Also als erstes würde ich einmal unter der jetztigen Situation
speccy laufen lassen. Und dann solltest du gefolgt vorgehen:
- Bevor du anfängst suchst du die CD/DVD mit den Treibern für den Laptop
- Wenn die nicht vorhanden ist mit Speccy Hardware auslesen und dann Treiber finden
- Dann nen Backup machen von allen wichtigen Sachen (nicht vergessen mit Datenbanken von MySQL zu dumpen - vergesse ich gerne mal bei lokalen neuinstallationen*peinlich*)
- Dann kannste neustinallieren einfach von DVD Laufwerk booten. Wenn er dir das nicht automatisch machst, dann neustarten und F2 oder entf. drücken beim Starten um in den BIOS zu kommen und da einfach die Booting Device Priority/Order umstellen.
- Dann wie gewohnt Windows installieren
- Alle Treiber installieren damit WLAN, Grafik, Audio, USB, und alle Motherboard komponenten erkannt werden. Danach solltest du erstmal alles Updates laufen lassen für Windows
- Dann solltest du nen Wiederherstellungspunkt erstellen und vielleicht sogar nen Image von deiner Festplatte auf ne externe machen (darauf gehe ich später ein, warum)
- Dann alle Programme installieren

Vielleicht sogar wieder nen weiteren Wiederherstellungspunkt machen.
Dann solltest du happy sein. So sollte man es machen.
Das mit dem Image erstellen kann man dann später benutzen, wenn du mal wieder in diese Situation kommst (und das wird von Microsoft auch alle 12 - 18 Monate empfohlen) dann überspielst du deine Festplatte von Notebook mit dem Imagefile von der externen Festplatte und damit ist dann alles wieder genau wi e es vorher war ohne, dass du installieren musst usw.