Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 8. August 2011, 14:03

Bienen Makro *UPDATE*

Inspiriert von .lard habe ich mich auch mal auf die Suche nach Insekten gemacht, und bin dabei auf ein paar Bienen in meinem Garten gestoßen.

Fotografiert mit einer Canon EOS 7D und einem Olympus 50mm 1.4 mit Zwischenringen.

Bei Bienen tut man sich leider etwas schwer, sie mit Blende 16 10 Sekunden lang zu belichten *g*

Gruß
    Blya
    finalarts.de: 100%

Web- und Multimediadesign; Coding

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blyawon« (9. August 2011, 14:02)

2

Montag, 8. August 2011, 16:43

genial, wusste nicht das man so nah ran kommt. die unschärfe stört mich etwas, wodurch kommt das?

3

Montag, 8. August 2011, 17:16

Das kommt von der 1.4er Blende ;) werde wohl nochmal Fotos mit ner anderen Blendeneinstellung machen :D

4

Montag, 8. August 2011, 18:28

Sorry die Bilder gefallen mir leider nicht.
    Es ist kaum Schärfe vorhanden, durch die kleine Blendenzahl sitzt der Fokus im Makro-Bereich einfach zu unsicher.
    Ordenliche Makroaufnahmen werden ab Blende 11-22 aufgenommen, dann geht es eben nur mit Stativ und Blitz.

Es gibt auch Tricks die Insekten bewegungsunfähiger zu machen, manche Fotografen fangen die Insekten vorher und tuhen sie in den Kühlschrank oder sprühen Eisprei auf die Insekten, weil sie bei Kälte sehr träge werden. Aber das sollte man eigentlich nicht machen, weil es schon an Tierquälerei grenzt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mirschegal« (8. August 2011, 18:28)

5

Montag, 8. August 2011, 18:33

Vom Gesamteindruck finde ich die Bilder sehr gelungen. Diese sehr geringe Schärfeebene gibt einem das Gefühl "Ich will mehr sehen".
    Der Eine mag dieses Gefühl der Andere eben nicht.
    Die geringe Tiefenschärfe kommt übrigens auch noch durch den zwischenring, ich habe mit zwischenring auf blende 2,8 eine Gefühlte Schärfeebene von 1mm :D

6

Montag, 8. August 2011, 18:37

Es war schon extrem schwer das ganze so ruhig zu halten weil die sich ja auch noch bewegt haben. Ich dachte mir immer so "Ruhig noch ruhiger" bis ich dann einigermassen den Schärfepunkt hatte, weil mit den Zwischenringen kannste ja bis auf 4 cm hingehen, und Autofokus hat man ja auch nicht wenn man ein Alt-Objektiv verwendet, und meiner Meinung nach fabriziert das Objektiv irgendwie bessere Bilder als das Canon 100mm (Welches ja auch kein billiges objektiv der L-Serie ist)

7

Montag, 8. August 2011, 18:39

Naja aber selbst wenn man ordentlich abblendet, bekommt man eine geringe Tiefenschärfe im Makro-Bereich, das kommt dann einfach durch die Naheinstellung zum Motiv.

Ich bin der Meinung ein gutes Makro zeichnet sich durch ein Scharfes Objekt mit einem guten Übergang in die Tiefenschärfe aus.
    Das haben die Bilder leider nicht.

Als Beispiel, wenn man sich dein Fliegenmakro anschaut, dass ist einfach eine gelungene Schärfe inkl. Übergang in die Unschärfe.

8

Dienstag, 9. August 2011, 14:06

Es kommt halt immer darauf an, wie man das Motiv darstellen will, es heißt ja nicht, dass ein Makro bis ins letzte scharf sein muss. Etwas mehr Schärfe wäre wohl gut gewesen, aber mir gefällt bei den Bildern der weiche Look.

//UPDATE//

Hab dieses Mal Blenden zwischen 8 und 16 verwendet, heute war es sehr hell, da ging das gut.

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blyawon« (9. August 2011, 14:06)

9

Dienstag, 9. August 2011, 14:16

Sind die Bilder Orginlgrösse oder gecropped?
    Wenn Original, dann Hut ab.
    Aber sonst wäre das keine Meisterleistung :D

Mir es es aber trotzdem zu weich von der Schärfe her. Ich glaube, mit meinem Umkehrring erziele ich bessere Ergebnisse :D
    When I get sad, I stop being sad and be awesome instead

The Deluxe Design

10

Dienstag, 9. August 2011, 15:06

Originalgröße natürlich. Das hat nichts mit Umkehrring oder dem Objektiv zu tun, sondern hängt mit der Blende zusammen und dem Abstand zum Motiv ;)

11

Dienstag, 9. August 2011, 15:36

Na ja, wenn ich mit Umkehrring auf Blende 8 schiesse, kommt dabei was schärferes raus, bei grösserer Distanz :D

The Deluxe Design

12

Dienstag, 9. August 2011, 15:39

Eben ;) dann hast du aber keinen Unscharfen Hintergrund.

13

Dienstag, 9. August 2011, 18:11

voll der bienen-stalker ;). die sehen noch besser aus und so detailreich, nich schlecht.

14

Dienstag, 9. August 2011, 18:33

Doch Blya, hab ich auch, ich geh auf 5cm an das Motiv ran. Hintergrund genau gleich unscharf...

The Deluxe Design

15

Donnerstag, 11. August 2011, 22:54

Jimmy, was hast du für ein Objektiv?

16

Donnerstag, 11. August 2011, 23:39

Kit-Objektiv mit retroadapter, du schraubst das Objektiv verkehrtherrum an die Kamera. Du hast dadurch einen Abbildungsmaßstab bis zu 1:3. Aber es hat auch viele Nachteile, du kannst die Blende nicht verstellen und musst, es vorher wieder umdrehen und du kannst nur manuell fokusieren. Das Fokusieren kann man üben, aber es ist trotzdem immer eine ganzschöne Friemelei.

17

Donnerstag, 11. August 2011, 23:54

Also kann nur das Olympus 50mm 1.4 mit Zwischenringen empfehlen, da ist man flexibel und die Bildqualität ist auch klasse, ist halt ein Altobjektiv also kein Autofokus usw.

Ansonsten nehme ich sehr gerne mein Canon EF 100mm 2,8 L IS USM Macho Objektiv, hat auch einen Bildstabilisator und eine Klasse Abbildungsleistung.

G
    r
    u
    ß

18

Freitag, 12. August 2011, 01:43

Zitat

Kit-Objektiv mit retroadapter, du schraubst das Objektiv verkehrtherrum an die Kamera. Du hast dadurch einen Abbildungsmaßstab bis zu 1:3. Aber es hat auch viele Nachteile, du kannst die Blende nicht verstellen und musst, es vorher wieder umdrehen und du kannst nur manuell fokusieren. Das Fokusieren kann man üben, aber es ist trotzdem immer eine ganzschöne Friemelei.

Man kann das Objektiv verkehrtherum an die Kamera schrauben? Kannst du dazu ein Tutorial machen? Das würd mich brennend interessieren ^^ :love:

Gruß
    TSpawN

19

Freitag, 12. August 2011, 09:54

Schau mal in Ebay nach "Umkehrring" ist nicht schlecht, geht aber nicht mit allen Brennweiten gut.

20

Freitag, 12. August 2011, 11:11

Also ich mach das ganze mit meinem 50mm f/1.8 auf Blende 16 oder 8. %0mm finde ich perfekt für nen Umkehrring.

@TSpawN: Adapter an das Objektiv schrauebn, Objektiv ganz normal lösen (Abblendtaste gedrückt halten!) und wieder verkehrt an die Kamera schrauben. Auf ca. 5cm an ein Motiv rangehen und dann kannst du mit dem Fokus nicht mehr allzuviel ausrichten, ich mache das mit der Entfernung zum Motiv. Ich geh mit der Kamera näher ran/weiter weg bis ich den schärfsten Punkt gefunden hab. Auf wendiger als mit nem Super-Makro, aber viel günstiger :)

The Deluxe Design