Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 6. Januar 2010, 19:17

Graffiti - Kunst oder Vandalismus ?

Da hier momentan einiges läuft was Diskussionen angeht dachte ich mir ich mache mal einen Thread auf, wo über ein Thema , das jeden Bürger verfolgt diskutiert werden kann.
    Graffitis sieht man eigentlich überall. Ob man mit dem Bus, dem Auto oder der Bahn fährt.

Was haltet ihr von Graffitis ? Kunst oder Vandalismus ? Ab wann wird Vandalismus zur Kunst, oder umgekehrt.

Viel Spaß :thumbup:

2

Mittwoch, 6. Januar 2010, 19:23

kommt ganz drauf an. gibt viel was mir gefällt, aber häufig find ichs eher blöd bzw registriere es garnicht. In Rīga z.B. hab ich sehr viele sehr schöne sachen gesehen.

3

Mittwoch, 6. Januar 2010, 19:26

Grundsätzlich find ichs cool, und sehe es auch als Kunst, aber an manchen Orten könnt ich drauf verzichten, also an Kirchen, kulturellen Gebäuden etc. Sonst störts mich nicht.
    Webentwicklung (HTML + CSS, PHP, JS, MySQL), Design (Photoshop, Illustrator), Java .. :zahn_weg:

4

Mittwoch, 6. Januar 2010, 19:27

Für mich ist es eindeutig Kunst, bringt 'nen bisschen mehr Leben in ne graue Beton Stadt. ^^
    War selber mal in der Szene aktiv, mittlerweile nicht mehr, weil ich keine Zeit mehr hab.
    Trotzdem liebe ich Graffiti! Das einzigste was ich an Graffiti hasse sind die Toy's die nichts kapieren, keinen Style haben, Styles klauen und nen großes Maul haben. Die gehören bestraft, aber nicht die Leute die es drauf haben. <3
    [ Interface Tutorials ]
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Find me on:
    Dribbble - DevART - Twitter - LoveDsgn - Youtube

Currently learning: (X)HTML & CSS

HTML: 25%

CSS: 25%

5

Mittwoch, 6. Januar 2010, 19:29

Das einzigste was ich an Graffiti hasse sind die Toy's die nichts kapieren, keinen Style haben, Styles klauen und nen großes Maul haben. Die gehören bestraft, aber nicht die Leute die es drauf haben. <3
    Ich will dir nicht in den Rücken fallen, aber ich wette mit dir du warst selber auch mal ein Toy :)
    Jeder hat mal klein Angefangen ;)

Und bis sich ein eigener Style mit individualität gebildet hat vergehen eh Jahre...

6

Mittwoch, 6. Januar 2010, 19:30

Wenn es nicht nur sinnloses rumgeschmiere (Tags, Hetztiraden etc.) ist, sondern schicke Bilder, dann kann man es ruhig erlauben.

Schicke Bilder verschönern u.A. auch das triste Bild einer Großstadt, ist doch schöner, wenn man nicht nur grau in grau sieht oder? ^^
    Wir haben zum beispiel bei der Uni nen Wall, wo die schicksten Graffitis sind.... andererseits gibts auch wieder deppen, die irgendwas rumsprühen, z.B. an der Wand von unserer Garage... "Scheiß ...." "666" etc. auf sowas könnte man verzichten. :cursing:
    currently: Inactive. Final exams.

current project: Webradio Application (iOS)

skills: (x)HTML(5), CSS(3), PHP, SQL, JavaScript/AJAX, Objective-C, Java, LaTeX

7

Mittwoch, 6. Januar 2010, 19:33

Das einzigste was ich an Graffiti hasse sind die Toy's die nichts kapieren, keinen Style haben, Styles klauen und nen großes Maul haben. Die gehören bestraft, aber nicht die Leute die es drauf haben. <3
    Ich will dir nicht in den Rücken fallen, aber ich wette mit dir du warst selber auch mal ein Toy :)
    Jeder hat mal klein Angefangen ;)

Und bis sich ein eigener Style mit individualität gebildet hat vergehen eh Jahre...

Mag sein, das jeder klein anfängt. Aber wenn du dir meisten anguckst, die haben nichts drauf. Die können nicht mal mehr Zeichnen und denken dann die sind die ''coolsten'' weil 'se was an eine Wand gekritzelt haben.

Ich hab ziemlich lang nur auf Papier gezeichnent, als ich das erste mal ne Spraydose in der Hand hatte verging vielleicht nen Jahr. Auserdem hab ich in der Zeit nie einen gecrosst. Was die Toy's von heute ja sehr gerne machen...
    [ Interface Tutorials ]
    Find me on:
    Dribbble - DevART - Twitter - LoveDsgn - Youtube

Currently learning: (X)HTML & CSS

HTML: 25%

CSS: 25%

8

Mittwoch, 6. Januar 2010, 19:34

Da hier momentan einiges läuft was Diskussionen angeht dachte ich mir ich mache mal einen Thread auf, wo über ein Thema , das jeden Bürger verfolgt diskutiert werden kann.
    Graffitis sieht man eigentlich überall. Ob man mit dem Bus, dem Auto oder der Bahn fährt.

Was haltet ihr von Graffitis ? Kunst oder Vandalismus ? Ab wann wird Vandalismus zur Kunst, oder umgekehrt.

Viel Spaß :thumbup:

Kunst ist es definitiv, solange es nicht auf Fenster(Scratchen) oder die Vorwand eines Hauses geht ist es meiner Meinung nicht soo schlimm. (Mit Hauswand meine ich die Vorderseite eines Hauses wo alle Fenster sind.)

Aber generell ist für mich der Aspekt der Kunst schon größer, denn ein 5 min. Ding ist meiner Meinung total unnötig, sowas wie der Schriftzug eines Künstlers oder die ganzen Kinder welche mit nem Edding ganze Wände mit ihren 5 min. Schriftzügen beschmiren.

Ich meine eher echte Graffitis welche gut aussehen und die man wirklich als Kunst bezeichnen kann, sowas wie Motive welche wirklich Kreativität erfordern.

Wenn sie dann auch gut aussehen dann finde ich es i.O.(wobei das ja Geschmackssache ist.), doch wie gesagt, nur einen Schriftzüge finde ich unnötig.

http://www.berndfreytag.com/photos/2004_…om_Graffiti.jpg
    http://www.marcofolio.net/images/stories…_lisbon_big.jpg
    http://www.geo-reisecommunity.de/bild/re…77/Graffiti.jpg
    Wer bin ich? Und wenn ja, wie viele?

9

Mittwoch, 6. Januar 2010, 19:42

Also die guten Grafftis würde ich im Bereich Kunst sehen.
    Die schlechten, die einfachg nur ausm Spaß entstanden irgendwelche Namen einfach hineschmiert oder so, eindeutig Vandalismus.

“Wer Photoshop beherrscht ist ebenso wenig Grafikdesigner, wie jemand, der Word beherrscht ein Bestsellerautor ist.”

10

Samstag, 9. Januar 2010, 18:52

Graffiti ist für mich ab da Kunst wo nicht unerlaubt anderer Leutes Eigentum beschädigt wird...

DeviantART

(bin atm leider inaktiv)

11

Samstag, 9. Januar 2010, 19:00

Was ist dann mit Graffitis die Illegal entstanden sind ?
    Ich höre hier das gute Graffitis kein Vandalismus ist, aber was ist mit z.B. diesem Graffiti auf einem Zug ?

Ich finde es bleibt weiterhin Kunst. Der Staat (und auch die anderen Länder) geben den Jugendlichen viel zu wenig möglichkeiten und viel zu wenig Flächen wo diese ihre Graffitis machen können.

Aber vielen geht es auch nicht darum das es nur an einem Platz ist, sondern um Fame. Ruhm. Und in der Szene ist nichts Rumhafter als einen Zug gemacht zu haben. Ausserdem wird dadurch der Name viel bekannter da der Zug durch die Städte fährt und jeder den Namen sehen kann.

12

Samstag, 9. Januar 2010, 19:01

Sofern die entsprechenden Sprayer sich an den internen Kodex halten, was crossen usw. angeht, finde ich ist es kein Vandalismus. Dabei sollte das entsprechende Spray aber nicht nur ein Tag des Namens darstellen, denn das ist wirklich absolut sinnloses Beschmutzen von Wänden. Sofern es wirklich ein ernstgemeintes Kunstwerk ist oder der Sprayer Artworks sprayen lernen will, ist es für mich Kunst: Denn der jeweilige Sprayer nutzt seine Kreativität um eine Idee umzusetzen, die etwas Individuelles beinhaltet. Vandalismus ist es aber auch, wenn die angesprochene Kunst an verbotenen Stellen gesprayt wurde.

Die Gegenüberstellung ist jedoch ein wenig komisch zu erläutern, denn auch wenn ein Graffiti nicht legitim ist mag der jeweilige Sprayer damit seine Art von Kunst vermitteln. Demnach kommt es immer auf das Auge des Betrachters an, ob man nun aus der Sicht des Gesetzes spricht, oder aus seinem ästhetischem Empfinden. Meine Meinung ist demnach ein wenig zwiegespalten.

» Vote for www.Grufix-Board.de «

"Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    "

13

Samstag, 9. Januar 2010, 19:48

Würde jemand an eure Hauswand sprayen ohne euch vorher zu fragen, ob sie das dürfen, auch wenn es schöne Graffitis sind und nicht einfach nur so langweilig geschmierte Tags, würdet ihr das bestimmt auch nicht so dolle finden.

Ich würde mich tierisch aufregen und würde auch gleich die Polizei rufen.
    An öffentlichen Gebäuden stört es mich zwar kaum, aber ich finds auch nicht so berauschend, wenn es schöne Gebäude sind, dann find ich das auch nicht in Ornung.

An irgendwelchen tristen Autobahnbrücken ist es mir wiederrum total gleichgültig.

14

Samstag, 9. Januar 2010, 20:17

Graffitti ist für mich persönlich aufjedenfall Kunst...taggen würde ich eher zu Vandalismus zählen... :)

15

Samstag, 9. Januar 2010, 20:25

Ich persönlich finde Graffittis wenn sie wirklich gut gemacht werden sehr schön. Nur leider haben sich einige Künstler darauf versteift es illegal zu machen in Bereichen wo es einfach Sachbeschädigung ist. Es gibt genug genehmigte Bereich wo Künster ihre Werke präsentieren können.

LG

fantaflascher

16

Sonntag, 10. Januar 2010, 00:03

Gut, dann erweitere ich meine Meinung auf Sprays die nicht nur Tags sind, sondern Kunstwerke sind.
    Das ist dann leider auch Kunst wenns irgendwo auf der Hauswand klebt.

Wir hatten das hier in der Straße schon oft genug, allerdings immer nur Tagger...
    Der der an unsere Hauswand gekrakelt hat hat zumindest seine Strafe dafür bekommen ;)
    Ich finds asozial wenn man Privathäuser anschmiert, sonst isses mir eigentlich wurscht solange es nach "Kunst" aussieht.

DeviantART

(bin atm leider inaktiv)

17

Sonntag, 10. Januar 2010, 00:07

Grundsätzlich find ichs cool, und sehe es auch als Kunst, aber an manchen Orten könnt ich drauf verzichten, also an Kirchen, kulturellen Gebäuden etc. Sonst störts mich nicht.

Dito.
    currently: Visual C#

next tutorials: JOIN Operations, CREATE Procedure

skills: (x)HTML, CSS(3), PHP, SQL, Java, Haskell, Prolog

JSnake: 95%

JMinesweeper: 30%