Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 29. Juni 2010, 17:23

Legal so Geld zu verdienen?

Im Internet sieht man ja immer wieder Privatleute die ihre Screendesigns verkaufen.
    Ist dass überhaupt legal? Muss man da nicht Steuern oder so zahlen?
    Gibt ja auch Plattformen also Marktplätze auf denen man Designs verkaufen kann. Ist es legal da was zu verkaufen?
    Werbung auf einer Seite betreiben geht klar ?
    Mit freundlichen Grüßen,
    Reyes

2

Dienstag, 29. Juni 2010, 18:16

Marktplätze. Ja. Ist ja nichts weiter als ein Gegenstand der da verkauft bzw. versteigert wird.
    So. Auch aber nur bis zu einem bestimmten Alter ohne Lohnsteuerkarte bis zu 400 Euro oder so. Normalerweise (bei einer Homepage) musst du deine Lohnsteuerkartennummer angeben. Die bekommst du für Kleingeld hinterher geschmissen.

3

Dienstag, 29. Juni 2010, 18:24

Das mit der Lohnsteuerkarte versteh ich nicht?
    Bin 16 also hab noch ka :D Dachte eig man müsste ein Gewerbe haben wegen MWST etc.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Reyes

4

Dienstag, 29. Juni 2010, 18:30

Ich würde mich auch darüber freuen, wenn jemand uns darüber aufklärt^^ Finde das nämlich auch recht interessant wie das abläuft, also das Geschäft zwischen Kunde und dem Verkäufer. Von der Übergabe der Ware bis zum bezahlen und natürlich wie das mit der Steuer und alles abläuft.

Bedanke mich dafür schon einmal im vorraus =)
    HTML & CSS: 90%

Follow me on:

5

Dienstag, 29. Juni 2010, 19:25

Also das ist so:

- Ich habe selbst ein Kleinunternehmen angemeldet, da ich selbst auch Internetpräsenzen verkaufe. Man muss dazu einfach 18 Jahre alt sein es geht aber auch schon mit 16 Jahren nur wird man dann von einem Richter vorgeladen und wird auf seine Geschäfttauglichkeit geprüft (kann oft sehr lange dauern bis man einen Termin bekommt). Mein Tipp für die unter 18 Jahre alten lasst das Gewerbe auf eure Mutter anmelden und dann sobald ihr 18 Jahre seit lasst es umschreiben.

- Dann zu der Frage wie es mit den MWST usw. aussieht. Also mann muss eine Buchhaltung führen und ganz normal Rechnungen aufbewahren. Wir machen das so das der Kunde 50% des Preises anzahlen muss und danach legen wir los. Nach der Fertigstellung bezahlt der Kunde den Rest und wir installieren bei ihm alles. Mann darf mit einem Kleingewerbe keine Mehrwertsteuer ausweißen und somit muss mann auch keine Steuern zahlen.

- Und was noch ganz wichtig ist als Kleinunternehmen darf man keine Mitarbeiter einstellen und auch keine Praktikante oder ähnliches annehmen. Im Jahr darf man nicht mehr als 10.000 Euro verdienen.

Hoffe dieser Beitrag hilft euch ein bisschen. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Lecom24

6

Dienstag, 29. Juni 2010, 20:28

Ah ok, jetzt wird mir schon einiges klarer. Wie schauts aus, wenn dem Kunden das nicht gefällt was man erstellt hat mit der Anzahlung? Die Rechnung muss man dann natürlich den Kunden schicken und eine für sich selber und die abheften. Muss man sonst irgendetwas mit dem Finanzamt regeln oder sonst einem Amt. Also eventuell jemanden die Unterlagen vorlegen?

Nochmals danke =)

Follow me on:

7

Dienstag, 29. Juni 2010, 21:11

Zitat

Also das ist so:

- Ich habe selbst ein Kleinunternehmen angemeldet, da ich selbst auch Internetpräsenzen verkaufe. Man muss dazu einfach 18 Jahre alt sein es geht aber auch schon mit 16 Jahren nur wird man dann von einem Richter vorgeladen und wird auf seine Geschäfttauglichkeit geprüft (kann oft sehr lange dauern bis man einen Termin bekommt). Mein Tipp für die unter 18 Jahre alten lasst das Gewerbe auf eure Mutter anmelden und dann sobald ihr 18 Jahre seit lasst es umschreiben.

- Dann zu der Frage wie es mit den MWST usw. aussieht. Also mann muss eine Buchhaltung führen und ganz normal Rechnungen aufbewahren. Wir machen das so das der Kunde 50% des Preises anzahlen muss und danach legen wir los. Nach der Fertigstellung bezahlt der Kunde den Rest und wir installieren bei ihm alles. Mann darf mit einem Kleingewerbe keine Mehrwertsteuer ausweißen und somit muss mann auch keine Steuern zahlen.

- Und was noch ganz wichtig ist als Kleinunternehmen darf man keine Mitarbeiter einstellen und auch keine Praktikante oder ähnliches annehmen. Im Jahr darf man nicht mehr als 10.000 Euro verdienen.

Hoffe dieser Beitrag hilft euch ein bisschen. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Das kann ich so unterschreiben. Nur du brauchst nicht zu einem Richter gehn als Minderjähriger :P . Ich bin einfach zum Rathaus gegangen und habe mein Gewerbe angemeldet und Mami durft halt unterschreiben. Mehr ist das nicht, kostet 10-20 Euro und du darfst legal arbeiten und Rechnungen schreiben.

Wenns du Angst hast, dass es dem Kunden nicht gefallen könnte, dann regle das Vertraglich und mach nichts ohne Teilzahlungen, sprich Anzahlung, Teilzahlung und Endzahlung blabla, sonst sitzt du nachher auf dem Werk un der Kunde zahlt nix.

Zitat

Im Jahr darf man nicht mehr als 10.000 Euro verdienen.

Im ersten Jahr darf man als Kleinunternehmer nicht mehr als 17.500 Euro verdienen, sonst muss man Steuern nachzahlen. Im zweiten Jahr nicht mehr als 50.000 Euro

Wegen Finanzamt, die kommen nur und wollen ein Formular haben, dass du ausfüllen musst, wobei du nur 20% oder so davon ausfüllen kannst ;)

Gruß
    TSpawN

8

Dienstag, 29. Juni 2010, 21:26

Ah ok, das hilft mir schon viel weiter^^ Weil ich genau das dann mal vor habe ;)

Follow me on:

9

Dienstag, 29. Juni 2010, 21:36

Ah ok, das hilft mir schon viel weiter^^ Weil ich genau das dann mal vor habe ;)

Ich auch ;D
    Klingt ja einfacher als gedacht :D
    Mit freundlichen Grüßen,
    Reyes

10

Dienstag, 29. Juni 2010, 21:40

Du musst natürlich dann schon Rechnungen ausstellen^^ Was dir dort natürlich hilft ist Excel, das ist nämlich klasse dafür =)

Follow me on:

11

Dienstag, 29. Juni 2010, 22:01

Ich schließe mich mal an TSpawNs Geschafel an:
    Ich bin 15(fast 16) und habe auch ein Gewerbe angemeldet. Im Internet liest man viel Müll, von wegen Voll Geschäftsfähig, blablabla. Geh einfach zur Gemeinde mit deinen Eltern, meld ein Gewerbe an(deine Eltern müssen auch unterschreiben) dann bekommst du ein schreiben vom Finanzamt und fertig.
    Jetzt kannste alles verkaufen was du im Gewerbe angeben hast^^
    finalarts.de: 100%

Web- und Multimediadesign; Coding

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TSpawN« (29. Juni 2010, 22:07)

12

Mittwoch, 30. Juni 2010, 14:29

Was ist den angemessen als Anzahlung?
    Nehmt ihr lieber ein festen Preis pro Stunde oder einfach z.b 200 € ?
    Mit freundlichen Grüßen,
    Reyes

13

Mittwoch, 30. Juni 2010, 14:30

Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass ihr auf der Rechnung einen vermerk macht, dass die Mehrwertsteuer nicht gesondert aufgeführt wird.
    Ich verwende bei meinen Rechnungen folgenden Satz:

*Alle Preise verstehen sich als Endpreise.
    Umsatzsteuer wird aufgrund der Befreiung für
    Kleinunternehmer gemäß § 19 Abs. 1 UStG
    nicht gesondert ausgewiesen.

Achsi ihr solltet euren kunden vorher nicht sagen, dass ihr "Brutto-wie-Netto" Rechnungen stellt... viele mögen die nämlich nicht ;)

14

Mittwoch, 30. Juni 2010, 15:07

Im Internet liest man viel Müll, von wegen Voll Geschäftsfähig, blablabla.

Zufällig habe ich mich für meine Prüfung gestern mal wieder mit dem Thema befassen müssen und ich muss dir sagen, dass du das nicht auf die leichte Schulter nehmen solltest. Fakt ist einfach, dass du mit 15 nur beschränkt Geschäftsfähig bist und egal was du mit dem Kunden absprichst, er ist im Recht. Sollte es zu nem Streitfall kommen, bist du am ende immer der Verlierer, da du ohne deine Eltern einfach mal keien gültigen Rechtsgeschäfte abschließen darfst (bis auf einige Ausnahmen, die hier keine Anwendung finden.

Wenn du mit dem Kunden also etwas vereinbarst, dann muss der Vertragspartner der das Gegenzeichnet auch Volljährig und somit voll Geschäftsfähig sein, da du rechtlich alleine keine gültigen Rechtsgeschäfte abschließen kannst!
    Willst du das Grufix-Board unterstützen? Dann ließ dir diese Hilfe durch!

Kein Support via PN, E-Mail, Skype oder ICQ. Ein Forum ist zum posten da! ;)

15

Mittwoch, 30. Juni 2010, 15:19

Man müsste das gesammelte alles mal zusammenfassen und einen schönen Artikel darüber schreiben, da es doch vielen Leuten helfen kann;)

Follow me on:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tim93« (30. Juni 2010, 20:40)

16

Mittwoch, 30. Juni 2010, 20:28

Man müsste das gesammelte alles mal zusammenfassen und einen schönen Artikel darüber schreiben, da es doch vielen helfen ;)

Oder man liest einfach den Thread hier bzw. du machst es einfach selber, meine Güte soviel Unselbstständigkeit, aber dann ein Kleinunternehmen gründen wollen, tz tz.

Sorry für den Spam, aber nur immer wollen wollen wollen und nicht selber machen, das geht mir echt gegen den Strich.

17

Donnerstag, 1. Juli 2010, 11:40

i
    Man müsste das gesammelte alles mal zusammenfassen und einen schönen Artikel darüber schreiben, da es doch vielen helfen ;)

Oder man liest einfach den Thread hier bzw. du machst es einfach selber, meine Güte soviel Unselbstständigkeit, aber dann ein Kleinunternehmen gründen wollen, tz tz.

Sorry für den Spam, aber nur immer wollen wollen wollen und nicht selber machen, das geht mir echt gegen den Strich.
    oh tut mir Leid Mr., dass ich an die Allgemeinheit gedacht habe. Das werde ich in Zukunft lieber lassen, wenn man solche Aussagen an den Kopf geschmissen bekommt.
    Ahja und sowas geht mir gegen den Strich ;) :D:D:D:D

Follow me on:

18

Donnerstag, 1. Juli 2010, 14:39

Ich hab mir das jetzt mal alles in Ruhe durch gelesen und muss sagen Leute lasst die Finger davon. Selbstständig heißt Selbst und ständig, wenn ihr es jetzt schon nicht schafft an geeigneter Stelle Informationen einzuholen und hier Hilfe erwartet dann solltet ihr es vergessen.

Was ist das Problem überall gibt es ein Rathaus oder ein Bürgerbüro, seit ihr echt nicht in der Lage was auf die Reihe zu bringen. Punkt 2 wieviel Anzahlungund wie ist das mit der Rechnung. Entweder eure Mama hilft euch weil ihr nicht in der Lage seid oder ihr besucht einen Kurs denn von alleine lernt ihr das nicht.

Bevor ihr daran denkt ein Kleingewerb anzumelden lernt erstmal was ihr alles braucht und wissen müsst und dann gründet euer Kleingewerbe.

Grundlagen Rechnungswesen
    Grundlagen Recht

Es wird hier immer schlimmer.

19

Donnerstag, 1. Juli 2010, 15:17

Was ist dein Problem?

Lass die Jungs sich doch beraten. So ein sinnloses Posting..

"Manchmal wünschte ich, Gott es gäbe dich" - Callejon -

20

Donnerstag, 1. Juli 2010, 15:50

sehe ich auch so! das thema ist hcohinteressant und warum nicht jmd fragen, der evtl schon solch einem "gewerbe" nachgeht>?

ich möchte auf meiner seite auch einen shop einrichten, verkauft werden sollen fotos in limitierter auflage. nur leider weiss ich auch nicht, wie es rechtlich ausschaut. kann mir da jmd weiterhelfen?
    ich habe mal iwo gelesen, dass wenn man keinen genauen preis, sondern nur soetwas wie "anfragen gerne per mail" angibt, sei es von steuer ausgeschlossen, so richtig vorstellen kann cih mir das nciht.

wie kann cih diesen "shop" nun so einrichten, dass es rechtlich ok ist und so wenig wie mögliche kosten für mcih anfallen?
    mfg basteln

Meine Webseite: Perspektive-S.de
    Jetzt in neuem Design und neu Kommentiert, innovativ und einfacher! schaut doch mal vorbei und lasst komments da =) gerne auch "banner"-tausch =)