Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 2. Juli 2010, 20:11

Unterschied zwischen Design und Art?

Hallo Community,
    bin neu im GFX-Bereich und habe bei mehreren an deren Signaturen immer wieder Design oder Art(s) gesehen.
    Jetzt wollte ich mal fragen was den der unterschied zwischen Art und Design ist.

Vielen dank im voraus.

LG IFZ

2

Freitag, 2. Juli 2010, 20:58

Hi InFeCtZz,
    diese beiden Links sollten dir helfen nähere Auskunft über deine Frage zu bekommen: Was ist Design? und Was ist Arts bzw. Kunst?

Bitteschön im nachhinein.

MfG

3

Freitag, 2. Juli 2010, 21:21

Prinzipiell würde ich der Antwort von Mirschegal zustimmen, da man auf die Frage kaum ernsthaft antworten kann bzw. die Antwort offensichtlich einfach zu finden ist. Den Begriffen die in der "GFX-Szene" verwendet werden würde ich nicht immer viel Vertrauen entgegen bringen und die meisten Leute, die Arts oder Design an ihre Sigs anhängen wissen selbst nicht so genau über was genau sie da eine Aussage machen und schreiben es nur hin um den Namen cooler zu machen. Deshalb informier dich doch einfach was Design und was Kunst ist.

4

Freitag, 2. Juli 2010, 21:40

Prinzipiell würde ich der Antwort von Mirschegal zustimmen, da man auf die Frage kaum ernsthaft antworten kann bzw. die Antwort offensichtlich einfach zu finden ist. Den Begriffen die in der "GFX-Szene" verwendet werden würde ich nicht immer viel Vertrauen entgegen bringen und die meisten Leute, die Arts oder Design an ihre Sigs anhängen wissen selbst nicht so genau über was genau sie da eine Aussage machen und schreiben es nur hin um den Namen cooler zu machen. Deshalb informier dich doch einfach was Design und was Kunst ist.

Und ich fidne das noch nicht mal so cool. Habe es zwar früher auch gemacht aber ich finde ein "Grufix-Board" viel geiler wie ein "GFX-Board" da ich eine EIGENE Namensgebung viel kreativer und vor allem in der Grafiker Scene besser finde um eine Identität zu gewährleisten. Heißt man zum beispiel ich sag mal stra-arts oder so dann kann aes auch mal vorkommen das man diesen namen zweimal hört da alle dieses arts anhängen.

B2T. Ist echt so ich stimme den beiden anderen voll und ganz zu. :love:

5

Freitag, 2. Juli 2010, 21:49

ist doch irgendwie logisch...

Design --> Etwas gestalten, formen, schaffen, dass einen bestimmten Zweck erfüllt und bestimmte Ziele hat (zB. leicht für den Kunden verständlich, logische Anordnung von Elementen, etc...) Beispiele: Rasierapparat, Homepage, Navigationssystem, Handy,..alles mögliche.

Art--> Kunst--> mit Kunst will man irgendwas bildhaft (oder auch musikalisch, etc.) ausdrücken. Nebenbei will man das Bild oder das Lied etc., das man erstellt, so schön wie möglich darstellen. Übrigens, die ganzen Signaturen und "Artworks", die man so auf diesen "GFX-Boards" (oder auch auf Grufix-Boards) findet, haben meist nix mit Kunst zu tun...Meine Auffassung von Kunst.
    Webentwicklung (HTML + CSS, PHP, JS, MySQL), Design (Photoshop, Illustrator), Java .. :zahn_weg:

6

Freitag, 2. Juli 2010, 21:49

Und ich fidne das noch nicht mal so cool. Habe es zwar früher auch gemacht aber ich finde ein "Grufix-Board" viel geiler wie ein "GFX-Board" da ich eine EIGENE Namensgebung viel kreativer und vor allem in der Grafiker Scene besser finde um eine Identität zu gewährleisten. Heißt man zum beispiel ich sag mal stra-arts oder so dann kann aes auch mal vorkommen das man diesen namen zweimal hört da alle dieses arts anhängen.

B2T. Ist echt so ich stimme den beiden anderen voll und ganz zu. :love:
    Ok Dankeschön

7

Samstag, 3. Juli 2010, 09:06

Ohne mir jetzt den ganzen thread hier durchzulesen, erklär ich das mal aus meiner Sicht

also dieses "Designs" oder "Arts" was du des öfteren bei irgendwem siehst ist nix weiter als spielerei von irgendwelchen Kiddies die keine ahnung haben und keine Kreativität besitzten sich nen eigenstädnigen namen auszudenken, deswegen nehmen sie meisten ihren benutzternamen, hängen da ein "Arts", "Design", Artz" oder "Designz" ran und vialò fertig ist der "perfekte" name, also nehm dir an solchen leuten bloß kein beispiel, davon gibts es schon genug (:

8

Samstag, 3. Juli 2010, 11:39

Also ich würde sagen Design ist eigentlich dazu da ein Produkt besser verkaufen zu können. Also Design ist eher Produktdesign. Eine Webseite ist eigentlich auch ein Produkt und damit es mehr Kunden / Benutzer gibt muss die Seite nach etwas aussehen, oder möchte jmd Grufix-Board als blaue Links schwarze Schrift und weißen Hintergrund haben? Design bezieht sich ja nicht nur auf das Web es gibt ja auch Designerklamotten/Autos/Häuser etc., die sind alle designt ( nat nicht alle Häuser :D ).

Arts kommt ja von art was auf deutsch Kunst bedeutet und mit Arts sind dann Werke gemeint, die keinen wirklichen Zweck erfüllen, also z.b ein "Artwork", benutzen kann man es nicht, also so wie eine Webseite, man kann es sich nur anschauen. Natürlich gibt es auch Menschen die ihre "Artworks" verkaufen möchten. Außerdem ist für mich diese Kunst etwas sehr abstraktes. Ich bin offen für alles aber ich finde ein Kunstwerk muss einen fesseln.

Jetzt überschneiden sich Design und Art ein wenige, weil in einem super Design steckt auch etwas Art, die den Besucher fesselt und in manchen Arts ist auch etwas Design drin.

Warum manche Leute arts / design / designs etc an ihren Nutzernamen anhängen kann mehrere Gründe haben.
    1. Sie haben keine Ahnung und denke es ist cool sowas zu haben
    2. Durch ihren Nutzernamen ist nicht sofort erkennbar was sie eigentlich machen, durch design oder art ist es dann etwas klarer
    3. keine Ahnung
    Mit freundlichen Grüßen,
    Reyes

9

Samstag, 3. Juli 2010, 14:02

Ich will auch mal, auch wenn das gar nicht so zum Thema passt, weil die Frage ja eigentlich etwas anders gemeint war:

M.E. sind sowohl Design als auch Kunst ästhetisch bewertete Formen von Bild, Ton, etc. Bei Design kommt es jedoch deutlich mehr auf das funktionale an, während Kunst auf rein ästhetischer und/oder emotionaler Ebene arbeitet. Überschneidungen sind daher auf jeden Fall möglich, und oft auch gewünscht und angebracht.

• Grufix-Board.de - GFX Webdesign Foto & Coding Community

Grafik-Tutorials | Coding-Tutorials | Ressourcen | SEO | Webdesign | HTML5
    W3C Validator