Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 19. Dezember 2009, 20:49

Kamera und Temperatur

Hallo,

also mich würde mal interessieren, wieviel Grad so eine Kamera (Digital, Spiegelreflex) aushalten kann, nicht das mir die Linse platzt, weil atm haben wir
    -16 Grad bei uns und ich würde schon draussen ein paar winterliche Aufnahmen einfangen.

Aber hab Angst das mir die Kamera kaputt geht oder so, weil inner Anleitung steht sowas nicht drin. :(

Kennt sich da jemand aus?

Portrait von Mensch und Tier >>> http://www.jensmkunstseite.de/

2

Samstag, 19. Dezember 2009, 21:07

Rein logisch gesehen dürfte da nix springen / platzen / o.ä (wie z.b die Linse) da Glas ja bekannterweise nur platzt wenn es in Kombination mit einer Flüßigkeit ist. Sprich Glas kann platzen beim :
    1) Abschrecken (Omi hat Marmelade gemacht und dann wird das Glas mit kaltem Wasser in Verbindung gebracht : Schnelles Zusammenziehen-Auseinanderfliegen der Teilchen > Kaputt )
    2) Einfrieren (Glasflasche + Wasser in Tiefkühltruhe > Kaputt)

Also nur wenn du rausgehst und die Kamera auspackst wird da schon nix kaputtgehen.

Generell sollte nichts kaputtgehen, es sei denn du lässt die Kamera im Schnee liegen o.ä

Mfg
    Y

3

Samstag, 19. Dezember 2009, 21:23

wichtig ist wohl eher, dass du die kamera schonend wieder aufwärmen lässt :D
    Also nicht gleich in den heißesten raum und erstmal eingepackt lassen ;)
    Denn durch den hohen Unterschied kann sich Kondenswasser bilden und das ist ja bekanntlich nicht so gut.

- mein Stand der Dinge. Vll weiß jemand mehr, dann möge er mich korrigieren ^^
    Die Erhabenheit -
    sie bäumt sich auf
    und schlägt hernieder:
    zerteile tiefe Wasser!

blog:7

4

Samstag, 19. Dezember 2009, 21:41

yep, nur der wiedereintritt ins warme is etwas problematisch. Da sollte man den akku rausnehmen, und ne gute zeit lang warten. Ich weiß wie das bei uns im Tropengewächshaus war. Da waren alle linsen beschlagen wie sonstwas.

Zum Thema Kälte: http://canonfieldreviews.com/7d-1-weather-sealing/
    da geht es zwar um highend kameras, aber die materialien sind ja prinzipiell die gleichen. Sprich, wenn das Glas da nicht platzt, wird das auch bei ner günstigen kamera kaum passieren.

Im Handbuch meiner 40D steht zwar was von Betriebstemperatur von 0-40°C, aber ich war gestern nacht bei -10°C draussen, und hab keine Probleme festgestellt. Ausser, dass meine Finger halb gefroren waren.

Vor Schnee sollte man aber etwas Angst haben. Teurere Kameras sind zwar Wetterversiegelt, aber auch da sollte man aufpassen.

Übrigens ist kälte sogar ganz gut für die Bildqualität. Umso kälter der Sensor ist, desto weniger Rauscht er. Manche Astro-fotografen bauen sich sogar spezielle kühlboxen für deren Kameras, damit bei der High-Iso Langzeitbelichtung die die praktizieren, weniger Rauschen auftritt. (Anmerkung: wenn man die Kamera lange betreibt, insbesondere im Live-View betrieb, heizt sich der Sensor, genau wie jeder andere mikrochip auf, und das Rauschverhalten verschlechtert sich.)

5

Samstag, 19. Dezember 2009, 22:10

Hab meine Digicam heute in den Schnee gelegt und nichts geschah, außer, dass das Video schön geworden ist :D
    Adobe Photoshop: 68%

Adobe Illustrator: 17%

Nerven für Sinnloses: 1%