Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 22. Februar 2010, 17:08

Poster bestellen/erstellen

Alloha,

Ich hoffe mal hier bin ich im richtigen Bereich 8)

Ich möchte mir ein Poster drucken lassen, zuvor muss ich aber erst die Grafik erstellen und da ich das jetzt zum ersten mal mache habe ich einige Fragen an euch (ich hoffe einige von euch haben damit schon Erfahrung) :P

Das Poster soll etwa die größen: 80 x 60 cm oder 60 x 45 cm haben.

- Wie groß sollte die Grafik etwa in Pixeln sein?
    - Muss ich an irgendwelche weiteren Punkte achten ? (beim Abspeichern z.B. einen bestimmten Format verwenden)

Möchte halt das, dass Poster letztendlich nicht verpixelt aussieht :D

2

Montag, 22. Februar 2010, 17:13

Warum Pixel wenn du doch genauso gut cm einstellen kannst (zumindest in PS)

Ansonsten schau doch einfach mal bei div. Anbietern für Poster vorbei da findest du in der Regel alle Informationen die du für die Erstellung benötigst.

3

Mittwoch, 24. Februar 2010, 10:07

am besten erstellst du das ganze in der gewünschten cm auflösung wie die anderen schon geschrieben haben denn das kannste auch einstellen.
    ansonsten sollteste auf 300dpi das dokument stellen, 72 geht zwar auch bei vielen poster druckereien aber mit 300dpi biste auf der sicheren seite.
    welches dateiformat du am ende benötigst geht von der druckerei aus, ich würde sagen tiff und pdf bereithalten, jpg würde ich nicht nutzen da es dann nochmal komprimiert wird und es passieren kann das es nichtmehr 1-1 aussieht.