinds ausschließlich bilder, die ich bei mir vom balkon geschossen hab...
    wie immer bitte draufklicken, ums in voller größe zu sehen :)

1

2

3

4

hoffe wie immer auf viel feedback :)

2

Freitag, 7. Mai 2010, 08:42

1. Schnappschussfotografie vom Feinsten, hier passt nicht ein einziger Ton zusammen. Da müsstest du nachbessern, allerdings bezweifle ich, dass das irgendwas verändern wird. Die unteren 30% des Bildes haben ein komplett fremdes Farbgefühl.

2. Genau das Selbe Problem wie bei 1, allerdings bei Weitem nicht so schlimm. Ein weiteres Problem an diesen Bildern ist der Schusswinkel. Kind, pack deine Kamera ein und geh doch mal raus.

3. Gruselig .. gruselig was soviel Nebel anstellt. Der ISO Bereich ist falsch, die Farben übertönt und das komplette Bild viel zu aufgeweicht. Es sieht beinahe so aus, als hätte die Kamera Schmerzen beim Belichten gehabt.

4 Find ich gar nicht schlecht. An einigen Punkten könnte das Bild ruhig schärfer sein. Das Licht ist warm, die Stimmung bedrückt und beengt. Seltsames Gefühl, interessantes Bild. Im Gegensatz zu den anderen, seh ich mir das gerne an. Allerdings ist hier der Winkel auch etwas doof, wäre toll, wenn du diese Stimmung vom Boden aus aufgenommen hättest. Aber kein schlechtes Bild.

3

Freitag, 7. Mai 2010, 17:58

Zitat

1. Schnappschussfotografie vom Feinsten, hier passt nicht ein einziger Ton zusammen. Da müsstest du nachbessern, allerdings bezweifle ich, dass das irgendwas verändern wird. Die unteren 30% des Bildes haben ein komplett fremdes Farbgefühl.

2. Genau das Selbe Problem wie bei 1, allerdings bei Weitem nicht so schlimm. Ein weiteres Problem an diesen Bildern ist der Schusswinkel. Kind, pack deine Kamera ein und geh doch mal raus.

3. Gruselig .. gruselig was soviel Nebel anstellt. Der ISO Bereich ist falsch, die Farben übertönt und das komplette Bild viel zu aufgeweicht. Es sieht beinahe so aus, als hätte die Kamera Schmerzen beim Belichten gehabt.

4 Find ich gar nicht schlecht. An einigen Punkten könnte das Bild ruhig schärfer sein. Das Licht ist warm, die Stimmung bedrückt und beengt. Seltsames Gefühl, interessantes Bild. Im Gegensatz zu den anderen, seh ich mir das gerne an. Allerdings ist hier der Winkel auch etwas doof, wäre toll, wenn du diese Stimmung vom Boden aus aufgenommen hättest. Aber kein schlechtes Bild

Also sooo schlimm ist es nun wirklich nicht, und vor allem kann man das auch ein wenig "netter" ausdrücken.

Ich habe mich zwar mittlerweile ein wenig an HDRs satt gesehen, trotzdem finde ich deine Beiden ganz gut gelungen, vor allem das 2.
    Das 3. Bild sagt mir von der Perspektive her gar nicht zu. Zu viel "Himmel" und das Bild kippt deutlich ab.

Beim 4. Bild ist die Atmosphäre recht interessant, aber auch hier ist wieder viel zu viel Himmel, der leider gar nichts zu bieten hat.

4

Freitag, 7. Mai 2010, 18:44

Also sooo schlimm ist es nun wirklich nicht, und vor allem kann man das auch ein wenig "netter" ausdrücken.
    Könnte man, allerdings bringt es keinem was, wenn man sich Honig um den Mund schmiert. Harte und ehrliche Kritik bedeutet nicht, dass irgendjemand ein böser Mensch ist. Ich find lieb gemeinte Richtweisungen da viel schlimmer.

5

Freitag, 7. Mai 2010, 19:05

nu streitet euch nicht^^
    nen bischen hat igod ja recht, aber ich fands auch nen tick zu hart :D

die ersten beiden sind halt hdr, da sind die farben eben anders, als normal...muss ja nich immer alles realistisch aussehen ;)
    zum dritten: falscher iso bereich?es war stockeduster^^ is da iso 1600 nicht angebracht? das "aufgeweichte" kommt denk ich mal daher, dass da halt nebel ist...sieht eben so aus :D
    wenns dich stört, okay, aber ich wollte halt den nebel so darstellen, wie er war. und es war eben so ne richtige "suppe"^^

find zwar kritik immer gut, da es meist zum verbessern hilft, aber hier fand ichs nen bischen zu kritisch ?(

trotzdem danke euch beiden, mal gucken, ob noch jmd was dazu zu sagen hat :)

6

Freitag, 7. Mai 2010, 19:44

Naja grundsätzlich könnte ich auch sagen: "Naja 1-3 find ich jetzt nicht soooo toll, aber sind eigentlich ganz okay .. 4 finde ich dann wieder voll schön undso."

Natürlich sehen HDRs anders aus, aber es gibt einen Unterschied zwischen anders und gut. Das Tonverhältnis ist so abgeschnitten, dass es wie eine offensichtliche Montage aus 2 Bildern aussieht.

Vergiss das mit dem iso, ich hab da nen Käse angesprochen, aber bin zurzeit auch nicht ganz auf der Höhe. Aber sieh dir beim 3ten mal die Lichter an, die sind vollkommen überstrahlt, so sehr, dass die Zentren dunkel sind. Das mit dem Nebel war im Übrigen positiv gemeint. Das mit dem aufgeweicht liegt nicht zwingend am Nebel, zumindest bis zu einem gewissen Grad, sondern viel mehr an der Überstrahlung und der dadurch fehlenden, sauberen Schwarz- und Kantenbildung.

Ob ich nun zu harte Kritik verteile sei mal dahingestellt. Ich hätte viel härter ausholen können. Falls du vorhaben solltest, das Ganze mal beruflich auszuführen, dann gibt es keine Kritik mehr, sondern nur ein begeistertes "Gekauft", oder ein unfreundliches "Nein, Danke".

Du darfs das nicht missverstehen, ich kritisiere nicht dich, sondern die Bilder. Wie ich das tue und in welchem Maße, bestimmt meine Erfahrung und mein Objektivität. Und nebenbei ist es ja nur meine persönliche Meinung, von daher kannst du, musst du es dir aber nicht zu Herzen nehmen.

7

Freitag, 7. Mai 2010, 19:54

Wenn du schon aus deinem Balkon fotografierst, dann zieht das Argument "Stativ zu schwer" auch nicht mehr - du hättest nicht mal eines gebraucht. Bücher, Tisch, Bücher, Sessel, BÜCHER (hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht - schneller aufgebaut als Stativ).. 1600 ist DEFINITIV viel zu hoch. Maximal 800, aber nur wenns deine Kamera mag. Also du hättest das anders schöner lösen können.. wäre nämlich sonst ein tolles Foto!
    Was mich auch stört ist der Baum mittig. Finde Bäume sollten solitär-stehend oder als Rahmen abgelichtet werden =) Oder Blümchenmacro :P

HDR hat recht wenig mit Bildaufteilung zu tun und das ist meiner Meinung nach der/dein größter Knackpunkt. Da hapert es. Du kannst dich entscheiden zwischen "klassischer" Aufteilung, oder experimentieren, aber dieses Mittelding ist irgendwie nicht so stimmungsvoll - my opinion.
    HDR ist außerdem Einstellungssache. Meiner Meinung nach ist deines nicht optimal gemacht. Die Bäume gegen Himmel sind zu dunkel. Die Häuser haben auch untypische Verläufe. Der Himmel oben ist unspektakulär. Da hättest du (mehr) blau reinbringen können, was einen besseren Kontrast geschaffen hätte. So finde ich das Bild für ein HDR recht langweilig.

Bloodsun ist für iso 200 sehr matschig. Hast du das inerpoliert, oder einfach falsch fokusiert oder was ist da schief gelaufen ? Kann mir nicht vorstellen, dass die Canon 450D so was liefert. Bei dem Bild könnten die Kontraste auch stärker sein.

Weißt du. Man kann es den Menschen nicht recht machen ... .
    Wenn man gar nix sagt, dann ist das mindestens genauso doof, wie wenn man einen Satz schreibt und wenn man dann weiter ausholt - und das ist nun mal Bestandteil einer fundierten Kritik, dann ist das wieder zu hart und zu wenig Weichspühler drin.

Ich kenne Leute, die wesentlich schneller zur Sache kommen und da würde ich das dann eventuell kritisieren. Aber du solltest dich wirklich fragen, was für einen Anspruch du an deine Bilder stellst. Die ersten zwei ersten wirken wie Schnappschüsse. Da fehlt die Tiefe. Dagegen sind die zwei letzten atmosphärisch top. Also stellt sich mir die Frage, was du für ein Ziel verfolgst mit deinen Bildern ??
    Die Erhabenheit -
    sie bäumt sich auf
    und schlägt hernieder:
    zerteile tiefe Wasser!

blog:7

8

Freitag, 7. Mai 2010, 20:34

nur ganz kurz was zum mittigen baum: der steht da nunmal und mein balkon ist auch genau auf der höhe, kann den ja nicht wegzaubern :D

als ich die nebelbilder gemacht hab, hatte ich noch kein stativ, die sind frei aus der hand geschossen, daher musst ich auch den iso wert so hoch drehen.

dann hab ich mir letzens nen stativ gekauft (manfrotto 055xprob), was ich auch für die ersten beiden bilder genommen hab...

die ersten beiden kann man auch als schnappschüsse ansehen, da ich am schreibtisch saß, rausgeschaut hab, die situationen gesehen hab, und dachte, hey, dass musst du festehalten^^
    hab eigendlich auch drauf geachtet, dass ich nich ganz mittig war (man sieht ja, dass mehr himmel als stadt da ist)
    hab bei den ersten beiden auch nichts direkt scharf gestellt, sondern alles.(A-Dep.-modus)

was ich mit meinen bildern möchte?
    also ich bin ein mensch, der wahnsinnig viel spass am fotografieren und bearbeiten hat.daher mach ich manchmal einfach nur schnappschüsse, um den moment festzuhalten, und manchmal gezielte fotos(-strecken).zur zeit ist das ja auch nur hobbymäßig.doch durch mein studium (mediendesign) könnte es auch dazu kommen, dass ich später eher in die fotobranche gehe, anstatt webdesign und co....

also, kritik ist immer gern gesehen, nur dann bitte auch mit direkten verbeserungsvorschlägen, da ich die bilder so mache, wie ich sie bestmöglich mit meinen derzeitigen wissen hinbekomme^^ :)

PS: ich nutz für hdr´s photomatix. liegts am programm oder an den einstellungen, die ich falsch mache?

9

Montag, 10. Mai 2010, 09:07

edit: hat sich erledigt

wort5

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Laito« (10. Mai 2010, 15:45)

10

Montag, 10. Mai 2010, 17:22

tut mir leid ich würd dir gern nochmal mehr dazu schreiben, gerade weil du grafragt hast, aber ich komm nicht dazu
    Die Erhabenheit -
    sie bäumt sich auf
    und schlägt hernieder:
    zerteile tiefe Wasser!

blog:7

11

Dienstag, 11. Mai 2010, 23:39

PS: ich nutz für hdr´s photomatix. liegts am programm oder an den einstellungen, die ich falsch mache?
    Das du es benutzt. Bleib weg von dem HDR kram gut gemeinter Rat, zumindest zieh es nicht über jedes Bild. Meine erfahrung dazu ist die das du Bilder macht und nicht mehr damit auseinander setzt weil du diese dämlichen Tonemapping Effekte drüber jagst und alles geil findest weil dieser effekt halt ne gewisse Visuelle wirkung hat, es kommen details zum vorschein die man so nicht gesehen hat und man kommt recht schnell zu einem "ausergewöhnlichen" Ergebniss. Entweder es is ne Phase ( wie bei mir z.B ) und du widmest dich wieder ernsthaft der Fotografie oder du bleibst ne richtig lange Zeit in diesem HDR-Tümpel und hast bei Flickr sau viele Freunde.