Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 6. Dezember 2010, 23:12

Welche Objektive besitzt ihr?

Hi,

ich wollte mal Fragen, welche Objektive ihr so besitzt und wie ihr diese so einsetzt.

Also bei meiner DSLR waren 2 Objektive im Paket dabei: 18-55mm und 70-300mm.
    Sind so standart Objektive die im Angebot mit dabei waren.

Ich hab mir neulich noch das Tamaron 18-270 mm Objektiv gekauft, weil ich immer zu faul bin jedesmal das Objektiv zu wechseln, gerade in der Natur oder in der Stadt wechsel ich oft von Weitwinkel zum Telebereich und dafür ist das Tamaron echt genial!

2

Dienstag, 7. Dezember 2010, 08:08

grundsätzlich, ist die frage und wozu nehmt ihr es bei mir ein wenig fehl am platz, brennweiten + blenden sprechen für sich...

ich habe ein:
    Canon EF 50mm F/1.4 USM - 50mm halt, auch als "makro" wegen der extremen schärfe und hohen blende, portraits
    Canon EF 85mm F/1.8 USM - ist zz mein "zoom", auch als "makro" wegen der extremen schärfe und hohen blende, portraits

Canon EF 10-22mm F/3.5-4.5 USM - panorama/landschaftsaufnahmen

gekauft, aber noch nciht da ist ein:
    Tamron SP 70-300mm F/4-5.6 Di VC USD - welches ich dann ebenfalls als zoom verwenden möchte. unser husky möchte rasend im schnee geknipst werden ;)

das problem ist ständig wechseln zu müssen, deshalb werde ich das 50mm nächsten sommer vlt mit dem dann erscheinenden:
    canon 24-70 2.8 IS II ersetzen, oder dem Sigma AF 24-70mm f/2.8 EX DG macro, oder tamron 28-75mm...
    auch überlege ich die 85mm zu verkaufen, aber die entscheidung steht noch nicht fest.
    mfg basteln

Meine Webseite: Perspektive-S.de
    Jetzt in neuem Design und neu Kommentiert, innovativ und einfacher! schaut doch mal vorbei und lasst komments da =) gerne auch "banner"-tausch =)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »basteln« (7. Dezember 2010, 16:04)

3

Dienstag, 7. Dezember 2010, 11:12

Bei meinem Kit war das Canon 24-105mm L dabei, überlege aber es zu verkaufen. Ansonsten habe ich diverse M42 Linsen, die aber alle nicht an die alten Nikkore ran reichen. Ich benutze hauptsächlich das Nikkor 50mm 1:1,4, Nikkor 85mm 1,8 und im weitwinkelbreich ein 24mm 2,0. An das manuelle Schärfeziehen habe ich mich schnell gewöhnt.

4

Dienstag, 7. Dezember 2010, 13:25

Für meine Canon hab ich:

Canon 50 mm 1,4
    Tamron 17-50 mm 2.8
    Canon 70-200 4L
    Samyang 85 mm 1,4

5

Dienstag, 7. Dezember 2010, 13:44

Zitat

Samyang 85 mm 1,4

Das ist doch dieses preiswerte manuell Objektiv.
    Glaube sogar Walimex vertreibt das jetzt schon unter eigenem Namen.
    Taugt das was? Man findet leider nur wenige Tests darüber, die reinen Zahlen können natürlich überzeugen.

6

Dienstag, 7. Dezember 2010, 14:21

JO genau das gäbe es auch unter dem walimax label, aber aus ästhetischen gründen mag ich das da nich draufstehen haben :D.

Also für Professionelle zwecke halt ich das ding für ungeeignet, dadruch das es aber nicht 100 % perfekt ist hat es nen gewissen charakter das find ich ganz interessant an der Linse.

7

Dienstag, 7. Dezember 2010, 15:57

mfg basteln

Jetzt in neuem Design und neu Kommentiert, innovativ und einfacher! schaut doch mal vorbei und lasst komments da =) gerne auch "banner"-tausch =)

8

Dienstag, 7. Dezember 2010, 16:19

Seit 20 Minuten stolzer Besitzer eines Nikon AF Nikkor 50mm 1:1,8D! Hammer teil.
    Und dann gibts noch mein 18-55mm f3,5 Nikkor Kit - Objektiv.

Webentwicklung (HTML + CSS, PHP, JS, MySQL), Design (Photoshop, Illustrator), Java .. :zahn_weg:

9

Dienstag, 7. Dezember 2010, 17:27

Ich suche noch ein besonders Lichtstarkes Objektiv für Portraits mit AF, irgendwelche Empfehlungen für ne Cannon?

10

Dienstag, 7. Dezember 2010, 20:05

Zitat

Ich suche noch ein besonders Lichtstarkes Objektiv für Portraits mit AF, irgendwelche Empfehlungen für ne Cannon?

Ja das 85mm 1,2 L, ich kanns mir leider nicht leisten, hab es aber mal geliehen... mega teil.

Ansonsten kann ich nur weiterhin die alten MF Nikkore empfehlen, bekommt man für halbwegs günstiges Geld in der Bucht.
    Ich bin eigentlich keiner, der sich seine Linse aufs Brot schmiert, weil das Bokeh so cremig ist, aber die Nikon Optiken sind aus meiner Sicht vom Preis her nicht zu toppen. Ich meine sogar, dass mein 1,4 Nikkor bei Offenblende schärfer ist, als das Canon 50mm 1,4 USM. Natürlich reden wir von optiken die erschwinglich sind, bei einem Filmdreh hatte ich 3 Arri Linsen... andere Liga sowohl Qualität als auch Preis.

11

Dienstag, 7. Dezember 2010, 20:12

PS: (Editieren funktioniert bei mir nicht, stürtzt Opera ab)

Angesprochenes 85mm 1,4 Samyang, gibt es bei meinfoto recht günstig (für nikon und canon) für 239 Euro:

http://www.meinfoto.com/Objektive_und_Sp…S_i241_1238.htm

glaube das Ding hol ich mir mal :)

12

Dienstag, 7. Dezember 2010, 22:03

also ich empfehle dir uneingeschränkt das canon 85mm 1.8 usm, ist sehr schnell, "end"scharf, egal welche blende.
    eins darf man hierbei nicht vergessen, bei einem portrait kommt es nciht nur auf die blende an, denn je mehr brennweite man hat, desto kleiner kann die blende werden! außerdem würde ich hier empfehlen die bilder dann mit 2.2-2.8 zu machen, schaut besser aus =)
    einen testbericht findest du hier

auch das 50mm 1.8 oder 1.4 von canon eignen sich dafür, aber bei diesen brennweiten musst duch auch ein wenig näher rann. ich habe auch gelesen!, dass das tamron 60mm 2.0 sehr gut abbilden soll, habe aber keine erfahrung mit diesem objektiv gemacht.

wenn du ein zoom haben willst, mit welchem du ua auch portraits machen kannst, musste schreiben, weiss ja nciht, was du sonst so knipst.

welche cam hast du? ff oder aps-c?

ps:
    man kann auch portraits mit einem 70-200 4 L machen, oder auch mit 400 und meinetwegen ner blende 8, jenachdem, wie nah man am objekt steht...
    ich verstehe nciht, wozu man eine blende 1.2 unbedingt braucht, wenn cih jetzt mit meinem 1.8 auf das auge einer person halte, ist nur dieses scharf und der rest verschwimmt... - reicht also vollkommen aus.
    mfg basteln

13

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 13:58

Zitat

man kann auch portraits mit einem 70-200 4 L machen, oder auch mit 400 und meinetwegen ner blende 8, jenachdem, wie nah man am objekt steht...
    ich verstehe nciht, wozu man eine blende 1.2 unbedingt braucht, wenn cih jetzt mit meinem 1.8 auf das auge einer person halte, ist nur dieses scharf und der rest verschwimmt... - reicht also vollkommen aus.

Das stimmt natürlich, aber du kannst auch mit ner 150€ Knippse Porträits machen. Ich zweifle gar nicht daran, dass das 1,8er 85mm eine gute Linse ist, allerdings kommt es mit Sicherheit nicht an die entsprechenden L Objektive heran. denn wenn ich die z.B. auf 1,8 abblende, bildet es 100%ig besser ab als das 1,8er bei Offenblende. Ich kann dir nur empfehlen, es mal auszuprobieren, es liegen sicherlich keine Welten dazwischen, aber der Unterschied ist sehr deutlich.

14

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 18:57

Das stimmt natürlich, aber du kannst auch mit ner 150€ Knippse Porträits machen. Ich zweifle gar nicht daran, dass das 1,8er 85mm eine gute Linse ist, allerdings kommt es mit Sicherheit nicht an die entsprechenden L Objektive heran. denn wenn ich die z.B. auf 1,8 abblende, bildet es 100%ig besser ab als das 1,8er bei Offenblende. Ich kann dir nur empfehlen, es mal auszuprobieren, es liegen sicherlich keine Welten dazwischen, aber der Unterschied ist sehr deutlich.

jop =)
    muss ich mal machen, ich habe auch schon ein richtig geiles bild gesehen, welches mit dem 1.2 geschossen wurde. tadellos das teil.
    er wollte eine empfehlung für ein objektiv und ich bin davon ausgegangen, dass er nicht welten ausgeben wollte, dh. mein favorit das 85 1.8.
    gebraucht schon 280 eus.. ein schnäpchen für ein so gutes objektiv.
    ich bin der meinung, dass man für so "wenig" geld keine vergleichbar gute portraitlinse bekommt =)
    mfg basteln

15

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 03:23

Ich hab die EOS 1000D also APS-C Format.

Ich möchte mir nach Weihnachten nun eines der Objektive kaufen.

Mein Favourit:

Canon EF 50mm 1,4

Ich habe die Objektive im Fachgeschäft getestet und die 85 mm Festbrennweite war mit dann doch etwas zu groß.
    Klar für Gesichtporträts ist es bestimmt mega geil, aber ich brauche das Objektiv für "ab Oberkörper bis zum Kopf", da kommen mir die 50 mm Festbrennweite besser entgegen.

Nur noch eine Frage, hat jemand Erfahrung mit dem Canon EF 50mm 1,8 ?? Ich meine ist halt mal satte 200 Euro billiger und ich glaube kaum, dass ich viel mit dieser extrem kleinen Blendenzahl arbeiten werde, dann eher doch so ab 2,2, wie Basteln schon sagte.

Ok ist ein Plastikgehäuse, aber wenn es von der Bildqualität an das 1,4 rankommt, dann mmmm weiß ich noch nich so recht.