Kaufst du dir eine digitale Spiegelreflex, dann musst du dir im klaren sein, dass es mit 700€ nicht getan ist!
Du musst beinahe schon damit rechnen mehr dafür auszugeben. Ich meine das in Bezug auf das Zubehöhr, nicht die Kamera ist das teuerste, sondern die Linse, die du davor schraubst.
Klar du fängst vllt. mit einem Kit Objektiv an, aber mit dem wirst du auf dauer nicht glücklich bleiben!
Daher wirst du früher oder später dir ein neues Objektiv kaufen und gute Objektive gibt es halt erst ab 300€ aufwärts.
Wie du schon selber weißt Megapixel sind nicht alles, zu viele Megapixel verschlechtern bei Kompaktkameras sogar teilweise die Bildqualität!
Wichtig ist, dass deine Kamera ein gutes Rauschverhalten hat, damit du auch bei schlechtem Licht mit hohem ISO gute Bilder machen kannst.
Da ich Canonist bin empfehle ich dir z.b. eine EOS 500D mit Kit Objektiv 18-55 IS, das IS Kit ist Bildstabilisiert und um einiges besser, als das ohne IS.
Dann bist du bei 569,95, dann sind noch 50-70 für eine anständige Kameratasche da und Kleinkram wie Speicherkarte und Lenspen.
Kauf dir jetzt schonmal ne Tasche für weitere Objektive, dann kannst du ohne Probleme aufstocken.
Ich hab z.B. die Lowepro Rezo 190 AW, ich kann 4 Objektive inklusive Aufsteckblitz und Filter mitschleppen.