Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 25. Juni 2010, 11:41

Mac oder Standart Pc, was eignet sich besser ?

Würde gern wissen ob es einen Unterschied an Leistung gibt zwischen Standart PC sprich windows oder Mac Pc zum arbeiten mit PS und Co. Leistungsunterschiede ? Geschwindigkeit usw ?

Vllt hat da wer Ahnung

Legend
    lesen,denken,handeln!!!
    die einfachste Sache der Welt
    für viele schwer umzusetzen

Wer keine Ahnung,
    sollte einfach mal die ******* halten

2

Freitag, 25. Juni 2010, 12:43

Der Mac ist schneller.. dürfte man überall im Internet nachlesen können.

"Manchmal wünschte ich, Gott es gäbe dich" - Callejon -

3

Freitag, 25. Juni 2010, 15:03

der mac ist nicht wirklich schneller. die wichtigen hardwaremerkmale sind gleich wie bei anderen rechnern. die vorteile liegen an den komplett speziell entwickelten komponenten (main/logic-boards sind bei jedem mac komplett speziell entwickelt), formfaktor, lautstärke und hitzeentwicklung etc.
    In den teureren geräten sind entsprechend auch die Komponenten hochwertig (beim großen iMac steckt z.B. ein 27" IPS Display (bei jedem blickwinkel farbstabil) mit 2560x1440 pixel auflösung (horizontal so viel wie bei nem 30" .. 70% mehr als full hd, entsprechend höhere pixeldichte) mit LED hintergrundbeleuchtung und Glasfront. Sowas hat man woanders einfach nicht. Bei anderen Geräten (MacBook Pro, Mac Pro) ist das ähnlich.) Die günstigeren Produkte haben hingegen gern mal Probleme. 13" MacBooks haben seit Jahren nur 6-Bit Displays, die 8-Bit durch Dithering emulieren. Für Grafik ziemlich unbrauchbar.

Der Größte Vorteil ist aber immer noch Mac OS X. Die gesamte konzeption des Systems ist einfach anders. Intuitiver, Durchdachter, Simpler. Das sorgt für einen ganz anderen Workflow mit weniger Stress und Problemen. Das zieht sich auch durch den Großteil der Software für Mac OS, da die sehr umfangreichen Developer Tools Entwicklern das einfach ermöglichen.

Wirklich schneller ists nicht, und für den angesprochnen 27" iMac, der um die 1800€ kostet, bekommt man nen PC der u.U. deutlich Leistungsstärker ist, dafür aber größer, lauter, anfälliger ist und natürlich nur mit Windows läuft.

Wenn man unbedingt noch zocken will, kann man nen Mac vergessen. Ich spiel hin und wieder, aber muss dafür auch immer in Windows booten. Aber selbst da hat man bei nem Mac vorteile. Man Installiert windows, packt die Mac OS X DVD ins laufwerk, und automatisch werden alle treiber installiert, die auch Mac spezifische Hardware unterstützt (Bluetooth Eingabegeräte inkl. Sondertasten für Hardwarefunktionen (Bildschirmhelligkeit, Lautstärke), und Toucheingabe bei der Magic Mouse; Infrarotempfänger, Lüftersteuerung). Und dann kann ich hier z.B. Assassin's Creed 2 auf voller auflösung mit vollen Details spielen, ohne dass die Lüfter hörbar angehen.

Ich benutz jetzt seit 6 Jahren Mac OS X, hatte dabei insgesamt 4 verschiedene Macs. Mit einem davon hatte ich dabei ein paar probleme, aber wieder windows produktiv zu nutzen kommt nicht in frage.

Zum Thema Photoshop: Seit CS5 wird 64Bit Unterstützt, und das Interface wurde nativ für Mac OS neu geschrieben. Momentan muss man häufig noch auf 32Bit zurückfallen, wenn man viele Plugins benutzt, aber das wird sich mit der zeit geben.

tl;dr: Macs sind teuer, aber zu recht.

4

Freitag, 25. Juni 2010, 15:04

Das kommt wohl eher drauf an, welche Hardware man hat. Wenn du nen besseren PC als Mac hast, sollte der schneller sein :D

Kann natürlich sein, dass Mac OS die Leistung besser an Photoshop etc. weitergeben kann... das weiß ich nicht...

Aber ich finde, es ist eigentlich egal, was man benutzt. Es kommt einfach drauf an, welche Komponenten man im PC hat.

5

Freitag, 25. Juni 2010, 16:03

Man kann sich auch selbst 'nen "Fake-Mac" basteln. (Ja mit richtigen OS X und ja mit Updates)

Doch hier sollte man auch 1.300 bis 1.500 in die Hardware investieren.
    Günstig kommt man wohl nie weg, aber man hat auf jeden Fall was davon.

Ach und Spiele kommen ja auch immer mehr für Macs. Steam machts vor.

6

Freitag, 25. Juni 2010, 17:23

Zitat

Doch hier sollte man auch 1.300 bis 1.500 in die Hardware investieren.

Warum? Man kann sich das wesentlich günstiger zusammensuchen... Man muss ja nicht die beste Kombination kaufen.

7

Freitag, 25. Juni 2010, 17:27

Wenn ich mir einen neuen "PC" kaufe, dann doch einen richtigen.

8

Freitag, 25. Juni 2010, 17:53

Das sollte vielleicht jeder für sich selbst entscheiden. Es kommt ja auch immer drauf an, was man mit dem PC machen will. Also wenn man Photoshop nur so als Hobby benutzt reicht es meiner Meinung nach, wenn man nicht sooo wahnsinnig gute Hardware hat. Und ich hab auch einen sehr, sehr ausreichenden PC (i5-750 + Radeon HD5770 + gutes Mainboard + gutes Zubehör) für insgesamt ca. 1000€ (ohne Bildschirm, versteht sich). Das sollte, glaub ich, locker für den Durchschnittsmenschen ausreichen ;)

9

Freitag, 25. Juni 2010, 18:09

1k Euro.. das ist schon fast der Betrag von dem ich sprach.
    Wenn man sich einen Fake-Mac bauen will, braucht man noch ein bisschen Zusatz-Hardware für 200 Euro. Und schon ist man bei 1.200 bzw. den 1.300 von denen ich gesprochen hab.

10

Freitag, 25. Juni 2010, 18:20

ich hab n Core i5 quad 2,6-3,2ghz, ne radeon 4850 mit 512, 8gb ram und das angesprochene 27" display, alles in nem wunderbarem aluminium und glas-gehäuse mit unmengen tollen features .. mit schülerrabatt für 1650€ .. wenn man 1300€ für nen fake-mac ausgibt, hat man von 300€ mehr ne ganz ganz große menge mehr davon.

11

Freitag, 25. Juni 2010, 18:25

1k Euro.. das ist schon fast der Betrag von dem ich sprach.
    Wenn man sich einen Fake-Mac bauen will, braucht man noch ein bisschen Zusatz-Hardware für 200 Euro. Und schon ist man bei 1.200 bzw. den 1.300 von denen ich gesprochen hab.

Soweit ich weiß, kann man auch Mac OS installieren, ohne Zusatz-Hardware. Aber das ist ja an dieser Stelle nun auch egal... Das Thema des Threads ist ja ein ganz anderes ;)

12

Freitag, 25. Juni 2010, 18:36

Du hast Recht. Dann nur noch zum Abschluss.

Nein kann man nicht.

Und noch zu arc. Das seh ich genauso. Ich wollte die Möglichkeit nur mal nennen.

13

Freitag, 25. Juni 2010, 18:42

Ich habe ein Macbook benutze es aber eigentlich nur für Musik und surfen.
    Will mir aber so schnell wie möglich einen IMac kaufen und dann dazu Adobe Design Premium
    Ich bin voll überzeugt von Apple klar ist teurer aber sonst finde ich die Verarbeitung einfach klasse und die Leistung ist auch gut ( weiß nicht ganz wie das bei den neuen IMacs ist hab nur ein Macbook aber das was ich bei meinem Bruder seinen 21" IMac gesehen habe finde ich schon sehr gut. )
    Mit freundlichen Grüßen,
    Reyes

14

Freitag, 25. Juni 2010, 18:58

Also ich werde nach wie vor beim PC bleiben. Habe mir vor nen paar Monaten einen für 900 Euro zusammengestellt und es wird wohl noch ne ganze Weile dauern, bis der an seine Leistungsgrenzen stößt.

Ich habe zwar noch nie mit nem Mac gearbeitet, allerdings lehne ich Apple generell strikt ab, da mir die Firmenphilosophie nicht passt und ich auch gern mal Games zocke, die nicht von den grpßen Publishern kommen und dementsprechend nur unter Windows laufen.

Ich sehe keinen Grund darin, auf ne Platform umzusteigen, die vielleicht nen besseren Workflow etc. bietet, aber bei der mir diktiert wird, was ich machen darf und was nicht. (Weiß nicht, ob das beim OS X auch so schlimm ist wie beim iOS)
    Willst du das Grufix-Board unterstützen? Dann ließ dir diese Hilfe durch!

Kein Support via PN, E-Mail, Skype oder ICQ. Ein Forum ist zum posten da! ;)

15

Freitag, 25. Juni 2010, 19:17

@ Terra

Mac OS is komplett offen, hier kannste jeden Mist installieren den du willst. Da das System Unixoid (und der Darwin-Kernel als source verfügbar) ist, hat man da dann auch noch mehr möglichkeiten. Prinzipiell kann man alles was auf Linux/Unix läuft für Mac OS kompilieren. X11 ist auch vorhanden. Die Meisten Programme sind zudem durch Plugins erweiterbar, Entwicklertools (mit der wirklich unheimlich gut ausgearbeiteten sprache-framework-kombination Objective-C/Cocoa) sind kostenlos für jeden verfügbar, ebenso wie umfangreiche Dokumentationen, und z.B. gefilmte Lectures der Standford University zu dem Thema.

@ Reyes
    Ich bekomm meinen iMac einfach nicht ausgelastet. Selbst mit Apple Aperture hab ich wenns hoch kam mal 300% von max. 400% (4 prozessorkerne) bekommen. Adobe Programme lahmen wenn dann wegen der festplatte oder dem ram. sonst ist alles absolut köstlich.

Über die ganze Mentalität die hinter Apple-Produkten steckt kann man sich streiten, mir gehen die ganzen hardcore-fanboys auch total aufn geist. In den meisten Fällen kann ich Apple mit ihren Entscheidungen gut nachvollziehen, und bin immer wieder überrascht wie sinnvoll jedes einzelne detail in design und entwicklung ist, wenn man mal drüber nachdenkt. Ich arbeite ja auch mit Objective-C/Cocoa, und das ist wirklich allem überlegen was ich an frameworks gesehen hab.

16

Freitag, 25. Juni 2010, 22:13

Habe mir die selbe Frage gestellt...aber habe mich für einen PC mit nem X6 von AMD + 8 GB RAM entschieden und nicht langsamer in PS und auch beim starten wie ein 27" Imac mit nem i7+8 GB RAM. Ausserdem habe ich für meinen PC inkl. TFT(ok TN Panel 27" aber dann zahl man eben nochmal 200 drauf) ca. 1300(ink. OS) gezahlt. Mit nem IPS Panel sag ich mal zahlt man dann eben 1400-1500. Trotzdem einiges gespart...und man kann auch noch alle Games zocken...
    Normal: 1%

Abbonniert mich auf Youtube!
    http://www.youtube.com/user/PoempelDesign

17

Samstag, 26. Juni 2010, 22:48

k danke, denke, da es wirklich nicht viel unterschied gibt. Werde ich bei meinem Kasten bleiben :)

kann closed werden :)

Legend
    lesen,denken,handeln!!!
    die einfachste Sache der Welt
    für viele schwer umzusetzen

Wer keine Ahnung,
    sollte einfach mal die ******* halten

18

Freitag, 2. Juli 2010, 22:25

Apple klar ist teurer

Bitte such dir doch einmal Einzelteile von dem großen iMac 27 zusammen. Bitte die EXAKTEN!! Teile. Also auch das Display muss exakt gleich sein, da wirst du kein Display unter 1.000€ finden welches die selbe Auflösung, selbe Technologien und selbe größe hat. Und am Ende wirst du erkennen, dass du mit den exakt gleichen Teilen sogar teurer sein wirst als bei Apple !

Ich hab den kleineren 21,5 mit Core2Duo, 4GB RAM, 1TB HDD, Radeon 4650 und schaffe es nur mit viel Aufwand das Teil überhaupt auszulasten, 100% Auslastung des gesamten Systemes habe ich noch nicht hinbekommen. (Photoshop mit 5 PSD Dateien jeweils 20-50MB groß, Google Chrome mit 191 Tabs, Firefox mit 54 Tabs, Mail, iTunes, Adium mit 1x MSN und 2xICQ, dazu natürlich noch Adobe Bridge, mit MAMP den virtuellen Server laufen lassen und war vielleicht mal bei 60% Auslastung.)

19

Freitag, 2. Juli 2010, 23:03

ich würde dir den apple empfrelen klar er ist teuer aber er lohnt sich wen man mit ps und so arbeiten will
    mac hat einfach style :)

LG IFZ

20

Samstag, 3. Juli 2010, 03:03

@ Macitus

joa, und das ist der core 2 duo .. für 300€ mehr gibts halt den 27" IPS LED mit Intel Core i5 quad. das is nochmal was ganz anderes, sag ich dir. N kumpel hat nen alten 24" mir 3,06 duo .. und .. ja .. frag mich ob der i7 noch viel mehr bringt .. größter flaschenhals ist echt die festplatte.

• Grufix-Board.de - GFX Webdesign Foto & Coding Community

Grafik-Tutorials | Coding-Tutorials | Ressourcen | SEO | Webdesign | HTML5
    W3C Validator