Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 19. September 2011, 00:37

Piratenpartei entert Rotes Rathaus in Berlin

Hallo an alle im Grufix-Board,

wie ihr vielleicht schon den Medien entnommen habt, hat es die Piratenpartei nun in Berlin geschafft ins Abgeordnetenhaus einzuziehen. Nach aktuellen Hochrechnungen kommt die Partei auf 9,0 %.

Da ich mich persönlich mit vielen (durchaus nicht allen) ihrer Ziele identifizieren kann, möchte ich euch an dieser Stelle fragen, was ihr von dieser Partei haltet und ob ihr meint, dass es vielleicht nur ein Protest-Ergebnis war.

Ich würde mich über viele Meinungen freuen!
    Willst du das Grufix-Board unterstützen? Dann ließ dir diese Hilfe durch!

Kein Support via PN, E-Mail, Skype oder ICQ. Ein Forum ist zum posten da! ;)

2

Montag, 19. September 2011, 17:02

Haha ich finds irgendwie lustig, aber ernstzunehmen find ich das nich. Gut möglich dass das Proteste sind, oder 9.0% aller Deutschen sind einfach Nerds :P

Zum Glück bin ich Schweizer.
    When I get sad, I stop being sad and be awesome instead

The Deluxe Design

3

Montag, 19. September 2011, 17:13

Nun ich für meinen Teil kann sagen, dass es keine Protestwahl war. Das Hinterfragen politischer Strukturen führt möglicherweise dazu neue Ansätze zu alten Problemen zu finden.

Zwar war der Wahlkampf der Piraten für meinen Geschmack ein wenig zu populistisch, aber auf der anderen Seite, welche Partei hat ihren anders geführt?

Interessant finde ich die Reaktion der Medien: Das Erste z.b. läd zur Berliner Runde lieber einen von der CSU (???) ein, als einen Piraten, die mit ihrem Einzug in den Landtag eine Sensation geschafft haben.

4

Montag, 19. September 2011, 18:48

Haha ich finds irgendwie lustig, aber ernstzunehmen find ich das nich. Gut möglich dass das Proteste sind, oder 9.0% aller Deutschen sind einfach Nerds :P

Zum Glück bin ich Schweizer.

Naja, war ja Landtagswahl in Berlin, also nur 9% der Berliner (und bei nur 60% Wahlbeteiligung) ;)
    Willst du das Grufix-Board unterstützen? Dann ließ dir diese Hilfe durch!

Kein Support via PN, E-Mail, Skype oder ICQ. Ein Forum ist zum posten da! ;)

5

Montag, 19. September 2011, 20:34

@lard: ARD gucken doch eh eher die etwas älteren Leute, was wollen die bitte sehr mit ner Piratenpartei? Die blicken da doch eh kaum durch.

@Terra: Die anderen Nerds kamen ned von der Kiste weg :P
    When I get sad, I stop being sad and be awesome instead

The Deluxe Design

6

Dienstag, 20. September 2011, 02:00

@lard: ARD gucken doch eh eher die etwas älteren Leute, was wollen die bitte sehr mit ner Piratenpartei? Die blicken da doch eh kaum durch.

Ganz ehrlich, empfinde ich dein Verhalten gerade ziemlich daneben, du könntest wenigstens ernsthaft versuchen über ein politisches Thema zu diskutieren, vorallem weil du aus 2 guten Gründen hier am wenigsten zu melden hast.

Die Piratenpartei spricht eine anmaßende Zielgruppe an, der Schrei nach einer größeren Selbstbeteiligung in volkspotischen Fragen, ist aufjedenfall gerechtfertigt. Eine gewisse Umstrukturierung in der Informationspolitik und mehr Transparenz im Kabinett, ist aufjedenfall ein guter Ansatz, um die alt aufgekommene Frage der politischen Nähe zum Volk zu beantworten.

Was mich allerdings an der ganzen Sache ziemlich stört, ist der Umgang der Piratenpartei mit integritären Wahlprogrammen, dass diese bei den Freibeutern kaum vorhanden sind. Ich habe noch von keinem einzigen Piratenpartei-Mitglied gehört, der ein einziges Wort über: Bildungspolitik, Zuwanderungspolitik, Länderfinanzausgleich etc. verliert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mirschegal« (20. September 2011, 02:00)

7

Dienstag, 20. September 2011, 10:14

Ganz ehrlich, empfinde ich dein Verhalten gerade ziemlich daneben, du könntest wenigstens ernsthaft versuchen über ein politisches Thema zu diskutieren, vorallem weil du aus 2 guten Gründen hier am wenigsten zu melden hast.

Die Piratenpartei spricht eine anmaßende Zielgruppe an, der Schrei nach einer größeren Selbstbeteiligung in volkspotischen Fragen, ist aufjedenfall gerechtfertigt. Eine gewisse Umstrukturierung in der Informationspolitik und mehr Transparenz im Kabinett, ist aufjedenfall ein guter Ansatz, um die alt aufgekommene Frage der politischen Nähe zum Volk zu beantworten.

Was mich allerdings an der ganzen Sache ziemlich stört, ist der Umgang der Piratenpartei mit integritären Wahlprogrammen, dass diese bei den Freibeutern kaum vorhanden sind. Ich habe noch von keinem einzigen Piratenpartei-Mitglied gehört, der ein einziges Wort über: Bildungspolitik, Zuwanderungspolitik, Länderfinanzausgleich etc. verliert.

Danke. +1

8

Dienstag, 20. September 2011, 18:23

Zitat

Ja den Vorwurf hört man häufig und er ist auch ein Stückweit berechtigt.
    ABER: Wenn man den Piraten vorwirft, dass sie es in 5 Jahren nicht geschafft haben mit allen politischen Belangen befasst zu haben, dann werfe ich ALLEN etablierten Parteien vor, dass sie es seit 20 Jahren nicht für nötig halten das Thema "moderne Medien" zu thematisieren oder zu politisieren.

Das schlimme dabei ist, dass sie dies auch noch mit scheinbar gutem Gewisssen machen, ala "Das moderne Zeug versteh' ich doch gar nicht". Die Piraten geben indes wenigstens zu, dass sie zu vielen politischen Fragen einfach keine Meinung/Ahnung haben -> Transparenz/ Ehrlichkeit.

Allein die Tatsache, dass es eine Partei gibt, die das Internet "kennt", rechtfertigt ihren Einzug ins Parlament (finde ich).

• Grufix-Board.de - GFX Webdesign Foto & Coding Community

Grafik-Tutorials | Coding-Tutorials | Ressourcen | SEO | Webdesign | HTML5
    W3C Validator