Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 5. Juli 2011, 17:16

[Kaufberatung] Welcher Foto?

Hallo alle zusammen,
    ich möchte mir ganz gern einen neuen Foto zulegen.
    Jetzt weiß ich nicht ganz genau was am besten für mich geeignet wäre.

Ich mache sehr gerne Panorama, Makro usw.
    Sollte schon was brauchbares sein, unbedingt Weitwinkel, und 10Megapixel oder höher.

Am liebsten wär mir eine Canon, da ich die einfach super finde und bisher auch nur Canon besaß.
    Sollte eine Digitale Spiegelreflexcam sein.

Bitte nur welche schreiben die auch Ahnung davon haben!
    Alles andere hilft mir nicht weiter.
    :banned:

2

Dienstag, 5. Juli 2011, 17:50

Preisklasse?
    Ich selber hab ne Eos 450D und bin super zufrieden damit.
    Wenn du Full-HD willst kauf dir die 500D.

Wenn du wirklich Kohle zur Verfügung hast schau dir mal die 7D oder die 5D an, etwas "schlechter" die 60D.
    Die 450D ist finde ich ein genialer Allrounder zu nem sehr guten Preis!

Spar lieber bei Kamera-Body und nimm das Geld für gute Objektive, die werden dir im Endeffekt viel mehr bringen!
    When I get sad, I stop being sad and be awesome instead

The Deluxe Design

3

Dienstag, 5. Juli 2011, 18:34

Zitat

Spar lieber bei Kamera-Body und nimm das Geld für gute Objektive, die werden dir im Endeffekt viel mehr bringen!

Uuuh eine sehr gewagte These, es stimt zwar, dass man bei einem guten Objektiv schneller die Vorteile erkennt, das heisst aber nicht, dass sie die Nachteile eines Schlechten Bodys ausgleichen.

Zu Deiner Frage:

Panorama und Macroaufnahmen sind natürlich 2 sehr unterschiedliche Arten des Fotografierens. Meine Empfehlung, suche Dir zunächstmal einen Body raus, der Deinen Ansprüchen genügt. Wie schon erwähnt ist die 5D Mark II das obere Ende (Übertrifft in vielen Tests gar die 1D). Alles was darunter liegt ist nicht mehr Vollformat. Wenn Du also das Geld aufbringen kannst ist die 5d die erste Wahl. Von der 7D würde ich abraten, sie ist in meinen augen eine Hybrigkamera zwischen Semiprofessionell und Einsteiger und das ist irgendwie sinnlos (vor allem weil es kein Vollformat mehr ist).
    Dann lieber die 60D und noch preiswerter die 550D.

Als nächstes würde ich dir eine höchstlichstarke Festbrennweite empfehlen. z.b. das 50mm 1:1,4 diesen kannst du dann mit einem makroadapter auch als makroobjektiv verwenden. Durch die hohe Lichtstärke hättest du dann immernoch ein 50mm f1:1,8 oder f1:2.0 Makroobjektiv (Je nach adapter).
    Zusätzlich kannst du dir einen Telekonverter kaufen, der die Brennweite verdoppelt dann hast du also auch noch ein lichtstarkes 100mm und mit makroadapter auch noch ein 100mm Makro.

Wenn du dir dann später mal weitere Objektive kaufst, kannst du mit deinen Adaptern jede Menge neue Objektivvarianten zusammenstellen.

So das wars erstmal.

:)

4

Dienstag, 5. Juli 2011, 18:56

10Megapixel oder höher.

Mehr MP ist nicht gleich bessere Bildqualität.

Ich kann dir eine Canon EOS 7D empfehlen mache damit immer sehr gut Erfahrungen. Oder ne EOS500D/550D, bei mehr Geld wie Lard schon sagte ne 5D.

@Lard:
    50mm Festbrennweite 1.4 *___* habe das heute das erste mal ausprobiert aus analogen Zeiten n Olympusobjektiv mit Adapter und ich lieeebe es!
    finalarts.de: 100%

Web- und Multimediadesign; Coding

5

Dienstag, 5. Juli 2011, 19:27

Also sooo auskennen tu ich mich jetzt nicht.
    Ich wurde quasi mit unbekannten Informationen überflutet :D

Ich werde mich einlesen und informieren, damit ich weiß was am besten für mich ist.
    Und dann hiermit vergleichen, dann kann ich hoffentlich auch "mitreden".

Aber wenn man so eine Ausrüstung hat, braucht man dann nicht auch den nötigen Bildschirm alá Apple dazu?

Ich hab momentan ein 24" Samsung Full HD mit 2ms, der eher fürs spielen ausgelegt ist.
    http://www.amazon.de/Samsung-SyncMaster-…09886736&sr=8-1

6

Dienstag, 5. Juli 2011, 19:32

Zitat

Aber wenn man so eine Ausrüstung hat, braucht man dann nicht auch den nötigen Bildschirm alá Apple dazu?

NÖ! Wenn schon dann nen Eizo, aber der macht deine Bilder auch nicht besser ;)

Für Das Zeigen im Netzt brauchst du keinen besonderen Monitor (es sei denn alle Nutzer hätten einen Eizo :D )

Aber das Thema Farbechtheit überlasse ich gerne den Printheinis :D

Noch ein kleiner Tip: Wenn du in oder in der Nähe einer grösseren Stadt wohnts gibt es Möglicherweise einen Kameraverleih, ist immer gut um Equipment zu testen.

Zitat

@Lard:
    50mm Festbrennweite 1.4 *___* habe das heute das erste mal ausprobiert aus analogen Zeiten n Olympusobjektiv mit Adapter und ich lieeebe es!

Ich weiss nicht wie oft ich den Tip schon gegeben habe, aber irgendwie scheint keiner zu glauben, dass alte Linsen teilweise besser sind als die Neuen.
    Selber Schuld ;)

7

Dienstag, 5. Juli 2011, 20:00

Na also ich glaubs dir ja - mein M42-Adpter wird in den nächsten Tagen eintreffen ;)
    Dann hab ich endlich mein Zeiss 50mm f/2.8 an meiner Canon...

The Deluxe Design

8

Dienstag, 5. Juli 2011, 20:12

Hier ein schnelles Testfoto vom 50mm 1.4 Olympus an einer Canon EOS7D (Effektive Brennweite 80mm)

http://dl.dropbox.com/u/22128797/Screenshots/04.png

Ist doch genial was so ein Objektiv leistet, nicht ganz leicht scharf zu stellen aber im Liveview geht es ganz gut.

Werde am Wochenende mal noch ein 85mm 2.0 ein 25mm 1.6 und ein 500mm 4.0 testen. Alles Altobjektive.

9

Dienstag, 5. Juli 2011, 20:36

Wirklich klasse, ja :D
    Freu mich schon auf meins. Ich überlege mir, mir ein 135mm Sonnar zuzulegen... wunderbares Makroobjektiv!

The Deluxe Design

10

Dienstag, 5. Juli 2011, 21:27

wie ist denn eigentlich das standart objektiv? :D
    egal von welcher cam jetzt hier erstmal (eos halt)

11

Dienstag, 5. Juli 2011, 21:33

Meinst du das Objektiv das standardmäßig dran ist? Oder das mit dem man normalerweiße fotografiert?

Standartmäßig dran war bei meiner 7D keines.

Fotografieren tu ich eigentlich immer mit einem 15-85mm

12

Dienstag, 5. Juli 2011, 21:44

Standartobjektiv ist bei der Canon meistens das 18-55mm. Ich habs als Kitobjektiv dabei gehabt und finds scheisse.

The Deluxe Design

13

Dienstag, 5. Juli 2011, 21:51

Jap die Standardobjektive kannste vergessen kauf dir lieber nurs Gehäuse!

14

Dienstag, 5. Juli 2011, 21:57

Okay,
    also ich bin ein Hobbyfotograf und Budget hab ich so 450-600 für die Cam.
    Mache hauptsächlich Panorama Bilder (Sonnenuntergänge usw.)

Welche Cam würdet ihr mir vorschlagen?
    Und welches Objektiv?

Nur damit ich mal so ein Überblick hab.

15

Dienstag, 5. Juli 2011, 22:01

Ich würd dir ne 550D empfehlen, mit nem Super-weitwinke, da informierst dich ma besten mal.

The Deluxe Design

16

Dienstag, 5. Juli 2011, 22:05

Also diese:

http://www.amazon.de/Canon-SLR-Digitalka…09896227&sr=8-3

Und welches Objektiv?
    Ich mache gern Sonnenuntergänge und andere Bilder.

Hat der Weitwinkel was mit dem Objektiv oder mit der Cam zutun?

17

Dienstag, 5. Juli 2011, 22:21

In dem Fall haust du deine 600€ einfach für die Cam raus und es bleibt nichts ehr fürs Objektiv übrig.
    Ich würd mir eher mal ne gebrauchte 500D überlegen.

The Deluxe Design

18

Dienstag, 5. Juli 2011, 22:22

Mit wieviel muss ich denn rechnen bei nem brauchbaren Objektiv?

• Grufix-Board.de - GFX Webdesign Foto & Coding Community

Grafik-Tutorials | Coding-Tutorials | Ressourcen | SEO | Webdesign | HTML5
    W3C Validator