Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 13:58

Tutorials für Webdesign Einsteiger

Okay... ich hab jetzt nicht wirklich ein passendes Forum für das Thema gefunden. Spam -> nein, denn ich will auch, dass das Thema in der Latest Topics box auftaucht.
    So Leute dieses Thema richtet sich an alle die sich mit Webdesign beschäftigen und jene die damit anfangen wollen. Ich wollte eigentlich schon für den Weihnachtskalender ein Tutorial zum Einstieg ins Webdesign machen bin dann aber doch auf mehrere inhaltliche Probleme gestoßen weshalb ich am Schluss zeitliche Probleme hatte.
    Zu aller erst ist mir bewusst geworden, dass sich meine Perspektive zum Webdesign in den Jahren ziemlich gewandelt hat und als ich meine Tutorials angesehen habe gemerkt habe, dass ich wohl zu viel von meinen möglichen Zuschauern verlange.

Deshalb hier mal die Frage für alle Webdesign Einsteiger: Was genau macht euch Probleme beim Einstieg ins Webdesign, worüber möchtet ihr mehr erfahren, was sind so die typischen Fragen die ihr euch stellt wenn ihr ein neues Dokument öffnet?

Die erfahreneren User dürfen hier natürlich auch mitdiskutieren und ihrerseits sagen was sie für wichtig erachten und was vor allem Einsteiger gleich von Beginn an beachten sollten.

Ich hoffe auf einige Beteiligung und hoffe wir können hier ein paar Ideen zusammentragen. Je nach Menge des Inhaltes würde ich dann ein bis drei Videotutorials zu dem Thema Einstieg ins Webdesign erstellen.

Wenn ich jetzt noch die Liste finden würde auf der ich meine bisherigen Überlegungen aufgeschrieben habe wäre der Einstiegspost komplett... ich werd sie mal suchen und später per Edit die Punkte hier eintragen.

2

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 14:35

Ich denke, was den meisten EInsteigern Probleme macht sind:

Effekte(speziell bei Clandesigns),Größe(wobei ich das nicht so hatte aber es sehr oft sehe bei Einsteigern) und vorallem die Farbkombi(wobei es da eine hilfreiche Site gibt: http://kuler.adobe.com/ )
    Normal: 1%

Abbonniert mich auf Youtube!
    http://www.youtube.com/user/PoempelDesign

3

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 14:47

Du könntest ja mal so n Anfängerdesign entwerfen, und alles so machen, wie man es nicht machen sollte - und dann halt auf die jeweiligen Fehler hinweisen und erklären, wie man es besser macht. Nur so ne Idee...
    Webentwicklung (HTML + CSS, PHP, JS, MySQL), Design (Photoshop, Illustrator), Java .. :zahn_weg:

4

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 16:49

Was mir z.b auch oft auffällt das Einsteiger entweder zu langweilige "Designs" erstellen mit nur 1-2 Farben keinen Verläufen etc.

Oder ihr design einfach mit irgendwas vollstopfen..z.b auf jedes Element Scanlines oder so.

Ich denke man sollte mal einige Effekte und Arbeitsweisen erklären.

MFG

5

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 19:25

Das ganze Problem liegt daran wie anfangen. Egal wo man schaut gerade bei einem Portifolio sieht man verschiedene Varianten. Wenn man also anfängt eins aufzubauen dann hat man entweder zuviel gemacht und es ist überladen oder man hat eben zu wenig gemacht. Ich hatte mir auf einer Seite ein Portifolio angeschaut das ohne Mist 60 € kosten sollte habe es dann in diesem Stil nachgebaut und dann hier nachgefragt was ihr dazu meint. Klar ich bin in diesem Bereich Anfänger und es war so wie ihr geagt habt nicht gut obwohl ich nur andere Farbverläufe genommen habe. So also Problem 1 der Anfang. Problem 2 Farbverläufe und Farben wieviel welche Farben ect.

Gut dann gehen wir mal weiter als Anfänger möchteste ja deine Bilder auch sehen gleich am Anfang wie im Design eine Slideshow aufbauen. Noch fragen wenn ja dann nicht erschrecken denn wie man sowas aufbaut habe ich keine Ahnung.

LG

fantaflascher

6

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 20:37

Ich selber hab mir die Frage auch schon gestellt, hier mal kurz meine Gedanken:

• Viele verstehen einfach den Sinn eines Webdesigns, bzw die Aufgabe nicht. Dass so ein Design später gecodet werden sollte(Nicht alles ist machbar), dass ein Webdesign normalerweise eine Aufgabe bzw Funktionen haben und verbinden sollte und dass ein Design eben mehr als wie nur 2-3 Effekte sind.
    • Farbwahl und Kombinationen, sowie Aufbau und Struktur (s. Punkt 1)
    • Der Unterschied z.B. zu Signaturen. Dass man Pixelgenau arbeiten sollte. Dass es eben ein paar Regeln, bzw Vorgaben gibt.
    • Schriftglättung und Gestaltung (Ok, das merken viele ziemlich schnell)
    • Nicht immer den 0815 Aufbau(Header,Navi,Content,Footer) zu nehmen.

Interessante Diskussion :thumbup:

7

Freitag, 1. Januar 2010, 00:37

Ich selber hab mir die Frage auch schon gestellt, hier mal kurz meine Gedanken:

• Viele verstehen einfach den Sinn eines Webdesigns, bzw die Aufgabe nicht. Dass so ein Design später gecodet werden sollte(Nicht alles ist machbar), dass ein Webdesign normalerweise eine Aufgabe bzw Funktionen haben und verbinden sollte und dass ein Design eben mehr als wie nur 2-3 Effekte sind.
    • Farbwahl und Kombinationen, sowie Aufbau und Struktur (s. Punkt 1)
    • Der Unterschied z.B. zu Signaturen. Dass man Pixelgenau arbeiten sollte. Dass es eben ein paar Regeln, bzw Vorgaben gibt.
    • Schriftglättung und Gestaltung (Ok, das merken viele ziemlich schnell)
    • Nicht immer den 0815 Aufbau(Header,Navi,Content,Footer) zu nehmen.

Interessante Diskussion :thumbup:

Den Sinn des Webdesign versteht man schon nur das Problem ist wenn du was suchst und findest ein Tut das dir auch zusagt dann ist es meistens schon veraltet oder so schlecht aufgebaut das man als Neuling in diesem Bereich nicht weiter kommt. Ich kann hingehen und mir eins kaufen aber das ist ja nicht der Sinn und der Zweck denn wenn ich ein Portifolio haben will dann nur wenn ich es selbst gemacht habe. Hat eben etwas mit Stolz zutun.

Hier ein gutes Tut aufbauen auch in mehreren Teilen in deisem Bereich wo man wirklich auch gezeigt bekommt was man niemals machen soll ist genau das richtige. Es sollte aber auch so sein das man es auf jeden individuell anpassen kann. Ich wäre der erste der es sich lädt um endlich ein Portifolio aufzubauen.

LG

fantaflascher

8

Freitag, 1. Januar 2010, 01:22

Ich finde weiterhin, dass Neulinge meistens gar net verstehen was sie da machen und warum.

Ein Tutorial im Bereich (Web)Design finde ich, kann sich nur um Techniken bzw Grundsätzliche Ideen/Regelungen halten. Die eigentliche Kunst ist nicht die Technik eine Box mit einer Doppel oder einfachborder auszustatten, sondern diese Box farblich richtig zu gestalten und gut zu positionieren, bzw. z.b. dort sinnvoll ein Logo unterzubringen.
    Sonst werden wieder Tutorials 1:1 nachgearbeitet und es kommt Einheitsbrei raus.

9

Freitag, 1. Januar 2010, 01:46

Neulinge verstehen den eigentlichen Hintergrund hinterm Webdesign sicherlich nicht, deshalb verstehen sie auch nicht, worauf man achten sollte...

• Barrierefreiheit (nicht zu kleine Typografie zB)
    • gute Farbkompo (kein Augenrkebs)
    • Zusammenspiel der einzelnen Elemente des Designs
    • etc.

Da hat Phil schon recht, mit dem was er sagt, sowie der großteil der anderen User auch. :thumbup:
    currently: Inactive. Final exams.

current project: Webradio Application (iOS)

skills: (x)HTML(5), CSS(3), PHP, SQL, JavaScript/AJAX, Objective-C, Java, LaTeX

10

Freitag, 1. Januar 2010, 12:31

Eigentlich ist ja schon alles gesagt, aber auf was ich achte:

• Größe des Designs, es muss eine bestimmte Größte einhalten, Portfolios in der Regel kleiner als z.B. öffentliche Seiten
    • Farbwahl des Designs, die Farben müssen miteinander harmonieren.
    • Aufbau, wie schon gesagt, nicht immer ein Standart-Aufbau, also Header-Navi-Content-Footer, sondern baut auch mal abweichende Elemente ein
    • Die Funktionen und Elemente des Designs müssen einen Sinn ergeben und zusammenpassen, nicht einfach Sachen einbauen, welche keinen Nutzen haben
    • Usability, das Design muss nicht nur gut aussehen, sondern auch gut lesbar sein.
    • Bei öffentlichen Seiten auf Barierrefreiheit achten!

Gruß
    finalarts.de: 100%

Web- und Multimediadesign; Coding

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blyawon« (1. Januar 2010, 13:24)

11

Freitag, 5. Februar 2010, 13:19

Ich habe ja schon ein paar Designs gemacht, was ich aber nicht verstehe, was ihr mit Barrierefreiheit meint.
    Was genau meint ihr damit?
    Mit freundlichen Grüßen,
    Reyes

12

Freitag, 5. Februar 2010, 13:27

Ich habe ja schon ein paar Designs gemacht, was ich aber nicht verstehe, was ihr mit Barrierefreiheit meint.
    Was genau meint ihr damit?
    Barrierefreiheit allg. sagt dir was? (ausm wirklichen Leben)

Ist halt, das die Seite für alle gleichermaßen Nutzbar ist...
    Bestes Beispiel ist immer die Typo...
    Was bringt einem eine Hellgraue Typo auf weißem BG, wenn Menschen mit Sehschwäche oder ältere (deren Sehkraft nicht mehr so stark ist, wie die von Jugendlichen) diese nicht lesen können?

Oder Technische Hinderungen:
    Textbrowser, welche keine Grafiken darstellen oder in unserer Zeit häufiger: PDAs (iPhone, HTC, Blackberry etc.) ... die sollen die Seite auch so sehen, wie einer der sie zu Hause aufm Rechner ansieht.

More? -> http://de.wikipedia.org/wiki/Barrierefreies_Internet
    currently: Inactive. Final exams.

current project: Webradio Application (iOS)

skills: (x)HTML(5), CSS(3), PHP, SQL, JavaScript/AJAX, Objective-C, Java, LaTeX

13

Freitag, 5. Februar 2010, 13:52

Ich denke, was den meisten EInsteigern Probleme macht sind:

Effekte(speziell bei Clandesigns),Größe(wobei ich das nicht so hatte aber es sehr oft sehe bei Einsteigern) und vorallem die Farbkombi(wobei es da eine hilfreiche Site gibt: http://kuler.adobe.com/ )

Er hat auf jeden Fall recht. Was große Probleme macht sind Effekte,

• Grufix-Board.de - GFX Webdesign Foto & Coding Community

Grafik-Tutorials | Coding-Tutorials | Ressourcen | SEO | Webdesign | HTML5
    W3C Validator