der mac ist nicht wirklich schneller. die wichtigen hardwaremerkmale sind gleich wie bei anderen rechnern. die vorteile liegen an den komplett speziell entwickelten komponenten (main/logic-boards sind bei jedem mac komplett speziell entwickelt), formfaktor, lautstärke und hitzeentwicklung etc.
In den teureren geräten sind entsprechend auch die Komponenten hochwertig (beim großen iMac steckt z.B. ein 27" IPS Display (bei jedem blickwinkel farbstabil) mit 2560x1440 pixel auflösung (horizontal so viel wie bei nem 30" .. 70% mehr als full hd, entsprechend höhere pixeldichte) mit LED hintergrundbeleuchtung und Glasfront. Sowas hat man woanders einfach nicht. Bei anderen Geräten (MacBook Pro, Mac Pro) ist das ähnlich.) Die günstigeren Produkte haben hingegen gern mal Probleme. 13" MacBooks haben seit Jahren nur 6-Bit Displays, die 8-Bit durch Dithering emulieren. Für Grafik ziemlich unbrauchbar.
Der Größte Vorteil ist aber immer noch Mac OS X. Die gesamte konzeption des Systems ist einfach anders. Intuitiver, Durchdachter, Simpler. Das sorgt für einen ganz anderen Workflow mit weniger Stress und Problemen. Das zieht sich auch durch den Großteil der Software für Mac OS, da die sehr umfangreichen Developer Tools Entwicklern das einfach ermöglichen.
Wirklich schneller ists nicht, und für den angesprochnen 27" iMac, der um die 1800€ kostet, bekommt man nen PC der u.U. deutlich Leistungsstärker ist, dafür aber größer, lauter, anfälliger ist und natürlich nur mit Windows läuft.
Wenn man unbedingt noch zocken will, kann man nen Mac vergessen. Ich spiel hin und wieder, aber muss dafür auch immer in Windows booten. Aber selbst da hat man bei nem Mac vorteile. Man Installiert windows, packt die Mac OS X DVD ins laufwerk, und automatisch werden alle treiber installiert, die auch Mac spezifische Hardware unterstützt (Bluetooth Eingabegeräte inkl. Sondertasten für Hardwarefunktionen (Bildschirmhelligkeit, Lautstärke), und Toucheingabe bei der Magic Mouse; Infrarotempfänger, Lüftersteuerung). Und dann kann ich hier z.B. Assassin's Creed 2 auf voller auflösung mit vollen Details spielen, ohne dass die Lüfter hörbar angehen.
Ich benutz jetzt seit 6 Jahren Mac OS X, hatte dabei insgesamt 4 verschiedene Macs. Mit einem davon hatte ich dabei ein paar probleme, aber wieder windows produktiv zu nutzen kommt nicht in frage.
Zum Thema Photoshop: Seit CS5 wird 64Bit Unterstützt, und das Interface wurde nativ für Mac OS neu geschrieben. Momentan muss man häufig noch auf 32Bit zurückfallen, wenn man viele Plugins benutzt, aber das wird sich mit der zeit geben.
tl;dr: Macs sind teuer, aber zu recht.