Hallo Leute,
habe die Tage mal ein paar Fotos von meinem Macbook geschossen und es waren sogar ein paar dabei die mir gut gefallen haben. Würde gerne wissen was ihr so davon haltet.
Das zweite Bild wurde leider nur mit einem iPhone geschossen und hat dadurch nicht so eine Qualität wie das erste. Aufgenommen mit Camera+
Mir gefallen beide gut, wobei das erste noch haette besser sein koennen.
Das zweite ist auch ganz nett. Ich bin zwar kein Fotograf, aber mich wuerde schon interessieren was die Daten von der Kamera und des Objektives sind vom ersten Bild.
Das erste Bild ist schön anzusehen, schönes weiches Bokeh.
Allerdings ist mir der Schärfebereich ein tick zu gering, ich hätte mit einer kleineren Blende fotografiert, so das der Bildschrimrand nicht ganz in Unschärfe verschwimmt und etwas besser zu erkennen ist.
Warum hast du gerade auf die W Taste fokusiert? Hast du einen bestimmten Bezug dazu gehabt oder hast du einfach "draufgehalten"? Ist die Flache-Perspektive so gewollt um die Unschärfe zu verdeutlichen?
Ich hätte es so fotografiert, dass du zwar auf die Tasten fokusierst, aber das das MacBook Logo im Hintergrund auf dem Bildschirm noch leicht zu erkennen ist.
Das zweite Bild, gefällt mir leider nicht in Bezug auf Bildauschnitt und Bearbeitung.
Die Vignettierung verschlinkt leider das gesamte Bild.
Bleib bitte bei deiner Sony Alpha und lass das IPhone liegen, es kann zwar vieles, aber es ersetzt keine SLR.
Kurz zur Erleuterung in den Kameradaten steht der Punkt Blende f/6.3.
f/6.3 ist die sogenannte Blendenzahl, das kleine f davor steht für focal length (Brennweite).
Daraus lässt sich nun die Blendenöffnung berechnen, soll heißen Brennweite (in diesem Fall 70 mm) durch 6.3 ist gleich die größe der Blendenöffnung.
Umso kleiner die Blendenzahl ist, in diesem Fall 6.3, umso größer ist die Blende geöffnet.
Also merke: Kleine Blendenzahl = Große Blendenöffnung und andersherum große Blendenzahl = kleine Blendenöffnung.
Nun die Blende steuert wie viel Licht auf einmal auf deinen Bildsensor gelangen kann.
Eine große Blendenöffnung bedeutet, dass viel Licht auf einmal durch das Objektiv auf den Sensor gelangen kann.
Mit der Blende kannst du nicht nur deine Belichtungszeit steuern sondern auch noch den Unschärfebereich.
Stell deine Sony Alpha am Kamerarad auf das große "A", es steht für Aperture (Blende), fotografiere mit verschiedenen Bledenzahlen. Nehm dir ein Motiv und fotografiere es mit der kleinsten Blendenzahl und gehe dann immer auf eine größe Blendenzahl und du wirst auf den Bildern erkennen, wie der Unschärfebereich sich verändert.
Soviel erstmal dazu, bald wenn das Fototechnik-Forum existiert, werde ich dort genau solche Sachen erklären.
Also schau immer wieder im Forum vorbei, ich werde jede Woche oder so einen neuen Artikel verfassen.
ne aber mal ernsthaft, was soll das ? Das sind weder gute Produktfotos noch schöne moods, sorry kann das jetzt nicht ganz nachvollziehen. Nimms mir nicht böse aber ich finds echt langweilig.