Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 15. November 2009, 16:12

Natur, Wald & Wolken

Heut war ja mal wieder ein herrliches Wetter wurde dann aber recht arg dunkel, weil sich die Sonne hinter den Wolken verkrühmelt hat, aber irgendwie sah die Konstillation von Wald, Wolken und Sonne nett aus, da musste ich doch mal Fotos von machen, ich will sie euch nicht vorenthalten. :rolleyes:

Portrait von Mensch und Tier >>> http://www.jensmkunstseite.de/

2

Sonntag, 15. November 2009, 17:21

Mir gefallen die Aufnahmen recht gut.
    Teilweise bisschen dunkel aber sonst okay.
    ;>
    [ Interface Tutorials ]
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Find me on:
    Dribbble - DevART - Twitter - LoveDsgn - Youtube
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Currently learning: (X)HTML & CSS

HTML: 25%

CSS: 25%

3

Sonntag, 15. November 2009, 18:37

Das mit der unzureichenden Belichtung ist mir auch aufgefallen.
    Dies bezüglich kann ich dir wieder nur die von mir ständig geprädigte RAW-Bearbeitung ans Herz legen.
    Dadurch könntest du solche Dinge nämlich noch nachträglich ohne Qualitätsverlust ausbessern.

Zur Bildtechnik muss ich dich wie auch schon zuvor nochmal an deine Perspektivwahl erinnern.
    Versuche demnächst mal nicht aus der Perskeptive des menchlichen Auges zu fotografieren, sondern wähle ruhig experimentell mal ein paar andere Perspektiven, die höher oder tiefer liegen.
    Des Weiteren könntest du deine Bilder auch ein wenig croppen, also den Bildausschnitt verkleinern, als würdest du mit einem Telezoomobjektiv fotografieren.

Deine Bilder wirken momentan halt immer etwas, ich sag mal "öde", weil du dich strikt an die menschliche Perspektive klammerst, anstatt mal flexibel und vielschichtiger zu arbeiten.

Das erste finde ich übrigens am besten. ^^

DeviantART

(bin atm leider inaktiv)

4

Sonntag, 15. November 2009, 19:30

Hallo,

mein Favorit ist auch das erste Bild. Aber bei den Bildern finde ich die Belichtung auch etwas schwach auf der Brust. Das könnte noch ein wenig mehr sein. Die Farben könnten vielleicht auch noch ein bisschen kräftiger sein. Die Perspektive ist halt so Standard. Vielleicht kannst du ja die Tips von Prodigy mal versuchen. Ich denke damit werden deine Bilder noch besser.

Gruß Klaus

5

Sonntag, 15. November 2009, 20:44

Hmmm Perspektive versteh ich nicht so richtig, mehr Himmel, mehr Wald, oder versetzt mehr Landschaft hmmmm....... keine Ahnung was genau gemeint ist.

Ansonsten war der Tag so dunkel. :rolleyes:

Joa ich finde immer noch das RAW-Format schlechter von der Qualität ist als wenn ich im JPG-Format fotografiere. ;)

6

Sonntag, 15. November 2009, 20:47

Joa ich finde immer noch das RAW-Format schlechter von der Qualität ist als wenn ich im JPG-Format fotografiere. ;)

och bitte. das hab ich dir damals doch nun wirklich ausführlich erklärt.

7

Sonntag, 15. November 2009, 20:50

wenn du dich so sträubst raw zu nehmen, musst du wohl oder übel mal die funktionen deiner kamera erkunden ...
    du kannst eine längere verschlusszeit nehmen, damit mehr licht "aufgenommen" wird, auch kannst du die iso erhöhen, also die lichtempfindlichkeit und man kann die blende weiter aufmachen (niedrige blendenzahl = offene blenede) ...

da gibt es noch viel spielraum ...
    naja, mehr dies mehr das, ist mit dem jetzigen objektiv schwer zu machen, nen weitwinkelobjektiv ist für solche aufnamen eigendlich am meisten geeignet.

bei diesem motiv kannste nicht viel mit perspektive etc machen, da miss den perfekten tAG ERWISCHEN ...

sry caps
    mfg basteln

Meine Webseite: Perspektive-S.de
    Jetzt in neuem Design und neu Kommentiert, innovativ und einfacher! schaut doch mal vorbei und lasst komments da =) gerne auch "banner"-tausch =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »basteln« (15. November 2009, 21:00)

8

Sonntag, 15. November 2009, 23:18

und wieder ein sinnloser kommentar, danke arc.

Nun ja "basteln" ehm, ich kann mein objektiv nicht ändern, erstmal dazu. ;)

Aber ich werd mal gucken was meine Kamera noch so hmmmm versteckt hält. :thumbup:

9

Montag, 16. November 2009, 13:01

Ich machs mal kurz, weil viele Worte hier überflüssig sind. Die Bilder gefallen mir und mein Favorit ist die Nummer 3. Die haben alle eine echt coole Atmo. und was hier alle als zu schlecht belichtet sehen, sehe ich als Atmosphären- Träger^^ Auch der Schnitt und der Bildauschnitt sind klasse. Entweder ist das Glück, das du bei jedem den goldenen Schnitt hinbekommen hast, oder zumindest sehr nahe dran, oder das war Absicht. Wenn letzteres der Fall ist, wovon ich mal ausgehe, kann ich nur sagen: TOP, weiter so!

Gruß Bloody

Gifts

Ergeiz2 - KlausWuschel - Blacky - GermanBarry - TSpawn - Boarder - Sprite - K!ngKong

Wer immer dir verraten hat
    das diese Welt sich dreht
    Hat er dir damit auch gesagt
    das du im Zentrum stehst ?

Fall doch vom Rand der Erde
    ich wünsch dir guten Flug
    Trink deinen Schierlingsbecher
    aus im einem zug

Ertrink am Grund der Meere
    mit Steinen um den Hals
    Ich freu mich auf dein Scheitern
    bin Zeuge deines Falls

Klick Mich

10

Montag, 16. November 2009, 17:12

Hmmm stimmt hast recht, ist mir erstmal garnicht aufgefallen.

Nun ja ich habs so gelernt das man halt vom Himmel und hmm Erde, also das der Horizont, also da wo sich beides trifft möglichst in der Mitte liegen sollte. Zuviel Himmel, oder zuviel Erde (Boden) ist immer nicht so toll. ;)

Ansonsten danke für deinen Kommentar. :thumbup:

11

Montag, 16. November 2009, 17:18

und wieder ein sinnloser kommentar, danke arc.

Nun ja "basteln" ehm, ich kann mein objektiv nicht ändern, erstmal dazu. ;)

Aber ich werd mal gucken was meine Kamera noch so hmmmm versteckt hält. :thumbup:

Im Grunde genommen war das schon richtig und wichtig was arc gesagt hat.
    Ich habe das Gefühl dass du das Prinzip der RAW-Entwicklung noch nicht ganz so hinterblickt hast.

Ein JPEG ist ein fertig komprimiertes Bild an dem du nurnoch Änderungen am Ganzen vornehmen kannst.
    Ein RAW-Bild ist noch "roh", dass heisst du hast doch die Möglichkeit auf Licht, Schatten und Farbe einfluss zu nehmen, was dir hinterher dann so zu sagen als fertiges Bild "berechnet" wird. Ein JPEG würdest du einfach abdunkeln oder aufhellen, ein RAW lässt du völlig individuell nach deinen Wünschen komprimieren. Man könnte sagen dass RAW sogar die Vorstufe des JPEGs ist, wo all diese Einstellungen noch nicht richtig verarbeitet worden sind (da das Bild nunmal noch "roh" ist ;)) und ergo die Quali noch etwas schlechter als beim fertigen Standart-JPEG ist.

So, jetzt sollte das sitzen. Hoffe ich hab alles richtig erklärt. Wenn nicht, korrigiert mich.

Nochmal zur Perspektive:

Du fotografierst wie gesagt auch der Perspektive, also Sicht, des Menschen, wodruch Bilder schnell etwas unspektakulär wirken. Also musst du versuchen, die Sicht ins Bild von der normalen Sicht des Betrachters abzugrenzen und zu verfremden. In genauen Worten gesagt: fotografiere entweder wesentlich höher oder tiefer, gehe vielleicht sogar in die Schräge, leg dich hin, oder kletter wo drauf. Es gibt unzählige Perspektiven und Bildausschnittmöglichkeiten die du anwenden könntest um ein Bild professioneller wirken zu lassen.

Und wenn du keinen Zoom hast kannst du wie schon gesagt croppen.

Ich weiss, lesen ist mühselig aber überfliege wenigstens folgendes damit dir klar wird, worauf es dabei ankommt:

http://www.fotowelt-online.de/fotopraxis…ktive/index.php
    http://www.digitalkamera.de/Fototipp/Per…ldraum/515.aspx

Und nochmal zu Himmer und Erde:

Nach der Fausregel sollte man Himmel oder Erde horizontal und im Drittel einordnen. Viele suchen einfach instinktiv nach der ausgewogenen Mitte, dies ist jedoch falsch!

DeviantART

(bin atm leider inaktiv)

12

Montag, 16. November 2009, 18:21

Zitat

Ich habe das Gefühl dass du das Prinzip der RAW-Entwicklung noch nicht ganz so hinterblickt hast.

Jup hab ich noch nicht so richtig nachvollzogen. ;)

Nun ja warum sagt man mir immer das mehr Himmel zuviel ist, oder wenn nicht Himmel wenn Boden zuviel ist, wenn man mal zuviel Himmel und Boden hat?

Nun ja ich hab eine RAW-Datei bearbeitet und sie dann hmm umgewandelt nun trotzdem sieht das bearbeitete RAW-Format schlechter aus als das JPG-Format. :rolleyes:

Vielleicht liegts am Programm oder keine Ahnung......

Bedanke mich für deinen ausfüüührlichen Kommentar. :party:

13

Montag, 16. November 2009, 18:44

Zitat

Jup hab ich noch nicht so richtig nachvollzogen. ;)

Nun ja warum sagt man mir immer das mehr Himmel zuviel ist, oder wenn nicht Himmel wenn Boden zuviel ist, wenn man mal zuviel Himmel und Boden hat?

Nun ja ich hab eine RAW-Datei bearbeitet und sie dann hmm umgewandelt nun trotzdem sieht das bearbeitete RAW-Format schlechter aus als das JPG-Format. :rolleyes:

Vielleicht liegts am Programm oder keine Ahnung......

Bedanke mich für deinen ausfüüührlichen Kommentar. :party:

Kein Problem, dafür sind wir doch da.

Natürlich sieht man einen Qualitätsverlust im Vergleich zum JPEG, wenn man ein RAW-Bild, ich behaupte jetzt mal "mehr oder weniger unbearbeitet" öffnet.

Allerdings muss man wieder bedenken, dass ein RAW-Bild nicht von Haus aus in so fern optimiert wird wie deine Kamera es vielleicht bei deinem JPEG tut. Das Bild ist noch "roh" und muss durch optimieren einzelner Werte quasi "geschliffen" werden, bis es schliesslich etwa auf dem Level des JPEGs ist. Dabei hast du wie bereits genannt natürlich den Vorteil dass du auf diesen gesamten Prozess durch eigene Optimierung Einfluss nehmen und das Bild nach deinen Vorlieben anpassen kannst.

Ich weiss nicht genau in wie fern man in Endeffekt bei einer vernünftigen Bearbeitung einen Unterschied zum JPEG erkennen kann, aber du kannst deine Kamera natürlich auch so einstellen, dass sie RAWs und JPEGs zugleich produziert. Ein Manko dabei wäre jedoch der etwas mehr als das Doppelte geraubte Speicherplatz, aber wer Qualität/Optimierung haben will muss nunmal in diesem Sinne leiden...

DeviantART

(bin atm leider inaktiv)

14

Montag, 16. November 2009, 19:04

o.o also bei meiner Kamera sind die RAW-Daten immer viel besser, als die JPG daten.
    Da ist einfach mehr Farbraum da und somit kann man z.B. ausgefranste, weiße Wolken in Kombination mit schwarzem Boden verhindern.

Ich finde die Qualität der Fotos nicht so toll. Dadurch geht sehr viel Stimmung verloren. Einige würden mir gut gefallen, wären sie schärfer und eben nicht so verwaschen.
    Toll finde ich das vorletzte Foto. Allerdings hätte ich es noch optimiert. Das letzte Foto ist auch nett.
    Die Erhabenheit -
    sie bäumt sich auf
    und schlägt hernieder:
    zerteile tiefe Wasser!

blog:7

15

Montag, 16. November 2009, 19:21

Gut, die Farben wären natürlich auch ein weiterer Vorteil. Man könnte z.B. auch vom Adobe-Farbraum Gebrauch machen wodruch einige Details sichtbar feiner wirken.

Ich hab jetzt bei mir mal RAW und JPEG mit etwa gleicher Helligkeit übereinandergelegt. Und siehe da, die Quali beim RAW ist ohne Einfluss sonstiger Einstellungen im Vergleich halt etwas happig...

Es fehlt in erster Linie ein wenig an Schärfe und die Reflexionen sind weniger stark ausgeprägt. Sonst hab ich jetzt aber nichts Schlimmes festgestellt. Und Schärfe und Licht lässt sich ja wie gesagt auch optimieren...

Je nach Kamera und Hersteller ist das bei jedem aber warscheinlich wieder eine andere Geschichte.

DeviantART

(bin atm leider inaktiv)

16

Montag, 16. November 2009, 20:42

Also ich muss sagen, die Perspektive mancher Bilder finde ich wie Prodgy schon gesagt hat etwas langweilig. Dennoch gefällt mir das 1. und 3. Bild sehr.

Beim ersten Bild wirkt die Sonne hier sehr gut, sie zieht das Auge an, das finde ich schön. Auch ist die Perspektive hier meiner Meinung gut gewählt. Bei dem dritten Bild fasziniert mich der Himmel. Er sieht im Vergleich zum Boden und dem Wald schick aus. Er blendet so und das gefällt mir.

Die anderen mögen mir einfach nicht so wirklich gefallen. Kann auch daran liegen, dass ich sie perspektivisch langweilig finde.

Gruß
    TSpawN

17

Dienstag, 17. November 2009, 15:30

Vielen Dank für eure ausgiebigen Kommentare. :party:

Also wie gesagt bei meiner Kamera sind bearbeitete (optimierte) RAW-Dateien im Vergleich zu JPG Dateien schlechter in der Qualität. :rolleyes:

18

Freitag, 20. November 2009, 16:54

So war wieder unterwegs und hab nach meiner Meinung ein paar beeindruckende Bildchen hinbekommen, aber seht selbst was ich heut fabriziert hab. :rolleyes:

19

Freitag, 20. November 2009, 17:08

ich muss zugeben, dass mich die motive bei den neusten (insbesondere bei den letzten dreien) doch ansprechen.

20

Samstag, 21. November 2009, 13:48

Da sehe ich eine deutliche Besserung.

Die sehen echt gut aus,
    meine favs sind Nr. 1 und 4 :thumbup:

DeviantART

(bin atm leider inaktiv)