Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 01:46

Kaufberatung - Spiegelreflexkamera

Guten Abend Grufix User !

Ich bin momentan auf der Suche nach einer digitalen Spiegelreflex da Saturn / Mediamarkt nach Weihnachten IMMER eine Aktion starten (z.B. 19% MwSt entfallen) um nicht in ein Marktloch zu fallen und bei der Gelegenheit wollte ich mir direkt eine Digitale Spiegelreflex zulegen.

Das Problem ist das ich überhaupt nicht weiß welche. Kennen tu ich nur die bekanntesten wie die Canon EOS 450D / 500D / 1000D wobei mir mein Onkel erzählt hat das eine von denen irgendwas mit der Schärfeeinstellung nicht auf die Reihe bekommt. Ausserdem noch die Nikon 90D. Allerdings liegt mein Budget bei ~500€ (also auch ruhig Kameras empfehlen die ~600 kosten -> Aktion von MM oder Saturn)

Zudem hätte ich gerne zusätzlich noch ein Weitwinkel-, ein Tele- und / oder ein Bullseyeobjektiv.

Ich habe leider so garkeine Ahnung, deshalb bringt es mir auch nichts bei Google einige Berichte zu Kameras durchzulesen.

Wäre um Hilfe echt dankbar !

2

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 02:30

Also liegt dein Gesamtbuget etwas bei 500 Euronen?

Wenn dem so ist, dann würde ich wohl eher nicht direkt zur besten Canon oder Nikon greifen.
    Denn wie du ja bereits genannt hast willst du zusätzlich auch noch Objektive, und die können schonmal sehr schnell richtig teuer werden.

Rein pauschal würde ich dir da erstmal ein Kit ans Herz legen, denn da ist in der Regel erstmal das wichtigste Objektiv (bzw. 2 verschiedene), Kamerabody und Standartzubehör dabei. Zusätzlich würde ich mir dann die gewünschten weiteren Objektive irgendwo im Netz bestellen.

Aus eigener Erfahrung kann ich da nur von meiner Olympus E-520 berichten.
    Ich hab für das Double-Zoom-Kit mit 2 Objektiven und Schnickschnack etwa 500 Euro bezahlt.
    Dazu hab ich mir dann für 400 Euro mein Makroobjektiv von Sigma geholt.
    Gute Objektive sollte man in der Kamerapreisklasse auch etwa ab 350 Euro bekommen. Ein guter Tipp ist auch hier Ebay (bei gebrauchten Objektiven aber bitte sehr genau aufpassen).

Mein Kit hab ich bei einem lokalen Fotoladen geholt. Blöderweise hab ich ein paar Tage später das selbe Angebot bei Amazon für Lau gesehen, da könntest du ja auch mal vorbeischauen.

Im großen und ganzen würde ich aber für den Standart nicht all zu viel ausgeben wenn du noch Objektive dazu haben willst, denn Objektive sind schonmal genau so teuer wie die Kameras selber :P

Alternativ kannst du dir ja auch einen Kamerabody bestellen und den ganzen Zubehör mit gewünschten Objektiven auch einzeln bestellen. Da musst du dich mal umschauen und gucken was untern Strich günstiger ist.
    Mit so einem Double-Zoom-Kit ist man aber erstmal sehr gut gewappnet.

DeviantART

(bin atm leider inaktiv)

3

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 02:42

heh. kamera und sone objektivbandbreite wirst du nie für 500€ bekommen. Objektive sind leider das teuerste.

Ich kenn mich ehrlichgesagt jetzt nur mit canon aus, da ein systemwechsel für mich aus finanziellen gründen gar nicht erst in frage kommen würde, und ich mit canon auch sehr zufrieden bin.

Prinzipiell bin ich der Meinung, dass man lieber mehr für das Objektiv, als für die Kamera ausgeben sollte. 1000D oder 450D reichen da garantiert. Selbst ne alte gebrauchte 350D/400D wäre schon wunderbar (solange die noch nicht allzu viele auslösungen aufm buckel haben). Das gehäuse ist da echt nicht so problematisch.

Was problematisch ist, ist dann das objektiv. Wenn du unter 500-600€ bleiben willst, kannst du dir da zum Gehäuse vielleicht noch ein mittelklasse-objektiv zunehmen. Die Kit-Objektive (insbesondere von canon) taugen leider absolut nichts. Du solltest mal versuchen, zu überlegen, was für Bilder du eigentlich machen willst. Für Portraits z.B. gäbs das wunderbare 50mm 1.8 Objektiv für um 100€. Und damit kommt man schon recht weit. Der günstigste alrounder, bei dem du dann auch weitwinkel bis tele hast, der mir grad in den sinn kommt, wäre das Sigma 18-200mm 3.5-5.6 für um 170€ .. Das ist zwar auch nicht allzu gut, und lichtstark, aber schonmal um welten besser als das 18-55mm kit-objektiv.

4

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 02:54

Das 18-200 wäre wirklich eine gute Alternative.
    Was die Objektivepreise nochmal angeht bin ich übrigens Fourthirds-Preise gewöhnt, daher meine hohe Preisangabe.
    Das 18-200er gibt es ja mit Blende f/3.5 schon für etwa 150 Euro.

Die Objektive für Canon sind natürlich im Vergleich zu Olympus/Fourthirds viel billiger, von daher würde sich das wohl eher lohnen.

Ich würde vielleicht mal die Sigmaobjektive durchblättern und gucken was für dich ansprechend wäre:
    http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?idcatart=11

Kommt jetzt im Wesentlichen nur auf eine Anwendungsbereiche an.

Und was meinst du mit "Bullseyeobjektiv"? Etwa Fisheye? :S

DeviantART

(bin atm leider inaktiv)

5

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 11:08

Danke schonmal für eure Hilfe.

Mit den 500€ meinte ich das ich 500€ für ein Kit / Kamera zur Verfügung habe und ich hatte anfangs mit dem Gedanken gespielt mir das 450D Kit zu besorgen. Jetzt wo ich höre das das Objektiv bei dem Kit Sch...ade ist (:D) überleg ich mir das natürlich 2 mal.

Wie ist es eig. mit "alten" Objektiven ? Mein Vater besitzt von damals noch eine analoge Spiegelreflexkamera mit 3 Objektiven (Normal, Weit & Tele) und mir stellt sich die Frage ob die auch auf die digitale SRF passen würden. Müssten doch eig. wegen einem Universalgewinde oder ?

Also sagen wir mal ~500 - 600 € für Kamera(kit).

Achja mit Bullseye meinte ich Fisheye :D War etwas später gestern :D

Sollten also die Objektive meines Vaters passen geht es mir dann primär um die Kamera.

6

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 12:42

Ob die alten Objektive passen, kommt auf den Hersteller an. Canon z.b. hat das EOS-EF Bajonett erst seit den späten 80ern, und die FD-Objektive, die es vorher gab, passen nicht mehr. Das hat aber den Vorteil, dass alle Objektive die man an seine EOS-Kamera knallt auch relativ modern sind, und ausnahmslos über elektronisch gesteuerte blende und autofokus verfügen.

Bei Nikon und Pentax z.B. sind viel ältere Objektive noch weiterverwendbar. Die haben dann aber je nach alter auch keinen Autofokus, und die Blende wird mechanisch geschaltet (ob letzteres so ein großes problem ist, weiß ich gar nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es das ganze system schwerer und verschleißanfälliger macht).

Was du bei den alten Objektiven auch checken musst, ist, ob die Pilzbefall haben. Alte Objektive leiden da manchmal drunter. halt die mal in (nicht allzu helles) licht, und guck durch, wenn du da muster auf den einzelnen glaselementen siehst, kannst du die prinzipiell vergessen. Das problem tritt häufiger bei Zoom-Objektiven aus, da die mehr Luft reinziehen, und entsprechend auch mehr zeug, dass da drinne unfug anrichten kann.

Meine Empfehlung wäre also, wenn das mit den objektiven nichts wird, auf jeden fall ne 450D + Sigma 18-200mm 3.5-5.6 .. Du würdest mit n bissl glück zwar in deinem budget auch ne 500D mit Kitobjektiv bekommen, aber, ich sag dir, sobald du das kitobjektiv irgendwann mal mit nem anderen vergleichst, wirst du dich aufregen, mit was für nem mist du die ganze zeit fotografiert hast. :D

7

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 13:15

Also Pilzbefall haben die Objektive nicht, mit denen habe ich schon einige Fotos gemacht mit der alten Minolta meines Vaters :D

Aber jetzt mal weg von den Objektiven, nehmen wir mal an ich besorge mir ein 18-200m 3.5-5.6 Sigma Objektiv, welche Kamera wäre am geeignetesten ? 450D ? 500D ? 1000D ?

Irgendwelche unterschiede müssen die doch haben :D

8

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 13:45

vollkommen egal. die ham so weit ich weiß sogar alle 3 den gleichen sensor. Unterschied ist nur der videomodus bei der 500D und die schlechtere verarbeitung bei der 1000D.

(wenn du wirklich, wirklich, ambitioniert bist, kannst du dir auch nen 40D-Body holen. ich hab für meinen vor nem jahr 650€ bezahlt, der dürfte bis jetzt noch etwas im preis gesunken sein.)

9

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 19:21

In einem DSLR Forum wurde mir zur Nikon D 3000 KIT + DX18-105 VR geraten, jedoch kann ich das trotz der Begründung "Außerdem kommt es mehr auf die Objektive als auf das Body an. Und bei Canon gibt es keine günstige Alternative zum 18-105mm (also in den kurrzen Brennweiten) mit Bildstabilisator. Und zum in etwa gleichen Preis bekommst du bei Canon halt nur ein 18-55mm was oft zu kurz ist und das Nikon ist da halt einfach länger." auf meine Frage warum man keine 500D beispielsweise nimmt die in Test besser abgeschnitten hat nicht so ganz nachvollziehen.
    Denn auch hier ist die EOS 500D ganz vorne dabei. http://www.testberichte.de/f/1/2534/1166…ue&mip=&map=700

Hat hier jemand noch Vorschläge / Meinungen dazu oder ganz andere ?

Will natürlich den Pool an Möglichkeiten verkleinern damit ich am Ende mit reinem Gewissen eine gute DSLR kaufe.

10

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 19:28

Ich würde mir die Canon 450D kaufen.
    Ich hab sie aber schon, ich glaube für ca. 350-400€ mit Objektiv, Infrarot Fernauslöser und Tasche + Akkus, in einem DSLR Forum.
    Und ich mag Sie sehr. :D

“Wer Photoshop beherrscht ist ebenso wenig Grafikdesigner, wie jemand, der Word beherrscht ein Bestsellerautor ist.”

11

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 19:29

wie gesagt, ich hab absolut keinen dunst von nikon. aber das argument des objektives, stimmt schon. nur da wurde jetzt nicht auf die möglichkeit eingegangen, einfach nur nen body und n objektiv dazu zu kaufen. 18-105 is aber im zweifelsfalle auf jeden fall besser. da hast du dann ja weitwinkel bis leichtes mittleres tele.

Prinzipiell is canon vs. nikon vs. rest sone sache. Ich bin bei canon eingestiegen, weil ich ne 350D damals günstig bekommen hab. Aber auch im nachhinein bin ich mit der entscheidung zufrieden, weil ich nikon und olympus etc ausgiebig getestet hab, und mit der bedienweise einfach nicht klar komm. Du solltest da einfach mal zu Saturn oder so gehen und ne stunde lang sämtliche kameras (auch die teuren! systemwechsel sind noch viel teurer, insofern ist die chance groß, dass du später auch mit den besseren kameras des herstellers zu tun hast) von sämtlichen herstellern durchprobieren, und dann entscheiden, was dir am besten gefällt. Wenn dann auch noch die features, und preis und so stimmen, dann is alles bestens.

hast du schon erfahrung was fotografie angeht, oder bist du n totaler neueinsteiger? .. also sagen dir z.B. die bezeichnung der Objektive was? ^^ Wenn nein, solltest du vielleicht bevor du geld ausgibst nochmal etwas literatur zu dir nehmen, damit du auch weißt, was du da kaufst. Entsprechende Links kann ich dir geben.

Nachtrag: Wenn du keine Lust auf selber ausprobieren hast, lies dir wenigstens die ausführlichen reviews bei http://www.dpreview.com/ zu den kandidaten durch. :D

12

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 23:32

Um nochmal auf die EOS 450D und EOS 500D einzugehen. Ich habe eine Seite gefunden die die beiden DSLRs direkt miteinander vergleicht:
    http://matthesius.de/digitalfoto/eos-450d-und-500d/

Jetzt stellt sich mir die Frage ob der Preisunterschied von guten 110€ auch wirklich gerechtfertigt ist. Ich brauche keine Kamera die auch Videos machen kann, deshalb stellt sich mir die Frage ob ich auch einen stärkeren Prozessor (den die EOS 500D hat) benötige wenn ich auf die Funktion eh nicht zugreife.
    Die Megapixel sind ja eh relativ egal wenn man nicht auf das x-fache vergrößern möchte und ob die ISO Empfindlichkeit das ganze rechtfertigt weiß ich auch nicht.

Ausserdem wollte ich mir dieses Objektiv bestellen, ich denke das ist ein guter Allrounder für meine "Bedürftnisse" :
    http://www.fotokoch.de/fotowelt/Sigma_AF…e=objektiv.html

13

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 23:53

Also das wichtigste ist , wie arc schon gesagt hast dich erstmal für ein system zu entscheiden, denn dies steuert deinen ganzen "Fot-Werdegang".
    Ich gehöre auch zur Canon-Fraktion und kann das auch mit gutem gewissen sagen...Bin vollkommen zufrieden..
    Ich rate grundsätzlich jedem "Neuanfänger" die EOS 500d ... ich persönlich fände die videofunktion doch sehr reizvoll...Aber wenn du diese wirklich überhaupt nicht nutzen möchtest, würde ich die 100€uro sparen und die 450 D kaufen, welche ich auch besitze.
    Solider Body auf dem man sich verlassen kann...

Grundsätzlich: Kein Kit kaufen und keine billig-objektive...
    Desweiteren ist es wichtig sich die Objektive anzuschauen und anzufassen bevor man sich die teurern dinger anschafft...Die Haptik spielt dann im laufe der jahren doch fast die größte rolle neben der bildqualität...
    Was auch wichtig ist, ist sich die Unterschiede zwischen Festbrennweiten und Zooms klarzumachen und dann im laufe der Zeit merken , dass es doch kein Immerdrauf-Allrounder gibt der einen vollkommen zufrieden stellt, da nunmal festbrennweiten (ganz grob und allgemein) die bessere quali aufweisen :)

Also zusammengefasst: Schnapp dir die EOS 450(aber nur wenn du dir 100% sicher bist das du keine videos machen willst[kann man meiner ansicht nach doch immer gebrauchen,, und heutzutage gibt es spiecherkarten die dies völlig unterstützen] und du die Éntscheidung der Entscheidung Canon VS. Nikon VS. Andere/Rest getroffen hast!! :))
    Hoffe das hat dir geholfen :)
    Lg und ein schönes Fest morgen!

14

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 00:05

Also das wichtigste ist , wie arc schon gesagt hast dich erstmal für ein system zu entscheiden, denn dies steuert deinen ganzen "Fot-Werdegang".
    Ich gehöre auch zur Canon-Fraktion und kann das auch mit gutem gewissen sagen...Bin vollkommen zufrieden..
    Ich rate grundsätzlich jedem "Neuanfänger" die EOS 500d ... ich persönlich fände die videofunktion doch sehr reizvoll...Aber wenn du diese wirklich überhaupt nicht nutzen möchtest, würde ich die 100€uro sparen und die 450 D kaufen, welche ich auch besitze.
    Solider Body auf dem man sich verlassen kann...

Grundsätzlich: Kein Kit kaufen und keine billig-objektive...
    Desweiteren ist es wichtig sich die Objektive anzuschauen und anzufassen bevor man sich die teurern dinger anschafft...Die Haptik spielt dann im laufe der jahren doch fast die größte rolle neben der bildqualität...
    Was auch wichtig ist, ist sich die Unterschiede zwischen Festbrennweiten und Zooms klarzumachen und dann im laufe der Zeit merken , dass es doch kein Immerdrauf-Allrounder gibt der einen vollkommen zufrieden stellt, da nunmal festbrennweiten (ganz grob und allgemein) die bessere quali aufweisen :)

Also zusammengefasst: Schnapp dir die EOS 450(aber nur wenn du dir 100% sicher bist das du keine videos machen willst[kann man meiner ansicht nach doch immer gebrauchen,, und heutzutage gibt es spiecherkarten die dies völlig unterstützen] und du die Éntscheidung der Entscheidung Canon VS. Nikon VS. Andere/Rest getroffen hast!! :))
    Hoffe das hat dir geholfen :)
    Lg und ein schönes Fest morgen!

Danke dir !

Ich persönlich tendiere auch selber schon stark (wie man evtl. merkt) zu Canon da ich auch früher eine Komakte von Canon besaß und auch mit dieser nie Probleme hatte.

Das mit der Videofunktion ist so eine Sache. Also so kleine Videos sind ja hin und wieder ganz ok, aber wenn ich wirklich Videos machne wollen würde würde ich mir eine Videokamera kaufen und nicht eine DSLR um damit Videos zu machen :D

Das sind mir die 110€ nicht wert, weil ich so wie ich mich kenne sogut wie garkeine, wenn nicht sogar kein einziges Video machen würde. (Mach ich jetzt schon nicht mit meiner Bridge Kamera)

Mfg
    Y

15

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 00:10

uhm.

Zitat

Das mit der Videofunktion ist so eine Sache. Also so kleine Videos sind ja hin und wieder ganz ok, aber wenn ich wirklich Videos machne wollen würde würde ich mir eine Videokamera kaufen und nicht eine DSLR um damit Videos zu machen

eeh. also, dslr-videos sind genial. Die möglichkeiten, vorallem in Low-Light situationen sind jeglicher günstigen videokamera so unheimlich überlegen. einfach wegen den wechselobjektiven und dem vergleichsweise riesigem sensor. guck dir mal demovideos bei youtube oder so an.

http://philipbloom.co.uk/2009/12/12/the-…nd-canon-dslrs/ <- das video da am ende zeigt das sehr deutlich. da gehts zwar um 5D mkII und 7D, aber die 500D wird auch nicht so schlecht sein.

Allerdings macht das nur sinn, wenn man auch tatsächlich mit künstlerischem anspruch an die video-geschichte rangeht. für partyvideos is das schwachsinn, vorallem weil man keinen richtigen AF hat. :D

16

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 12:07

EDIT : SRY hab mich vertan

17

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 12:07

werde mich net weiter reinhängen, weil ich schon 2 mal ne kaufberatung geschrieben habe, aber ich bin mir grade nciht sicher, wie viele fps die 500d macht, ich dneke 20 ... das könnte zu rucklern führen ;)
    mfg basteln

Meine Webseite: Perspektive-S.de
    Jetzt in neuem Design und neu Kommentiert, innovativ und einfacher! schaut doch mal vorbei und lasst komments da =) gerne auch "banner"-tausch =)

18

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 12:10

werde mich net weiter reinhängen, weil ich schon 2 mal ne kaufberatung geschrieben habe, aber ich bin mir grade nciht sicher, wie viele fps die 500d macht, ich dneke 20 ... das könnte zu rucklern führen ;)
    Ich möchte überhaupt keine guten Videos machen und deshalb spar ich mir lieber das Geld zwischen 450D und 500D und leg noch etwas drauf und besorge mir dann ein gutes Objektiv.

Mfg
    Y

19

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 12:29

ich würde an deiner stelle die 450d kaufen, habe es bis jetzt noch nicht bereuht!
    ist ne spitzen kamera und der accu hält auch saulange durch ... das kitobjektiv, gut, man kann damit bilder machen, ich finde es sehr laut, aber fürn anfang reicht es eigendlich aus! dann nochn bissl nachbearbeitung und dann haste dein bild.
    die zweite linse, die du dazu bekommen würdest, kenne ich zwar nicht, aber für den preis kann man da nciht viel erwarten, ich schätze mal, dass sie macken hat. abschattungen, verzeichnungen oä ... je größer der zoombereich ist, desto "schlechter" wird ein objektiv ... heißt jedoch nciht, dass diese nciht zu gebrauchen sind.

aber nur mal so, ich habe noch ei 70-200mm gekauft und dieses hat 800 eus gekostet, wenn man von dieser grundlage aus schaut, kann das mitgelieferte nciht sonderlich gut sein ...

meine meinung

ps.: aber man muss auch immer schauen, was man damit machen will!
    mfg basteln

Meine Webseite: Perspektive-S.de
    Jetzt in neuem Design und neu Kommentiert, innovativ und einfacher! schaut doch mal vorbei und lasst komments da =) gerne auch "banner"-tausch =)

20

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 12:40

Danke Basteln !

Den Link den ich soeben angefügt hatte war auch leider für die EOS 1000D , hab zwar bei Billiger die 450D gesucht aber die 1000D hat sich wohl eingeschlichen. Fällt also sowieso weg.

Kann mir denn jemand ein gutes Objektiv empfehlen was als Allrounder fungiert und auch nicht so teuer ist ? Das Sigma was ARC empfohlen hat hat in einem DSLR Forum ziemlich schlechte Rezensionen bekommen und dort wurde mir davon abgeraten.

Ich behaupte jetzt mal das Objektiv soll ~ 200 € kosten. Mehr wollte ich als "Anfänger" vorerst (!) nicht ausgeben.